Ladungssicherung - Vorschriften?

  • Hallo Jonas,


    Dann war definitiv der Abstand zu gering.:weglach:


    Gruß Bernd


    :genau::duck+renn::raeusper:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Apropos Abstand zu gering. Ich habe mir schon öfters einen Steinschlag geholt obwohl ich direkt vor mir gar kein anderes Auto hatte. Sand, Spilt oder Schotter fliegt leider weiter als man denkt.


    Aber ich beichte das ich auch ohne Abdeckplane schon Splitt geholt habe. :kapitulier:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Naja wenns im Ort ist passiert ja noch nicht viel. Aber bei 60+km/h fliegt der Scheiss umher. 'N Fahrzeug muss ich ja auch aufm Trailer sichern - Ladung ist Ladung. Und deshalb find' ichs auch folgerichtig, dass die Sandkutscher u.ä. 60€ +1Pkt. bekommen (ab und zu gelesen), wenn die mal ohne Plane erwischt werden.

  • Die Pläne ist in der Regel auf einer Stange, die man mit Kurbel über die Ladefläche dreht, eine leichte Erhebung stört da nicht wirklich und genug Reserve in der Länge ist da auch vorhanden.


    Eben nicht!

    Ich meine solche LKW http://www.kieswerk-jais.de/media/2-achs-lkw.jpg


    Da ist nichts mit Rollplane oder bremsen wenn die nen Berg Sand bringen...:rolleyes:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Naja ist doch nicht schlimm wenn die keinen Plane haben... erachte ich auch nicht als sinnvoll... sagte ich doch

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • ist aber nicht zwingend vorgeschrieben



    Zitat

    Nach den Vorgaben der Richtlinie VDI 2700 müssen Schüttgüter nur dann abgedeckt werden, wenn sie während der Fahrt herabfallen oder herabgeweht werden können. Dabei ist die Korngröße nicht eindeutig festgelegt. Allerdings sind bei allen Schüttgütern die Schüttkegel abzuflachen und die Ladung darf nicht so hoch geladen sein, dass sie über die Bordwände vom Fahrzeug fallen kann


    sowas ist also völlig in Ordnung, selbst wenn das rutschen würde, ist an der Bordwand genug frei um das auf zu nehmen


    Ladung3.jpg


    leichten Quarzsand muß man auf der Autobahn abdecken, in der Stadt eher nicht, da fährt man nicht so schnell das der Wind den mit nimmt

  • Genau so sehe ich das auch Mani.


    So fahre ich auch vom Kieswerk Heim, und da decke ich nichts ab....


    Hab letztes Jahr auch Rindenmulch so offen geholt, merkste im Rückspiegel ab wann das Zeug rumfliegt.
    Bin ich dann halt auf der Landstrasse 50km/h Heim gefahren.... ist dann eben so... :]
    dauert bissl länger aber dafür bleibt der Mist druff....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Es ist ein geschlossener stabiler Kasten wo die Schrottautos drin stehen, der Kran liegt drauf.
    Was soll da passieren?
    Da fällt nüscht raus...


    Das Problem ist nicht nur das sich die Ladung nicht rausfällt, wenn sie sich innerhalb der Absetzmulde bewegt ist das auch ungesichert. Im Schlimmsten Fall holt die Ladung genug Schwung und durchschlägt die Türe am Heck.


    Bei dem Foto mit dem PKW oben drauf kann man das schlecht einschätzen, wenn die Ladung wirklich nur aus PKWs besteht wäre das Fahrzeug für die Ladung völlig ungeeignet. Wenn keine Anschlagpunkte vorhanden sind (gibts in einer Mulde nie) muss die Ladung formschlüssig (in alle Richtungen!) geladen sein.


    Zitat

    So fahre ich auch vom Kieswerk Heim, und da decke ich nichts ab...


    Hab ich auch noch nicht. Wobei Volumen und Gewicht in einem Verhältnis stehen das die Ladung immer unterhalb der Bordwandhöhe bleibt. Ich hab dann auch immer eine Schaufel dabei und mach den Haufen niedriger. Gerade auch um die Gewichtsverteilung zu korrigieren das die Stützlast passt.


    Wirklich ätzen finde ich wenn die Traktoren mit Maissilage fahren. Abdeckung Fehlanzeige. Das gibt hier an der B19 immer eine riesen Sauerei...



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Das Problem ist nicht nur das sich die Ladung nicht rausfällt, wenn sie sich innerhalb der Absetzmulde bewegt ist das auch ungesichert. Im Schlimmsten Fall holt die Ladung genug Schwung und durchschlägt die Türe am Heck.


    Naja das sind die Sprüche die ich damals von der BAG auch immermal bekommen habe als ich mal Kutscher war, man kann sich auch einen abspinnen,
    solch Beschleunigung hat der LKW wohl nicht das hinten alles zur Stahltür rausfällt, die ist im Normalfallauch stabil und keine Wohnwagentür.
    Vorschriften gibts ohne Frage aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen...
    Vielleicht hatten die Schrottautos ja weder Reifen noch Felgen?
    Da bewegt sich dann nichts wenn 2 Aufeinander stehen....



    Wirklich ätzen finde ich wenn die Traktoren mit Maissilage fahren. Abdeckung Fehlanzeige. Das gibt hier an der B19 immer eine riesen Sauerei...


    Bei Landwirtschaftlichen Kippern mit hohen Bordwänden die haben ja meist ne Rollplane dran, wenn die diese nicht nutzen ist es ärgerlich, gerade für solches Zeug was rumfliegt.
    Aber Hey sieh es positiv... es ist BIO was da dann rumliegt, schreien doch immer alle nach BIO *Loooool* :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Genau das meine ich, diese Verallgemeinerungen...


