Nutzlast Wohnwagen

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu im Forum und auch ziemlich unbefleckt was Wohnwagen angeht. Also möchte ich erstmal ein HALLO an euch loswerden.


    Jetzt zu meinem Anliegen (die Suche hab ich auch schon benutzt, aber nix gefunden):


    Ich fahre regelmäßig Motorradrenntrainings und habe langsam die Schnauze voll vom ewigen Zelt auf- und abgebaue. Ok, es gibt schon einige Threads zum Motorradtransport aber die haben mir nicht weiterhelfen können :(


    Es muss jetzt also ein Wohnwagen her in dem ich 2 (!) Motorräder transportieren kann. D.h. ich benötige einen Wohnwagen mit etwa 400kg Nutzlast. Allerdings bin auch gerne bereit auf etwas Luxus zu verzichten. Also wenn es sein muss dann fliegen auch Küche oder etwaige Schränke raus! (nur das Klo will meine Frau behalten) Einen Frischwassertank brauche ich auch nicht, und die ganze Gasanlage könnte man auch entbehren. Das ganze soll dann also ein eher praktisches Gefährt werden.


    Und jetzt brauche ich dringend einen fachkundigen Rat. Sollte man für so ein Projekt eher einen schweren WW (also 1,5t ZGG) nehmen, oder würde auch ein leichterer WW (1,2-1,3t) schon genug Reserven bieten? Ich habe Bedenken das so ein 7m-Riesenteil an sich schon zu schwer wäre??


    Hier mal Links zu zwei möglichen Fahrzeugen:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=144178943&origin=PARK
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=150879485&origin=PARK


    Achso...und das ganze sollte nicht allzu teuer werden. Nen Knauss Tango ist leider nicht drin ;)


    Danke schonmal.


    MFG Bastian

  • Hi,


    es hört sich so an, als suchest Du eher einen Transportanhänger mit Schlafmöglichkeit als einen Wohnwagen mit Transportmöglichkeit. Daher würde ich Dir auch eher empfehlen in einen Kofferanhänger ein Bett und ein Potta Porti zu stellen.
    Wohnwägen haben grundsätzlich kaum Zuladung (meiner hat 150 kg) und sind eher weniger für Transportaufgaben geeignet. Auch dürfte das Verladen und Verzurren schwierig werden. Die Wände sind nicht besonders robust und da ist schnell mal ein Loch drin. Alte (sehr preiswerte) WW sind nicht immer dicht, mit all den zugehörigen Begleiterscheinungen.


    Gruß
    Gerhard

  • Ausserdem passt ja ein richtiges Moped bei einem Wowa nicht so einfach durch die Türe und gleich danach ums Eck rum. Da müsste man ja noch ein Loch reinschneiden. Andererseits ist ja son Kasten mit Matratze und Porta- Potti auch nicht so arg wohnlich. Fällt also auch noch ein Haufen Arbeit an.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Guten morgen alle zusammen,
    ich hoffe ihr habt die extra Stunde sinnvoll genutzt ;)


    Danke für die schnelle Antworten und die Anregung mit dem Transportanhänger.


    Aber es soll auf jeden Fall ein Wohnwagen sein. Ich habe vergessen zu erwähnen das wir öfters zu zweit, und mit Anhang, zu Renntrainings fahren und somit brauchen wir also Platz für bis zu 4 Personen. Und auch eine Sitzecke wäre ganz angenehm, so zum Frühstücken und so...da hat der Ruddi schon recht, wohnlich ist so ein Kastenanhänger wirklich nicht, auch wenn er praktsich ist. Es ist vielleicht in meinem ersten Beitrag falsch rüber gekommen; ich möchte zwar einen praktischen Wohnwagen ohne viel Chichi, aber ein bißchen Restkomfort möchte ich doch noch behalten.


    Das Einladen der Motorräder soll durch eine Klappe im Heck erfolgen, die man halt reinschneiden müsste. Das hab ich schon mit dem TüV besprochen. Da muss man nichts eintragen, weil es keine Änderungen an tragenden Teilen wäre. Es muss halt verkehrssicher sein, also korrekt gesichert, keine scharfen Kanten usw. Zurrpunkte für die Motorräder müssten dann natürlich schon an stabilen Teilen des Rahmens angebracht werden. Klar wird das viel Arbeit werden, aber daran wird es nicht scheitern.


    Also nochmal zu meiner Kernfrage zurück:
    Sollte man eher einen schweren WW, oder einen etwas leichteren nehmen. Danke.


    MFG Bastian

  • Es ist einfach so, das das nicht so wirklich klappen wird. Man kann nicht so einfach in einen wohnwagen hinten eine klappe reinschneiden, und dann 2 motorräder reinstellen. Abgesehen davon, das das innere vom Platz her gar nciht dafür geeignet ist, wäre es auch eine statiche sache, die das ganze schwierig machen könnte...
    Und die frage nach einem schweren oder leichten wohnwagen ist auch nicht so einfach es kommte einfach auf die nutzlast an, die einfach nciht vorhanden ist, und schon für den normalen einsatz oftmals zu gering ist...


