Kuriose und unpassende Gespanne

  • Genau das meinte ich ja....

    Smart und Co. sieht man öfter....

    Aber eine Walze =O...

  • Im Nachbarort gibt es auch einen Unternehmer, der in ganz Deutschland arbeitet und hinter seinem Wohnmobil (speziell umgebauter LKW)

    einen Kompressor mitnimmt - eventuell ist es hier ähnlich?

    Also kostengünstiges Übernachten am Arbeitsort!?

    Als so ungewöhnlich empfinde ich das daher nicht mal.

  • 1.8 Ford Zetec Einzeldrosselklappen, Race Kat, Newman Nockenw + noch ein paar Kleinigkeiten



    Gruss A

    Klingt vielversprechend!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eher nach rennkat aus Metall ;)

    Gibt es ernsthaft Rennserien von Katalysatoren vorgeschrieben sind?

    Was für ein Unsinn.

    Metallkats sind mir aus dem Nachrüst bzw Tuning Bereich für Autos bekannt, auch gern Downpipe genannt.

    Mehr Durchfluss für mehr Leistung, aber trotzdem noch Abgaswerte einhalten....

    So die Theorie.

    Mir erschließt sich der Sinn für Rennwagen aber nicht?!

  • selbst bei Dieselfahrzeugen bei denen es keinen Partikelfilter ab Werk gibt, muss einer nachgerüstet werden. Oft ist sogar der genaue Typ Katalysator vorgegeben, also irgendeinen einbauen ist auch verboten

  • Gibt es ernsthaft Rennserien von Katalysatoren vorgeschrieben sind?

    Was für ein Unsinn.

    Es gibt keine offene Rennserie, überall ist irgendwas reglementiert. Und dabei geht es nicht allein um Sicherheit.


    Kurze Anekdote aus der frühen Motorsportgeschichte:

    Man konnte aus Zweitaktern schon früh gute Leistung herausholen. Man baute einen offenen Konus an den Auslass um die verbrannten Gase möglichst schnell los zu werden und sorgte für anständige Zylinderfüllung mit einem Kompressor. Folge dürfte klar sein: Man haut dabei ne Menge unverbrannte Gase mit raus. Und die "Renntüte" macht die eh schon lauten Abgase noch lauter!


    Solche Konstruktionen wurden per Reglement ausgeschlossen indem man Kompressoren (an Zweitaktern) untersagte. Nun war man gezwungen dem Verlust am Auslass mit Gegenkonus und einer rückläufigen Gaswelle bei zu kommen.



    Ich sehe da keinen Unterschiede zu Reglements die andere Emissionen reduzieren sollen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Metallkats sind mir aus dem Nachrüst bzw Tuning Bereich für Autos bekannt, auch gern Downpipe genannt.


    Um mal den Besserwessi raushängen zu lassen: Downpipe ist im englischsprachigen Raum die Bezeichung für das hierzulande Hosenrohr genannte Bauteil.
    Sprich: das Rohr, was am Krümmer/Turbo ansetzt und nach unten in Richtung Mittelschalldämpfer oder Hauptkat geht.

    Mit den Kats, egal ob Vor- oder Hauptkat, hat eine Downpipe insofern zu tun, als das zumeist ein Vorkat in der Seriendownpipe sitzt, welcher bei der Tuningvariante oftmals ersatzlos entfällt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Im Nachbarort gibt es auch einen Unternehmer, der in ganz Deutschland arbeitet und hinter seinem Wohnmobil (speziell umgebauter LKW)

    einen Kompressor mitnimmt - eventuell ist es hier ähnlich?

    Also kostengünstiges Übernachten am Arbeitsort!?

    Als so ungewöhnlich empfinde ich das daher nicht mal.

    Ich hatte mal ein Wohnmobil mit entsprechender Einrichtung um es als Begleitfahrzeug bei Schwertransporten zu nutzen vor mir. Sah auch abenteuerlich aus, aber gar nicht so doof.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Okay, Themenwechsel!



    Was sagt ihr dazu?


    index.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001