Aus Astra mach Anhänger - es geht los!

  • Es ist völlig egal, ob es schonmal jemand versucht hat: Kuck dir mal die Achs-Position beim Astra an: die Achse ist VIEL zu weit hinten, als dass du da ohne Bleigießen auch nur annähernd an ne vertretbare Stützlast kommen würdest. Ich hab grad ne ausgeschlachtete Karosse hier stehen, kannst gern mal vorbeikommen und versuchen, die vorne anzuheben - du wirst es nicht schaffen, die Stützlast ist einfach zu hoch!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ok ok....
    wie sieht es denn aus, wenn ich das schräg abschneide-wegen der "windschnittigkeit"?
    Oben an der B-Säule und unten an der A-Säule? Wäre das denn machbar?

  • Ob Machbar oder nicht liegt an deinem Geschick - aber recht viel helfen wird das nicht - denn der stabilere (massivere) und damit deutlich schwerere Teil ist nicht das Stückchen Dach und die A-Säule nebst Feuerwand, die du wegschneiden willst, sondern der Rahmen, das Bodenblech und alles, was da unten im "Gaspedalbereich" eben noch so an verstärktem Blech rumgeistert ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn du das lange Teil nur brauchst, um mal drin zu pennen, dann bau dir doch vorne in dem Bereich entweder eine kleine Schublade oder einen Deckel zum Aufklappen. Wenn man den Deckel nach unten klappt als verlängerten Boden, könnte die Abdeckung oben drüber aus Zeltstoff bestehen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich halte es nicht unbedingt für unmöglich, sondern nur für deutlich aufwändiger. Man muss halt fest einplanen hinten in der Stoßstange ordentlich gewicht einzubauen.


    Und warum sollte der Prüfer nur 50kg stützlast eintragen? gibt doch auch zugrohre mit 75kg stützlast...


    Und noch viel wichtiger die Frage: warum solltest du dich das nicht trauen zu versuchen? Du kannst doch nachher trotzdem noch an der B Säule abschneiden... nur anders herum wäre schwierig...


    Gab doch auch schon welche die das gemacht haben...

  • Warum nur 50 kg?


    Weil es im ermessen des Prüfers ist.
    Trotz Zugrohr und Kupplung mit 75 kg kann es
    bei schlapigem oder unsauberer Arbeit auch 50 geben.

  • Du könntest deinen Horizont natürlich auch dahingehend erweitern, dass die Hinterachse nicht da bleiben muss, wo sie jetzt noch ist.
    Zum Bleistift könntest du die hinteren Radläufe vor außen schlichtweg verblenden, dir ein paar zusätzliche vom Schrotti besorgen und knapp hinter der B-Säule einschweißen - die hinteren Türen fielen dadurch natürlich weg und du bekommst einen immensen Bastelaufwand.
    Dafür hast du quer unter der B entsprechend Verstärkungen, um deine Achse aufzunehmen. Aber dann wirst du um ungebremst nicht drum herum kommen, oder du schrappst so schon knapp an den 750 kg und brauchst einen Jeep, der die auch ungebremst ziehen darf ... :(


    Wie gesagt, hält sich meiner, was den Aufwand angeht, noch wirklich in Grenzen und bietet -eben gemessen- 2,12 m zwischen Verkleidung der Heckklappe und Vorderwand. Das langt zum Pennen.


    Wenn du natürlich auch noch möblieren willst - Achse VOR die B-Säule, also in die Fahrer-Beifahrer-Türen (Fenster festgeklebt, Mechanik raus), Wohnwagenmöbel an die Motorraumwand und die Rücksitzbank komplett drinnen gelassen. Dann kannst du sogar in der Küche sitzen :biggrins:


    Oder -ganz andere Idee- du legst ihn als "Tiefdecker" aus und lässt die ganze Rad-Geschichte UNTER der Kiste, machst die original Radhäuser zu. Dann kannst du ihn sogar komplett auf ein Wohnwagen-Fahrgestell klatschen und hast ihn schön in Waage. Und wenn du den Motorraum unten zu machst und die Lufthutzen vom GSI in die Kotflügel baust, hast du sogar noch ein Fach für's Vorzelt, Gasbuddel, etc. .
    Das ergibt dann aber abzüglich Motor, Getriebe und Hinterachse, plus Wohnwagenfahrgestell eine Leermasse vor über 1 Tonne, die es zu ziehen gilt. Gebremst dürfen die meisten, größeren PKW locker >1 t ziehen.



    Was hab ich so fabriziert?


    09042012384.jpg 09042012385.jpg 09042012386.jpg 09042012388.jpg 09042012389.jpg 09042012390.jpg 09042012391.jpg 09042012392.jpg


    Dachanschluß gefällt mir so schon mal ganz gut. Zwischen diesem und Mittelsteg passt -mit leichten Anpassungen- mein WoWa-Fenster.
    Da es die Tage erst mal zwecks Achse raus unter's Vordach geht, hab ich den blanken Teilen heute schon mal vorsorglich eine Rötel-Impfung verpasst, außerdem sieht man mit homogener Farbdeckung eher, wo noch Füller hin muss.