    Ein leerer kasten ist nicht wohnlich, aber hier halte ich es für sehr viel sinniger den Kofferanhänger von innen zum wohnwagen und wohnlich umzubauen, als einen wohnwagen in einen Motorradtransporter umzubauen. Es gibt viele die sich leere Kabinen auf nem kleinen lkw zum wohnwagen umbauen, und das ist nacher auf jedenfall wohnlich.


    Alternativ noch eine idee: Ich habe mal einen wohnwagen auf einer großen auktionsplattform gesehen, Dawurde vorne ein Teil weggeschnitten, und eine "Terrasse" Draufgebaut. Das war auch dazu gedacht Motorräder zu Transportieren. Etwa 1,5m sollten vorne reichen, um 2 Motrorräder zu laden. Damit das ganze auch bei leerfahrten (ohne motorräder) fahrbar ist, hat er vorne unter der "Terrasse" einen Wassertank eingebaut. recht weit vorne ~250l rein, und schon kann man so fahren...
    So ein Wohnwagen ist 2,1m Breit. Das sehe ich perfekt an, um ein Motorrad quer drauf zu laden. und bei 2m länge hat man eine Terrasse, auf der man auch zu viert perfekt drauf sitzen kann.
    Wenns also ein Wohnwagen werden soll, dann so. (Meine Meinung)

  • ...oder schau mal bei Knaus/Deseo vorbei.
    Da gibt es einen, der nennt sich Deseo Transport.
    Satte 480 kg Zuladung. Und auch Schlafmöglichkeiten für vier Personen (mit Hubbett)


    Gruß Asterix

    Ein PKW ohne AHK ist kein PKW! :dafuer:


    Fiat Panda dynamic (EZ: 2011) mit
    Anssems GTB750 HT (EZ: 2011) am Haken

  • Hi,


    entgegen so mancher "Meinung" hier im Fred, kann ein Wowa schon mehr wie 150 kg Zuladung haben und natürlich darf man hinten eine Klappe einbauen !!!
    Meinen (aktuellen, nicht motorradtauglichen) Wowa z.B. gibt es mit 150 bis 450 kg theoretischer Zuladung, jenachdem welche Auflastung gewählt wurde.


    Auch kann man die Verzurrösen recht einfach und stabil in den Boden verbauen. Sozusagen unter "Anleitung" von Knaus habe ich das auch schon umgesetzt.


    Da du den ATU Tango schon ausgeschlossen hast, fällt natürlich auch ein Knaus Sport&Fun oder die Knaus/Eifelland Deseo - Reihe raus.


    Ich würde versuchen, einen recht kleinen Aufbau mit einem 1500er Fahrwerk zu bekommen.
    Da wärst du aber dann bei einem ATU Tango ;) Ein "normaler" 1500er hat meist einen Aufbau im Bereich ab 500 und somit nur ca bis 300-350 kg theoretischer Zuladung


    Die Auswahl an 1350er ist da schon deutlich größer, da die Aufbauten dort deutlich kleiner sind, aber ich denke die Zuladung wird auch nur schwer in Richtung 400 kg zu bringen sein, muß man halt schauen. Eine weitere Auflastung ist hier (mit vertretbaren Aufwand) auch nicht machbar.


    Die Aufteilung des Grundriss ist auch nicht zu vernachlässigen. Nicht jeder Grundriss lässt sich für 2 Mopped nutzen.


    Einfacher zu finden sein, dürften Aufbauten ab 500er Länge, da es diese oft bis 1700 kg aufgelastet sind und du somit deine 400-450 kg Zuladung hast.
    Z.B. sowas:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=152664117&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=13300&makeModelVariant1.modelDescription=südwind&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan&minConstructionYear=1995&maxConstructionYear=2005&licensedWeight=FROM_1501_TILL_3500_KG&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom

  • Camper im allgemeinen sind gemeinhin ja recht geizig .... ääähhh sorry , sparsam .... und scheuen
    den saftigen Aufpreis für höhere Zuladungen gerne, weil für den typischen Camper auch unnötig.


    Wohnwagen mit deutlich höherer Zuladung gibt es daher recht selten, man muss sie mit der Lupe suchen.
    Zudem sind diese meist jüngeren Datums ( vor ca. 2000 noch seltener als nach 2000 ) und nicht sooo billig.
    Da das Budget für einen Tango mit um die 8000,- Euro zu knapp bemessen ist,
    hilft da ein Wohnwagen für 7.490,- € zuzüglich Umbaukosten auch nicht wirklich weiter.
    Auch wenn der als Beispiel vorgeschlagene WW nur ein Beispiel sein soll.


    So ein Wohnwagen ist auch eine ziemlich "klapprige" Sache :
    1/3 der Stabilität stammt vom Fahrgestell, 1/3 vom "Kasten" und 1/3 von den Einbauten
    Als Einheit hält das "Ding"; wenn man aber in die Rückwand ein "großes Loch" schneidet
    und dann noch Möbel/Einbauten entfernt ..... wird die Sache schnell instabil.


