Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • ich würde sagen die Lasi ist verbesserungswürdig


    die vorderen Gurte weiter vor, so das sie auf die Palette drücken und nicht dazwischen


    hinten genauso, gehören weiter nach hinten, und dann könnte man bei der mittleren Palette ebenfalls nen Gurt anbringen


    außerdem lege ich unter die Gurte ein Kantholz so das der Gurt mehr Druck nach unten bringt


    und hinten bei den schmalen Gurten die das Fähnchen halten gehört an den Kanten auch ein Kantenschutz durch Gummimatte hin


    bisschen Wellpappe oder ein Lumpen tuts auch

  • 1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Apropos Ladungssicherung. Wie transportiere ich Getränkekästen? Die Ladung soll ja auch keinerlei Geräusche machen, weil unnötiger Lärm! In meinen Brenderup passen genau 12 Getränkekästen, dahinter packe ich ein Kantholz von 10 x 10 cm, schließe die Bordwand, dann werden die Kästen dadurch eingeklemmt, also formschlüssig geladen. Aber die 144 Flaschen stehen lose in den Kästen und poltern lustig vor sich hin, auf dem Weg zum Getränkehändler. Muss ich mir jetzt ein Brett anfertigen, mit Schaumstoffkissen nach unten, was ich oben auf die Kästen lege und was dann die Flaschen am Klappern hindert?? Mit vollen Kästen ist dann Ruhe auf dem Weg nach Hause.


    Ladungssicherung ist ein beschissenes Thema, da kann Dir fast immer ein :police: einen reinwürgen, weil es was zu verbessern (beanstanden) gibt.

    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Apropos Ladungssicherung. Wie transportiere ich Getränkekästen? Die Ladung soll ja auch keinerlei Geräusche machen, weil unnötiger Lärm! In meinen Brenderup passen genau 12 Getränkekästen, dahinter packe ich ein Kantholz von 10 x 10 cm, schließe die Bordwand, dann werden die Kästen dadurch eingeklemmt, also formschlüssig geladen. Aber die 144 Flaschen stehen lose in den Kästen und poltern lustig vor sich hin, auf dem Weg zum Getränkehändler. Muss ich mir jetzt ein Brett anfertigen, mit Schaumstoffkissen nach unten, was ich oben auf die Kästen lege und was dann die Flaschen am Klappern hindert?? Mit vollen Kästen ist dann Ruhe auf dem Weg nach Hause.


    Ladungssicherung ist ein beschissenes Thema, da kann Dir fast immer ein :police: einen reinwürgen, weil es was zu verbessern (beanstanden) gibt.

    Andreas

    Ein Brett, das hätte was....;)

    Ich hatte auch schonmal einen Anhänger voll mit Kisten geholt. Voll, aber ohne Brett.

    War nicht so toll......

    Ein Brett auch wenn ohne Schaumstoff wäre klasse gewesen.:nochfragen:

  • Man kann es auch übertreiben! Meine Meinung. Man braucht auch Platz, um den ganzen Krempel bei Nichtgebrauch auch irgendwo zu lassen!!! Da die Flaschen nicht so hoch wie die Kästen, würde ein einfaches Brett nicht reichen, um die Flaschen am Klappern zu hindern. Ich werde mir bestimmt kein solches Brett anfertigen um einmal im Monat 2 km zum Getränkehändler zu fahren. Im Kofferraum steht schon ein großer Behälter mit Spanngurten und Zubehör wie Ösen, Kantenschutz etc. das soll reichen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Dann fährst du eben 2x im Monat zum Getränkehändler, wenn du nur 6 Kästen im Auto rein bekommst. Oder hast du aus Angst vor Repressalien der Dorfbewohner, wenn es 1x im Monat etwas klappert auf 2km Wegstrecke?

    Jetzt verstehe ich auch, warum du bei deinem Aufgabengebiet (u.a. Lieferung von Schüttgut) dir keinen richtigen Anhänger mit Kippfunktion (Heck- oder Dreiseitenkipper) kaufst. Sowas klappert nämlich immer.

    Außerdem machst du einfach eine Flachplane drüber und legst wegen meiner noch ein paar Decken über die Kisten. Dabei die Luft der Reifen auf ein akzeptables Minimum ablassen. DIe 2km hin und zurück halten die das aus.

    Man kann auch alles kompliziert machen.

