Na da war mein Arbeitgeber mal wieder fleißig.
Kuriose und unpassende Gespanne
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Der Reisch Kippsattel hat laut deren Homepage 11 Tonnen Sattellast bei 31 Tonnen zul. Ges. Gew.
Nutzlast ca 25 Tonnen
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Interessante Lasi
https://www.ebay-kleinanzeigen…remst/584399281-276-13329 -
Leider keine Bilder
ich habe als Student in einer Firma gearbeitet, die Masten für Preistransparente an Tankstellen gebaut und montiert hat. Diese Masten waren bis 10m lang und wurden von uns mit einem einachsigen Tieflader mit (ich glaube) 9m Ladefläche transportiert. Das Teil war extrem lang. Hinter einem Opel Rekord hatte das Gespann dann über 15m Gesamtlänge. Ich hab als 18jährger das Gespann sehr gern gefahren, rückwärts konnte man aufgrund der Länge zentimetergenau rangieren. Außenstehende haben natürlich gestaunt über die "Fahrkünste". Wie einfach das war, wusste ja keiner
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Hehe jo... probier' das mal mit 'nem HP 350
xiszone - naja... da gabs schon Schlimmere. Allerdings ist rollbar + Niederzurren nie 'ne sonderlich sinnige Kombination.
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Naja, das sieht doch schon fast nach Formschluss nach vorne wie nach hinten aus, und an den Rädern sind doch auch Gurte dran. Hab schon Schlimmeres gesehen...
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Kurios finde ich nur, dass insgesamt drei Kisten auf den Bildern zu sehen sind und "die kleine Kiste" steht nicht zum Verkauf. Maße sind aber nur von der großen Kiste angegeben. Und was is mit der mittelgroßen Kiste?
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Ich hätte die Gurte an der oberen Speiche bemängelt. Das Rad dreht sich durchs niederzurren zwar vermutlich nicht, aber so richtig ist das doch nicht.
Das mit den Kisten ist mir gar nicht aufgefallen.
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Außenstehende haben natürlich gestaunt über die "Fahrkünste". Wie einfach das war, wusste ja keinerJa, Länge läuft. Das merke ich bei meine 4 Anhängern auch immer, mit dem kleinen Brenderup ist es am "schwierigsten" rückwärts wo rein zu kommen. Nehme ich den nächsten, eine Nummer größer wird es einfacher. Ist beim LKW aber nicht anders, desto größer und länger, umso besser geht es. Ich habe einen Kunden, der hat einen Drehschemelanhänger mit nur 4,5 Metern Achsstand, hinter einem 3 Achser LKW, das ist ein Biest beim rückwärts fahren. Das geht nur so langsam wie möglich, sonst läuft der sonst wo hin.
Andreas
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Ladungssicherung mal anders.. und doch so bekannt... Heute morgen vor meinem Büro
IMG_5848_1.jpg
Man beachte die überkreuzgeschlagenen Gurte. Die halten doch nur einen Bruchteil dessen, wofür die eigentlich gedacht sind, oder? Auf nem LaSi-Seminar der HWK gab es mal die Info, das ein verdrehter Gurt nicht mal 10% dessen halten soll, wofür er eigentlich gedacht ist. Wir habe das dann "gegengetestet" mit einem Streifen Papier: Zug gerade vs. Zug gedreht. Das gedrehte knickte weg und riss letztendlich. -
Ja nicht nur das - der WoWa kann sich bei der Art der Verzurrung ohne Probleme nach vorne oder Hinten bewegen - die Gurte halten ihn maximal unten, aber niemals am Fleck!
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Der hat sogar versucht die Kreuzung in Radmitte zu bekommen, perfekt.
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das hält schon, auch wenns nicht grad vorbildlich ist
schliesslich ist die Fläche wo er steht nicht gerade, sondern die Reifen stehen jeweils vor einer Art Rampe und nach hinten sind sie durch Radvorleger gesichert
also wo will er hin?
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Schöner geht es fast immer.
Der vordere "Radvorleger" wäre vor dem Rad schöner, Aber es ist wie es ist... -
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Oh ja, Adlerauge Mani - die Schrägen hab ich tatsächlich nicht gesehen! Asche usw...
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Auf nem LaSi-Seminar der HWK gab es mal die Info, das ein verdrehter Gurt nicht mal 10% dessen halten soll, wofür er eigentlich gedacht ist. Wir habe das dann "gegengetestet" mit einem Streifen Papier: Zug gerade vs. Zug gedreht. Das gedrehte knickte weg und riss letztendlich.
Hmmmm... weniger Last ggü. 'nem geraden Gurt natürlich... aber nur 10%?! Dann hätten alle, die die "Trapezsicherung" für Fahrzeugverzurrung anwenden, ehrlich gesagt 'n ziemliches Problem:
upload.jpgDie bekommst du NIE 100% verdreh- und knitterfrei durch die Schlaufen und ums Rad.
Wobei... hm, etwas würde es bringen, wenn die Schlaufen an den Enden Metallösen wären.
Was ja der Grund war, weshalb ich diese gelben Quergurte getestet habe. Und es WÄRE sicher auch gut gewesen (besser wie die im Bild), allerdings waren die Ösen für 50mm-Gurte ausgelegt und meine haben ja nur 35mm. Da konnte sich die Öse, wenns blöd lief, im Quergurt verdrehen und die Vorspannung war dahin. Saugefährlich - weshalb ich die wieder verkauft hatte...Jedenfalls hat Algema / Fitzel das eigentlich zu Genüge getestet, dass das wirklich hält:
https://www.youtube.com/watch?v=W6Fm-eDWoCcZum WoMo-Bild noch: Tja - 4 Quergurte, die inkl. Versand nicht mal 20€ kosten (!) (in der eBucht) - hätten da halt 'nen ENORMEN Unterschied gemacht. Schade, wenns an so Kleinigkeiten hängt.
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Der Unterschied ist aber auch physikalisch zu sehen... Wenn man das Trapez nutzt, gibt es nicht wie bei dem Kollegen weiter oben nur einen Drehpunkt am Gurt, der auch noch fast in der Mitte des Rades ist. ein Raushoppeln könnte da eher passieren, als an dem von Dir gezeigten CorsaB...
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Wer hat der hat