Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Das Auto meiner Frau hat seit heute die Winterreifen rauf. Das Autohaus möchte nächstes Jahr neue Reifen montieren. Die Winterreifen sollten ein Jahr jünger sein als die Sommerreifen. Nach aktuell knapp 19.000 Km in 7 Jahren mit 2 Reifensätze ist nicht soooooooooooo vieeeeeeeeeeeeeel ;)


    Dann gibt es halt Jahresreifen für die Vielfahrerin, ein Wechsel mit Einlagerung kosten aktuell 55 EURO.


    Swifty


    Übrigens, eine gesetzliche Vorgabe wie alt Reifen sein dürfen gibt es in Deutschland nicht. Oder?

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Nein gibt es nicht, aber es wird empfohlen das ein Reifen nicht älter als 10 Jahre sein sollte.

    Ja, es gibt ja gute Gründe warum man alte Reifen austauschen sollte.

    Gattin fährt in der Stadt und mit jedem Reifensatz ca. 1400 Km/Jahr. Keine 250 Km im Monat.

    Nur das Autohaus sagte heute "müssen" und nicht "sollten". ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das Autohaus kann durchaus recht haben mit „müssen“.

    nach 7 Jahren sind Risse durchaus möglich. Ein Reifen der viel steht geht schneller kaputt als einer der viel fährt. (Abnutzung mal außen vorgelassen) Gummi verhält sich da ähnlich wie Leder...

  • Ich sag mal so, wenn sie 15 Jahre alt sind, dann sind sie zwar steinhart, aber nutzen sich nicht mehr ab.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich sag mal so, wenn sie 15 Jahre alt sind, dann sind sie zwar steinhart, aber nutzen sich nicht mehr ab.

    :D bei mir war’s genau andersrum, auf dem Anhänger waren 14 Jahre alte Schlappen, die hatten Profil wie ein neuer Reifen und im Profil Risse so tief wie der Grand Canyon und beim anschauen sind die zerbröselt.

  • Es gibt irgendwie so einen kritischen Alterungszustand. Das hatten wir beim alten Tieflader. Jahrelange war das Profil gut (und steinhart ;)).

    Plötzlich wurde der Gummi mürbe und war innerhalb einiger Wochen am Ende, bei jeder Kurve und zum Teil unter Last auch auf der Geraden, war deutlich zu sehen wo der Reifen gelaufen ist.

    Bei jeder Fahrt konnte man den Verschleiß direkt sehen.

  • Ich habe gerade mal nachgesehen, Ganzjahresreifen von Goodyear um 70 EURO pro Stück ==> ca. 300 EURO. Stahlfelgen haben wir mit 2x 4 genug.


    Wir sparen uns 2 Reifenwechsel im Jahr ca. => 110 EURO und nach dem dritten Jahr fahren wir in die Gewinnzone. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ein ähnliches Problem beim Auto meiner Mutter: der wird fast gar nicht mehr gefahren und nun sind die Winterreifen 6 Jahre alt, aber kaum gelaufen.


    Die Sommerreifen hab ich erst gar nicht mehr montiert.


    Also kommen da nächstes Jahr auch Allwetterreifen drauf - für unsere Gegend ohne harte Winter scheint mir das für die wenigen km die sinnvollste Lösung zu sein.


    Nach 3, 4 Jahren härten nach meinem Eindruck die Reifen immer weiter aus - schlecht bei Nässe und Schnee.

  • Er war am Tag immer Unterwegs... Eben ein richtiger Jäger.... Norwegische Wildkatze

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab für einen guten Freund zum 60. Geburtstag ein (symbolisches) Geschenk gebastelt.


    Er darf eine Stunde lang auf dem Mercedes Testgelände "The Rock" in Bremen in einem MB G500 / V8 zeigen, was er so kann.

    Und wir dürfen zu zweit mitfahren. Bin mal gespannt, wie das wird.

    Ich will dir ja nicht zuviel vorwegnehmen, aber ich bin mir sicher, das wird endgei...!!!

    Meine Tochter hat in Bremen gelernt, da bin ich schon mal mitgefahren.

    Als mein Sohn sich seine C-Klasse dort abgeholt hat, war auch eine Fahrt mit dem GLK dabei.


    Ich habe selbst zwei Geländewagen und meine sie auch ein wenig zu beherrschen (gut, ich bin ein wenig vorsichtig.;)).

    Aber was da auf dem Testgelände abgeht, ...da gibt es Gänsehaut vom Feinsten!



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Muste heute unseren Kater beerdigen... Wurde nur ein wenig über ein Jahr alt und leider Zusammengefahren ;(

    Mein Beileid! So jung...:(


    Unser Kater ist ein Findelkind, ich habe ihn vor 8 Jahren am Straßenrand in einem Wald aufgesammelt. Er war ganz jung ausgesetzt worden, keine 600 Gramm schwer.

    Obwohl wir in einer ruhigen Wohnanlage wohnen, haben wir beschlossen, das er drin bleibt. Klar, auch eine große Wohnung ist kein Ersatz für draußen, aber er hat eine Wohnung mit zwei Etagen, Balkon (+ Balkon des Nachbarn, der auch zwei Wohnungskatzen hat) sowie Treppenhaus nach unten zur Verfügung.


    Hier ist die Nachbarskatze (oben) zu Besuch, "natürlich" auf seinem Platz...:
    P1050601_autoscaled.jpg



    Viele Grüße,


    Axel

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • auch eine negative ist eine Stützlast

    Was für ein Blödsinn und ein gutes Beispiel wie man mit solchen Aussagen das Publikum bewusst verwirrt.

    Eine negative Beschleunigung ist das Bremsen und damit das Gegenteil von Beschleunigung.

    Und eine negative Stützlast ist nicht das Stützen sondern das Ziehen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Muste heute unseren Kater beerdigen... Wurde nur ein wenig über ein Jahr alt und leider Zusammengefahren ;(


    20200512_180008_autoscaled.jpg

    Mein Beileid


    Unsere ist ähnlich alt geworden. Sie ist uns zugelaufen und wurde leider in der Nachbarschaft überfahren. ;(


    IMG_20150405_201802_copy_1833x1834_autoscaled.jpg


    Das war unsere kleine Siwa

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Was für ein Blödsinn und ein gutes Beispiel wie man mit solchen Aussagen das Publikum bewusst verwirrt.

    Eine negative Beschleunigung ist das Bremsen und damit das Gegenteil von Beschleunigung.

    Und eine negative Stützlast ist nicht das Stützen sondern das Ziehen.


    Swifty

    Tut mir leid wenn ich Dich verwirrt habe...

    Um das klarzustellen: eine positive Stützlast wirkt nach unten (in negativer Z- Richtung), eine negative Stützlast wirkt in die entgegengesetzte Richtung, also nach oben.


    Aber ich meine dann versucht der Anhänger bzw. die Kugelkupplung das Fahrzeug zu heben.... ziehen ist in eine andere Richtung....