Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Mani mist jetzt weiß ich was ich die ganze Zeit noch machen wollte.:idea:


    Ach so ja die Revlektorenstreifen siehen super auf deinen Anhänger aus. Wollt ich ja auch noch loswerden.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Genau daran hatte ich gedacht Manni, gib mir mar ein Tip woher ich den/die bekomme. Humbi fährt auch noch nackicht rum.......

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • @Andi du wechselst am Anhänger die Reifen? :super:Für die zwei mal, die ich pro Sasion im Schnee unterweg bin, wäre das mir zu blöd. Dennoch weiß ich durchs ausprobieren, das man extrem Vorsichtig sein muss.
    Was für Gartenarbeiten machst du eigentlich genau?


    Ja, ich habe für alle Anhänger Sommer und Winterreifen. Hier im "Bergischen Land" gibt es extrem steile Straßen und Wege. Der tiefste Punkt der Stadt hat unter 100 Meter, der höchste 363. Die steilste Straße hat 24%!, die steilste Straße wo sogar Gelenkbusse fahren, hat 20%! Früher hatten wir sogar die steilste Straßenbahn Europas ohne Zahnradantrieb mit über 11%. Stellenweise muss man an Kreuzungen auch noch quer über die Steilhänge. Winterreifen habe durchaus eine höhere Seitenführung auf Schnee und blockieren beim Bremsen nicht so schnell! Nur da achte ich nicht so auf die 6 Jahre für die 100er Zulassung, dann klebe ich die 100er Plakette zu und fahr die paar Monate 80. Von Anfang November bis Anfang März, also gut 4 Monate sind die Winterreifen auf den Anhängern. Autos rüste ich noch nicht um, es kann ja noch mal was kommen! Den Anhänger kann ich dann stehen lassen, das Auto nicht.


    Ich brauch die Anhänger ja nicht nur für Gartenservice sondern auch für Brennholz. Winterreifen sind mir sicherer. Als ich den Westfalia gekauft hatte, waren noch Sommerreifen drauf. Wir wollten einen Weihnachtsbaum kaufen und sind dann die Händler abgeklappert. Dabei fing es an zu schneien. Man brauchte nur leicht bremsen und der Anhänger blockierte, hatte dann keine Seitenführung mehr. Das hat keinen Spaß gemacht. Ich hatte ihn schon mehr oder weniger um die Kurven getragen, dennoch rutschte er zur anderen Seite weg. Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, hier ist alles möglich. Schnee bis zum Abwinken bei Ostwind, oder gar kein Schnee wenn nur Westwind ist. Köln und damit der Rhein ist nur 30 km Luftlinie entfernt! Auf der anderen Seite ist das Sauerland.


    Gartenarbeit mache ich eigentlich nur wenig, mit Vertikutieren, mal ne Hecke schneiden und Hochdruckreinigung. Hauptsächlich anliefern von Gartenmaterial und Entsorgung von Grünschnitt. Ich mach das ja nur als Kleinunternehmer, um ein paar Taler nebenbei zu haben.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Andi das Winterreifen auch für einen Anhänger besser sind, glaube ich dir sofort.
    Habe diesen Winter Gartenabfälle zur Kompostieranlage gebracht. Diese Fläche war Schneebedeckt und ich hatte genug Platz. Bin dann absichtlich etwas enger eine Kurve gefahren, dazu nicht langsam. Wie sehr der Anhänger hinten ausgebrochen ist und wie leichtfüssig das war, war doch beeindruckend.


    Bei 24% Steigung Nässe und vollem Anhänger, stell ich das mir mit reinem Vorderadantrieb etwas schwierig vor. Wenn dazu noch Schneeglätte kommt.....
    Mir hat es die Vorderreifen ja schon beim Hochfahren vom Grundstück, bei dem die Gartenabfälle zwischengelagert sind, durchgedreht. Nun Dreck mit Nässe ist halt doch wie Schmierseife.


    Auf dem Auto wechsel ich die Reifen auch, halt von O-O. Wie gesagt für mich macht das keinen Sinn da ich mit dem Anhänger auf schneebedeckter Fahrbahn zu seltend bewege.
    In deinem Fall ist es für mich verständlich.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das M&S Zeichen ist leider nicht geschützt. Ich muß mal in der Firma im Keller suchen, wir hatten mal ein Brandzeichen, das hat man mit dem Brenner heiß gemacht und dann auf den Reifen gedrückt und Zack, schon hat man einen M&S Reifen! Reifen mit Lamellen sind für mich M&S Reifen!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Andi das Winterreifen auch für einen Anhänger besser sind, glaube ich dir sofort.


