Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ja, ich hatte schon bedenken, weiter anzuziehen. Schließlich muß ich im Dezember zu HU - nicht das der Grau- (oder welche Farbe er auch immer tragen wird) Kittel beim Blick auf die D-Säule tot umfällt.


    ;):P

  • Ich hab heute endlich die Winterräder drauf bekommen.

    Danach habe ich noch eine alte Nähmaschine eingelagert, bis die Nähecke meiner Frau irgendwann mal fertig ist. IMG_20181124_150631.jpg

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    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wo liegt gerade mein "Denkfehler"


    Das sollten doch laufrichtungsgebundene Reifen mit asymmetrischem profil sein .

    Da müssten dann doch je 2 das gleiche Profil haben und die beiden anderen die entgegen gesetzte Profilrichtung ?

    Oder ? ... was bekomme ich gerade nicht auf die Reihe ? =O

    Manfred

  • Zwei Felgen mit Innenseite nach links und die beiden anderen mit der Innenseite nach rechts eingeladen (oder andersherum)....Dann würde es passen.

    Der kleine Autist in mir würde auch so einladen, damit das Gesamtbild im Kofferraum bei der Draufsicht stimmt:)

  • Eigentlich kann man 4 Reifen mit asymmetrischem Profil, die auf ein Fahrzeug gehören,

    nicht so nebeneinander stellen, dass der "kleine Autist in dir" gewinnnen kann :)


    Bei 4 Reifen mit asymmetrischem Profil, die auf ein Fahrzeug gehören, muss man immer jeweils 2 gleiche und 2 verschiedene Profile sehen.

    Aber ich hadere jetzt gerade mit dieser Aussage ... weil ich mich frage, ob ich gerade "doof" bin oder der Reifenhändler.


    Bei den Reifenhändlern setze ich das allerdings voraus (Erfahrung) ... bei mir eher nicht ( oder nur vorübergehend )

    Manfred

  • ist Sorte 3.

    Sonst gäbs ja Linke Reifen, die dann Rechts nicht verwendet werden könnten:D

  • 3. Sorte, (auf dem Bild) Outside, Inside, die Lamellen sind Aussen, die durchgehende Rille innen

    Wenn man sich daran hält, die Reifen Outside, Inside, die Lamellen Aussen, zu montieren ...

    läuft auf der einen Seite die "Pfeilung" in Fahrtrichtung ... und auf der anderen Seite entgegen der Fahrtrichtung.

    Und ich dachte immer, die Pfeilung muss in Fahtrichtung montiert und gefahren werden.


    Da hat sich dann wohl inzwischen etwas geändert : ich hatte vor Jahren einmal vom Profil her ähnliche, asymmetriesche Reifen ...

    und da gab es 2 spiegelverdrehte Profile.


    Da haben sich die physikalischen Gesetze inzwischen wohl geändert ( oder ich habe sie nie verstanden ;( ) :


    früher diente die "Pfeilung" zur besseren Wasser und Matschableitung und damit zur Verringerung des Aquaplaning, wenn die Reifen richtig montiert waren.

    Deshalb sind heutige Reifen mit symmetrischer Pfeilung auch immer noch Laufrichtungsgebunden.

    Falsch herum montiert staute sich das Wasser duch die "Pfeilung" in der Mitte der Reifen und der Reifen schwamm früher auf, hatte deutlich früher Aquaplaning.


    Aber das war alles früher: ich habe da wohl auf Grund des fortschreitenden Alters einiges nicht mehr mitbekommen :)

    Manfred

  • Du hast es ned verstanden.:D

    Es gab schon immer Reifen OHNE Laufrichtungsbindung.


    Und die haben dann hin und wieder Außenseiten. Steht "Outside" drauf.


    Schau die Lamellen nochmal genau an. Dann verstehst, dass das kein V-Profil Reifen ist.


    Laufrichtungsbindung ist quasi nur bei V-Profil, also 'Traktorreifen'.

    MWn rückläufig, da laut.

  • Ich denke, Ihr meint solche Reifen:


    s-l1600 (1).jpg


    Ich habe allerdings auch den Hersteller gefragt, ob es linke und rechte Reifen dieser Bauart gibt, was verneint wurde. Für mich ist das ein linker Reifen, sieht auf der rechten komisch aus, weil das halbe V irgendwie falsch aussieht.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich habe heute das Boot vom Trailer genommen.....

    Der Trailer muss zur HU...;).

    Licht und Co. nochmal gecheckt...:super: Alles i.O.


    image.jpeg


    Die zusätzlichen LED Rückfahrscheinwerfer habe ich mal vorsichtshalber abgeklemmt :rolleyes:.

  • Die sind so als Winterkompletträder von Mercedes gekauft. Insofern erwarte ich, dass sie wintertauglich sind.


    Warum hast denn das Boot runter genommen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Der Trailer wird verkauft bzw. ist schon verkauft.....

    Es soll ein größerer Trailer angeschafft werden...