Humbaur 3000.31 Stossdämpferhalter krumm! Woran liegt das?

  • Hallo,


    abgesehen davon, das aus der Perspektive vom Bild es schwer abzuschätzen ist, ob der Anhänger zu stark nach vorne geneigt ist (allerdings den Eindruck habe ich schon, dass die Hinterachse etwas entlastet ist, wofür auch der notwendige Druck auf die Kupplung schliessen lässt), bedeutet das ja noch nicht das du jetzt ein neues Auto oder Anhänger brauchst.


    Es müsste eventuell angeglichen werden.
    Entweder Kugelkopf höher (was vermutlich nicht geht) oder Kupplung/Deichsel niedriger oder kleinere Reifen.


    Auch mit den Stoßdämpfern würde ich nicht zu dem Händler fahren der die eingebaut hat. Dem Schreiben kann man ja entnehmen, das er das nicht kostenlos macht. Also kann man auch zu einem örtlich näherliegenden Händler fahren, der kann das ja auch machen. Zahlen musst du das so oder so.


    Es stellt sich die Frage, ob der Verkäufer dir den Schaden (arglistig) verschwiegen hat, denn dann hat man das Recht auf Minderung oder Wandlung.
    Was allerdings (spitz auf Knopf) auf einen ordentlichen Rechtsstreit rauslaufen könnte.



    Zu den "Humbaur-eigenen Achsen".


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob Humbaur die Achsen tatsächlich selber herstellt.
    Ich habe selber einen ein Jahre alten Humbaur, bei dem sich die Achse (Humbaur Achse) gesetzt hat.
    Die ging auf Garantie und die 1350Kg Achse konnte ich sogar gegen eine 1500Kg Achse tauschen.
    Die Abwicklung übernahm die Firma WAP-Fahrzeugtechnik (selber Achsenhersteller).
    Der nette Mann sprach auch von einer WAP-Achse und eine WAP WAG 135B oder 150B dürften auch genau der alten bzw neuen Achse von meinem Humbaur entsprechen.
    Die Achsen gibt es sogar mit Drehstab, Schraubenfedern und Scheibenbremsen in jeglicher Kombination.
    Ich muss mir wohl doch mal meine neue Achse genauer ansehen.

  • Ist die Auflaufeinrichtung oberhalb der Deichsel angebracht? Vielleicht kann man die unten anbringen, quasi tieferlegen ;)


    Wenn Du das seltene Glück hättest, dass Dein Zugfahrzeug einen Anhängebock mit einem Vierlochbild hat, kannst Du Dir auch einen anderen (höherbauenden) Haken dranschrauben. Die AHK's auf Vierlochplatten kriegt man mit beiliebiger Höhe (naja, fast beliebiger Höhe)


    Gruss georg123


    Hi,
    habe mit dem Händler telefoniert. Er meinte das gleiche. Das mit der Auflaufbremse nach unten.
    Konnte allerdings nicht sagen ob das so einfach gehen würde. Ich denke das das Problem, wenn es klappen würde dann an der Hinterachse liegen würde.
    Die wäre dann ja mehr unter last als die vordere Achse.


    Die Anhängerkupplung ist elektrich ausfahrbar. Da kann man leider nichts verstellen.
    Nach anderen Reifen habe ich den Händler auch gefragt. Dieser meinte das durch eine 10" Bereifung vielleicht 2 cm gewonnen werden können.
    Ein komplettes 10" Niedrigfahrwerk bringt ca. 8-9 cm.


    "ob der Anhänger zu stark nach vorne geneigt ist, bedeutet das ja noch nicht das du jetzt ein neues Auto oder Anhänger brauchst" ... da bin ich ja beruhigt :anstoss:


    Da der Fehler wahrscheinlich (ich glaube es zumindest) durch mein Fahrzeug zustande gekommen ist, werde ich das auch selber ausbaden.
    Was ich wahrscheinlich machen werde ist das Teil wieder aufzulasten auf 3t (aktuell 2146kg GG) und auf die 100er Zulassung zu verzichten. Aktuelle Nutzlast ist etwas mit 1100kg
    Für einen 3to kipper doch etwas mager, oder!
    Werde mal hier in der Gegend schauen wo ich das machen lassen kann. Mal schauen.


