Gewicht Backstein, Ziegelstein

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab da mal eine Stammtischfrage. Wer kennt das ca. Gewicht eines Zieglesteins. Ich habe welche in der Bucht erworben und in den Hänger passen sicher auch alle 350 Stück. Aber ich hab nur knapp eine Tonne Zuladung, da kann man sich schnell täuschen. Wenn ich Pech habe sind sie auch nicht komplett trocken.


    Vielleicht liegen sie ja unter 3 Kg, dann passt das.


    Hat da jemand eine Ahnung. Im Web finde ich unter Gewichtsangaben leider nur Matheaufgaben.:evil:

    Humbaur HA 132513

  • Gerade mal ausprobiert,Küchenwaage zeigt ERR. :(


    Also Personenwaage, nicht sehr genau aber was soll es.


    Zeigt zwischen 3 und 4 kg,gehen wir zur Sicherheit mal von 4kg aus, dann sind das 1,4 Tonnen.


    Gehen wir mal von 3,5kg aus, dann sind es 1225kg immer noch zu viel für dein Anhänger.:evil: scheiß Spiel.......


    Ich hatte einen Klinkerstein, einen weißen ganz schön schwer,hätte ich nicht gedacht aber gut.


    Und wenn die noch ein bisschen nass sind, dann gehe mal doch von 1,3 bis 1,4 Tonnen aus.


    Also fast eine halbe Tonne zu viel.:o


    Neuen Anhänger ??? schöner Grund :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Jonas
    Die Seiten hab ich auch gefunden, passt aber nicht, den es handelt sich um andere Ziegel. Die um die es geht haben die masse ca. 240x70x11.


    Gedanken muss man sich schon machen, den ich bin mir sicher, dass der Grossteil aller Anhänger auf den Strassen, überladen wird. Mit offenen Mund bin ich im Sommer auf dem Parkplatz eines Baumarktes geblieben. Pkw und Hänger waren so dermaßen überladen mit Fliesen und Kleber, das der Pkw Schleifgeräusche an den hinteren Radkästen von sich gab. Zumal die Sitzplätze auch noch mit 4 "Mann" belegt war. Der Kleine Anhänger war über die Seitenwandhöhe beladen. Luft in den Reifen kaum noch vorhanden, Platt gedrückt. Keine Ahnung wie weit der alte Astra gekommen ist, aber der Kupplungsgeruch war nicht nur mir in die Nase gestiegen. Klar man hätte die Jungs darauf hinweisen können, aber ich wollte mich nicht mit dem Ostblock anlegen in ihren Holzfällerhemden.
    Polizei? Wäre eine Möglichkeit gewesen. Aber was sagt man denen ausser dem Kennzeichen. Entweder sie sind rechts oder links in die Bundesstrasse abgebogen (kann man vom Parkplatz nicht sehen). Oder wohnen se gleich um die Ecke?
    Liegt da nicht auch eine Überwachungspflicht des Verkäufers vor? Muss da nicht ein Licht an gehen, wenn 3-4 E-Wagen an der Kasse stehen?


    Nun, ein wenig drüber liegt sicher in der Toleranz eines Anhängers. Aber entsprechende Baumaterialien sehen in der Summe nach wenig aus und wenn man schon da ist und bezahlt hat...mitnehmen, passiert schon nichts.


    Also, was iss nu? Was wiegt so ein Backstein?:biggrins:

    Humbaur HA 132513

  • Hier sind ein paar Maße und Gewichte:
    http://www.maerkische-ziegel.h….t-online.de/p_liste1.htm
    von den Maßen her ist's der erste, also 3,8 kg/Stück


    edit: uuppss... hab gerade gesehen ist der selbe Link wie von v8.lover

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Jonas
    Die Seiten hab ich auch gefunden, passt aber nicht, den es handelt sich um andere Ziegel. Die um die es geht haben die masse ca. 240x70x11.


    -> aus dem 1. Link: "Normalformat NF 240 x 115 x 71 – 3,8 Kilo"


    edit: Moment - meinst du wirklich ELF Millimeter stark nur?! Dann kannst du sie natürlich alle draufpacken :weglach:

  • Liegt da nicht auch eine Überwachungspflicht des Verkäufers vor?

    weniger des Verkäufers als vielmehr des Verladers. Also zB. wenn ein Baumarktangestellter den Gabelstapler anwirft und eine Palette KS-Steine auf den Klaufix stellt.


    Muss da nicht ein Licht an gehen, wenn 3-4 E-Wagen an der Kasse stehen?

    Bei ordentlichen Baustoffern steht das Gewicht auf dem Lieferschein / der Rechnung. Woher soll das Kassenpersonal wissen, ob mein Tandemachser genügend Zuladung besitzt? Oder ob die 3 Holzfäller mit mehreren Gefährten unterwegs sind?


    Trotzdem fragen Fachverkäufer schon mal nach dem Transportvehikel, bzw. weisen auf das Gewicht hin.


    Gruss georg123

  • Habt natürlich Recht - 110 mm, peinlich.:o


    Also so mach ich das jetzt...
    Mein Pkw darf gebremst 1200 Kg. Ich kenne jemand, der gibt mir seinen Anhänger, der darf 1400Kg.
    Pro Stein rechne ich jetzt mal mit 3.5 Kg. Dann komme ich auf 1225Kg und alles passt.
    Der im Link angegebene Hinweis: Normalformat NF 240 x 115 x 71 – 3,8 Kilo – Palette 438 Stück – 1665 Kilo rechne ich im Dreisatz um für 350 Steine. Ergebnis: 1330Kg Das wären knapp 10% mehr als mein Pkw darf. Das kann man riskieren, oder?


    Oder mach ich mich jetzt komplett zum Affen?:rolleyes:

    Humbaur HA 132513

  • @ scrambler


    Das kommt gut hin,mach langsam und alles wird gut. :super:



    PS: Schau vorher auf den Reifendruck, das der stimmt. =)

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Das wären knapp 10% mehr als mein Pkw darf. Das kann man riskieren, oder?

    Aber warum sollte man das riskieren?
    Wie Jonas schon schrieb, eine Lage Steine in den Kofferraum uns alles ist legal. Kannst ja eine alte Pferdecke unterlegen, wenn das Heilig Blechle nicht verdreckt werden soll.


    Gruss georg123

  • Habt natürlich Recht - 110 mm, peinlich.:o


    Also so mach ich das jetzt...
    Mein Pkw darf gebremst 1200 Kg. Ich kenne jemand, der gibt mir seinen Anhänger, der darf 1400Kg.
    [...]
    Ergebnis: 1330Kg Das wären knapp 10% mehr als mein Pkw darf. Das kann man riskieren, oder?


    Oder mach ich mich jetzt komplett zum Affen?:rolleyes:


    Naja - der Anhänger wiegt ja auch nochmal was - geschätzt 250kg. Sind dann eher ~1580kg gesamt. Und dann ist man schon über 30% drüber - da verstehen auch die :police: nicht mehr so viel Spass!
    Der Anhänger wäre um ~13% überladen.


    ...wills nur mal angemerkt haben.


    Ist zwar nicht so, als hätte ich auch schonmal ähnlich schlimme Überladungen gemacht - und bin auch nicht stolz drauf - aber wenn man schon die Chance hat, sich Alternativen zu überlegen - wäre ich für jene Alternativen!

  • Ich hab auch schon Vollziegel transportiert, bzw. weiterverscheppert.
    ~230Stk. und mein Anhänger war "voll". Das waren ziemlich genau 3 flach gelegte Lagen (meiner ist nur 2m lang).


    Als ich den Rest (auch so 350-400Stk) weiterverkaufte kam der Hansel doch tatsächlich mitm 1,5t (incl. Hochplane) bei mir an...
    Obwohl er einiges in seinen Kombi gepackt hatte war der Anhänger hoffnungslos überladen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...meiner ist nur 2m lang...

    Angeber! :tongue:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab im Baumarkt mal ne Diskussion erlebt, ob 2Paletten Spielsand auf einen Standard-750kg-Anhänger passen.
    Am Ende hat der Angestellte zum Test und Beweis die 2. Palette auch drauf gestellt, obwohl mit der ersten schon erkennbar überladen war :)


    Der Kunde wollte dann aber tatsächlich immer noch los fahren. Bis er merkte, da schleift was.:confused:


    Zum Problem:
    Größerer Anhänger ist gut und dann auf Auto und Anhänger verteilen. Oder kurz den Sprinter von jemand leihen.
    Am besten alleine fahren, dann ist mehr Luft im Auto

  • Wenn alle Stricke reisen, bleiben eben welche da und ich fahr mit weniger nach Hause. Total überladen fahr ich auf keinen Fall, das ist mir zu gefährlich und ich will das Glück nicht herausfordern. Will mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn sich die Tonne+ hinter mir selbstständig macht.
    Aber achtet mal drauf (was ihr eh schon macht, iss klar), echt Horror was den Hängern teilweise zugemutet wird. Ein Grund warum ich keinen gebrauchten wollte, noch dazu zu fast-Neupreisen.


    Es geht im übrigen um diesen Delinquent. http://www.knapp-online.de/bil…el_reichsformat_sicht.jpg

    Humbaur HA 132513