Hallo,
abgesehen davon, das aus der Perspektive vom Bild es schwer abzuschätzen ist, ob der Anhänger zu stark nach vorne geneigt ist (allerdings den Eindruck habe ich schon, dass die Hinterachse etwas entlastet ist, wofür auch der notwendige Druck auf die Kupplung schliessen lässt), bedeutet das ja noch nicht das du jetzt ein neues Auto oder Anhänger brauchst.
Es müsste eventuell angeglichen werden.
Entweder Kugelkopf höher (was vermutlich nicht geht) oder Kupplung/Deichsel niedriger oder kleinere Reifen.
Auch mit den Stoßdämpfern würde ich nicht zu dem Händler fahren der die eingebaut hat. Dem Schreiben kann man ja entnehmen, das er das nicht kostenlos macht. Also kann man auch zu einem örtlich näherliegenden Händler fahren, der kann das ja auch machen. Zahlen musst du das so oder so.
Es stellt sich die Frage, ob der Verkäufer dir den Schaden (arglistig) verschwiegen hat, denn dann hat man das Recht auf Minderung oder Wandlung.
Was allerdings (spitz auf Knopf) auf einen ordentlichen Rechtsstreit rauslaufen könnte.
Zu den "Humbaur-eigenen Achsen".
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob Humbaur die Achsen tatsächlich selber herstellt.
Ich habe selber einen ein Jahre alten Humbaur, bei dem sich die Achse (Humbaur Achse) gesetzt hat.
Die ging auf Garantie und die 1350Kg Achse konnte ich sogar gegen eine 1500Kg Achse tauschen.
Die Abwicklung übernahm die Firma WAP-Fahrzeugtechnik (selber Achsenhersteller).
Der nette Mann sprach auch von einer WAP-Achse und eine WAP WAG 135B oder 150B dürften auch genau der alten bzw neuen Achse von meinem Humbaur entsprechen.
Die Achsen gibt es sogar mit Drehstab, Schraubenfedern und Scheibenbremsen in jeglicher Kombination.
Ich muss mir wohl doch mal meine neue Achse genauer ansehen.