Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Aber nicht irgendeine wa... bei den Amis oder?! ;) Aber cool in jedem Fall!

    Höre auch immer gern die Storys von Deutschen (und Amis) und deren Zusammenarbeit etc. von der Spangdahlem Air Base... wo die letzten Jahre immer ein Autotreffen statt fand... eine der SEHR wenigen Möglichkeiten, wo man als Deutscher (ohne Kontakte) da mal drauf durfte... auf ein winziges Areal, aber immerhin.

  • Heute kuriere ich meinen Muskelkater - am Wochenende Umzug gefahren.
    Heißt: alles vor Ort abbauen (tlw. schon abgebaut und leergeräumt gewesen), verladen, sichern, transportieren und beim anderen vor Ort wieder entladen und aufbauen.
    Für diesen Umzug kommt die Plane+Spriegel für den Tema leider nicht rechtzeitig (8 Wochen Lieferzeit... naja, bestellt ist sie), von daher kam eine Wurfplane zum Einsatz.
    Wetter hat zum Glück perfekt mitgespielt.


    Aber: weia sammelt man viel sch... an über die Jahre / Jahrzehnte :biggrins:

    Jetzt war das schon nur das Nötigste/Wichtigste und dennoch waren es 3 Fahrten mit dem Tema.
    Und da meine bessere Hälfte das absolute Pack/Tetrisgenie ist, war da echt kein verschenkter Platz mehr auf dem Anhänger.

    Mitgenommen haben wir komplett:

    - Küche
    - Wohnzimmer
    - Esszimmer
    - Schlafzimmer


    Bei dieser Gelegenheit festgestellt: Gurte kann man nie genug haben und vorhin gleich noch in ein 10er Set 800kg Gurte und ein 4er Set 5to Gurte investiert da ich *alle* meine vorhandenen Gurte benutzt habe.

    Da wir die Packstücke passend zur Sicherung und zum zur Verfügung stehenden Platz bereits vorsortiert haben, soweit kein Problem.
    Aber ich habe gerne Gurte in Reserve, gerade mit der kommenden Plane gehts ja dann doch in die Höhe, also benötige ich auf jeden Fall weitere Gurte.



    Und: es ist so genial, ein nicht geliehenes Transportmittel zu benutzen!
    Keinerlei Zeitdruck, man kennt alle Maße und Sicherungsmöglichkeiten, weiß das alles funktioniert, spart sich die Zeit zum Holen und Wegbringen. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Da werden Erinnerungen wach: 1. Fahrstunde bei der Bundeswehr mit dem Iveco 110-17, 1. Bremsung ... Ich dachte, der Hobel macht eine Rolle vorwärts. :bigggrins:


    Sowas vergisst man nicht.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • TGX ist schon geil, aber auch ein Säufer

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Als ehemaliger Gelegenheitsdruckluftbremser (FFW) fand ich es schwierig (mangels Training), bei Notbremsungen den perfekten Bremsdruck/Pedalweg zu finden.


    Aber einen Retarder an Anhänger und Zugfahrzeug könnt‘ ich mir gut vorstellen 8)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • PXL_20210221_121728042.MP_autoscaled.jpg


    Am Sonntag war ich mit meiner Frau Laufen/Gehen. Unsere vier Kids haben uns begleitet. Der Große hat seine drei Geschwister tatsächlich fast 9km ohne Anstrengung gefahren. Das war ein schöner Ausflug mit der Familie und ruft nach Wiederholung.


    Die Blicke der anderen Passanten auf das Gespann waren göttlich.



    Das dran basteln der Thule Kupplung an das Kettcar hat sich echt gelohnt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Als ehemaliger Gelegenheitsdruckluftbremser (FFW) fand ich es schwierig (mangels Training), bei Notbremsungen den perfekten Bremsdruck/Pedalweg zu finden.


    Aber einen Retarder an Anhänger und Zugfahrzeug könnt‘ ich mir gut vorstellen 8)

    Retarder am Anhänger wäre ne streckbremse oder? Ist das noch erlaubt?

  • Retarder am Anhänger wäre ne streckbremse oder? Ist das noch erlaubt?

    Keine Ahnung - gefällt mir als Idee sehr gut :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Einen Corona-Impftermin gebucht:


    1.3. und 3.5.


    Schneller als gedacht. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich hab gestern mitm Kumpel "mal eben" an seinem T5 andere Sitzbänke eingeschraubt.


    Aus einer geplanten 4Std Aktion wurde ein gesamter Samstag, weil 50% der Unterbodenverkleidungsschrauben verrostet waren (sitzschienen mussten neu gebohrt werden), um beim bloßen anschauen zu staub zerfielen. Dann war mein Kumpel noch ein wenig unbedarft als Schrauber (schlug sich aber wacker), somit schlichen sich einige Fehler ein. Schlussendlich passte der Auspuff nicht mehr richtig. Es stellte sich heraus, dass der noch nie richtig passte. Lösung: Stehbolzen wegbiegen und es schlägt nicht mehr an.


    Wie das halt immer so is ^^

  • Für unseren Hobby-Wohnwagen will auch gerade eine Markise bestellen...Thule oder Obelink?

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich denke auch, dass wir bei der Thule besser aufgehoben sind. Die Obelink ist auch nur 50EUR preiswerter als Komplettset gg die Thule. Wobei die Thule auf den Bildern auch einen besseren, stabileren Eindruck macht.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • TGX ist schon geil, aber auch ein Säufer

    Ist halt kein vergleich zu PKW ist schon anderer Caliber da kann man keine 10 Liter auf 100 km erwarten da kann man gleich neidisch werden, würde am liebsten auch CE Schein machen wenn da nicht die lieben Finanzen wären, ich würde mittelweile je nie in diesen Beruf anfangen in gegensatz zu früher wo das noch mein Traum wahr.

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