    Bei 24% Steigung Nässe und vollem Anhänger, stell ich das mir mit reinem Vorderadantrieb etwas schwierig vor. Wenn dazu noch Schneeglätte kommt.....
    Mir hat es die Vorderreifen ja schon beim Hochfahren vom Grundstück, bei dem die Gartenabfälle zwischengelagert sind, durchgedreht. Nun Dreck mit Nässe ist halt doch wie Schmierseife.


    .


    Ja, der Winter kann hier schon interessant sein. Die Steilrampen hier sind stellenweise sehr kurz, manche nur 100 Meter. Man kann sie auch durch Umwege umfahren. Wenn es extrem Glatt ist, verschiebe ich auch die Brennholzlieferungen! Für ein paar € fahr ich mir keinen Knoten in Auto und Anhänger. Stellenweise kommt der Straßenverkehr auch vollständig zum Erliegen. Mein Vater war hier in der Stadt 30 Jahre Busfahrer. Wie viele Stunden er mit seinem Bus nur "rumgestanden" hat, da kommen ein paar Monate zusammen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Unserem JAY zum 33. Gratuliert



    Hi Jay alles gute zum Burzeltag :anstoss:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Unserem JAY zum 33. Gratuliert
    Hi Jay alles gute zum Burzeltag :anstoss:


    Da schließe ich mich glatt an. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Jay, lass dich reich beschenken und verwöhnen an deinem Ehrentag.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Da schließe ich mich auch an: Herzlichen Glückwunsch Jay


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • So, heute war mir alles egal, was mit Anhängern zu schaffen hat. Heute hat mich mein japanischer Teilchenbeschleuniger gemahnt doch mal wieder durch die Landschaft zu düsen! 17 Grad und Sonne. Da musste ne Runde Moped gefahren werden.


    Andreas IMG_20170312_170927.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Dankeschön, auch an alle WhatApper, Anrufer, Vorbeikommer und Emailschreiber! :sauforgie::anstoss:



    33... soso - na zum Glück fühlt er sich nicht so alt wie er ist... :tongue:

    Hey, ich wär froh, wenn ich mich heute so jung fühlen würde, wie ich bin! Reingefeiert bis um 3, um 8 ging der Wecker, aufräumen, Hund innen Wald zerren und um kurz vor 11 stand die Verwandtschaft auf der Matte....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, heute war mir alles egal, was mit Anhängern zu schaffen hat. Heute hat mich mein japanischer Teilchenbeschleuniger gemahnt doch mal wieder durch die Landschaft zu düsen! 17 Grad und Sonne. Da musste ne Runde Moped gefahren werden.



    In Bezug auf diesen gestrigen Post: bei mir dito -> erste Runde für dieses Jahr mit dem Cabrio gedreht - allerdings weicheimäßig mit geschlossenem Dach ;), da der Kindersitz nur auf den Beifahrersitz passt, muss Frauchen also nach hinten.
    Und DA ziehts wie Hechtsuppe bei offenem Dach, was dann bei +8 bis +12 Grad vielleicht doch etwas zu früh ist :biggrins:


    Alleine wäre ich offen gefahren.
    Alle Fenster oben + Windschott, da merkst dann kaum noch was - wobei das dann auch nicht mehr viel mit Cabrio fahren zu tun hat :weglach:



    Am Abend dann noch 200km mit dem Pferdeanhänger gefahren, um einen Motor anzuschauen.
    Leider war der Weg umsonst, da die Kompressionswerte mies waren - also Motor vor Ort gelassen und wieder Heim gezuckelt.



    PS Jay: alles Gute unbekannterweise nachträglich, alter Sack :biggrins: (sprach der, der es wissen muss weil er einige Monate älter ist)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • PS Jay: alles Gute unbekannterweise nachträglich, alter Sack :biggrins: (sprach der, der es wissen muss weil er einige Monate älter ist)

    Danke - dann weisst ja, wie ich mich heut fühl :ichmussweg:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001