Humbaur 3000.31 Stossdämpferhalter krumm! Woran liegt das?

  • Ich finde es schon merkwürdeig. Auf dem Foto hängt der Anhänger iummer noch nach vorne ... Der Q7 mit dem Luftfahrwerk ist normalerweise im Normalmodus sogar leicht höher als andere Fahrzeuge, ich weiß das, weil von meinem "kleinen" Autotransporter auch so eine Kuh läuft. Vielleicht solltest Du mal auf die Originalhöhe zurückprogrammieren. Das hat schon seine Gründe, auch wenn es nicht so toll aussieht, gerade mit den großen Rädern.


    Q7+Anh03092011.jpg

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Zitat

    Habe mir Heute einen Hapert angeschaut. Sieht stabieler aus als meiner.
    Aber solangsam habe ich die Nase voll von Hängern. Wird wohl doch ein netter 1-Achs Kipper (oder passt mein Auto uch nicht ;()


    Was soll an dem Hapert "stabiler" sein ???
    Solange die Anhänger nicht in Ihren Limits bewegt, bekommst Du alle Anhänger kaputt.:kapitulier:
    Der Humbaur kann diese kleine Schräglage nach vorne sicherlich ab. Ich tippe hier nachwievor auf eine "extreme" Fehlbehandlung vom Vorbesitzer.
    Davon abgesehen, wenn die Achse vorne i.o. ist, würde ich mich weder ein neues Auto kaufen NOCH einen anderen Anhänger, sondern die Dämpfer ausbauen und fertig.
    Das der Anhänger an der Kupplung klappert ist normal, das merkt man halt bei dem einen oder anderen Auto mehr oder weniger. Ich habe gehört das die SUV´´s gerade recht anfällig auf´s klappern ist.
    Warum auch immer....aber die Anhänger sind i.O.
    Mein Brenderup klappert auch an einem Auto mehr an einem anderen weniger...

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo Andjej


    Also so wie es aussieht ist dein Auto etwas zu niedrig für den Anhänger


    43 cm bis Kugelmitte liegt zwar im Normbereich, aber gerade für Kipper, die meist von richtigen Geländewagen gezogen werden ist das etwas niedrig, da diese meist die Kugel bei 50 cm haben, wird der Hänger auch eher für dieses Maß gebaut sein


    das Bild hast Du leider nicht gemacht, abgehängten Anhänger wenn er gerade steht wie hoch die Kupplung dann ist


    aber wenn du schreibst, Du musstest ihn zum anhängen 5 cm runter drücken, dann erübrigt sich das eigentlich


    es gibt nun mehrere Lösungen für Dich


    die erste hat Uwe angesprochen, Luftfederung am Auto anders einstellen, so das er hinten höher kommt, falls das machbar ist, wäre das die einfachste und billigste Lösung, einfach aufpumpen, fertig


    die zweite Möglichkeit wäre die Auflaufeinrichtung nach unten setzen, auch wenn der Händler meint das geht nicht, das geht schon, allerdings könnte es möglich sein, das man an den Zugholmen vorne am Eck ein klein bisschen was wegnehmen muß, kommt auf nen Versuch an,


    dein Profil schaut jetzt so aus


    CP1.jpg
    sollte es an der Auflaufeinrichtung anstehen, könnte man die Ecken etwas kürzen
    es gibt viele Deichseln die sind ab Werk so abgeschnitten, wäre als auch kein Problem
    das würde dann so aussehen
    CP2.jpg


    die dritte Lösungsmöglichkeit wäre, die gesamte Deichsel vorne tiefer zu setzen
    jetzt schaut es so aus


    CP3.jpg


    da die Deichsel ja geschraubt ist, wäre es kein Problem vorne (siehe Pfeil) etwas unterzulegen


    dann würde es so aussehen
    CP4.jpg


    mit 2 cm Unterlage, kommt die Kupplung ungefähr 5 cm tiefer vorne


    machbar ist das, der Mac hat das bei seinem Koch Hänger auch gemacht, bzw sein Händler hat ihm das gemacht,
    da die Kupplung für seinen ML auch zu hoch war, das kannst Duhier nachlesen, sogar mit Bild,
    er hatte genau das selbe Problem wie Du, Auto zu niedrig, bzw Hänger zu hoch


    eine einfache und kostengünstige Version, bzw auch durchaus selber zu machen, falls etwas handwerklich begabt bist


    so nun dürfte es keinen Grund mehr für einen anderen Anhänger geben, bis auf die Stoßdämpferhalterung, die würde ich trotzdem noch etwas versetzen, schraub einfach mal vorne und auch hinten einen los, und schau wie weit sie jetzt zusammen sind, bzw wie weit sie sich noch ziehen lassen, wenn der Weg zu knapp ist, kann dir das bei entsprechender Last sonst hinten genauso passieren


    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    ist den der Handbremshebel nicht im Weg
    wenn man das ganze Teil nach unten bauen will?


    VG
    Alex


    Gut bemerkt. Da muss er die AE nicht umsetzen, sondern eine speziell für "Untenmontage" kaufen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    wenn man sein Bild anschaut und meins weiter oben (Untenmontage), dann sind die Handbremshebel die gleichen, somit müsste die AE oben und unten passen.


    bei Knott und BPW z.B. gibts da keine Unterschiede, die passen immer, nur bei Alko gibts eine für unten und oben, die unterscheiden sich aber nur am Handbremshebel, der ist bei der für unten stärker gekröpft, der Rest ist gleich


    auf der Humbaur HP gibts leider nur alte Bilder mit Alko Bremsen, somit kann man da nicht nachschaun obs Unterschiede gibt


    Gruß Mani

  • Hi Forum,
    @Mani, habe die Höhe meiner Anhängerkupplung gemessen gehabt, allerdings Foto vergessen. Sind 43cm!
    der Anhänger selber steht (ohne Stützrad) bei ca.46-47cm.
    Wie schon bereits geschrieben, Fahrzeug hat jetzt in der Neutralstellung die größt machbare Höhe.
    Noch höher geht nicht. Denn PKW hat noch "Offroad" & "Lift" Einstellung.
    Sobald man aber im Anhängermodus losfährt senkt er sich auf Neutral ab (Schlingerfunktion)! Das macht dann eine Höhe von ca. 43cm
    Aber mal was anderes, ich bat den Händler darum das so umzubauen, das es zu meinem Fahrzeug passt.

    Zitat

    sollte es an der Auflaufeinrichtung anstehen, könnte man die Ecken etwas kürzen
    es gibt viele Deichseln die sind ab Werk so abgeschnitten, wäre als auch kein Problem
    das würde dann so aussehen


    Dieser meinte nur, die dürfen da nichts Flexen und nichts verändern.
    Ich glaube das ich den Falschen Händler erwischt habe, der in seiner Werkstadt nach dem Legoprinziep arbeitet.
    Ich habe ihm gesagt, wenn Teile ausgetauscht werden müssten kein Thema. Aber da geht anscheinend garnichts! Kann man mir doch niemand erzählen.
    Wir leben in Deutschland. Wir haben die besten Ingenieure und es geht nicht? Quatsch, ich muss nur die richtige Firma finden!

    Zitat

    da die Deichsel ja geschraubt ist, wäre es kein Problem vorne (siehe Pfeil) etwas unterzulegen / mit 2 cm Unterlage, kommt die Kupplung ungefähr 5 cm tiefer vorne


    Ergibt alles einen Sinn. Wäre genau das was ich bzw. mein Anhänger braucht.
    Wer könnte den soetwas machen? Wie nennen sich solche Firmen die Individuelle Wünsche umsetzen (mit Tüv wenn nötig)?


    Übrigens habe ich Heute Mittag alle Dämpfer rausgeschraubt.
    Bin dann ne Runde gefahren. Scheint minimal besser zu sein! Die starken klopfer sind jetzt weniger.
    Aber knallen tuts trotzdem noch wegen dem höhenunterschied (zugkupplung 43cm Anhänger 47cm höhe)
    Aber der Hammer ist, das die Dämpfer voll zusammengefahren eingebaut worden sind.
    Sprich wenn die Achse eingefedert hat, konnte der Stossdämpfer nirgends mehr wohin! Genau deshalb sind die vorderen Halter total verbogen gewesen!


    Habe mir jetzt 2 Neue AlKo Dämpfer geholt.
    Werde diese (später) einbauen. Allerdings bei normaler Achsposition (neutral) Stossdämpfer 2-3 cm ausananderziehen und dann Bohrlöcher markieren!
    Den Einbauwinkel werde ich auch verändern. Habe die neuen Dämpfer mal ausanandergezogen, sind ca.15-20 cm