    Wir vergleichen jetzt einen 12t Schiffsmotor oder 25t Rundstahl die durch eine Klappe brechen nicht wirklich mit 2 Schrott PKW die zudem noch von einem Kran gedrückt werden?
    Wie war das noch gleich mit den Äpfeln und Birnen? :rolleyes:


    Aber die Webseite fetzt "Königsberger Ladungssicherungskreis" als e.V. :weglach::weglach::weglach:
    Was es nicht alles gibt...
    Hut ab... :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Wenn ich gewusst hätte was das Foto auslöst.
    Habe mich nur gefragt, ob das sichern mit dem Kran zulässig ist. Ich vermute mal, dass es in diesem Falle ausreichend war.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Genau das meine ich, diese Verallgemeinerungen...


    Du meinst so etwas wie


    Zitat

    Da fällt nüscht raus....


    ;)


    Du hast nämlich auch keinen Schimmer wie es unter dem Auto aussieht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich möchte mich hier kurz anhängen: mit dem Mosel werde ich am WE wohl eine längere Tour (1400km) unternehmen, da fast alles Autobahn, muss die Sicherung passen (wie sonst auch, hoffe ich).


    Um sicherzugehen: es soll ein Fahrzeug transportiert werden, welches Alufelgen hat - einfach einhängen in eine Öse einer Stahlfelge ist also leider nicht (das habe ich bis jetzt immer gemacht).


    Ich habe aktuell 6 Stk. 50mm breite 2,0 oder 2,5to Gurte, weniger als 2,0to aber sicher nicht.
    Keine zusätzlichen Haken, keine Kantenschoner, etc.


    Der Mosel Trailer hat vorne mittig, unten am Rahmen eine Öse.
    Dazu, auf der Außenseite, etwa 30cm von jeder Ecke des "Rahmens" entfernt jeweils eine weitere Öse -> diese Ösen liegen, je nach Fahrzeug, ungefähr auf Höhe der Vorder- und Hinterachse des zu transportierenden Fahrzeuges.


    Mehr Zurrpunkte bietet der Trailer nicht, also kein Lochblech in den Fahrschienen oder ähnliches.


    Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich Fahrzeuge mit 4 Gurten gesichert habe, einer an jedem Rad.
    Eingehängt in das Loch der Stahlfelge (und zwar so, dass kein Drehmoment durch Anziehen das Rad drehen könnte und so zu Erschlaffung der Vorspannung führen könnte) und dann das Vorderrad an der hinteren Öse gesichert und das Hinterrad an der vorderen Öse gesichert (weil die Ösen ja ca. auf Achshöhe liegen)


    Ein Foto der Alufelgen des Fahrzeuges anbei - ich sehe da Probleme kommen: wie soll ich da mit dem Haken ran?


    IMG-20170209-WA0000.jpg



    Die Sicherung "nach hinten" könnte ich mit der vorderen, unteren mittigen Öse lösen.
    Also Gurt vorne an der Ecköse, dann nach hinten durch die hintere Felge und in die vordere, mittige Öse einhängen.


    Aber wie sichere ich "nach vorne"?
    Hinten ist keine Öse, über welche ich die vorderen Felgen sichern könnte.


    Transport wird wohl am Samstag stattfinden, etwas Zeit hätte ich also, eine Lösung zu finden.
    Habe schon überlegt, noch eine Öse hinten unten mittig anzuschweißen...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hm... optimal geht mit den wenigen Ösen nicht - aber würde, wenn, mitm Gurt 'ne Schlaufe um eine dicke Speiche legen - dabei 4 alte Handtücher oder Putzlappen (große/dicke) um die Gurte legen, um die Gurte vor den scharfkantigen Alus zu schützen und die Alus vor den Gurten.


    Hatte ich früher auch schonmal so gemacht...


    upload.jpg

  • Wir können hier alle möglichen Bilder posten. Letzendlich bringt natürlich ein, zwei Bilder mehr, als wie tausend Worte. Also, zeige uns deinen Anhänger, dann können wir evtl. gute Verzurrmöglichkeiten aufzeigen.
    Auf der anderen Seite gibts auch Google/Bilder. Gebe einfach mal "PKW auf Anhänger verzurren" ein. Da werden schonmal einige interessante Möglichkeiten gezeigt.
    Zu guter Letzt ist es ein Autotransporter. Entweder hat dieser genug Verzurrmöglichkeiten oder ich lege selber mal Hand an und schaffe mir solche. ;)


    Wir wollen hier nicht so wie bei diesem enden. :nein:

  • images-1.jpg


    Würde sowas bei dir Funktionieren?



    Nein,
    nach innen sind keine Ösen oder Möglichkeiten zum Festmachen.
    Um es außen zu sichern wäre die Bordwand im Weg mMn.


    Der Vorschlag von V8.lover gefällt mir gut.
    Das lässt sich auf jeden Fall umsetzen!


    Mit etwas Glück findet der jetzige noch Besitzer noch alte Stahlfelgen und montiert die, dann hätte ich gar kein Problem und kann wie bisher sichern.


    Hier noch Fotos vom Mosel (ja, ich weiß... sieht aus wie...neue Lackierung folgt, sobald es warm genug ist):


    IMG_20170213_135240.jpgIMG_20170213_135251.jpgIMG_20170213_135301.jpgIMG_20170213_135306.jpg



    EDIT: die "Anfahrschienen" vorne werde ich abflexen.
    Die stören, sobald man ein Fahrzeug hat, was auch nur den Hauch eines Sportfahrwerks hat... denn dann kommt man mit der Stoßstange nicht mehr drüber.
    Denke, die hat der Vorbesitzer angeschweißt, um Motorräder transportieren zu können.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Soooooo hoffnungslos? :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel