Ladungssicherung - Vorschriften?

  • images-1.jpg


    Würde sowas bei dir Funktionieren?


    Y-Gurte... da bin ich ja zweigeteilt. So wie bei dir gezeigt, würde ich die niemals einsetzen, da der gerade, einfache Gurtteil ja ~90° senkrecht steht. Und cos(90°)=0, will heißen, beim starken Bremsen o.ä. wirkt 'ne EXTREME Kraft auf den Gurt - der kann reißen! Das ist - wie gezeigt - eigentlich ausschließlich zur Verzurrung auf Brillenfahrzeugen o.ä. zu gebrauchen. Oder mit Mulden o.ä. im Anhänger - wie bei Mani z.B.


    Anders hier... hier werden die so angelegt, dass das mit den Winkeln etc. besser passt:
    upload.jpg


    Aber... ggü. Trapez- oder 3-Punkt-Verzurrung... vertrau' ich denen (noch) nicht so - hab' halt noch keine extremen Tests mit denen gesehen o.ä.


    edit:

    Wir wollen hier nicht so wie bei diesem enden. :nein:


    OT: alter... DIESER Typ... der hat den Schuss eh net gehört! :mad:

  • ...mal kurz zurück zur Fragestellung bzw. zur Präzisierung:


    Muß ich als Privatmann mit privaten Transporten zertifizierte Spanngurte nutzen oder dürfen es auch billige Teile aus dem Baumarkt sein???


    Nicht, daß ich diese anschaffen will, aber derartige Fragen geistern mir immer durch den Kopf, wenn ich die "Wühltisch-Angebote" sehe!

  • Nach meinem wissen ja. Zumindestens auf dem Anhänger.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Baumarkt Gurte sind doch im Regelfall auch mit dem kleinen Zettelchen versehen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • vergiss diese billigen Baumarktgurte


    selbst wenn sie Zettel haben, die sind nichts wert


    jedenfalls nicht diese 6tlg Sets in den durchsichtigen Verpackungen


    und wenn es gescheite Gurte sind, dann sind sie bei Obi und Co so teuer das woanders mehrere davon bekommst


    beispiel gefällig?


    Obi 40 Euro
    der erstbeste Shop über Google ohne zu suchen 10 €



    im Baumarkt kauft man keine Gurte, weil entweder billiger Ramsch oder überteuert


    Gruß Mani



    aso und natürlich muß auch ein Privatmensch genauso sichern wie ein gewerblicher LKW Fahrer


    es ist nämlich egal ob du von ner Tonne Zement erschlagen wirst die von deim Anhänger fällt oder vom LKW


    du bist platt

  • im Baumarkt kauft man keine Gurte, weil entweder billiger Ramsch oder überteuert


    Gibt es da empfehlenswerte Händler und Hersteller von Gurten? Oder sind die Gurte einer "Gewichtsklasse" alle ziemlich gleich?
    Ich habe ein paar Ramschgurte aus Zeiten wo ich es noch nicht besser wusste und die Beiden von Eduard. Jetzt möchte ich passend zum größeren Anhänger gern noch ein paar Gurte nachrüsten und stehe vor der Frage, welche und wo?
    Die 2t Gurte von Eduard finde ich vom Handling sehr angenehm, wirken aber leicht überdimensioniert wenn man damit 50kg festgurtet.


    Gibt es Empfehlungen zur Erstausstattung eines 1,5t Anhängers, der hauptsächlich wie ein Umzugsanhänger genutzt wird?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hast du schon mal beim Hausherren geguckt?
    Ich habe mir diese besorgt:
    https://anhaenger24.de/531365.html


    Ob die nun überdimensioniert sind oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Lieber ein bisschen mehr, als zu wenig.

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Jo 35mm-Gurte (1000-1500daN) reichen eigentlich für so ziemlich alles was man an 'nem privaten Anhänger sichern wollte - wenn man halbwegs intelligent sichert. Sind mir auch die Liebsten. Wobei ich auch sehr viel mit 25mm / 500daN-Gurten mache.
    Gerade bei den 25mm-Gurten gibts z.T. extreme Unterschiede.

  • Ich nutze auch am liebsten die 1000dNa Gurte.
    Die von Eduard hatte ich noch nicht in gebrauch.
    Für Stapelware habe ich noch zwei 500dNa einteilige Gurte, zum umschlingen.
    Insgesamt habe ich zum niederzuren 6 Gurte und eben die zwei zum umschlingen.
    Bin damit bislang gut klar gekommen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Sorry, daß ich bei dem einen oder andern Anhänger-Fetischisten für einen kurzzeitigen Herzinfarkt gesorgt habe! :biggrins:


    Hintergrund meiner Frage war, daß ich in einem anderen Forum gelesen habe, daß sich jemand für ein Superangebot von "Spanngurten" bei Lidl :weglach:interessierte https://www.lidl.de/de/powerfix-spanngurt/-set/spanngummiset/p243684?utm_campaign=affilinet&utm_source=affiliate&utm_medium=cpo&ref=607756-05001g2pfukh&affmt=2&affmn=102


    Im Verlauf der Diskussion konnte ich herauslesen, daß nicht-zertifizierte Spanngurte nicht zulässig sind - auch nicht für Privatleute.


    Ich nehme das Thema Sicherheit sehr ernst und wie das so ist mit Hobbies, habe ich nach dem Erwerb meines 'fensterlosen Wohnwagens' auch alles mögliche (und unmögliche) Zubehör gekauft - auch im Bereich Ladungssicherung (alles aus Profi-Shops). Aber ich hatte und habe auch noch (ur-)alte Spanngurte, die allesamt vollkommen in Ordnung sind, nur haben die nicht so einen "Zettel baumeln".


    ...deswegen meine Nachfrage!


    MaW.: Ich verstehe Euch richtig, daß die "alten Dinger", auch wenn sie technisch (Ratsche und Nähte) und optisch (nirgends ausgefranst oder -gebleicht) einwandfrei sind, auf meinem Anhänger nichts mehr zu suchen haben!?!?!


    Auf den angehängten beispielhaften Fotos habe ich das Mopped (für einen Trip in die Schweiz) vorne und hinten mit nicht-zertifizierten Spanngurten 'in die Federn' gezogen. Mit zertifizierten zusätzlich nach links und rechts gesichert und zu allem Überfluß noch das Mopped über das Festzurren des Hinterrades gegen "Nach-Vorne-Bewegung" gesichert. Das Mopped steht in einer Wippe, die sich gegen ein Alu-Profil abstützt.


    Mehr Aufwand geht eigentlich garnicht! :pfeif:

  • Zu diesen Gurten von Lidl kann ich nur sagen: Finger weg! Einzige Außnahme: Lidl gibt euch Geld für die ordnungsgemäße Entsorgung. Meine ersten Gurte waren auch sollche ich ich war stolz, dass ich überhaupt gesichert habe. Im Bekanntenkreis war das nicht üblich, da wurde "vorsichtig" gefahren (Ist seeeeehr lange her!). Nach festen Anziehen des Gurtes sah das Gurtschloß so aus:
    Gurtschloss.jpg
    Noch Fragen?