    Next Step(s): Blech besorgen und zuschneiden Lassen. Und eventuell werde ich es doch einschweißen. Nur ein Stück eingepoppt sieht vielleicht doch zu komisch aus. Auf die vertikalen Kanten wollte ich auf Gehrung kleine, dünne Winkel-Leisten kleben. Ist einfacher, als alles auf schnurgerade Kante zu flexen.
    Außerdem hoffen, dass die Großpackung Glasfasterspachtel bald kommt, um die schräg abgeschnittenen Schweller bzw. oberen Holme zu schließen.
    Und auf Arbeit nochmal einen alten Bigtower grabbeln, für die Keile links und rechts des Fensters.


    Lessons learned: Manchmal kommt es doch auf die Größe an.
    Bevor ich mein kleines Kindespielzeug weiter quäle und zig Schrupp-Scheiben wegrauche, hab ich mir heute doch mal die große, böse Bosch von Vaddern geholt. :evil2:

  • Davon geh ich einfach mal nicht aus... wenn etwas gemacht wird, dann richtig. Und wenn der prüfer sagt, das er so nur 50 einträgt, dann fragt man was man für die 75 machen muss... Aber das denke ich wird eher eine ausnahme sein....

  • also mich hat mein tüv prüfer gefragt welche stützlast, zgg und geschwindigkeitsbegrenzung ich will... so wie ich es wollte hat er es abgenommen.
    meinte auch zu mir ob ich weiß wieviel stützlast er unbeladen hat, meinte ich so um die 45kg.. .hat ihn nicht wirklich interessiert, hats nicht gewogen

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Ich denke ja mal, wenn der Prüfer nicht gerade Mürrischmann mit Nachnamen heißt, wird er dir auch schon sagen: "Hör mal, hier und da musst du noch was machen", statt einfach nur wortlos 50 anstelle 75 kg Stützlast einzutragen.
    Sind auch nur Menschen.
    Lieb gefragt und nett sein gibt auch liebe Antworten und gut gemeinte Tipps.

  • Ich kenne z.B. einen Selbstbauhänger von einem
    sehr bekanntem Hängerbauer.
    Dei ist sogar schon im Fehrnsehen damit gewesen.
    Namen will ich nicht nennen.


    Das Teil war so mistig und miserabel verarbeitet das er nur
    50 kg bekam. ( Trotz Zugrohr mit 75 zugelassen)
    Und das zul. Gesammtgewicht von nur 700 kg.


    Wäre ich Tüvprüfer; ich hätte das Teil noch nicht mal
    vom Tüfgelände fahren lassen.

  • Apropos Stützlast - heute mal "richtig" gewogen:


    09042012394.jpg 09042012393.jpg


    Und das ohne Ersatzrad in'ner Mulde. Bin zufrieden.
    Plexi-Fenster wiegt nich viel, und die paar Kilos Blech & OSB (für die Laderaumverlängerung) machen den Braten auch nimmer fett.


    Der lange Überhang nach hinten vom Astra plus die relativ steil stehende Heckklappe sind schon vorteilhaft.

  • Doch, dir traue ich es zu das du nur knapp darüber kommst :biggrins:


    Sei trotzdem vorsichtig.
    Jedes ungesunde Kilo zu viel auf dem Stützrad wird auch
    ne quälerei beim rangieren ohne Pkw.
    Vor allem bei weichem Untergrund.
    Wenn du mehr Kraft fürs heben brauchst als zum schieben :)

  • Wäre doch mal was: Elektrisch angetriebenes Stützrad als Rangierhilfe.
    Ich glaube, ich hab irgendwo noch zwei Rollstuhl-Motoren rumfliegen ...

  • wie sieht es eigentlich bei der deichsel aus-wie muss ich da eigentlich planen?Hatte mir vorgestellt, das so ungefähr n halber m Platz zwischen den Fahrzeugen sein soll..
    Ist das realistisch oder zu wenig?


    Im übrigen-eine richtig gute Idee mit dem Motor vom Rollstuhl-werde das morgen mal mit meinem Chef besprechen!

  • Halber Meter reicht für die meisten Straßenkurven - vorwärts!
    Wenn es dann enger wird oder rückwärts um die Ecke gehen soll, wird es ganz schnell knapp.


    Ich würde auf jeden Fall halbe Heckstoßstangenbreite des Zugfahrzeuges rechnen, damit ein Voll-Einknick möglich ist. Lieber was mehr, als weniger, falls du mal ein anderes Gefährt davor hast - oder, wie ich, den Hänger mit Bulli beim Campen in L-Form stellen magst.


    Deshalb rechne ich mit 1 Meter Minimum und die gekröpfte Knott hat, so weit ich mich erinnere, 1,20 m zwischen Kupplung und Auflagebock.

  • "und Hänger schiebt man nicht, die rangiert man"


    Also ich schiebe meinen lieber auf meinem engen Grundstück :biggrins:


    Ja, Gewicht ist gut für Fahreigenschaften.
    Ich schrieb aber auch etwas von " gesunden Gewicht "


    -------------
    elektrische Stützräder brauchen aber auch ne extra Batterie.
    Und wiegen bestimmt nicht wenig.

  • elektrische Stützräder brauchen aber auch ne extra Batterie.
    Und wiegen bestimmt nicht wenig.


    Die Batterie kommt -bei mir für die ZV und Licht- eh hinten in den Seitenkasten ;)


    Aber ja, die Motoren wiegen leider schon einiges ...