Du brauchst unbedingt Ladungssicherungsnetze
Ladungssicherung im PKW Anhänger
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Erstmal muss ein eigener Anhänger her
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Erstmal muss ein eigener Anhänger her
so einem netz ist das egal
wo es seine arbeit erledigt
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so einem netz ist das egal
wo es seine arbeit erledigt
und wie hat mal jemand gesagt......
Haben ist besser, als brauchen ?
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Ich freue mich auch schon auf meine Netze - Sicherheit ist halt doch recht wichtig! Schön, dass es wieder welche gibt.
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Ich freue mich auch schon auf meine Netze - Sicherheit ist halt doch recht wichtig! Schön, dass es wieder welche gibt.
melde mich.....
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Auf dem Anhänger sind zwei 8m und vier 5m lange Holzstrommasten.
Was haltet ihr von der Ladungssicherung...?
Sieht man nicht viel von. Rundmaterial zu stapeln ist aber etwas knifflig, wenn man das falsch anpackt kann die Sicherung unwirksam werden.
Bezüglich Stützlast: Über die vordere Bordwand hinaus laden, ev. mit Paletten oder so unterbauen und Direktsicherung anlegen. Ich hatte auch schon ein paar Sack Zement im Auto dabei um im Notfall den Anhänger ein wenig auszutarieren.
Hier ist ein Geländer in drei Stücke geladen. Das längste Stück ist ca. 6m lang. Was sagt ihr zur Sicherung - passt das so?
Niederzurrung funktioniert nur wenn der Anschlagwinkel groß genug ist.
Hinten ist zwar direkt gesichert, aber sieht mir etwas halbherzig aus.
Unter Berücksichtigung der Länge könnte dem Anhänger vielleicht auch ein paar Zurrösen mehr ganz gut stehen.
Da ich kein größeres Netz hatte, habe ich es mit dem kleinen und der Plane gelöst. Ich finde eigentlich ganz gut, oder?
Zu Berücksichtigen wäre halt das als Ladungssicherung nur gilt was auch einen entsprechenden Zettel dranhängen hat. Gerade den grünen Netzen ausm Baumarkt fehlt dieser in der Regel.
Es ist aber immer noch besser als gar keine Sicherung. Wir hatten hier mal so einen Vogel der jeden Samstag Vormittag seine Kartonagen in der Innenstadt verteilt hat...
mfg JAU
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Achso, hierzu noch:
Auf dem Anhänger sind zwei 8m und vier 5m lange Holzstrommasten.
Was haltet ihr von der Ladungssicherung...? Abgesehen von der negativen Stützlast, kann ich mir im nachhinein kaum vorstellen, dass die vordere Bordwand bei einer Vollbremsung halten würde
Das sind 3 Stämme und du hattest 6 Spanngurte, sehe ich das richtig?!
Also, ETWAS besser wäre es, wenn du mit sog. Umschlingungen arbeitest.
D.h. du legst die 6 Gurte aus, BEVOR die Stämme auf den Anhänger kommen, und spannst die danach schön ab.
Hier das Prinzip:
NOCH besser wäre natürlich, du/man sägt die überlangen Stämme nochmal ab, hat dann insgesamt 5 (?!) Stämme und legt unten 3, oben 2 hin - und dann die Umschlingungen.
Damit hättest die schonmal zur Seite und nach hinten gesichert.
Nach Vorne... ja, ist nicht ohne. Da entweder das angesprochene Ladungssicherungsnetz - ebenfalls erst auslegen, dann die Stämme drauf, oder halt 'ne Palette quer davor und die mit 2 Spanngurten verzurren - als Stirnwandersatz.
ZitatHier ist ein Geländer in drei Stücke geladen. Das längste Stück ist ca. 6m lang. Was sagt ihr zur Sicherung - passt das so?
Hm, das wiegt ja nicht viel und nach vorne ists schonmal durch die Bugwand gesichert. Seitl. und nach hinten passts auch. Sieht zwar optisch nicht sooo schön aus aber sollt passen.
