Kuriose und unpassende Gespanne

  • in der man sie normal seitlich aushakt........

    alle Bordwände lassen sich nicht einfach so abnehmen, manche sind komplett fest, wie meine, mache haben ne extra Sicherung oder Splint,


    aber man muß das natürlich schon wissen ob man das machen kann oder nicht, da geb ich dir Recht

  • DAS war so eine Heckklappe, die man in der Horizontalstellung seitlich aushaken kann.

    Ich habe nicht von allen gesprochen!

    Unsere älteren Humbaur haben das alle so.

    Finde ich persönlich zum Rückwärtskippen enorm praktisch, weil die Klappe schnell abgenommen werden kann und man keine Gefahr läuft, sie zwischen Pritsche und Unterfahrschutz zu "verformen".

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Hi,


    das geht auch in Deutschland. Da ist es nur schwieriger. Leider ist es die Jahre über immer uninteressanter geworden: EG-Kontrollgerät, Autobahnmaut, keine Leiterrahmen mehr usw.


    Gruß

    Gerhard

  • Dann muss man mal einen Blick über den Teich werfen.

    RAM, Chevy und Ford sind mittlerweile alle bei über 15t Sattellast.

    Und man muss ja auch dazu sagen:

    Fahrtenschreiber usw schützen ja auch die Fahrer. Überlegt mal wie viele Volumenzüge es mit solchen gespannen geben würde wo Fahrer bis aufs letzte ausgenutzt werden wie es bei Fahrzeugen unter 3,5t der Fall ist.

    Für den Privatmann der sein (großes) Boot ziehen will Ärgerlich, aber notwendig.

  • ich denke mal das das ganze Thema auch mal wieder interessanter wird wenn sie mal elektrische Bremsen erlauben. dann wäre ja die Anhängelast theoretisch unabhängig des Fahrzeug Gewichts möglich und vor allem auch die Umrüstkosten irgendwo vertretbar.


    dann gäbs das alles auch von der Stange und zu vernünftigen Preisen und müsste nicht alles mit riesen Tam Tam und Einzelabnahme gemacht werden.


    :biggrins::weg:

  • Der Elektrobremse stehe ich etwas unentschieden gegenüber.

    Ist halt gerade im Anhängerbereich eine Sache die wieder kaputt gehen kann, vor allem wenn im Alltagsgeschehen viele überfordert eine funktionierende Lichtanlage zu haben.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Der Elektrobremse stehe ich etwas unentschieden gegenüber.

    Ist halt gerade im Anhängerbereich eine Sache die wieder kaputt gehen kann, vor allem wenn im Alltagsgeschehen viele überfordert eine funktionierende Lichtanlage zu haben.

    Ich schließe mich hier voll an ...

    Vor allem wer bzw. wie viele Nutzer brauchen es wirklich effektiv???

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Verstehe ich ...

    Aber wie umständlich wäre das System denn In D im Gegensatz zum Amiland...

    Und An einen 1.5 bzw. 2 Tonnen muss ich es nicht wirklich haben... drüber kann man reden

    Meine Meinung

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wieso umständlich, die Ansteuerung könnte über die freien Pins des 13poligen erfolgen, oder wie bei den LKW einfach ein zweiter Stecker, und solange der Stecker nicht steckt, bleibt die Handbremse angezogen,


    somit ist auch gleich die Notbremsfunktion gegeben, wenn sich der Anhänger selbstständig macht

  • Klar ist das machbar da bin ich bei Dir.

    Ich meine das dieses System vom TÜV her zugelassen ist...

    Wenn's einfach wäre würde es bestimmt Hersteller geben die es anbieten

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim Arocs ist nur der Handbremshebel elektrisch, die Störungsqzuote riesig.

    Ich war selbst davon betroffen. In den unmöglichsten Situationen geht sie nicht fest, oder lässt eben einfach nicht mehr los.

    Toll, wenn man dann mitten auf einer Bundesstraße steht und erst mal für 15 min. (Vorschlag von MB) die Batterie abklemmt, damit sich das System zurück setzt. (hatte ich letzten Freitag)

    Batterie ab, heißt auch, daß weder Rundumleuchten noch Warnblinker gehen. Und man hört sich wenigstens auch nicht bei den Verkehrsnachrichten. :)

    Deswegen bin ich nicht so begeistert von der weiteren Digitalisierung an Stellen, wo es "einfachere" Lösungen gibt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bin auch kein Freund von dem ganzen Elektronickram.

    Feststellbremse mithebel und Seilzug!

    Das kann man auch unterwegs im zweifel aushängen, wenn es blockiert.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Beim Arocs ist nur der Handbremshebel elektrisch, die Störungsqzuote riesig.

    Ich war selbst davon betroffen. In den unmöglichsten Situationen geht sie nicht fest, oder lässt eben einfach nicht mehr los.

    Toll, wenn man dann mitten auf einer Bundesstraße steht und erst mal für 15 min. (Vorschlag von MB) die Batterie abklemmt, damit sich das System zurück setzt. (hatte ich letzten Freitag)

    Batterie ab, heißt auch, daß weder Rundumleuchten noch Warnblinker gehen. Und man hört sich wenigstens auch nicht bei den Verkehrsnachrichten. :)

    Deswegen bin ich nicht so begeistert von der weiteren Digitalisierung an Stellen, wo es "einfachere" Lösungen gibt.

    Da kann ich dich beruhigen

    Alle neuen Actros haben das ebenfalls und Volvo baut das seit dem aktuellen FH so. Also seit 2012? Ich weiß grad nicht wann der FH16 raus kam.

  • Richtig !

    Grad mit meinem Bruder telefoniert der ist MB LKW Mech.

    Er hat's bestätigt... X/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist aber nicht ein Problem von Elektrik prinzipiell sondern davon das alle Hersteller meistens einfach billigste China kacke verbauen und dann teuer verkaufen.


    Man wenn da bei allen Teile einfach die nächste Qualitäts Stufe drüber, und als namhafter Premium hersteller evtl sogar zwei Qualitätsstufen über dem tatsächlich verkauften Schrott einbauen würde, gäbs diese ganzen Ärgernisse einfach nicht.


    Aber das wollen ja nicht mal mehr die Premium Hersteller.

    Zwei Jahre solls gut laufen und dann sollen langsam aber sicher die Probleme los gehen.

    Aber hald so das der Kunde noch einigermaßen zufrieden ist aber insgeheim zum neuen kauf genötigt wird weil der Kunde sich im Kopf schon zusammen reimt was noch alles auf ihn zu kommt.