Zurrmulden

  • Hallo erstmal, bin schon seit einiger Zeit Mitleser und habe mich nach dem einlesen hier jetzt für einen Anssems BSX1400 mit Plane/Spriegel entschieden den ich am Montag abholen kann gg.
    Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen.
    Ich hab nirgends Infos zu der Dicke der Bodenplatte gefunden und dusseligerweise vergessen den Händler danach zu fragen, vielleicht weiß ja jemand von euch wie dick die Platte ist ?
    Und jetzt das eigentlich wichtige. Ich möchte mir gern noch mindestens 6 Zurrmulden in den Boden einlassen, habe soetwas selber jedoch noch nie gemacht und auch im Netz keine Anleitung gefunden worauf ich achten muss.
    Ich weiß lediglich, dass ich mit einer Gegenplatte arbeiten sollte und das ich die Mulde selber nicht als Schablone nutze, da ansonsten die Löcher etwas zu groß werden, ach ja und natürlich nicht verspaxen sondern Edelstahlschrauben mit Sicherungsmuttern nutzen ;-).


    Kann das jeder Bürohengst einbauen oder doch lieber im Fachhandel machen lassen ?
    Muss ich die Zurrmulden in einem Bereich anbringen, wo ich die Gegenplatte an irgendeinem Träger auflegen kann oder einfach platt auf die Siebdruckplatte auflegen ?


    Danke euch ;)

  • Lass es vom Händler machen und dir die Belastbarkeit von dem bescheinigen.
    Sobald du selber daran bastelst und etwas passiert weil du z.B. angenommen hast dass die Sicherungspunkte 400daN halten können aber bei einer normalen Bremsung ausreißen und dadurch jemand zu schaden kommt dann stehst DU schlechter da als mit Bescheinigung darüber, der Hersteller muss schließlich auch dafür gerade stehen.


    Das Thema Ladungssicherung wird oft unterschätzt, auch der Privatmann hat seine Ladung sauber nach Vorschrift zu sichern, dazu gehören auch geprüfte Anschlagpunkte am Fahrzeug.

  • du kannst das selbst machen


    aber nur mit der Siebdruckplatte verschrauben geht nicht,du musst ein Blech auf der unterseite mit den Zurmulden verschrauben.
    das Blech muss unter dem Rahmen liegen damit der Rahmen von unten trägt.
    aus dem Holzboden würde das rausreißen


    die Mulde und das Blech müssen das Holz und der Rahmen einquetschen damit das hält.


    die Mulde kannst du auf die Platte auflegen wird dann aber bei vielen gelegenheiten stören

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hi,


    die Montage solcher Zurrmulden ist kein Hexenwerk. Unter Beachtung von ein paar Spielregeln ist es für einen geschickten Bastler sicher möglich. Als Ersttäter sollte man jedoch etwas Zeit einplanen für den Einbau. Wenn der Händler die Montage sehr kostengünstig macht und man selbst eigentlich gar keine Lust dazu hat, würde ich es machen lassen. Hast Du Freude am Werken und Interesse an der Sache würde ich es an Deiner Stelle selbst einbauen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hmm, ok danke euch für eure Tipps, werde mal schauen was die Händler bei mir in der Umgebung so für den Einbau nehmen und mich dann nochmal damit auseinandersetzen, ob ich das auch allein hinbekommen würde :D


    Hab den Hänger heute abgeholt und ich kann echt nur sagen, saufeines Teilchen. Läuft wie ne eins hinterher, rein gerappel/geschepper/gespringe und rangiert sich fast von allein :D
    Wobei ich am Anfang echt dumm aus der Wäsche geguckt habe, wie weit der doch vom Auto weg ist, rein gefühlt natürlich aufgrund der Langen Deichsel gg.