Beiträge von BlechFuchs

    Der läuft wohl einen halben Meter neben den Zugwagen....


    Nennt man dann 'Hundegang', z.B. beim Claas Xerion Saddle Trac, wobei das hier wohl nicht so vom Hersteller vorgesehen ist :biggrins:




    Die Deichsel muß noch etwas vor Übergabe des Anhängers von uns gerichtet werden. Kein Problem.


    Legt Kollega Rückwärtsgang ein, Volleinschlag links und dann kräftig auf Gas. Gerichtet. Kein Problem. :super:

    Familienzuwachs!



    Nachdem im letzten Jahr mein treuer Astra - oder zumindest die hintere Hälfte davon - auf neuen Rädern seine Zulassung bekommen hat
    http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/4450-Aus-Astra-mach-Anh...
    und auch prompt das erste Festival voll-legal als Schlafanhänger mitgefahren ist, hat sich die kleine Anhängerfamilie neulich dezent vergrößert.



    Zwischenablage-1.jpg



    Nachdem mein Opa - seines Zeichens Meister Röhrich als Schreiner - in den Ruhestand gegangen ist, stand dieses Schnuckelchen drei Jahre unbehelligt in der Garage, bis er neulich auf mich zu kam, ich würde mich doch 'mit dem Internet' auskennen und könnte den bestimmt verkaufen. Wir würden dann auch mit dem Erlös fifty-fifty machen.



    Bitte? Verkaufen? Einen echten '68er? ... Hier, Oppa, dein Anteil. Der Käufer steht schon vor dir. :biggrins:



    Seit heute hat der Oldie nebst HU auch Zulassung - auch wenn ich nicht schlecht gestaunt habe, dass ich ihn als 'Bestattungsanhänger' nur hätte zugelassen bekommen, wenn ich gewerblich als Bestatter tätig wäre. :kratz: Also statt spontaner Firmengründung nochmal ab zum TÜV und umschlüsseln lassen ... Ihr wisst schon, mit dem blauen Formular das rosa Formular und dann den Passierschein A38 an Schalter 2 holen, vorher den Pförtner fragen ...



    Bekommen tut er nun bis zum August noch einen innen flacheren Boden ohne Sarg-Laufschlitten, etwas Teppich an Dach und Wänden, 13pol Strom für Innenleuchte und Bordnetzdose, NSL und Rückfahrscheinwerfer Modell Hella 'Wiederaufbau-Wirschaftswunder', ebenso antiquierte Zwei-Seiten-Begrenzungsleuchten auf den extrem ausladenden Kotflügeln, Gardinen ... und gemäß meiner besseren Hälfte Spinnwebenaufkleber und Fledermäuse statt der Palmwedel, sowie ein fettes Sabbat-Ankh auf die Hecktüren. Und dann geht's von nun an mit zwei Gespannen in den Festivalsommer. :cool:

    Adresse hatte ich nach kurzem Überlegen dann doch besser schon rausgepixelt.


    Andererseits ... welcher böse Bube es auch immer drauf anlegen mag, soll sich bissfeste Klamotten anziehen ... wobei, besser schusssicher. Weil Oma ist ja auch daheim :evil2:

    Ja, es ist echt erschreckend, wie schnell die Zeit manchmal zu vergehen scheint ...



    Und was die Marburger angeht, nun, laut deren Infoschrieb vergehen vom Eingang der Unterlagen bis zur postalischen Versendung deren Unterlagen maximal 2 Tage. Man kann denen das sogar mittlerweile per Mail schicken und die Gebühren vorab per Paypal überweisen. Fortschrittlich ;)
    Bin mal gespannt.
    Zur allergrößten Not, naja, TÜV hab ich, also ginge, wenn alle Stricke reißen, auch wieder KZK für's Festival.


    In Hildesheim sind wir vom 07. bis 10. August, auf 'm Flugfeld eben, beim Rest des schwarzen Volkes :evil2:

    @ Sly: Entschuldige bitte, dass die Antwort so spät kommt. :sorry:
    Und wenn noch Interesse besteht, kann ich auch gerne Photos posten.
    In Worten erklärt: Ein Stück 3mm Blech verzinkt, 100cm breit, 55cm tief, 'vorne' 5cm um 90° umgekantet. Dann ab neu entstandener Vorder'kante' jeweils nach hinten zur Mitte hin verlaufend links und rechts ein Dreieck abgeschnitten, so dass das Haupt-Blech dann Trapezförmig aussieht - hinten noch so breit, dass ein Klemmbock verschraubt werden kann, quasi Mitteltunnelbreite.
    Die abgeschnittenen Dreiecke werden innen in den ehemaligen Fußraum auf's Bodenblech gelegt, dicht an den Mitteltunnel ran, so dass sie mit dem von unten anliegenden Trapezblech auf Deckung sind.
    Und dann mit pro Seite 12x 8.8er M8 Schrauben samt Karosseriescheiben durchgeschraubt. Die Unebenheiten des Bodenblechs ziehen sich da bei, bzw. auch das Trapezblech und die Dreiecke etwas. Kraftschluss erreicht, TÜVvi zufrieden.
    Meine Meinung: Das T-Profil, welches ich ursprünglich drin hatte, hätte es völlig getan. Wenn ich mir die Materialschlacht jetzt ansehe, habe ich das Gefühl, dass die Auflageböcke der Achse bis auf Gewicht von oben gar nix mehr halten müssen ;)

    Sooo schnell vergeht die Zeit, und sooo viel passiert von gefühlt einem Moment auf den anderen.


    Jedenfalls führte so einiges dazu, dass der gute Astra erst einmal traurig im ehemaligen Kuhstall stand und auf Fertigstellung wartete.


    Und jetzt?
    Naja, was soll man sagen?


    Das war der letze 'Ausritt' im vergangenen Jahr ...


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19805&stc=1] [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19806&stc=1] [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19807&stc=1]



    ... und so ging's heute vor der Arbeit zum TÜV


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19808&stc=1] [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19809&stc=1] [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19810&stc=1]



    Was jetzt noch folgt?
    Papierkram!
    Gutachten ist samt Antrag auf Erteilung einer Einzelgenehmigung auf dem (elektronischen) Weg zur Behörde, und wenn die Papiere wieder bei mir sind - hoffentlich noch bis Ende dieser Woche - geht's zur Zulassungsstelle.
    Und dann zum ersten Mal quasi hochoffiziell mit Plakke im August nach Hildesheim auf's Festival.


    Was lange währt ...

    Wer sowas klaut, hängt sich die Kiste garantiert nicht hinten an die Kugel und karrt sie durch's halbe Land, sondern höchstens zur nächsten leeren Scheune etwas ab der Straße, dann unter Voll-Plane in einen 7,5 Tonner und auf Nimmerwiedersehen ... Selbe Methode wie mit den Bullies, die immer spurlos verschwinden. :(

    Ich weiß, lange nix von mir hören lassen, aber so ist das eben, mit der lieben Zeit. Aaber ich war mehr oder weniger fleißig.



    Wenn man eh schon mal Kurzzeitkennzeichen dran hat ... na logo, dann macht man erst mit 'm Bulli "Probefahrt" auf Festival ...


    09082013914.jpg ... und rutscht danach zum TÜV :biggrins:13082013919.jpg13082013920.jpg


    130 Euro ärmer, um eine Fahrzeugidentnummer reicher und nochmal ein Bastelwochenende vor mir, da dem Kollegen die vordere Aufnahme/-lage so nicht gefällt.
    Mein Vadder und ich waren der Meinung, dass das 40-auf-40 4mm T-Profil die Kaschemme locker trägt, aber der Mann von der Rennleitung hätte lieber ein großzügiges L-Profil, welches weiter nach hinten unter den Boden reicht - nebst weißen Umrissleuchten vorne.


    Nuja, wenn das alles ist ...

    (...) P.S. Blechfuchs, haste schon weiter gemacht? Muss Anfang Januar nach Marburg und wollte dann ma vorbeischauen, wenn ich darf^-^


    Hui, hier tobt ja das Leben!


    Tja, mein Astra liegt noch immer auf 'm Gesicht, hat dafür schon flächendeckend den Unterboden sauber und geschwärzt - bis auf die Schweißnähte, die bleiben Rostschutz-grundiert, bis der TÜV sein Okay gibt.


    Die letzte Zeit habe ich eben mal wieder mehr Zeit und Geld in unseren Scheunenumbau gesteckt, da meine Frau und ich dann doch bald mal gerne das große Badezimmer und ein richtiges Schlafzimmer samt dazugehörigem Flur hätten ;)


    Ich hoffe, ich kann mir die nächste Zeit mal wieder etwas von eben selbiger abzwacken und die Karre auf die eigenen Beine, und vor allem, Achse samt Zugrohr stellen. Zeug ist ja schon alles da.
    Aber wie es eben so ist. Kaum nimmt man sich vor, 'heue' mal etwas früher von der Arbeit nach Hause zu fahren ... Ihr kennt das ja bestimmt.


    BlechFuchs:
    Wie schaut es bei dir aus? Pause-Taste immer noch gedrückt?



    Japp.