    Gruß
    Andjej

  • Zitat


    Da der Fehler wahrscheinlich (ich glaube es zumindest) durch mein Fahrzeug zustande gekommen ist, werde ich das auch selber ausbaden.
    Was ich wahrscheinlich machen werde ist das Teil wieder aufzulasten auf 3t (aktuell 2146kg GG) und auf die 100er Zulassung zu verzichten.


    ...absolut richtige Entscheidung !
    Den ganzen 100kmH Blödsinn könnte ich drauf verzichten, da ich eh ca. 95 kmh fahren kann ( ohne Probleme )und 120 wollte ich mit so einem Teil nicht Fahren wollen.
    Den Dämpferquatsch raus und gut ist.....


    :super:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Zitat

    Den ganzen 100kmH Blödsinn könnte ich drauf verzichten, da ich eh ca. 95 kmh fahren kann ( ohne Probleme )und 120 wollte ich mit so einem Teil nicht Fahren wollen.
    Den Dämpferquatsch raus und gut ist.....


    Weil??????????????........du sowieso 20 Km/h schneller fährst??????????????????? Grundsätzlich????? Das kann ziemlich teuer kommen :police:


    Gut gemachte Dämpfung hat doch auch Vorteile bei niedrigeren Geschwindigkeit?????

  • Hallo Forum,
    komme gerade von einem netten Anhängermenschen.
    Der hat sich den Anhänger angeschaut und sofort alles (richtig) erkannt!
    Was er dazu sagte war folgendes ... "Auflaufbremse (Kugelkopfaufnahme) wird abgeschraubt und von unten wieder an die Deichsel geschraubt. Muss neu eingestellt werden!".
    Vorderen zwei Stossdämpfer werden erneuert. Anhänger wird aufgelasstet auf 2990kg GG ohne dabei auf die 100er Zulassung verzichten zu müssen. Das Zugauto hat ein elektronisches
    Anhängerstabilitätsprogramm (steht im Fahrzeugbrief). Anhängermensch meinte " ... Auto ist sozusagen eine große Schlingerkupplung!" :confused: Fahrzeug Leergewicht 2495kg!


    Habe den Anhänger gleich dort gelassen. Die machen das alles im laufe des Freitags fertig. Tüv kommt am Montag.


    So, jetzt hoffe ich das auch alles so easy klappt wie mir auch erzählt wurde. Wenn aber alles so klappt, dann war das ein richtig guter und schneller Service von den Jungs.
    Bin mal auf die Rechnung gespannt.
    An alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben ein riesiges Dankeschön.
    Wenn´s interessiert, kann ich ja kurz berichten wie alles verlaufen ist und ein Bild machen.


    Vielen Dank und Gruß
    Andjej

  • Jepp, Bild(er) wollen wir auf jeden Fall noch sehen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Larac4


    ....klar, Dämpfung schön und gut aber Drück mal ein Autorad nach oben und dann probier es mal bei einem Anhänger !
    Bei dem Anhänger bewegt sich nix, weil die Schwinge schon bis fast zur Mitte des Achskörpers fest in Gummis gelagert ist ( Betonung : FEST )
    Bevor der Dämpfer überhaupt merkt das was zu tun ist hat die straffe Drehstabfederung der Achse das Rad schon wieder ausgefedert.
    Der tech. und Kostenaufwand steht hier in keinem Verhältniss zum Ergebnis.
    Wenn Du ständig mit schwerem und hohem Schwerpunkt fährst ist es sinnvoll,zb Wohnwagen > Lang > meist eine Achse > und immer hoher Schwerpunkt durch den Aufbau und Möbel.


    Selbst Polizisten befürworten es wenn Du laut Tacho 90-95 Kmh fährts, weil Du dann mit dem Verkehr und hauptsächlich LKW´s mitschwimmst.
    Alles andere wäre heut zu Tage eine Gefährdung für Dich und andere.
    ( 40t Gigaliner mit 10m Abstand hinter Dir......wär das gut ??? )

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Klar befürwortet das die Polizei....kassiert ja auch.


    Nach Tacho fahr ich auch in etwa so 90-95 klar, das sind dann ja auch nur tatsächlich 85-90Km/h.


