Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Erstmal muss ein eigener Anhänger her :)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich freue mich auch schon auf meine Netze - Sicherheit ist halt doch recht wichtig! Schön, dass es wieder welche gibt.

    melde mich.....

  • Auf dem Anhänger sind zwei 8m und vier 5m lange Holzstrommasten.


    Was haltet ihr von der Ladungssicherung...?


    Sieht man nicht viel von. Rundmaterial zu stapeln ist aber etwas knifflig, wenn man das falsch anpackt kann die Sicherung unwirksam werden.


    Bezüglich Stützlast: Über die vordere Bordwand hinaus laden, ev. mit Paletten oder so unterbauen und Direktsicherung anlegen. Ich hatte auch schon ein paar Sack Zement im Auto dabei um im Notfall den Anhänger ein wenig auszutarieren.


    Hier ist ein Geländer in drei Stücke geladen. Das längste Stück ist ca. 6m lang. Was sagt ihr zur Sicherung - passt das so?

    Niederzurrung funktioniert nur wenn der Anschlagwinkel groß genug ist.

    Hinten ist zwar direkt gesichert, aber sieht mir etwas halbherzig aus.


    Unter Berücksichtigung der Länge könnte dem Anhänger vielleicht auch ein paar Zurrösen mehr ganz gut stehen. ;)


    Da ich kein größeres Netz hatte, habe ich es mit dem kleinen und der Plane gelöst. Ich finde eigentlich ganz gut, oder?

    Zu Berücksichtigen wäre halt das als Ladungssicherung nur gilt was auch einen entsprechenden Zettel dranhängen hat. Gerade den grünen Netzen ausm Baumarkt fehlt dieser in der Regel.

    Es ist aber immer noch besser als gar keine Sicherung. Wir hatten hier mal so einen Vogel der jeden Samstag Vormittag seine Kartonagen in der Innenstadt verteilt hat... :thumbdown:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Achso, hierzu noch:

    Auf dem Anhänger sind zwei 8m und vier 5m lange Holzstrommasten.


    Was haltet ihr von der Ladungssicherung...? Abgesehen von der negativen Stützlast, kann ich mir im nachhinein kaum vorstellen, dass die vordere Bordwand bei einer Vollbremsung halten würde :huh:

    Das sind 3 Stämme und du hattest 6 Spanngurte, sehe ich das richtig?!

    Also, ETWAS besser wäre es, wenn du mit sog. Umschlingungen arbeitest.

    D.h. du legst die 6 Gurte aus, BEVOR die Stämme auf den Anhänger kommen, und spannst die danach schön ab.

    Hier das Prinzip:

    upload.jpg


    NOCH besser wäre natürlich, du/man sägt die überlangen Stämme nochmal ab, hat dann insgesamt 5 (?!) Stämme und legt unten 3, oben 2 hin - und dann die Umschlingungen.

    Damit hättest die schonmal zur Seite und nach hinten gesichert.

    Nach Vorne... ja, ist nicht ohne. Da entweder das angesprochene Ladungssicherungsnetz - ebenfalls erst auslegen, dann die Stämme drauf, oder halt 'ne Palette quer davor und die mit 2 Spanngurten verzurren - als Stirnwandersatz.


    Zitat

    Hier ist ein Geländer in drei Stücke geladen. Das längste Stück ist ca. 6m lang. Was sagt ihr zur Sicherung - passt das so?



    Hm, das wiegt ja nicht viel und nach vorne ists schonmal durch die Bugwand gesichert. Seitl. und nach hinten passts auch. Sieht zwar optisch nicht sooo schön aus aber sollt passen.

    Zitat

    Hier habe ich sehr viel Altpapier geladen. Außerdem an den Seiten jeweils eine Markise. Da ich kein größeres Netz hatte, habe ich es mit dem kleinen und der Plane gelöst. Ich finde eigentlich ganz gut, oder?


    Ja finde auch, das ist gut/OK.

  • ...Damit hättest die schonmal zur Seite und nach hinten gesichert.

    Nach Vorne... ja, ist nicht ohne. Da entweder das angesprochene Ladungssicherungsnetz - ebenfalls erst auslegen, dann die Stämme drauf, oder halt 'ne Palette quer davor und die mit 2 Spanngurten verzurren - als Stirnwandersatz.

    Hat er noch nicht :weg:.


    Falls Du Bedarf hast......?!


    Einfach mal melden :bierbayer:

  • Es kann sein, dass ich demnächst für einen Kollegen eine Palette Betonplatten (40x40x5cm) transportieren soll.

    Beim Händler sind sie wie auf dem Bild mit so Kunststoffumreifungen auf der Palette gesichert.

    Palette.png

    Ich würde die Palette jetzt auf ASR in die Mitte des Anhängers stellen.

    Dann über die Kunststoffumreifungen je einen Spanngurt machen, dann quer dazu noch einen Gurt um die Platten. Zum Schluss das Lasi-Netz drüber legen und mit Gurten festspannen.


    Habt ihr bessere Ideen?

    Ach ja, das ganze wiegt in etwa eine Tonne.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Schau mal http://ladungssicherung.lasiprofi.de/de/niederzurren.html

    Kannste ausrechnen was du für Kräfte brauchst, Aber beim Niederzurren beachten das due die Vorspannkraft der Gurte nimmst und nicht das LC! Das LC wird für Diagonalzurren verwendet.

    Wie wird Transportiert? In Längs oder Quer zur Fahrbanhn verzurrt?


    Aber aufjedenfall Kantenschutz verwenden und ein Spanngurt für Umreifung ist auch keine Schlechte Idee.

    Eventuell auch Kopflasching mit heranziehen.


    Wenn sauber gegurtet brauchst das Netz nicht


    P.S: eine Palette a 48 Steine ca 1350kg?

  • P.S: eine Palette a 48 Steine ca 1350kg?

    Eine Platte soll 18,4 kg wiegen, sind bei 48 Stk. 883,2kg plus Palette und Sicherheit = rund ne Tonne

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich würde auch umreifen, aber mit 2 Gurten, einmal oben, einmal unten horizontal an den Platten. Natürlich Gummis drunter und dann fein nach unten strapsen. Netz ist unnötiges gefummel.

    Und wie bereits gesagt: Kantenschoner sind dabei wirklich wichtig!

  • Aber ist das nicht oft so?!

    Ich sehe das öfter. Gerade an Samstagen, wenn jeder seinen Anhänger rausholt und zum Baumarkt, usw. fährt.


    Ladungssicherung sehr sehr oft ein Fremdwort!


    Keine Ahnung wie LaSi funktioniert, kein passendes Material dabei und/oder einfach egal.


    "Die paar Meter nach Hause...."

    "Was soll da schon passieren?"


    Und die Baumarktmitarbeiter geben doch in der Regel auch keinen Hinweis.

  • Danke für eure Tipps.


    Ich habe gestern Abend neben mir auf dem Penny Parkplatz nen Anhänger mit 6 Beton U Steinen gesehen, komplett ungesichert. Einfach mittig reingelegt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung