ZV hab ich auch.
Selbst der Heckscheibenwischer geht mit Funkfernbedienung.
( nur zum schocken )
Und die Funkrückfahrkamera mit Monitor im Zugfahrzeug.
Geht alles über die linke Rückleuchte.
Beim parken funzt auch alles über Parkleuchte links.
Und über ein Relais werden die Glühbirnen des Standlichts selber ausgeschaltet.
Ansonsten hab ich nur ein Netzteil mit Außensteckdose
hinter der Tankklappe.
Aus Astra mach Anhänger - es geht los!
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Nur mal so aus Neugier...
Ich bin zwar nicht mal annähernd so weit wie ihr, was die Elektrik betrifft, aber....
Kann man die Batterie und die ZV nicht direkt über die AHK laufen lassen?
Wie stelle Ich es an, das-falls es gehen sollte- die Batterie nicht überladen wird?
Wie kann Ich es einrichten, das der Wagen eine eigenständige Umrissbeleuchtung hat, wenn er mal kurz irgendwo abgestellt wird?Die Innenbeleuchtung sollte nicht das Problem sein-denke Ich.
Und wollewob wie meintest du das mit der steckdose und dem Netzteil hinter dem Tankdeckel?
Sorry, über die elektrik habe ich mir keinen kopf bis jetzt gemacht gehabt... -
1. Auto- bzw. Motorradbatterie überladen geht, sofern sie technisch in Ordnung ist, in dem Sinne nicht. Es ist keine NiMh-Zelle, wie in der Fernbedienung, sondern Blei(Gel). Im Auto oder am Motorrad hängt sie quasi direkt am Pluspol der Lichtmaschine und wird immer geladen - bis sie (fast) keinen Strom mehr aufnimmt und ihre Ladeschlussspannung von 13,batschdich Volt erreicht hat.
2. Sicher kannst du das über 13 Pol versorgen. Es gibt einen Kontakt für Zündungsplus und einen für Dauerplus. Idealerweise koppelst du die Anhängerbatterie mit dem Zündungsplus. Dauerplus kann dir u.U. die Starterbatterie leer ziehen, wenn die im AH beginnt, zu sterben und quasi immer zieht (Zellenkurzschluss), von daher würde ich die über Dauerplus wenn dann nur an eine -sofern vorhandene- Zweitbatterie des Zugfahrzeuges hängen - z.B. WoMo.
Wenn du im AH keine Batterie verbauen magst, kannst du die ZV sicher auch über den Dauerplus betreiben. Abgehängt musst du dann eben an der Heckklappe schließen und zu den Türknöpfen krabbeln - ooder die Schlösser von den vorderen Türen umbauen, wenn's geht.3. Umrissbeleuchtung ist in der Regel mit dem Licht-Pol gekoppelt. Da könntest du höchstens eine separate Zweitversorgung rein fummeln, evtl. über Dioden, damit du das Zurückschalten auf Normalbetrieb nicht vergisst und nicht am Ende noch rückwärts in's Auto speist.
Aber das wird rechtlich im Grenzbereich liegen.4. Wolle wird das gemacht haben, was auch vor habe und was quasi jedes WoMo hat: Eine Außenklappe, in diesem Fall der Tankdeckel, mit einem Stecker dahinter, um über ein Verlängerungskabel 220 Volt auf ein dahinter verbautes Netzteil/(Mini-Mopped-)Ladegerät zu geben, welches im Stand und bei abgekuppeltem Zugfahrzeug die AH-Batterie läd bzw. voll hält.
Tankstutzen raus, Stecker rein - sieht dann aus, wie bei einem Betonmischer -
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Tür...dinger eben - Kuchenbackstunde!
Man nehme ein Paar von diesen schweinchenrosa Hartschaumplatten,
dazu einen Edding, was zum Messen, einen Cutter - und mache erst mal mächtig Sauerei.
Dann nehme man die drei unförmigen Sichelmond-Formen und klebe sie aufeinander, schnitze - mit noch mehr Sauerei - etwas an dem Gebilde herum, schmiere es zu guter Letzt reichlich & flächendeckend mit Acrylspachtel ein und verreibe das Ganze schließlich mit einer wasserbenetzten Hand.
Fertig ist der Prototyp - und die Hand ebenso weiß.10042012397.JPG 10042012398.JPG 10042012399.JPG
Morgen mal schauen, wie es sich schleift, bevor dann die zweite Schicht drauf kommt und Nummer 2 zusammen geklebt wird.
Ich glaube, an den Dingern verbringe ich am Ende mehr Zeit, als am ganzen Fahrgestell ...Das Loch war so geplant, da die B-Säule da so einen hervorstehenden Knubbel hat.
Allerdings ergab die Passprobe, dass ich eine hauchdünne Schicht hätte stehen lassen können. Naja, andere Seite wird besser, und Fugen müssen so oder so angespachtelt werden. -
kleiner Tipp, die Platten gibts auch in grün
wenn Du das ganze dann aufm Rasen machst, fällt die Sauerei fast nicht auf
und größere Brocken sammelt der Rasenmäher dann auf
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Weisst du, irgendwo bereue ich es zwar, mit dem ganzen Schaum-Kram angefangen zu haben - andererseits hätte ich wohl bei dem Versuch, Blech-Hutzen zu bauen nicht minder heftig geflucht und statt weißer Hände zu haben obendrein noch 3 Tage nach Flex gestunken
Aber Die Idee mit dem grünen Hartschaum und Arbeitsplatz Rasen hätte auch von mir selbst kommen können.
Dummerweise mulcht meine Oma lieber einmal pro Woche, statt den Fangkorb zu benutzen, somit hätten wir es wohl binnen 2 Sommermonaten über's ganze Grundstück verteilt ... -
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Heute hab Ich den Astra vorne abgeschnitten am Motorraum und ihn dann gewogen mit samt der Deichsel- Ergebnis war 71,6kg. Wenn Ich das vorne verkleide wird es bestimmt noch mehr.
Werd Ihn wohl doch an der B-Säule abschneiden müssen damit Ich dann nicht die Probleme mit der max Last habe.
Grüße -
Dürfen wir auch von Dir Fotos der Aktion sehen?
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Wenns jetzt schon "nur" 72kg sind, sollte es doch möglich sein, durch ein wenig feinschliff und gewichtsoptimierung, und gegengewicht unter 75kg zu bleiben... Ne dicke Batterie ganz hinten in den Unterboden, und Es sieht schon deutlich besser aus....
Vom Fahrverhalten her wärs super, genau so mit dem Rangieren. Du bräuchtest auch die vordere Wand nicht so groß bauen... Und vor allem hat das nicht jeder... Die meisten sind halt an der B-Säule gekappt...Ich wäre auch mal für Fotos, speziell auch von der wiegung und dem innenraum. Da gibt es ja doch mehrere möglichkeiten....
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Jau, Photos!
Aber, es könnten noch ein paar Kilo weniger werden, wenn du Armaturenbrett, Lüftung und alles auch raus reißt (und die Frontverkleidung in Leichtbauweise durchführst). Wenn die Kiste schon entkernt ist, Ende Gelände. Zumal bei der Stützlast eine Beladung mit längeren Gegenständen quasi flach fiele und du dir Gedanken über ein Rückhaltesystem (Gepäcknetz) machen müsstest, damit beim Bremsen nicht alles, was dann zwangsläufig im hinteren Bereich liegt, schön zwei Meter Zeit zum Fliegen hat, bevor es gegen die Vorderwand knallt.
Und die Laderaumverlängerung, um die Fußräume zu überbrücken wiegt auch mehr als 3,4 kgB-Säule - oder Achse umsetzen.
Siehe früherer PostP.S.: Oooder du machst dir Gedanken über Glas-Alternativen. Wenn du die Windi und Seitenscheiben vor der Achse durch Plexi ersetzt, eventuell sogar einige starr auslegst und zudem die Hebemechanik aus den Türen entfernst - das macht auch noch ein paar kg weniger ...
Laderaum-Verlängerung nach Badewannen-Prinzip: PU-Schaum mit relativ dünner Trag-Schicht, evtl. Sperrholz, wenn du eh nur mit Matratze drauf pennen willst.
Könnte klappen -
Also Bilder habe Ich jetzt keine gemacht-da war ja schon alles gekappt.
Aber die Kiste war ja schon entkernt und Tür-und die Frontscheiben auch schon raus, weil Ich Plexiglas nehmen wollte-es hat halt nicht sollen sein.Ich habe jetzt in der Mitte abgeschnitten unten an der Befestigung der Vordersitze und oben direkt vor der Reeling damit eine Schräge entsteht.
Bilder vom jetzigen Zustand mach Ich morgen direkt (auch vom nochmaligen Wiegen-falls das morgen zeitlich hinhaut). -
Also Bilder habe Ich jetzt keine gemacht-da war ja schon alles gekappt.
Aber die Kiste war ja schon entkernt und Tür-und die Frontscheiben auch schon raus, weil Ich Plexiglas nehmen wollte-es hat halt nicht sollen sein.Ich habe jetzt in der Mitte abgeschnitten unten an der Befestigung der Vordersitze und oben direkt vor der Reeling damit eine Schräge entsteht.
Bilder vom jetzigen Zustand mach Ich morgen direkt (auch vom nochmaligen Wiegen-falls das morgen zeitlich hinhaut).mach dann aber bitte dein eigenes thema auf
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Wieso sollte ich ein eigenes Thema aufmachen, wenn dieses Thema im Endeffekt das gleiche ist?
Das wäre "zumüllen" des Forums und das wäre -meiner Meinung nach- nicht im Sinne des Betreibers.Mal ein anderes Thema-Ich bin jetzt die Verkabelung durchgegangen und wollte wissen, ob Ich die vorhandenen Kabel weiter nutzen kann zur Batterie oder ob ich ein extra kabel vom motorraum meines jetzt-astras zur ahk und dann von da aus im Anhänger legen muss.
Frag deshalb weil das Kabel im Motorraum wesentlich dicker ist als das im Heck. -
Wieso sollte ich ein eigenes Thema aufmachen, wenn dieses Thema im Endeffekt das gleiche ist?
Das wäre "zumüllen" des Forums und das wäre -meiner Meinung nach- nicht im Sinne des Betreibers.Mal ein anderes Thema-Ich bin jetzt die Verkabelung durchgegangen und wollte wissen, ob Ich die vorhandenen Kabel weiter nutzen kann zur Batterie oder ob ich ein extra kabel vom motorraum meines jetzt-astras zur ahk und dann von da aus im Anhänger legen muss.
Frag deshalb weil das Kabel im Motorraum wesentlich dicker ist als das im Heck.1) Weil ein Forum von Beiträgen lebt
2) Jeder SEIN eigenes Thema haben möchte (zumindest die meisten)
3) Weil jeder anderes Arbeitet
4) Jeder anderes Problem hat
5) Bestimmt noch viele andere Gründe da sind.Ich möchte auch nicht das wer in meinem Beitrag von seinem Projekt anfängt.
Okay, Tipps und wie ein anderer das gelöst hat ja, aber ob ich es dann auch so mache ist wieder eine andere Sache.Wie du jetzt z.B. mit Kabel verlegen anfängst, das aber dem Beitragseröffner noch gar nicht wissen will weil dieser gerade andere Sorgen hat, bringst du seine Sache durch einander.
Von daher ist es besser das du für dein Projekt ein eignes Thema öffnets.
VG
Alex -
Wieso sollte ich ein eigenes Thema aufmachen, wenn dieses Thema im Endeffekt das gleiche ist?
Das wäre "zumüllen" des Forums und das wäre -meiner Meinung nach- nicht im Sinne des Betreibers.Mal ein anderes Thema-Ich bin jetzt die Verkabelung durchgegangen und wollte wissen, ob Ich die vorhandenen Kabel weiter nutzen kann zur Batterie oder ob ich ein extra kabel vom motorraum meines jetzt-astras zur ahk und dann von da aus im Anhänger legen muss.
Frag deshalb weil das Kabel im Motorraum wesentlich dicker ist als das im Heck.weil hier jeder seinen eigenen umbau vorstellt und die andern dran teilhaben lässt.
ICH habe 3 anhänger gebaut und 3 themen eröffnet...
was du hier machst ist "zumüllen" eines fremden themas. wenn du jetzt hier mit drin schreibst weiß keiner mehr um welchen anhänger es denn nun geht
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@magic
... und keine Sorge, wirst schon nicht kommentarlos untergehenWas deine Frage angeht: Wenn du nicht gerade ne watzige Endstufe oder E-Heizung im Anhänger betreiben willst, dann langen die 1,5-1,2 mm² bis zur Dose.
Zündungsplus ist ja schon, aber wenn's separate Dauerstromleitung wird, sichere sie mit ~10 Ampere ab - um eine Zweitbatterie im Mopped-Format zu versorgen langt das.Ich hab mich heute mal an den zweiten Pfannkuchenstapel gemacht - immer reichlich Kleber dazwischen.
Da ich gestern voller Ungeduld schon mit Schnitzen begonnen hatte, als der Kleber noch nicht trocken war und dadurch dann die Schichten mit Nägeln gegen Verrutschen sichern musste, gönne ich dem Ganzen diesmal eine Nacht auf der Heizung - ebenso dem be-Acryl-ten Prototyp, bei welchem ich nach nochmaliger Sichtung das zu tief geschnitzte Loch lieber erst mal geflickt habe, bevor die 2te Schicht drauf kommt.
Ist besser, als das später über Kopf am Hänger machen zu müssen.Zum Schleifen werde ich wohl Exzenter-n und dann nochmal mit Füllgrundierung drüber gehen.
Wie mir SatansWolf schrieb, so ist auch meine Erfahrung nun gewesen: Mit der Hand schleift man sich einen Wolf.Dafür kamen heute meine 5 kg Glasfasterspachtel. Was soll ich Kleingebinde kaufen, wenn der Eimer im Angebot pro Kilo die Hälfte kostet??
Folglich hab ich jetzt etwa 3 quasi kostenlose kg über ...Spachtelmasse in Wagenfarbe - für die schnelle Reparatur auf der Raststätte zwischen Unfallort und Reiseziel!
Morgen wird wieder geschnitzt und geschmiert.
Hoffentlich komme ich zum Wochenende hin endlich mal an den Unterbau ... -
wow...der Opel-Anhänger sieht genial aus...mach weiter
zwecks Bau meines Anhängers von A bis D-Säule kann ich nur eins sagen, dass mit Deichsel die Anzeige meiner Personenwaage sprengte. Sie konnte nur bis 250kg gehen und die Nadel wollte über den Anschlagpin hinaus wandern.
Ich bin schon gespannt wie Dein Ergebnis aussieht. Ich bin immer noch am Schleifen (per Hand).
Grüße Simon -
Na klar mach ich weiter.
Material für's Wochenende ist angekommen - basst!Für links und rechts daneben hab ich 'n Deckel eines 1HE Server Blades abgestaubt - ergibt beide Teile quasi auf den Millimeter genau, aber für unten muss ich wohl doch was kaufen. Die Seitenwand von einem unser aneinandergereihten 19" Racks wollte Cheffe doch nich rausrücken
Außerdem werde ich wohl doch poppen, statt schweißen, falls mal 'n anderes Fenster rein muss. Poppniete sind einfacher ausgebohrt, als Schweißnaht aufgeflext und wieder begradigt.2te Schicht ist auf'm Prototyp
und erste auf Nummer Links
Feierabend.
Film, Blubber, Freitags-Guinness (natürlich aus der Dose) -
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Toll, wenn der Zwerg in den Kindergarten geht.
Bringt immer mal wieder einen buten Mix an Bazillen mit nach Hause Also dann, nach 1 Woche Schnodderseuche ...14042012406.jpg 20042012410.jpg 20042012411.jpg 20042012413.jpg
Passt ganz gut.
Morgen richtig verschweißen, noch ein paar kleine Stellen am Unterboden entrosten, röteln und dann einmal Schwarz drüber - wo er schonmal auf'm Gesicht liegt.
Da ich mit dem vorderen Auflagebock flexibel bin, werde ich ihn wohl in die Querverstrebung (2tes Bild, unterer Rand) einsetzen. Macht in meinen Augen mehr Sinn, als vorne am Mitteltunnel irgendwas zu basteln.Außerdem war dir 2,50 m Deichsel die richtige Entscheidung. Hatte schon mal die Befürchtung, dass sie zu lang wäre, aber bei einer 2 m würden nur gut 85 cm vorn raus schauen - und dann würde sich die Stoßstangenecke vom Bulli schon in der Anhängerfront verewigen.
Und der Transit vom' Kumpel hat einen noch breiteren Arsch. Also gute Wahl. -
Sauber gschafft ...... aber Frage: warum hast du dich für eine Anhängerachse entschieden und nicht die orginale vom Obbel drin gelassen?
Gruss Ruddi