    So, hoffe habe nichts vergessen
    Danke
    Andjej

  • Hallo


    also das mit dem Unterlegen geht bestimmt, fahr mal zu deinem TÜV, erklär ihm das Problem mit der Höhe und zeig ihm auch das Bild aus dem andern Thread vom Mac seinem Anhänger, oder nimm Laptop mit falls vorhanden, normal muß man das nichtmal eintragen, Du veränderst ja nichts an bauartgeprüften Teilen, sondern veränderst lediglich die Befestigung etwas, aber Fragen kostet ja nichts und dann bist auf der sicheren Seite


    zu den Dämpfern, da war vermutlich ein Mechaniker am Werk der sonst immer nur die Dämpfer an herkömlichen Achsen eingebaut hat, da sie dort genau andersrum arbeiten, also auf Zug, hätte der 1 cm gereicht, da sie bei Dir aber auf Druck arbeiten, sollten sie bis auf 1 cm ausgezogen sein, auf jeden Fall müssen sie den kompletten Federweg der Schwinge mitmachen können, bei den meisten Achsen sind das allerdings nur um die 5 bis 8 cm, wenn du die neuen Dämpfer also so anschraubst, das sie sich noch 15 cm drücken lassen, dann bist auf der sicheren Seite, dann hast etwas Reserve zum ausfedern und genug zum einfedern


    Falls Du in der Nähe die Möglichkeit hast, dir mal mitm Radlader schnell ne Schaufel Kies auf zu laden, oder in nem Baumarkt mal schnell ne Palette Steine mitm Stapler, dann mach das, dann siehst gleich wie weit die Achsen einfedern


    meine Knott Achsen federn ungefähr 3 cm zwischen leer und beladen, die BPW Achse in meim kleinen sogar nur etwas über 1 cm bei 1 t Beladung, die BPW sind so ziemlich die härtesten Achsen, wie hart die neuen Humbaur sind kann ich leider nicht sagen, hab ich noch nicht getestet, werd ich bei Gelegeheit mal ausprobieren, weils mich auch interessiert


    Gruß Mani

  • Hallo Andjej


    Allerdings bei normaler Achsposition (neutral) Stossdämpfer 2-3 cm ausananderziehen und dann Bohrlöcher markieren!
    Den Einbauwinkel werde ich auch verändern. Habe die neuen Dämpfer mal ausanandergezogen, sind ca.15-20 cm

    So, hoffe habe nichts vergessen
    Danke
    Andjej


    Wenn du die 15 bis 20cm auseinander ziehen kannst, sind 2-3cm zu wenig für die neue Befestigung.


    Ich würde die Hälfte wählen, also Minimum 10cm auseinander ziehen und dann die Markierung für die Löscher anzeichnen.


    VG
    Alex

  • Hi,
    habe mir mal meine Deisel genauer angeschaut. Ist alles geschraubt wie Manni schon schrieb.
    Habe mir überlegt es selber zu machen. Als erstes würde ich die Deichel hinten lösen so das ich vorne den Winkel verändern könnte.
    Werde diese dann soweit ablassen das die Höhe des Kugelkopfes auf ca. 38-40 cm kommt.
    Mein Auto würde ich wieder auf originalhöhe zurück programieren!
    Dann Abstand zwischen Deichsel & Rahmen messen an den vorderen Befestigungspunkten der Deichsel (dort wo man dann was dazwischenklemmen muss).
    Angenommen es wäre dann ein Spalt von 3cm.
    Könnte ich ein ca. 150cm x 10 cm x 3cm Edelstahl (besseres aussehen) Vierkantror mit 2mm Stärke druntermachen?
    Oder ein Vierkant Polyamid (Vollmaterial) PA 6 Profil (Gewichtsreduzierung).
    Müsste es dann dazwischenlegen, Löcher nachbohren, festschrauben ... fertig! Wahrscheinlich doch nicht so einfach, oder?


    Danke Euch für die Tips mit dem volladen und nachmessen.
    Auch das die Stossdämpfer im größeren ausgefederten zustand eingebaut werden sollten.


    Danke Euch mal wieder für euren Rat
    Gruß
    Andjej

  • Werde diese dann soweit ablassen das die Höhe des Kugelkopfes auf ca. 38-40 cm kommt.

    Du hast die Kupplungshöhe bei Stützlast 0kg gemessen. Bevor Du losschraubst, solltest Du nochmal schauen, bei welcher Kupplungshöhe eine Stützlast von ?50kg? erreicht wird. Also Personenwaage unter das Stützrad und messen wieviele cm Du kurbeln musst, damit eine vernünftige Stützlast rauskommt.


    Oder gibt es da pauschale Ansätze für?


    Gruss georg123

  • Die Stoßdämpfer waren also falsch montiert, ds erklärt den Schaden.


    Die Kupplungshöhe stimmt doch fast, schließlich hast du den Hänger noch gar nicht beladen?


    Der Q 7 hat doch Niveauregulierung/Luftfahrwerk, dürfte also nicht einfedern bei maximaler Stützlast, korrekt?


