Achsstummel abschrauben, aber wie?

  • Hallo,


    habe einen grbrauchten Westafalia Anhänger geschenkt bekommen. Der hat sich als ganz schöne Baustelle entpuppt. Aber macht nix, ein Freizeit beschäfftigung bracht man ja. ;-))


    Auf jeden fall sind beide Schräglenker durch gerostet also raus damit. Die Achsstummel sind wohl noch gut uns die Bremse geht auch noch, Bremsbacken und die Bowtenzüge wurden laut Vorbesitzer vor 2 Jahren gemacht. Der Anhänger wurde wohl überladen, denn die Stossdämpferhalter sind auch verborgen.


    Miene Frage ist nun, kann ich die Achsstummel einfach abschrauben? Was ich so gesehen habe sind das 4 Inbusschrauben.


    Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe.


    Gruss Mark

  • Bevor du mit irgendwas anfängst, kuck mal hier im Shop nach, was die Westfalia-Schräglenker kosten: KLICK.


    Und dann denk nochmal nach, ob du dir die Arbeit machen willst oder das Geld lieber gleich in nen neuen Anhänger investierst. ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das mit den Blechen kann ich mir nicht vorstellen. Amschräglenker sitzt eine PLatte und an der PLatte folgt dann die nächste Platte mit der Bremse.


    Kannmann dan nicht die komplette Bremse abnehmen?

  • Dann probier es halt aus und berichte uns - und bitte mit Fotos!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn man die Querlenker im Shop betrachtet, sieht man, dass es welche mit geschraubten Achszapfen gibt. Ich denke, man könnte von der Schraubengrösse schon drauf schliessen, welche Funktion diese haben. Wenn nur das Ankerblech gehalten wird, reichen M7 oder M8, sind es aber M12 o.ä., dann wird es wohl für den Achszapfen sein.
    Aber was solls, du musst doch sowieso alle öffnen .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Also von der Schraubengröße her M12 oder dergleichen. Hab schon alles mit WD40 eingeweicht. Mal sehen ob es aufgeht.

  • Guten Abend/Hallo,


    da ich bei Gelegenheit (wenn der Rest soweit ist) auch vor der Aufgabe stehe die Bremsen an neue Schwingen zu bauen stelle ich mal die Frege ob jemandem die Drehmomente der Befestigungsschrauben rund um die Schwingen bekannt sind, also im einzelnen:
    - Innensechskant der Bremse/Achstummel
    - Schraube + Mutter Stoßdämpfer zu Stoßdämpferhalter (waagerechte unten)
    - Schraube + Mutter Stoßdämpferhalter zu Schwinge (senkrecht durch die Schwinge)
    - Schraube + Mutter für die Federteller (Befestigungen der Federn an Rahmen+Schwinge)
    - Schraube + Mutter für die Befestigung der Schwingen am Rahmen selbst (waagerechte Schrauben)


    Evtl habe ich/wir alle hier ja Glück und es kennt jemand die Werte...




    Liebe Grüße


    Nuklid

  • hallo gemeinschaft!


    gab es hierzu nun schon irgendwelche ergebnisse?
    ich stehe sicher auch bald vor der frage!
    bei mir tut sich aber noch ein anderes problem auf!
    ich möchte das ankerblech wechseln, weiß aber nicht welches verbaut ist. die daten kann man nicht mehr lesen!
    meiner ist ein westfalia 118111 750kg bj.1992.
    ich denke, es ist ein eco-lager verbaut, weil eine sicheungsmutter ohne splint auf der achse ist.


    sollte ich nichts weiter finden, mach ich noch ein paar bilder zu einer neuen anfrage hier.

  • Moin,


    was für Infos brauchst Du konkret? Der Beitrag ist von 2010. Bilder schaden nie ;)


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Moin,


    was für Infos brauchst Du konkret? Der Beitrag ist von 2010. Bilder schaden nie ;)


    Gruß Jan


    hallo jan!


    ich weiß nicht welches ankerblech ich benötige!
    auf dem alten ist überhaupt nichts mehr zu erkennen!:shocked:
    habe mich schon etwas kundig gemacht, nur gibt es da auch noch verschiedene.:wonder:
    auch wenn ich dann einmal ein paar bekomme, mit welchem drehmoment muß die achse angezogen werden???
    die schrauben sollen inbus m12x32 in 10.9 sein.


    die sicherste variante ist abschrauben und messen!
    aber, bei nur einer achse, ist es schwierig mit rangieren!!!


    hier erst mal die versprochenen bilder


    Innenseite.jpg
    so sieht das alte ankerblech von hinten aus


    innen.jpg
    das ist das innenleben


    Achse.jpg
    die achsbezeichnung hab ich auch (knott 35350)


    Lager.jpg
    das achslager in der trommel (FAG 540466B)
    es wird wohl nichts mit dem ankerblech zu tun haben


    wie schon erwähnt, ist es ein westfalia 118111 bj. 1992


    ich hoffe das hilft um helfen zu können!:cool:


    danke vorerst:danke:

  • Ohne Gewähr - kommt das wohl ziemlich nach ran oder?!
    http://www.rakuten.de/produkt/…loch-42mm-1092435480.html


    Kannst auch selbst nach zuchen - Bremsankerblech oder nur Ankerblech / -platte - damit müsst man was finden.


    Bremse scheint wohl 'ne Knott 20-2425 zu sein...


    ja, die hatte ich auch schon gesehn!
    nur gibt es da auch verschiedene mittendurchmesser! (großes loch)

  • Hi,


    bei meinem 1984er Westfalia ist eine Knott 963/1 Bremse verbaut, allerdingsa auch mit Kegelrollenlager.


    Aber soweit ich weiss sind die 963 und 964er Bremsen nahezu baugleich mit der neuen 2425/1, also könnte das Ankerblech durchaus passen.


    Die Imbussschrauben sind in M12, das stimmt, Länge kommt auch hin. Aber Achtung, bei Mir waren Es Feingewindeschrauben! M12x1,25 wenn ich nicht irre.


    Schreib doch mal Knott direkt an, die können Dir bei der Ankerplatte bestimmt mehr sagen, besonders weil Du die Nummer hast.



    Noch etwas, Schau Dir bitte die Querlenker genau an, die rosten von innen nach außen durch. Wenn Deine Ankerplatte schon so faul ist, habe ich da ein ungutes Gefühl...


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg