Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Schade ist, dass es für das Modell anscheinend keine Differentialsperre vorne gibt. Aber 'ne Allrad-Option gibts wohl... DANN auch mit optionalem Sperrdiff. hinten. X/ Irgendwo oft zum heulen, die Automobilwelt...

    Fett... haha - selbst fürn Corsa B gibts 'ne Torsen-Sperre (auch andere) fürs Schaltgetriebe. :love: 8)

    hm, wie ich das (~900€) meinen Eltern sinnvoll verkaufen kann? :/ Mehr Grip im Schnee?! :weglach: :weg:

  • Sicherheit an erster Stelle und dass man auch im stärksten Schneetreiben nach dem Einkauf wieder nach Hause kommt...:weglach::kapitulier:

  • In der Tat wäre das mehr 'ne Spielerei. Wenn auch 'ne Coole und - in manchen Situationen - garnicht mal Unnütz.


    Was mich eher (mal wieder) fuchst... ist die Übersetzung beim Corsa. 3000U/min im letzten Gang und man fährt nur ~92km/h (errechnet; ~95km/h lt. Tacho) - das fuckt schon bisschen ab. Ist jetzt nicht so, dass ich generell Drehorgeln nicht mag - aber es kommt halt auf den Kontext an. Und bei dem als Alltags-Kleinwagen mit nur wenig Anhängerbetrieb ab und zu mal... könnte man da theoretisch nochmal bisschen was "raus" holen -> Motorlebensdauer, Spritverbrauch. Im Übrigen ging der von im Mittel 6,7l auf 6,5l runter mit den neuen, leichteren Felgen + strafferen Stoßdämpfern. Da den ja hauptsächlich meine Mutter fährt und vermutlich immer relativ gleich, find' ich das schon nicht verkehrt und sehe sonst auch keine/wenig andere Einflüsse, die das Bild groß verzerren würden.

    Aber... wenn man mal paar km mit dem fährt, dreht der sich halt gefühlt immer tot.

    Jetzt hab' ich nach Getrieben+Achsübersetzungen gesucht... und da gibts schon interessante Kombinationen.

    Auf 6 Passende Kombinationen hab' ich mich mal konzentriert... manche würden im 5. bei 3000U/min dann ~116km/h fahren (denke mal ~120 glatt Tacho dann) und hätten im 4. Gang die Übersetzung wie jetzt im 5. Auch wichtig - der 1. Gang darf nicht länger werden als jetzt, wg. ab und zu Anhängerbetrieb.

    Finde die Idee schon nicht uninteressant... und Getriebe bekommt man so ziemlich hinterhergeworfen - auch klar. :D


    Nur die Arbeit ist natürlich wieder alles andere als cool... naja... ma abwarten. :/

  • du machst mich neugierig

    warum nicht??


    m+s kennung aber keine??

  • Naja, nicht ganz. Dort oben gibt es viele schöne private Straßen die nur geschottert sind, da hab ich gern etwas Sicherheit beim Reifen ;)

    Da hast auch wieder Recht. Außerdem sieht es gut aus ;) Für mein Wohnmobil gibt es ja auch unter Vernunftsgesichtspunkten kein echtes Argument^^

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • die gitter fallen unter die rubrik lichttechnische vorgaben

    vermutlich war der prüfer unsicher

    hats hinterlegt aber nicht eingetragen,somit kann der nächste das bemängeln(evtl)

    Frage mich dann nur, warum Er es dann im System hinterlegt hat :/.

  • und Getriebe bekommt man so ziemlich hinterhergeworfen - auch klar. :D


    Motoren auch... und ganze Corsa Bs auch! :biggrins:

    Aus Jux und Dollerei bzw. Lust am Schrauben und Testen, ja - ok.
    Aber wirklich sinnvoll im Sinne von "es rechnet sich" ist das sicher nicht.
    Beim Verkauf zahlt dir das eh niemand, und an Benzineinsparung wird sich das wohl auch kaum jemals rentieren.


    Ich denk mir bei meinem 320i (ja, mal wieder ein neues Auto...dieses Jahr warens bis jetzt nur 4 :biggrins:) auch, dass der bei 100km/h eigentlich unnötig hoch dreht.

    Aber dafür hat er halt ein tolles Ansprechverhalten und für nur 2 Liter und 150PS schöne Fahrleistungen.
    vMAx ist halt unnötig gering mit 230 (:tongue::biggrins:) weil er da dann im Begrenzer hängt.
    Da ginge schon noch a bissle mehr, trotz nur 150PS.

    Verbrauch ist "ok", Haltbarkeit tadellos (M52 sind ja bekannt für langes Leben).
    Bevor der Motor hopps geht, rostet dir der Karren weg - das dürfte beim Corsa ähnlich sein. ;)

    Wenn ich dagegen dann die lahmarschigen 320i Automatikkisten sehe die nahe 0 Durchzug haben (ohne Runterschalten) und auch in der vMax stark verlieren gegenüber dem Handrührer (trotz längerer Übersetzung, aber da halt ZU lang)... passt scho so.

    Bei BMW könnte man ja sogar einfach die Übersetzung ändern (Diff oder anderes Getriebe) - Baukastentechnik sei Dank.
    Aber es lohnt halt einfach nicht...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Aus Jux und Dollerei bzw. Lust am Schrauben und Testen, ja - ok.
    Aber wirklich sinnvoll im Sinne von "es rechnet sich" ist das sicher nicht.
    Beim Verkauf zahlt dir das eh niemand, und an Benzineinsparung wird sich das wohl auch kaum jemals rentieren.

    Hmjo, wärs jetzt 'n RWD hätte ich vermutlich auch mehr Lust, da mal ranzugehen.

    Aber FWD ist halt wirklich uncool, daran zu Schrauben. Na, vllt. packts mich irgendwann die Jahre doch nochmal.

    Ich bin halt schon jmd., den es interessiert, wie man schon vorhandene Technik / Fahrzeuge etwas (verbrauchs-)optimieren kann, mit verhältnismäßig wenig Kosten. Aber das ist nur ein Spleen von Vielen.

    Am meisten spart man natürlich, in dem man wenig fährt. Mache ich eigentlich auch schon... fahre ja viel mitm Rad.


    Verkaufen haben wir allerdings auf absehbare Zeit nicht vor... dass so Späße niemand zahlen würde, ist auch logisch. Hatten wir erst in 'nem anderen thread. Gleichzeitig iss' der Corsa einfach gut und günstig, was sollen wir mehr ausgeben für 'ne Karre, die wir kaum anders nutzen würden?!

    Bevor der Motor hopps geht, rostet dir der Karren weg - das dürfte beim Corsa ähnlich sein. ;)

    Dazu allerdings noch.... DA muss ich dich enttäuschen! ;) War letztes Jahr...:

    c01.jpg


    c02.jpg


    c03.jpg

  • private Straßen die nur geschottert sind, da hab ich gern etwas Sicherheit beim Reifen

    du redest von Sicherheit, welche Sicherheit? diese Reifen sind im Gegensatz zur Serienbereifen nur absolut Unsicher


    Grip auf trockener Straße noch ungefähr gleich, auf nasser Straße mindestens 20% schlechter und auf Schnee locker 30% schlechter


    das einzige wo die Dinger was taugen ist im Steinbruch beim Offraod spielen, wo spitze und scharfkantige Steine sind


    ansonsten sind solche Reifen einfach nichts, und auf nem PKW der nichtmal Allrad hat schon zweimal nicht

  • Zitat

    du machst mich neugierig

    warum nicht??


    m+s kennung aber keine??

    Nagel mich nicht drauf fest, habe ich mal irgendwo gelesen, finde es aber auch nicht auf die schnelle...


    Klar, M+S und Schneeflocke ;)

    Im Winter nutze ich aber lieber meinen guten Michelin alpin.


    Zitat

    Da hast auch wieder Recht. Außerdem sieht es gut aus ;) Für mein Wohnmobil gibt es ja auch unter Vernunftsgesichtspunkten kein echtes Argument^^

    Ein bißchen Spinnerei muss sein im Leben.

    Ist es nicht? So ein schöner allrad Lkw mit wohnkoffer wäre schon etwas "vernünftiges" für mich 8o


    Zitat

    Ein Hersteller/Runderneuerer der auch recht kleine Reifen bietet wäre Fedima.

    Runderneuert 8|


    Zitat

    du redest von Sicherheit, welche Sicherheit? diese Reifen sind im Gegensatz zur Serienbereifen nur absolut Unsicher


    Grip auf trockener Straße noch ungefähr gleich, auf nasser Straße mindestens 20% schlechter und auf Schnee locker 30% schlechter

    Locker bleiben Mani, wie gesagt, ich hatte schon At's und weiß was mich erwartet.

    Und bei der Sicherheit geht es hauptsächlich, um die von dir auch erwähnten, scharfen Steine und Co.

    Die Reifen sind halt system bedingt einfach noch etwas robuster.


    Alles in allem sehen wir im Frühjahr wie sich das ganze schlägt.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich bin mal auf die Optik gespannt....

    Unter Umständen noch ein wenig höher legen...:/

  • Zitat

    Ich bin mal auf die Optik gespannt....

    Ich auch :saint:

    Zitat

    Unter Umständen noch ein wenig höher legen...:/

    Gute Idee 8o

    Hab leider noch nichts brauchbares gefunden ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gestern im Rahmen der HU meinen Westfalia-Anhänger mit höhenverstellbarer Deichsel in die Waagerechte gebracht.


    Am Zugfahrzeug die beiden (!) gebrochenen Hinterachsfedern getauscht...:rolleyes:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Gestern im Rahmen der HU meinen Westfalia-Anhänger mit höhenverstellbarer Deichsel in die Waagerechte gebracht.


    Am Zugfahrzeug die beiden (!) gebrochenen Hinterachsfedern getauscht...:rolleyes:



    ???am fett kanns nicht gelegen haben

    war ja keins dran!!!!


    oder?

    oft ist es so bei alten mehrlagigen federn,das da keinschmierstoff zwischen die lagen ist/kommt

    dann scheuert son federbattende ne leichte kerbe ins untere blatt+dort bricht sie dann