    Derzeit fahre ich größere Geschütze, so mit Gerste und Weizen drauf.
    Dann kommendes Wochenende erst mal Festival, dann Geburtstag, dann Konzert, zwischendurch zieht eine Freundin übergangsweise bei uns ein, nebenher wollte ich bis zum Winter noch den letzten Abschnitt Flur bauen und hoffentlich das große Schlafzimmer innen-ausbauen:hilfe:


    Also viel zu tun, auch wenn es eigentlich nimmer viel ist, bis die Kiste zumindest rollen kann, aber momentan würde ich mich am liebsten doppel-klonen lassen. Zwei, die die Arbeit-Arbeit machen, und ich verbring dann die Zeit mit Anhängerbau und meinen zwei Mädels :biggrins:


    Nee, wollte es eigentlich bis dieses Jahr M'Era hin bekommen, hab aber früh genug gemerkt, dass es zeitlich nich hinhauen würde und erledige jetzt erst mal die größeren Sachen.
    Wenn der Astra bis Jahresende TÜV-fertig wird, dann bin ich schon zufrieden und hab eine gute Investition ins kommende Festival&Conventionjahr, falls die Welt doch nicht untergehen wird.

    Aaarrgh! Ich wusste, dass ich was vergessen hab X( Dreckige FDL.


    Na jut, dann kommt eben doch an der Vorderkante das Winkeleisen für den Auflagebock drunter, wie ich es mal ursprünglich machen wollte, und die Platte da wieder raus. Macht aber nix, da hätte sowieso Platz für's Zugrohr gemacht werden müssen 8)


    Und die Schweißerei geht laut meinem TÜV-Mensch hier klar, da es Aufbau, und nicht Fahrwerk ist. Von daher ...

    Nicht auf Eis, eher mal kurz die Pause-Taste gedrückt =)


    Momentan steht hier größeres Community-Treffen an, das ich teilweise mit-organisiere.
    Was da eben alles zu gehört: Bus flott machen, PA flott machen ...


    Geht schon noch weiter, keine Sorge. Ende Mai.

    weil obbel wie immer vergammelt war/ist :D


    Exakt.
    Federteller durch, aber außerdem auch Gummibuchsen und Stoßies.
    Da hätten Ersatzteile mehr gekostet, als die Achse.


    Aber bis auf ein paar Flecken ist alles noch ganz gut in Schuss. Der Unterbodenschutz ist über'm Tank etwas vergilbt, sieht aber nur fies aus. Tragholme haben noch voll Fleisch.

    Toll, wenn der Zwerg in den Kindergarten geht.
    Bringt immer mal wieder einen buten Mix an Bazillen mit nach Hause =) Also dann, nach 1 Woche Schnodderseuche ...


    14042012406.jpg 20042012410.jpg 20042012411.jpg 20042012413.jpg


    Passt ganz gut.
    Morgen richtig verschweißen, noch ein paar kleine Stellen am Unterboden entrosten, röteln und dann einmal Schwarz drüber - wo er schonmal auf'm Gesicht liegt.
    Da ich mit dem vorderen Auflagebock flexibel bin, werde ich ihn wohl in die Querverstrebung (2tes Bild, unterer Rand) einsetzen. Macht in meinen Augen mehr Sinn, als vorne am Mitteltunnel irgendwas zu basteln.


    Außerdem war dir 2,50 m Deichsel die richtige Entscheidung. Hatte schon mal die Befürchtung, dass sie zu lang wäre, aber bei einer 2 m würden nur gut 85 cm vorn raus schauen - und dann würde sich die Stoßstangenecke vom Bulli schon in der Anhängerfront verewigen.
    Und der Transit vom' Kumpel hat einen noch breiteren Arsch. Also gute Wahl.

    Na klar mach ich weiter.
    Material für's Wochenende ist angekommen - basst!


    13042012401.jpg


    Für links und rechts daneben hab ich 'n Deckel eines 1HE Server Blades abgestaubt - ergibt beide Teile quasi auf den Millimeter genau, aber für unten muss ich wohl doch was kaufen. Die Seitenwand von einem unser aneinandergereihten 19" Racks wollte Cheffe doch nich rausrücken :(
    Außerdem werde ich wohl doch poppen, statt schweißen, falls mal 'n anderes Fenster rein muss. Poppniete sind einfacher ausgebohrt, als Schweißnaht aufgeflext und wieder begradigt.


    2te Schicht ist auf'm Prototyp


    13042012402.jpg


    und erste auf Nummer Links


    13042012404.jpg



    Feierabend.
    Film, Blubber, Freitags-Guinness :anstoss: (natürlich aus der Dose)