  • Ich denke, wir reden hier aneinander vorbei! Das Thema Ladungssicherung ist so extrem, dass es immer was zu meckern gibt. Siehe Mani´s Antwort weiter oben. Deshalb hatte ich mal das Beispiel mit den Getränkekisten gebracht! Ich werde weiterhin so fahren wie bisher. 12 Kisten im Anhänger, Kantholz dahinter und gut ist. Soll es doch klappern, die 2 km, die Rückfahrt mit vollen Kästen ist leise!


    Einen Kippanhänger werde ich vielleicht auch noch zulegen, momentan kann ich mir diesen vom Nachbarn ausborgen:

    M4m3Cv1.jpeg


    Es ist ein Rückwärtskipper, der hat mir schon gute Dienste geleistet. Wir helfen uns gegenseitig mit Anhängern und Gartengeräten aus.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Man kann es auch übertreiben! Meine Meinung. Man braucht auch Platz, um den ganzen Krempel bei Nichtgebrauch auch irgendwo zu lassen!!! Da die Flaschen nicht so hoch wie die Kästen, würde ein einfaches Brett nicht reichen, um die Flaschen am Klappern zu hindern. Ich werde mir bestimmt kein solches Brett anfertigen um einmal im Monat 2 km zum Getränkehändler zu fahren. Im Kofferraum steht schon ein großer Behälter mit Spanngurten und Zubehör wie Ösen, Kantenschutz etc. das soll reichen.


    Andreas

    war meinerseits nur ein Witz. Ich werde mir selbstverständlich kein passendes Brett basteln.:warnurspass:

  • transe - hmm interessant wärs.. :saint: aber das hat 3mm. Etwas overkill fürn Karosserieblech. :D

    (...tatsächlich gabs mal 'n Corsa B Prototyp mit kompletter Kohlefaser-Karosserie... brauchte unter 3l Benzin/100km :cool:)


    Aber weißt ja... der Corsa hats eh nicht nötig. 8)


    Mani - hast schon recht... so richtig zufrieden war ich damit auch nicht. EIGENTLICH wollte ich ja wieder Umschlingen... aber die Gurte waren dafür zu kurz. X/

    Die Fahne hinten mit Gurten hat mein Vadder angebracht.. hatte ihm das auch gesagt mit den Kantenschutzschläuchen aber naja... jetzt mussten wir einen Gurt entsorgen.


    Und Andreas... also 12 Kästen bekomm' ich mit etwas gutem Willen auch noch innen Corsa unter. :D Hier war das auch schon das Äquivalent von ~11-12 Kisten:

    01.jpg


    02.jpg

  • Hey Jonas,

    aber der Corsa ist ja nicht wirklich tiefergelegt durch die Kisten? ;)

    Das sind Deine härteren Federn - oder?

  • Ja, Bilder vom Getränkekauf :love:

    Hier hatte ich jetzt 18 Kästen drin. Hätte vom Platz her noch um 7 aufstocken können, aber dann wäre ich im dunkelroten Bereich (vom Gewicht her und wahrscheinlich auch Ladungssicherung) gewesen. Im normalen Kofferraum gehen 6 Kästen rein.


    Getränke.jpg




    PS: Jetzt kommt Jonas gleich mit seinem Kombi um die Ecke. ^^ :kapitulier:

  • Existiert auch ein Foto von der Seite?

    Nur mal so zum Vergleich mit Jonas.....;)

  • 1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wir sind eben von unserem ersten Mittelalterlager der Saison heimgekehrt.

    Wir hatten grandioses Wetter und tolle 4 Tage in Warder beim Tierpark Arche Warder.


    IMG-20180513-WA0000.jpeg


    Das Bild zeigt den Anhänger nach dem Abbau.

    Die Sicherungsnetze sind echt klasse. :)


    Ein Foto vom lagern kann ich nachreichen wenn ihr Interesse habt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • also ich lege auf meine Getränkekisten immer ne Plastikfolie, da gieße ich dann Wasser drauf so das sie die Flaschen umschlingt


    anschliessend sauge ich das Wasser wieder ab und sprühe Bauschaum drauf


    sobald dieser ausgehärtet ist, kann die Reise ins Nachbardorf losgehen


    aufm Rückweg fahr ich dann beim Wertstoffhof vorbei und gebe den Bauschaum ab




    :weg:


    :weglach::duck: