Motorradtransporter im Eigenbau für 2 dicke BMWs

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei Infos und Material für einen Motorradtransporter zusammen zu suchen.
    Es sollen 2 dicke BMWs 1x K1200LT ca. 370kg und 1x R1100GS ca. 220kg transportiert werden.


    Meine Vorstellung sieht etwa so aus:


    Entwurf MT 1350.jpg


    Achse mit 1.350 - 1.400kg, Auflagemaß 1.500mm oder 1.600mm
    V-Deichsel mit 2.500mm und passender AE
    Unterrahmen aus 60x40x3mm Rechteckrohr
    Oberrahmen aus 40x40x3mm Quadratrohr
    5 Querholme aus 40x40x3mm Quadratrohr
    Aufbau wird feuerverzinkt
    Dazwischen Streben in 45° wegen der Optik
    Siebdruckplatte 18mm
    3 Standschienen mit Wippe
    zahlreiche Zurrpunkte, mit Ringschrauben oder besser versenkte Zurrmulden???
    Länge ca. 3.000mm
    Auffahrrampe 800x1.200mm unter der Plattform angebracht


    Jetzt wäre ich noch für Anregungen und Meinungen dankbar.


    Grüße
    Hans

  • Hallo zusammen,


    es wird jetzt eine Achse mit 1350kg und 1.600er Aufnahme, einer V-Deichsel und der AE von Knott.


    Für die Verbindung von Rahmen zur Achse sind ja 8.8er Schrauben vorgeschrieben. Finde für die
    12er Schrauben 2 Angaben über das Anzugsdrehmoment einmal 85 Nm und einmal 93 Nm.
    Was stimmt jetzt?


    Grüße
    Hans

  • Hallo und herzlich willkommen, Hans!


    Die Anzugsdrehmomente richten sich m.W. nach der "Flutschigkeit" der verwendten Materialien, oder hiess das Reibungskoeffizient ;)
    Ich denke, dass der von der Oberflaechenbehandlung (verzinkt, brueniert usw.) abhaengt. Im Zweifel wuerde ich den groesseren Wert ansetzen. 5 NM mehr reissen keine 12er Schraube ab.


    Gruss georg123

  • Die Standardempfehlung für Drehmomente bezieht sich auf blanke Stahlschrauben. Wobei du dir bei einem ungeprüften, nach Skala eingestellten und manuell betätigten Drehmomentschlüssel nicht all zu viele Gedanken machen solltest. Der weicht ab, so oder so.


    Nach meiner Liste wird eine metrische M12 8.8 Schraube mit 85Nm angezogen.
    Ein M12x1,25 mit 95Nm. Bist du vielleicht auf eine Liste für Feingewinde gestoßen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo zusammen,


    nach langer Suche habe ich jetzt einen Betrieb gefunden, der mir mein gewünschtes Profil abkanten kann.
    Eine Tafel Mittelblech 3000 x 1500 x 3 mm ist schon bestellt und daraus bekomme ich 4 Längsträger (vielleicht
    wird ja noch ein 2. Anhänger begaut).


    Längsprofil.jpgQuerschnitt.jpg


    Grüße
    Hans

  • Hi


    auch von mir ein Willkommen bei
    den Anhänger Verrückten.


    8.8 Schrauben sind zwar gehärtet, kannst du aber locker abreißen.


    Je nachdem für was du die Schrauben verwendest, sind 10.8 die bessere Wahl.


    VG
    Alex

  • Auch eine 12.9er bekommt man abgerissen, man muss sich nur ein wenig mehr anstrengen. :rolleyes:


    Bei Festigkeitsschrauben muss man beachten das man die richtigen Muttern verwendet und das Anzugsmoment entsprechend wählen.


    Eine M12 8.8 hat übrigens annähernd die Vorspannkraft einer M10 10.9, dafür aber ein höhere Mindestbruchgrenze.
    Gilt analog auch für M14 8.8 vs. M12 10.9.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...Meine Vorstellung sieht etwa so aus:


    Entwurf MT 1350.jpg


    Na dann mal viel Spaß beim Bauen (und -lassen). Gab es nichts am Markt, was Dich qualitativ und/oder preislich überzeugen konnte?


    ...3 Standschienen mit Wippe
    zahlreiche Zurrpunkte, mit Ringschrauben oder besser versenkte Zurrmulden???...


    Ich empfehle Dir mobile Wippen ohne Standschienen - die braucht man bei einem durchgehenden Boden nicht!


    Und als Verzurroptionen kann ich Dir nur Airline-Schienen wegen der Flexibilität wärmstens empfehlen.



    XJR_20120829_BMW.JPG

  • Servus Guido,


    das was es am Markt gibt erscheint mir als nicht passend für mein Dickschiff
    und 7.500,-- € für einen geschlossenen Motorradtransporter ist mir zuviel.


    Also bleibt nur selber bauen und dann so, dass es für die halbe Ewigkeit hält.


    Das mit den Airline-Schinen scheint eine gute Lösung zu sein. Wie hast die
    Schienen am Boden befestigt?


    Grüße
    Hans

  • das war ein Leihanhänger! :biggrins: ...stand aber längere Zeit in der engeren Auswahl - ein Stema WOM.


    Die Airlineschienen werden einfach alle paar 10 cm (oder so) im Boden ver- bzw. durchgeschraubt. Die Sicherheitsfanatiker kleben die Schienen zusätzlich noch.


    Das www ist voll mit allen möglichen Schienenvarianten (halbrund/eckig/versenkt/....)


    ...such' hier im Forum mal nach "Airline", da wirst Du auch fündig!


    (muß mir doch mal die Mühe machen, meinen rollendes Gartenhäuschen vorzustellen! :pfeif:)

  • Hallo zusammen,


    die Tafel Mittelblech 3000 x 1500 x 3 mm ist jetzt geliefert und kommt morgen zum abkanten.
    Für Donnerstag sind mir jetzt die 4 Längsträger und ein Frontblech zugesagt.
    Den Kennzeichenträger hab ich schon gekanntet zuhause.



    Grüße
    Hans

  • Servus Mani,


    bei einer 1.700 mm Achse ergibt sich eine Rahmenbreite von 1.760 mm.
    Bei einer Rahmenbreite (ohne Auflage für die Siebdruckplatte) von ca. 130 mm
    passt eine Siebdruckplatte mit den Abmessungen 3.000 x 1.500 x 18 mm
    ohne Verschnitt als Boden.


    Grüße
    Hans

  • Hallo Mani,


    1. gibt es bei der Fa. Suer kein für mich passendes Profil
    2. liefern sie nicht an Privatpersonen
    3. dient meine Profilform als Rahmenkonstruktion zur Aufnahme
    der Siebdruckplatte.


    Grüße
    Hans

  • Hallo


    sorry, war ja nur ne idee


    1. muß es ja nicht unbedingt das ganz gleiche Profil sein, es gibt aber genug ähnliche in die die Platten einlegen kannst
    2. gibts auch Firmen die an privat verkaufen, muß ja nicht Suer sein
    3. das tun die andern auch


    ich dachte halt, ein fertiges Profil dürfte günstiger sein, als wenn da einer stundenlang an der Tafelschere und Abkantbank steht


    Gruß Mani

  • Servus Mani,


    die Blechtafel für 100,-- Euro und 4+1 Profil für 75,-- Euro ist nicht übertrieben.


    Grüße
    Hans