ZitatHier habe ich sehr viel Altpapier geladen. Außerdem an den Seiten jeweils eine Markise. Da ich kein größeres Netz hatte, habe ich es mit dem kleinen und der Plane gelöst. Ich finde eigentlich ganz gut, oder?
Ja finde auch, das ist gut/OK.
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...Damit hättest die schonmal zur Seite und nach hinten gesichert.
Nach Vorne... ja, ist nicht ohne. Da entweder das angesprochene Ladungssicherungsnetz - ebenfalls erst auslegen, dann die Stämme drauf, oder halt 'ne Palette quer davor und die mit 2 Spanngurten verzurren - als Stirnwandersatz.
Hat er noch nicht .
Falls Du Bedarf hast......?!
Einfach mal melden
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Es kann sein, dass ich demnächst für einen Kollegen eine Palette Betonplatten (40x40x5cm) transportieren soll.
Beim Händler sind sie wie auf dem Bild mit so Kunststoffumreifungen auf der Palette gesichert.
Ich würde die Palette jetzt auf ASR in die Mitte des Anhängers stellen.
Dann über die Kunststoffumreifungen je einen Spanngurt machen, dann quer dazu noch einen Gurt um die Platten. Zum Schluss das Lasi-Netz drüber legen und mit Gurten festspannen.
Habt ihr bessere Ideen?
Ach ja, das ganze wiegt in etwa eine Tonne.
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Schau mal http://ladungssicherung.lasiprofi.de/de/niederzurren.html
Kannste ausrechnen was du für Kräfte brauchst, Aber beim Niederzurren beachten das due die Vorspannkraft der Gurte nimmst und nicht das LC! Das LC wird für Diagonalzurren verwendet.
Wie wird Transportiert? In Längs oder Quer zur Fahrbanhn verzurrt?
Aber aufjedenfall Kantenschutz verwenden und ein Spanngurt für Umreifung ist auch keine Schlechte Idee.
Eventuell auch Kopflasching mit heranziehen.
Wenn sauber gegurtet brauchst das Netz nicht
P.S: eine Palette a 48 Steine ca 1350kg?
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wenn Netz, dann so wie in meinem Beitrag, letztes Bild zurren!
Ladungssicherung im PKW Anhänger
Aber dann ists 'ne feine Sache, klar.
Dein geschilderter "Rest" passt - Bündeln ist bei so 'ner Ladung das A und O.
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P.S: eine Palette a 48 Steine ca 1350kg?
Eine Platte soll 18,4 kg wiegen, sind bei 48 Stk. 883,2kg plus Palette und Sicherheit = rund ne Tonne
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Ich würde auch umreifen, aber mit 2 Gurten, einmal oben, einmal unten horizontal an den Platten. Natürlich Gummis drunter und dann fein nach unten strapsen. Netz ist unnötiges gefummel.
Und wie bereits gesagt: Kantenschoner sind dabei wirklich wichtig!
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also der hier hat sich da nicht so viel Gedanken gemacht
ich hab mal welche geholt die waren gebändert und eingeschweißt
auf Gummi gestellt und je zwei Gurte hat wunderbar gehalten
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der knabe da oben war bestimmt nicht hier im forum !!!!
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Aber ist das nicht oft so?!
Ich sehe das öfter. Gerade an Samstagen, wenn jeder seinen Anhänger rausholt und zum Baumarkt, usw. fährt.
Ladungssicherung sehr sehr oft ein Fremdwort!
Keine Ahnung wie LaSi funktioniert, kein passendes Material dabei und/oder einfach egal.
"Die paar Meter nach Hause...."
"Was soll da schon passieren?"
Und die Baumarktmitarbeiter geben doch in der Regel auch keinen Hinweis.
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Danke für eure Tipps.
Ich habe gestern Abend neben mir auf dem Penny Parkplatz nen Anhänger mit 6 Beton U Steinen gesehen, komplett ungesichert. Einfach mittig reingelegt.
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hm, also je nach Größe u. Gewicht ginge das in der Saris-Nussschale auch... da es dann per Formschluss gesichert wäre
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