    Was ich damit andeuten wollte, das die Tarife mit Anhänger höher sind als ohne und das bei geringeren Geschwindigkeiten.


    Z.B. bis 15Km/h Geschwindigkeitsüberschreitung für mehr als 5 Minuten Dauer oder in mehr als zwei Fällen nach Fahrtantritt 70 € und einen Punkt (außerhalb geschlossener Ortschaften). Von 16-20Km/H außerhalb geschlossener Ortschaften gleicher Tarif.
    Und die fahren dir heute hinterher.


    Mit den 120Km/h hab ich erst recht Bauchschmerzen, denn die 100Km/h darf man eh nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren.
    Meint man grundsätzlich 100 fahren zu dürfen und fährt dann 120 (20 gehen ja immer), ist man schon bei 160 €, 3 Punkten und 1 Monat Fahrverbot.



    Mit der Dämpfung kann man glaub ich nicht so einfach verallgemeinern. Nimmt man meinen Humbaur 251325 hast du sicherlich recht (erst recht mit der neuen 1500kg Achse). die Dämpfer sind auch absolut schlecht eingebaut (Dämpfer kann so gar nicht richtig arbeiten).Aber ich glaube es gibt sicherlich auch gute Achs-/ Dämpferabstimmungen. Eventuell kann ja ein Erfahrener wie z.B. Gerhard oder Mani was dazu sagen ob ich da komplett falsch liege.


    Übrigens der Vergleich mit dem Gigaliner hinkt, wenn man nicht gerade auf der BAB fährt, dann ansonsten darf der eigentlich auch nur mit 60 Rumtuckeln.
    Geht man davon aus, das du ausschliesslich von BAB´s redest passt das natürlich alles etwas besser, teuer ist es (leider) dennoch.
    [TABLE='align: center']

    [tr]


    [TD='align: center'][/TD]
    [TD='align: center'][/TD]
    [TD='align: center'][/TD]
    [TD='align: center'][/TD]
    [TD='align: center'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


  • Das ist in meinen Augen eines der Argumente gegen die 100er Zulassung. Kipper werden doch eher auf kürzeren Strecken benutzt. (im Gegensatz zu Wohnwagen, die oft einen hohen Anteil von BAB-Kilometern fressen und bei denen sich die 100er eher lohnt).
    Außerdem muss man bei der 100er die Reifen öfters wechseln. Ein Wenigfahrer wird sich ärgern, dass er schon nach wenigen Jahren Reifen mit 6mm Resttiefe wegschmeißen muss.
    Die Gewichtsgrenzen sind für mich persönlich auch ein Hinderniss, unser Dickschiff ist doch recht schmächtig im Vergleich zu Andjej's Fahrzeug. Dem Antischlingerkupplungsaudi sei Dank, passt es da ja mit den 100 ;)


    Zu der Geschwindigkeit auf BAB: "Mein" Bauhaus ist in knapp 30km Entfernung, bis dahin habe ich aber 25km BAB. Ich fahr da nicht sooft hin, dass sich eine 100er lohnen würde. Aber solange ich mit 90 oder 95 bei den LKW auf der rechten Spur bin, habe ich keine Angst, dass mich ein Gestzeshüter wegen Geschwindigkeitsübertretung rauswinkt.
    Im Gegenteil: würde ich mich sklavisch an Tacho 80 halten und die LKW zu Überholvorgängen verleiten, würde man doch die Polizei geradezu anbetteln einen zu filzen. Weil wer so fährt, muss ja irgendwelchen Dreck am Stecken haben.


    Gruss georg123

  • Zitat

    Das ist in meinen Augen eines der Argumente gegen die 100er Zulassung. Kipper werden doch eher auf kürzeren Strecken benutzt. (im Gegensatz zu Wohnwagen, die oft einen hohen Anteil von BAB-Kilometern fressen und bei denen sich die 100er eher lohnt).
    Außerdem muss man bei der 100er die Reifen öfters wechseln. Ein Wenigfahrer wird sich ärgern, dass er schon nach wenigen Jahren Reifen mit 6mm Resttiefe wegschmeißen muss.
    Die Gewichtsgrenzen sind für mich persönlich auch ein Hinderniss, unser Dickschiff ist doch recht schmächtig im Vergleich zu Andjej's Fahrzeug. Dem Antischlingerkupplungsaudi sei Dank, passt es da ja mit den 100 ;)


    Zu der Geschwindigkeit auf BAB: "Mein" Bauhaus ist in knapp 30km Entfernung, bis dahin habe ich aber 25km BAB. Ich fahr da nicht sooft hin, dass sich eine 100er lohnen würde. Aber solange ich mit 90 oder 95 bei den LKW auf der rechten Spur bin, habe ich keine Angst, dass mich ein Gestzeshüter wegen Geschwindigkeitsübertretung rauswinkt.
    Im Gegenteil: würde ich mich sklavisch an Tacho 80 halten und die LKW zu Überholvorgängen verleiten, würde man doch die Polizei geradezu anbetteln einen zu filzen. Weil wer so fährt, muss ja irgendwelchen Dreck am Stecken haben.



    ..ich hätte es nicht besser Schreiben können, 100% Meinungsgleicheit in allen Punkten ! :super:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Ich kann Georg auch nur 100% zustimmen!!!
    Georg hat es ja richtigerweise nur auf seine persönliche Situation gesehen.
    Ich handhabe es ja genauso (weiter oben bereits geschrieben).


    Bei meinem Anhänger hab ich die 100Km/h hauptsächlich, weil ich den häufig auch für den Motorradtransport hernehme
    (Im Ausland ist es ja mit der 100Km/h-Zulassung in Deutschland auch so eine Sache...).


    Aber ob die 100Km/h Zulassung für einen persönlich notwendig ist oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.
    Man kann das nicht verallgemeinern und generell als Blödsinn abtun (wobei ich dir aber zustimme, das die Regelung in ihrer Komplexität purer Mist ist ;-)).
    Der Aufwand den Anhänger auf das Zugfahrzeug abzustimmen (vor allem weder die Zulassungsstelle noch das Autohaus hatten eine Ahnung davon), ist schon immens gewesen (zumindest in meinem Fall--Anhänger ablasten, Kfz auflasten).
    Hab sogar für das neue Auto einen neuen Brief bekommen.....


    Genauso verhält es sich mit den Radstoßdämpfern. In den oben genanten Fällen sicherlich gut verzichtbar...aber deshalb sehe ich diese nicht komplett als quatsch an.


    Das die Reifen nicht älter als sechs Jahre sein dürfen, das man mit dem Anhänger nur 100 auf BAB´s und Kraftfahrstraßen innerhalb der BRD fahren darf, das man mit einem 100Km/h Anhänger nicht automatisch auch die 100Km/h nutzen kann (Fahrzeug muss auch passen)..........das wissen wohl längst nicht alle Anhängernutzer.
    Auch ich musste das erst erfahren (dank dem Forum hier).


    Auch das die Tarife bei Geschwindigkeitsüberschreitung für Fahrzeuge über 3,5to ZgM oder mit Anhänger deutlich teurer sind und eher Punkte und Fahrverbot drohen weiß kaum einer.


    Gott sei dank achtet die Polizei (zumindest bei uns) noch nicht verstärkt darauf. Blitzeranlagen für Anhänger gibt es ja nicht, sind auch alle auf Pkw ohne Anhänger abgestimmt. So gesehen besteht nur die Gefahr bei gezieltem Lasern oder Hinterherfahren.

  • Ooooch, ich wurde auch schonmal mit Anhänger geblitzt... :fluester: Hab nur leider kein Foto

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Larac4,


    ist evtl falsch rüber gekommen, ich pers. halte das GERADE bei dem Kipper fü Blödsinn ( die 100´er Zulassung ).
    Natürlich, gibt es da evtl "nützliche" Situationen.....ich denke hier an Wohnanhänger, wo zb. ja auch die Dämpfer wieder Sinn machen.


    Und wenn Du geblitzt wirst, ist zu 80 % auch zu sehen ob ein Anhänger dran ist oder nicht !! Das spielt keine Rolle beim Meßgerät....
    Dann wird´s halt extrem unangenehm... :)


    Extra Blitzen nur für Gespanne, das gibt es automatisch nicht....falls Du das meinst stimmt es naürlich.


    Ich würde mich fragen: Fahre ich von Berlin nach München mit Anhänger, wieviel Zeit spare ich ein mit offiziell 100 kmH Ausstattung ( und evtl mal 110 kmH ) oder ohne den (meiner Meinung nachn Unsinn) und mit Tacho 90-93 kmH ??
    ...ich denke nicht das es mehr als evtl 15 Min ausmacht, wenn überhaupt.
    :kratz:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Klar sieht man auf dem Blitzerfoto auch den Anhänger.
    Das meinte ich aber nicht.
    Nur wenn auf der Bundesstr. bei zul. 100Km/h ein Blitzer steht wirst du mit dem Anhänger mit 95 durchfahren können ohne geblitzt zu werden. Denn der Blitzer ist vermutlich sogar auf 110Km/h eingestellt. Selbst da Blitzen die noch genug.


    Da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.


    Im großen und ganzen hab ich jetzt das ganze ziemlich ins OffTopic gezogen obwohl wir sogar ziemlich das Selbe meinen ;-))

  • Hi, ich nochmal.
    Also, vor kurzem ein Anruf.
    Auflaufbremse lässt sich NICHT unter die Deichsel schrauben. Tja, läuft alles nicht gut wie mir erzählt wurde.
    So wie das aussieht, kann man da nichts machen ausser eine Neue Deichsel (ca.400.- peseten).
    Händler will sich selber nochmal bei Humbaur schlau machen.
    Wenn das wirklich so ist, dann wars das für mich mit dem Hersteller. Werde mir wohl oder übel einen anderen Kipper suchen.
    Der aktuelle Händler meinte ich könnte meinen auch bei ihm in Zahlung geben
    (und wie immer ... ist allerdings das Inzahlung gegebene Fahrzeug sehr schlecht weiter zu verkaufen und kaum noch was wert hehehe... das war mein Gedanke, Händler hat dazu noch nichts gesagt!)
    und ich würde bei ihm einen Hampert (?) kriegen. Hampert, sagt mir leider nichts (hat aber der Humbauer vor dem Kauf auch nicht :biggrins:)
    Nun ja, jetzt sitze ich hier und warte auf einen Anruf, ob Humbaur doch ein Umbausatz hat.
    Das blöde ist ich habe mir vor ca. 6 Tagen passende Humbaur Auffahrschienen 2,8to und Kippstützen bestellt kommen auch bald :o.
    Nun gut, werde weiter berichten.
    Werde mir einen Drehschemmel Kipper kaufen, dann hätte ich mit der Höhe keine Probleme :evil2: (spass).


    Gruß
    Andjej

  • Die AE läßt sich nicht immer untendran setzen, manchmal ist z.B. der Handbremshebel im Weg und läßt sich nicht mehr betätigen.


    Irgendwie kommt mir die Story komisch vor, dass dein Q 7 so eine tiefe AHK haben soll, sieht für mich auf dem Foto nicht danach aus und wie gesagt 100 % gerade steht ein Tandem sowieso bei kaum einem Auto.


    Zudem war auf dem Foto der Hänger noch unbeladen, der federt noch ein wenig ein.


    Wie hoch ist bei deinem Auto denn die Kugelkopfmitte von der Straße entfernt?


    Der andere Hersteller wird vermutlich Hapert sein.


    Ich glaub am ehesten daran, dass entweder der Vorbesitzer was "Böses" mit dem Hänger angestellt hat oder dass die Dämpfer tatsächlich falsch montiert sind, ich würde den Fehler eher nicht beim Auto sehen und Humbaur-Kipper sind Großserienfahrzeuge, da sollte die Höhe schon passen für ein übliches Fahrzeug.


    Wie schon gesagt, bei Kleintransportern wie Transit / Ducato sieht man das in der Tat öfter, dass die Kupplung zu tief sitzt, bei einem SUV eher nicht, Serienzustand bei Fahrwerk + Reifen vorausgesetzt.


  • Werde mir einen Drehschemmel Kipper kaufen, dann hätte ich mit der Höhe keine Probleme :evil2: (spass).

    Wie schon geschrieben: Miss die Kugelkopfhöhe, am besten einmal leer und einmal mit voller Besatzung.
    Hat der Q7 vielleicht irgendwelchen Fahrwerkskrimskrams oder gar sowas wie "tief auf der Autobahn, hoch im Gelände" (muss ja kein Schalthebel im Armaturenbrett, sondern könnte ja auch in irgendeinem Chip so programmiert worden sein) ?
    Bevor da keine Klarheit ist, würde ich keinen anderen Hänger kaufen und auch keinen großartigen Umbau am jetzigen Hänger vornehmen.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Andjej, es wäre hilfreich wenn mal ein Foto von der Seite machst, auf gerader Fläche aus weiter Entfernung, und mit dem Zoom ranzoomen, so sieht man besser wie das Gespann da steht, als wenn es aus der Nähe machst


    auch wären die Maße mal recht, Höhe der Kugel am Auto, und höhe der Kupplung am Anhänger wenn er genau waagrecht steht ( Wasserwaage auf Bordwand legen)


    ich denke auch das die Höhe passen dürfte, erstens weil der Audi ja kein Kleinwagen ist und Humbaur auch nicht nur einen Hänger gebaut hat und zweitens, weils auf dem Bild von hinten auch ned so schlecht aussieht


    was mir nicht gefällt ist deine Aussage von oben, das Du ihn beim ankuppeln runter drücken musstest, eventuell bist du aber auch nur ungünstig gestanden in dem Moment


    des weiteren wären Bilder deiner AE und Deichsel wichtig, wenn das bei Dir ähnlich wie hier aussieht, dann lässt sich die AE schon unter der Deichsel montieren


    Hum AE.jpg


    das ist zwar der kleine Bruder von deinem, aber die AE unterscheiden sich meist nur in der Materialstärke


    was auch noch zum Fehler finden helfen würde, schraub doch mal den Dämpfer ab, wenns oben nicht geht dann halt unten und schau wie weit der sich reindrücken lässt, wenns nur 1 cm ist, dann wäre klar warum sich da alles verbogen hat


    Gruß Mani



    @Larac


    Zitat

    Blitzeranlagen für Anhänger gibt es ja nicht, sind auch alle auf Pkw ohne Anhänger abgestimmt.


    das stimmt nicht ganz, die Blitzer die aus den Wechselverkehrszeichen auf der Autobahn rausblitzen können sehr wohl zwischen Auto oder Auto mit Hänger unterscheiden


    ich wurde hier schon zweimal geblitzt, einmal war die Anzeige sogar aus, ich bin mit genau 100 drunter durch, es kam aber nichts, wobei die ja nicht wissen können das mein Hänger ne 100er Zulassung hat, aber vielleicht haben sie das einfach mal angenommen, beim zweiten Mal stand auf der Anzeige 100, beim Auto vor mir hats nicht geblitzt, erst als ich durch fuhr hats geblitzt, aber auch da ist kein Ticket gekommen, wundert mich selber immer wieder


    Gruß Mani

  • Hi Forum,
    Mani, bin eben wieder zurück und konnte einpaar Bilder nach Deinen wünschen erstellen.
    BILD6361small.jpgBILD6362small.jpg
    Habe gestern per VDS das komplette Fahrwerk um 2 cm höhergelegt (Normalmodus auf dem Bild zu sehen)
    In diesen wir auch automatisch von der elektronik geschaltet, sobald Anhängerbuchse belegt ist!
    Der Anhänger macht soeinen krach am Kugelkopf das man denken könnte die Boxen fliegen gleich aus der Halterung.
    BILD6375small.jpgBILD6364small.jpgBILD6372small.jpgBILD6371small.jpg
    Warum das Tieferlegen bei dieser Auflaufb. nicht gehen soll ist mir ein Rätsel!
    Bild mit Maßband ... Anhänger musste ca. 5-7 cm runtergedrückt werden. So hoch ist also meine Anhängerkupplung!


    BILD6369small.jpgBILD6370small.jpg
    Humbaur Achse!


    Habe mir Heute einen Hapert angeschaut. Sieht stabieler aus als meiner.
    Aber solangsam habe ich die Nase voll von Hängern. Wird wohl doch ein netter 1-Achs Kipper (oder passt mein Auto uch nicht ;()