    Ich würde den Hänger wie mani schon schrieb erst mal voll beladen, dann wird er vermutlich auch ohne Umbauten (fast) waagrecht stehen, dann kanst du dir die Umbauarbeiten sparen, nicht dass er nachher zu tief steht ;)


    Der Schaden der Dämpferbefestigung ist geklärt, etwas Klappererei ist vermutlich normal, der geringe Höhenunterschied spielt nach meiner Meinung in der Praxis keine große Rolle, wobei Waagrecht natürlich der Idealfall ist.

  • Hi
    denke nicht das das bei diesem Zugfahrzeug eine Rolle spielt!
    Der würde gegenpumpen und versuchen das Fahrzeug auf gleicher Höhe zu halten!


    Verstehe schon was ihr meint. Aber da ich nicht immer (bisher noch nie) voll beladen unterwegs bin,
    ist es wichtig für mich das der Anhänger auch im Leerzustand auf der Anhängerkupplung aufliegt und ich diese nicht erst um 3-5 cm runterdrücken muss!
    Das klopfen ist nicht nur einbisschen. Es polter richtig! Der Anhänger versucht bei kleinen unebenheiten auch das Heck anzuheben weil dieser eben nur durch die Einrastfunktion
    an der Anhängerkupplung gehalten wird.
    Werde auf jedenfall umbauen (Deichsel etwas tieferlegen).
    Schliesslich ist die Funktion bei allen anderen Ahnhängern doch auch das man das Stützrad einfährt und die Kupplung durch das Eigengewicht von selber einschnappt!
    Ohne das man mit 100 kg darauf rumhüpfen muss.


    Werde mich am Mittwoch damit befassen!
    Werde berichten.


    Was das 4Kant profil angeht, kann da jemand schon was dazu sagen? Müsste es bestellen. Vielleicht bekomme ich das auch bei unserem Schlosser!


    Gruß
    Andjej

  • Hallo


    also die etwas höhere Höhe die jetzt hast würde ich schon beibehalten, mit nem Kipper fährt man ja auch mal in Dreck, da ist unter Umständen jeder cm Bodenfreiheit wichtig


    Die Deichsel würde ich maximal 2 cm tiefer absenken als die Kugel ist, dann hast im Leerzustand etwas Stützlast, und beladen wirds automatisch mehr, wenn richtig beladen ist


    zu den Stoßdämpfern nochmal, schraub sie an der Schwinge fest, und zieh sie im unbelasteten Zustand ganz auseinander, dann wieder ungefähr 1 cm zusammen drücken, und so kannst sie dann montieren, somit hast den maximalen Weg zur Verfügung, falls die Stoßdämpfer überhaupt senkrecht zum Federweg abbauen kannst, umso schräger sie stehen, um so weniger Weg machen sie, dann reicht eventuell auch der halbe verfügbare Weg der Dämpfer, aber dazu müsstet erstmal ausprobieren wie viel Federweg die Schwinge macht, Standart ist bei den meisten Achsen das sich die Schwinge um 20 Grad dreht, dürfte bei der Humbaur ähnlich sein, das macht dann so maximal 5-8 cm Federweg aus, je nach Schwinghebel länge


    zu den Unterlagen, was willst mit so nem 150 cm langen Rohr? du brauchst doch nur rechts und links nen Klotz aus zwei bis drei Scheiben Flachmaterial, mehr muß nicht sein, ich würde aber schon was aus Metall nehmen, auch wenn Kunststoff oft genauso viel aushält


    und wichtig


    nicht die Deichselholme anbohren, die Unterlagen darfst nur klemmen, oder mit den seitlichen Haltern verbinden, aber an der Deichsel selbst darfst nichts verändern, das ist ein bauartgeprüftes Teil und wäre rein rechtlich Schrott wenn da auch nur ein Loch reinbohrst


    Gruß Mani

  • Achja, nochwas zum klappern


    der Hänger ist mit 3 t zGG zu hart gefedert um leer zu federn, da federn nur die Reifen und die auch nicht viel, und da er auch noch sehr kurz ist, merkt man an der Deichsel jede kleine Unebenheit, ein Bekannter hat auch nen 3t 3m Kipper, der rüttelt auch ziemlich hefig an meiner Kupplung, ich mag deshalb keine Tandemhänger unter 4m, weil sie einfach zu grob nachlaufen


    du wirst ihn also immer spüren, zwar nicht mehr so heftig, aber er wird nie so ruhig wie ein 4m 2Tonner hinterher laufen, besonders wenn er leer ist, beladen dürfte er um einiges ruhiger liegen, weil er dann viel träger ist


    Gruß Mani

  • Zur Achse:


    Da ich mir recht sicher bin, das die Humbaur-Achsen auch nicht von Humbaur selber, sondern von WAP hergestellt werden, könnte die verbauten Achsen eventuell WAP WAG 150 B Achsen sein.
    Zwar stimmen die max. Km/h nicht, aber ich hab meine Humbaur Achse auch von WAP bekommen.


    Seite 10:


    http://www.waptech.de/pdf/kataloge/PKW4_achsen.pdf


    Vielleicht hilft ds weiter (eventuell auch was die Auflaufeinrichtung betrifft.


    http://www.waptech.de/pdf/kata…_auflaufeinrichtungen.pdf

  • Hallo


    das wäre ja der Hammer wenn das wirklich WAP Teile sind, die Auflaufeinheit schaut mir aber tatsächlich ganz danach aus, der gleiche Handbremshebel, kurzer Faltenbalg, kommt alles ziemlich genau hin


    mal schaun ob ich da was genaueres raus bekomme


    Gruß Mani

  • Draufgekommen bin ich eigentlich deswegen, da ja meine 1350er "original" Humbaur-Achse ihren Geist aufgegeben hat.


    Na einer reichlich angemessenen Wartezeit (ca. 3 Mon.) hat sich ein wirklich netter Herr von der Firma WAP gemeldet.


    Erst wusste ich gar nicht wie mir geschah (verständlich, da ich da noch keinen Bezug zwischen WAP und Humbaur herstellen konnte).


    Der WAP Mitarbeiter hat sich gleich entschuldigt, das ich so lange warten musste und auch gleich gesagt, das teilweise Achsen mit schlechten Gummifedern verbaut wurden.
    Die können sich schon setzen und das geht klar auf Garantie.


    Er hat mir sogar angeboten selber vorbeizukommen und die Achse einzubauen oder ich könnte das dann beim Humbaur-Händler erledigen.


    Auch die 1500Kg Achse war überhaupt kein Problem und hat einen Aufschlag von ca. 75 Euro gekostet (müsste die Rechnung nochmal rauskramen). Wirklich Fair.
    Der HA132513 ist ja auch mit der Zugeinrichtung auf 1500Kg ausgelegt (wen wunderts, gibt es doch den gleichen auch mit 1500Kg Achse).


    Ich muss gestehen, ich hab es jetzt nicht sicher im Kopf, aber es dürfte auf dem Typenschild der neuen Achse auch wieder Humbaur stehen.
    Der Herr von WAP sprach aber eindeutig von einer WAP Achse, weil ich ja nachgefragt hab, warum WAP und nicht Humbaur.
    Aber ich schau heut (wenn ich es nicht vergesse) unter den Anhänger.

  • Nachtrag:


    Wie ich auf der WAP-Seite gelesen habe, war der nette Herr am Telefon der Herr Bröckling.
    Das ist einer der zwei Geschäftsführer des inhabergeführten mittelständischen Unternehmens, das seit 1995 besteht.

    http://www.waptech.de/html/geschichte.htm


    Zurück zum Anhänger.
    Sollte es sich tatsächlich bei der Auflaufeinrichtung, AE mit Flanschplatte, der Achse und dem Bremsgestänge um WAP Produkte handeln, würde ich einfach mal dort anrufen.


    Eventuell können die dir eine kompetente Auskunft geben ob die AE auch unten montierbar ist. Das wäre die schnellste Möglichkeit.


    Nochwas weswegen ich mir recht sicher bin, das es vermutlich alles WAP-Produkte sind, denn es war auch kein Problem die 1350er Achse gegen eine 1500er Achse zu wechseln (inkl. Rechnung von WAP).
    Er musste nur wegen den Aufnahmeböcken und der Bremse (wurde ja umgebaut) schauen.




    @Mani

    Zitat

    die besten Achsen waren die Schwingen von Westfalia, wenn se nicht so rosten würden


    sowas, nur statt der Feder ein Luftbalg, das wäre die optimale Federung


    Schau mal auf die Seite
    20 = mit Schraufedern
    21 = mit Schraubfedern und Scheibenbremse


    22 = Luftfederachse (1800Kg)


    http://www.waptech.de/pdf/kataloge/PKW4_achsen.pdf


    Vielleicht kommt ja so was deinem Wunsch nahe.


    Hätte ich das gewusst, hätte ich damals auch nach dem Aufpreis für die Schraubfederachse gefragt (wäre aber vermutlich sowieso zu teuer gewesen).