Moin,
ich bin auf der suche nach einem Anhänger mit Ladefäche,der ca. 3,5to Nutzlast (abgelastet auf zggl. 3,5to Gesamtgewicht) hat.
Er muß eine lange Dechsel haben,da auch n Boot von ca. 8,5m länge transportiert werden soll.
Die Ladefläche 2m innenmaß und 4-5m lang.Ein Hochlader mit kleinen Rädern wäre optimal.
Gruß Torsten
Suche 3,5to Anhänger mit langer Deichsel
- flamingo1
- Erledigt
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Hallo
ne einfache Antwort, die Dir aber nicht gefallen wird
sowas gibts nicht
Gruß Mani
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Stimmt........muß ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr leichter Anhänger werden !
Habe mir letzte Woche erst eine Luftgitarre gekauft, war teuer...hat aber extra 8 Tonabnehmer (Sonderanfertigung) -
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Moin,
gibt's nicht -ist nicht (noch)akzeptiert.
Auf eBay wurde ein Anhänger mit 3x1,5toAchsen mit Gestell auf 4,5to ausgelegt m it kleinen Rädern verkauft.
Der auf 3,5to abgelastet zugelassen wird.
Nur die können erst zum ende des Jahres liefern,da sie soweit ausgelastet sind.
Torsten
Notfalls suche ich einen mit 3,5to Gesamtgewicht.Also ca. 2,8to Nutzlast.
Da sind die Reserven schon knapp. -
Erst hast du geschrieben, dass du 3,5t NUTZlast bei 3,5t zGESAMTGEWICHT haben willst - dazu müsste der Anhänger gebaut sein wie ecuril's Luftgitarre.
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Da sind doch mehrere Faktoren, die nicht passen.
Erstmal das Boot. Gibt es wirklich ein Boot mit 8,5m Länge und nur 2m Breite? Wäre dann aber was ganz Spezielles.....
Ein Boot hat viel Gewicht Richtung Heck, der Anhänger sieht dementsprechend aus, es ist dann nämlich ein Bootstransporter mit den Achsen recht weit hinten. Ein Bootstransporter hat auch keine Ladefläche, das Boot würde einfach zu hoch liegen.
Ansonsten würde ja solch ein Autotransporter für 2 Fahrzeuge gehen:
Gruss Ruddi
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Zitat
Ansonsten würde ja solch ein Autotransporter für 2 Fahrzeuge gehen:
der ist doch viel zu lang, er wollte doch nur 4-5 m Ladelänge, dafür 5 m Deichsel
das ganze für 4-5 t ausgelegt, aber nur mit 3,5t zugelassen
das spart Steuer und Versicherung und kostet nur ab und zu ein paar Euro Strafe für das Überladen und überschreiten der zulässigen Anhängelast, eventuell kommt noch fahren ohne FS dazu, je nachdem
also ich finds lustig
mal schaun was da noch kommt
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Na dann isses ja noch viel einfacher. Da kann er ja einen normalen Hochlader- Autotransport- Anhänger nehmen und eine lange Deichsel dranschrauben.
Interessieren würde mich aber noch der Bootstyp, vielleicht verrät er es uns noch.....Gruss Ruddi
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Hey,
na Ihr habt ja voll die ahnung.Also es ist ein Segelboot( 8,5m lang 2,4m breit),wo der Schwerpunkt ziemlich in der Mitte ist.
Das Heck würde über den Anhänger schauen,welches mit Zusatzbeleuchtung ausgestattet wird.
Und warum sollte ich mir einen Bootsanhänger kaufen,mit dem man nur Boote transportieren kann.
Auf den Pritschenanhänger kommt ein Gestell,welches das Boot abstützt.
Da bräuchte die Ladefläche sogar nur 3m lang sein.
Der Anhänger von dem Anbieter wird auf 4,5to gebaut,aber mit 3,5to zugelassen.
Da braucht man nicht einmal ne Luftgitarre
Ist doch alles kein problem.
Trsten -
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Hallo Torsten
wir haben keine Ahnung, ist klar
ich weiß nur soviel, wenn Du nen Hänger willst der auf 4,5 t ausgelegt ist, dann willst Du ihn auch dementsprechend beladen
gleichzeitig bedeutet das dann das er damit ÜBERladen ist, also erzähl hier keine Märchen
aber träum nur weiter von deinem Luftanhänger, nur erwarte Dir nicht zuviel von hier
vorsätzliches überladen findet fast keiner gut, dementsprechend wird da nicht viel an Tipps kommen
Gruß Mani
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Also
1.das Boot wiegt knapp 2,8to.
2. Der Anbieter baut der Anhänger auf 4,5to.(kann ich also nichts dafür)
3. Überladen will ich nicht(das wäre eine unterstellung),nur ein stabilen Anhänger.
Vergess das mit den 4,5to
Ähnlich wie dieser,nur mit 3 x 1,5to Achsen und Ladeklappen:
http://www.ebay.de/itm/NEU-ANHANGER-UNIVERSALANHANGER-AUTOTRANSPORTER-PLATTFORM-EDELSTAHL-ALU-3000KG-/130634518851?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anhänger&hash=item1e6a6c9143Keine Ahnung -bezogen auf Boote,
n Motorboot ist mehr Hecklastig,wenn es n Heckmotor hat. -
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass 5 m Ladefläche mit extralanger Deichsel und 3 Achsen + Gestell für dein Boot nur 700 kg tatsächliches Leergewicht (nicht das, was in irgendwelchen Papieren steht ), ergeben sollen.
Berichte bitte mal weiter, ist mal was anderes
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Hi,
Tridemanhänger wachsen zwar nicht auf Bäumen, man bekommt sie aber schon. Die Überlegung einen Transport- und Bootsanhänger in einem zu bekommen ist auch nicht dumm. Leider ist das Slippen mit einem konventionellen Transportanhänger aber so eine Sache.
Es dürfte allerdings tatsächlich nicht so einfach werden, in dieser Größe einen mit dieser Leermasse zu bekommen. Wenn das Boot wirklich nur 2800 kg hat, das Gestell für das Boot mit 100 kg zu Buche schlägt, bleiben für den Anhänger noch 600 kg übrig. Das wird für einen Anhänger mit Kasten oder Plattform schon knapp.
Ich hätte das evtl. auch noch diese Gedanken: Wenn das Boot lt. Hersteller 2800 kg wiegt, ist es sicher schwerer. Wurde es so gewogen, wird es aber bei der geringsten Beladung (Kraftstoff, Wasser, Lebensmittel, Bettzeug, Heckanker, Seekarten, ...) schwerer. Da würde also der Tridem wieder Sinn machen. Allerdings würde das auch im Falle einer Kontrolle bedeuten, dass die Weiterfahrt am Ort der Kontrolle zu Ende ist. Das wäre recht unpraktisch, vor allem weil man das Boot nur noch mit sehr großem Aufwand und Kosten wieder da weg bekommt. Im Falle eines Unfallschadens sollte man sich sowieso große Sorgen machen.
Daher einfach mal eine andere Anregung: Ist die Anschaffung eines geeigneteren Zugfahrzeugs eine Option? Z.B. ein amerikanischer Pickup mit Sattelanhänger? Nutzlast ca. 4 t? Wenn´s preiswert sein soll, ein alter Nissan Patrol? Anhängelast 4050 kg oder 5000 kg. Kürzlich ist übrigens ein Hummer H3 mit einem 5 t Bootsanhänger auf Mobile zu verkaufen gewesen.Gruß
Gerhard -
Also wenn einer den Aufwand auf sich nimmt, das Boot in der Standzeit vom Anhänger zu nehmen, um sich einen Bootsanhänger zu sparen und den Anhänger für andere Transporte zu nutzen, wird sich wohl keinen US -Pick- Up Sattelzug oder einen Hummer kaufen wollen/ können.
Das mit dem Slippen wird wohl eher nicht das Problem werden, ich denke, dass man solch ein Boot mit dem Kran rein- und raushebt. Inzwischen gibt es aber auch schon spezielle Achsen für Bootstranporter, bei denen ausser wasserdichten Radlagern auch eine Süsswasser- Spülanlage für die Bremse eingebaut wird.
Das Gewicht vom Boot ist vielleicht etwas zu optimistisch, und einen so grossen Anhänger mit 600Kg zu bauen, ist normal nicht möglich. Also ist Gewichtsoptimierung angesagt. Die optimale Lösung wäre ein Tandem mit schmalen 12"- Rädern, die können bis 900Kg pro Rad. Spart schonmal das Gewicht der 3. Achse und reicht aus, ausser man hat wirklich vor, zu überladen. Was richtig schwer ist, sind die Siebdruckplatten. Irgendwie müsste man was bauen, dass man die Plattform mit den Siebdruckplatten abmontieren könnte und dann das Bootsgestell wie eine Wechselpritsche draufbaut. So hätte man auch am Lagerplatz gleich ein passendes Bootsgestell.Gruss Ruddi
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Hi,
nun die Idee ein Wechselsystem zu verwenden ist sicher nicht schlecht. Ob durch diesen Mehraufwand allerdings das Gewicht des Bodens ganz eingespart werden kann ist die Frage. Ob man bereit ist sich ein weiteres/ anderes Fahrzeug für sein Hobby (?) zu kaufen muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist auch, dass sich das Kranen von Booten die Hafenmeister gerne mit Gold aufwiegen lassen. Und: Die meisten Entscheidungen sind nicht immer nur rational, sonst würde niemand mehr ein teures Auto fahren, sondern nur noch Taxi, das ist nämlich günstiger.
Ein großes Problem bei Booten ist auch, dass sie immer größer werden. Ich kann das auch z.B. bei einem Kollegen beobachten. Angefangen hat alles mit einem Schauchboot und Außenborder. Dann kam irgendwann ein 1,3 t Bootsanhänger und nach zwei Zwischenstufen ist er mittlerweile bei einem 12 t Drehschemelanhänger. Nun ist das Problem nicht mehr das Gewicht, sondern die Abmessungen. Das Boot darf für eine Dauerausnahmegenehmigung "nur" 2,99 m breit sein. Größtes Problem ist aber die max. Höhe von 4 m.Ich persönlich würde auch einen zweiten Anhänger benutzen, weil es ganz einfach problemloser ist. Allerdings kann ich auch die Idee mit dem Aufbau gut nachvollziehen.
Gruß
Gerhard -
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Moin,
es kommen ja noch gute gedanken .
Also das(Segel) Boot,hat mit altem Motor(Guss) ca. 2,8to Gesamtgewicht (Kranwiegung).
Kommt allerdings n neuer leichterer Motor rein.
Segel und das ganze gedöns,kommt im Zugfahrzeug mit.
Am Ballast (Kiel) werde ich ca.6-700kg abtrennen und bei Kranverladung an/abschrauben,und im Zugfahrzeug (auch als Gegengewicht) transportieren.
Der Anhänger der auf eBay angeboten wurde,war ein Tridem 3x1,5to Achse sowie Alubauweise (ca.620kg Leergew.) mit kleinen Rädern.
Kann mir auch keine Gesetzlichen überschreitungen erlauben,da ich den Führerschein noch brauche.Also in diese Richtung braucht keiner denken.
Ich bin auch einer der nicht nur in eine richtung denkt.Und warum soll ich einen teuren Bootsanhänger 1-2 Jahre tot in der Ecke stehen lassen.
Vermieten ist auch nicht das ding der dinge.
Und falls mal der Anhänger verkauft werden sollte,(denke ich) kann ich n 3,5to besser verkaufen.
Torsten -
Hi,
wo liegt denn das Boot im Winter? Wie oft wird das Boot transportiert? Wenn es häufig umgesetzt wird könnte sich ein Bootsanhänger evtl doch rentieren.
Gruß
Gerhard -
Nunja,
für mich stellt sich die Frage:Ein Stahlgestell, was 2,8t gem. Ladungsvorschriften und Physik tragen soll, dann noch mit recht hohem Schwerpunkt, soll nur 100kg wiegen ????
Nehmen wir mal an der Kiel ist nur ca. 1 m hoch (es sei denn der ist KOMPLETT abnehmbar) zzgl. etwa 70-110cm Rumpfwölbung, fängt der Schwerpunkt am Boot ca.in 1,7m über der Ladefläche des Anhängers an.
Und dann reden wir hier von 2,8 t in einer Gesamthöhe von ca. 2,4 m !!!
Das ganze dann auf einem Anhänger welcher nur 2m ( also etwa 1,90 Spurbreite ) haben soll ????...och nööö, ich will sowas nicht fahren wollen, oder auf der Straße begnen...
Oder anders gesagt: Mach mal, und das mit dem Boot hat sich meiner Meinung nach schnell erledigt.Mal abgesehen davon, daß ein ca. 4 m langer Dreiachser ( ich hoffe doch Drehschemel und kein Tridem ) bei 3,5 t mal mind. 790-1000 kg Gewicht hat, wenn´s was vernünftiges sein soll.
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Als Drehschemel bräuchte er ja keine lange Deichsel, daher: Tridem
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Das mit dem gewicht könnte doch hinhauen, wenn ich mir die auto doppelanhänger anschaue, haben die etwa 800kg eigengewicht. Mit 3m Ladefläche und einer langen deichsel sollte es hinhauen, mit dem Gewicht hinzukommen. Aber im Täglichen gebrauch mit so einem Anhänger macht doch eher keinen sinn, oder?
Wie siehts denn mit dem führerschein aus? was darfste damit fahren, kommt ein tridem überhaupt in frage?Ich würde mir überlegen, den 3,5t anhänger nur für den bootstransport zu nutzen, also ohne ladefläche, sondern nur mit dem gestell. Zusätzlich einen "normalen" 3,5t anhänger wenn dieser benötigt wird. Das wird wohl nicht viel teurer sein. Und steuer/versicherung wird auch nicht die welt kosten. Vor allem werden die bei den anderen kosten deines Hobbys wohl kaum ins gewicht fallen. Natürlich ist es blöde den anhänger längere zeit unbenutzt stehen zu lassen, aber noch blöder wäre doch ein "universal anhänger" der für beide dinge eher suboptimal ist...
Lass dir den Anhänger als bootsanhänger bauen, und gut ist, dann haste auch keine umbauerei etc.
Anhänger die für 4,5t ausgelegt sind sind es eher nicht, denn die auflaufbremse wird es nur in 3,5t geben, von daher ist es ein normaler 3,5t anhänger mit mehr stabilität.
Finden wirste sowas gebraucht wohl eher schwierig, und wenn doch mit hohem umbauaufwand. von daher würde ich mit einem anhängerbauer sprechen, ob der dir deine wünsche erfüllen kann...