    Dazu soll der Boden des Wohnwagens auch noch 2 Motorräder tragen, die durch die Verzurrung
    auch noch mit zusätzlicher Kraft gegen den Boden gezogen werden.
    Aus 400 Kg "Motorrad" werden da dann schnell mal 600 Kg Belastung.


    Verstärkungen bringen Gewicht und kosten Zuladung.


    Lösbar sind die Probleme mit Sicherheit: alles eine Frage Aufwandes .... womit wir wieder bei den Kosten sind.


    Ob das Ganze mit einem älteren und deshalb billigeren Wohnwagen machbar ist ? .....


    Ich würde da eher einen Kastenanhänger nach Wohnmobilart umbauen.


    Manfred

    Manfred

  • Habe ich es überlesen, oder steht es nirgends: Was hast du für ein Zugfahrzeug und wie hoch ist die zulässige Anhängelast?

  • Hi,


    also ich sehe bei einem Wohnwagen trotzdem keine Möglichkeit vernünftige Transport- und Wohnmöglichkeit zu realisieren. Braucht man auf so einem Training nicht jede Menge Gepäck, Werkzeug, Reifen, Teile,...? Ich halte die 400 kg für recht optimistisch. Um einen vernüftigen Wohnraum für vier Personen zu erhalten sollte die Aufbaulänge nicht wesentlich geringer als 7 Meter sein. Anhänger die deinen Wünschen entsprechen gibt es schon. Manche PferdebesitzerInnen haben so etwas. Angeschaut habe ich mir mal einen 3,5 t Drehschemel für zwei Pferde mit Wohnabteil. War nicht ganz umsonst das Ding. Hat ca. €30.000,- gekostet. Als Sattel sieht man das öfter. Nochmals wesentlich teurer.
    Wie wäre es mit einem Sprinter oder Pickup plus Wohnwagen? Oder Wohmobil plus Transportanhänger? Oder ein langer Drehschemelanhänger auf dem ein kurzer Wohnwagen montiert wird? Die Veranda ist dann Transportabteil. Das sieht zwar nicht soo monetär aus, ist aber eine preiswerte funktionelle Lösung.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die vielen kreativen Ideen. Es sind einige Ansätze auf die ich selbst nicht gekommen wäre.


    Aber ich muss auch schon ein paar Vorschläge ausschließen: Ein Sprinter, oder Ähnliches, kommt als Zugfahrzeug nicht in Frage, denn er müsste neu angeschafft werden. Als Zugfahrzeug ist mein 3er Touring, E46, gesetzt. Dann hab ich auch nur den B-Führerschein, weswegen der WW max. 1,5to ZZG haben darf.


    Preislich darf der WW max. 1500€ kosten. Und ich würde es auch nicht übers Herz bringen, einen WW im gutem Zustand, den ich für viel Geld gekauft hätte, einfach so auseinander zu reissen.


    Ich denke das also das ein 1,5to-ner mit kleinem Aufbau(bis ca 6m Gesamtlänge) am ehesten für mich in Frage käme. Ich werde jetzt mal nach so einem Ausschau halten, und dann mal mit Radlastwagen zur Besichtigung aufbrechen.


    Über das Verstauen der Moped´s im WW mache ich mir gar keine Sorgen, da wird´s schon eine Lösung geben.


    Ich melde mich wenn´s Neuigkeiten an der Front gibt ;)


    MFG Bastian

  • Hallo basmaster,


    las Dich nicht unterkriegen hier im Forum. Geht nicht, gibt es nicht!
    Suche Dir einen passenden Wohnwagen, bei mir hat es auch geklappt als Bootsanhänger!
    5m lang, 250kg schwer, so etwas passt nach etwas Umbau in einen Wohnwagen.
    Prima Winterlager und er liegt viel besser auf der Straße wenn er voll beladen ist!
    Schlaf und Sitzmöglichkeit für 4 Personen ist vorhanden.


    Bei Ebay wurde vor Jahren mal ein umgebauter Wohnwagen verkauft. Der hatte hinten unter dem Fenster nur eine schmale Tür eingebaut für den Rumpf der Maschine, der Lenker passte durch das breite Fenster.



    Bild041.jpgBild040.jpg


    Gruß chris1E


  • sorry, aber dein projekt wird unter diesen vorraussetzungen nie zu realisieren sein.


    und b schein 1,5t anhänger?? hab ich was verpasst?

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • sorry, aber dein projekt wird unter diesen vorraussetzungen nie zu realisieren sein.


    und b schein 1,5t anhänger?? hab ich was verpasst?


    Warum nicht ?


    Mit dem "richtigen" Motor und der "richtigen" Ausstattung hat der ein Leergewicht von gut 1500 Kg und ein zGG von knapp unter 2000 Kg.
    Dann passt es schon.


    Manfred

    Manfred

  • Turbo-Peter


    Solche Beiträge helfen wirklich ungemein weiter! Mit dem FS ist es, unter den genannten Vorraussetzungen, erlaubt.


    Wer also nur seinen Beitragscounter hochtreiben will, macht das bitte woanders.


    chris1E
    Wirklich sehr guter Umbau. Da sieht man was alles geht, wenn man etwas kreativ und handwerklich geschickt ist. Vielen Dank für den Zuspruch.


    MFG Bastian