Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • jetzt hast Du doch Sicherungsnetze:):thumbup:

  • jetzt hast Du doch Sicherungsnetze:):thumbup:

    Noch ist das Paket net da, aber soll heute kommen. ^^

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • EBENFALLS zu bedenken gilt: Der Anhänger, also v.a. die Bodenplatte (!) erfährt TATSÄCHLICH die Kraft aus Gewichtskraft der Ladung PLUS die Vorspannungen! Heißt im 1. Fall 1360daN/kg, was noch halbwegs gehen sollte - im 2. Fall aber gewaltige 2800daN/kg! Dafür ist das Teil NICHT ausgelegt!

    Das hatte ich letzt doch erst am/mitm Barthau als Thema... mal gucken ob ichs wieder finde - oder nochmal neu schreibe.

    Na, also nochmal neu:

    upload.jpg


    Hier hatte ich Bodenplatten geladen. 5x8x~12kg=480kg

    Für jeden Stapel gabs eine Niederzurrung, keine ARM (!), Winkel konservativ 30° geschätzt, also das Minimum, das überhaupt für Niederzurrungen empfohlen wird. (sin 30°=0,5, d.h. die Vorspannung, die man mit der Ratsche erreicht, bewirkt nur die Hälfte davon in Niederzurrungskraft)

    Dann Ratschen angeknallt als gäbs keinen Morgen - macht 210daN (Ratschenseite) + ~105daN (ggü.) = 315daN / Stapel. Multipliziert mit 0,5 wg. den schlechten Winkeln -> ~155daN/Stapel.

    Also 155*5=775daN+480kg=1255daN an Kraft, die der Boden auf ~1/3 seiner Fläche erfährt! Das ist mächtig viel im Verhältnis - und war die Grenze dessen, was ich dem "gerne" zumute.

    Ausserdem sei nochmal gesagt - so gut wie das auch aussieht (finde ich) - es reicht NUR für die Sicherung seitlich! Es hätte NICHT nach vorne gereicht! Da hätte ich sonst 3x soviele Spanngurte anlegen dürfen! (was garnicht möglich wäre, habe so schon bis auf 2 alle Zurrpunkte gebraucht).

    Hatte da aber mit Formschluss geladen. Sonst hätte ich hier auch 'ne Palette davor gestellt und direkt gezurrt.


    Gruß Jonas

  • ich denke das es immer gut ist mit formschluß zu arbeiten

    ist sicherer als als nur mit kopfschlinge+co

    ich hatte mal im nebenjob mit div transporten für automobil zulieferer zu tun

    da war z.b. eine ladestelle dabei,bleche-collis ect

    da wurde penibelst auf lasi geachtet,u.a immer formschluß+gurte

    wenn die zufrieden waren bekam das o.k zum schließen

    nicht ohne die spannkraft der gurte zu prüfen+ein foto zu machen

    einen ost-europa kollegen hat man weitergeschickt,aus mangel an lasi gurten bzw schlechten gurten

  • z.B. ne schwere Maurerbütt auf nem 3,1x1,6m Anhänger und keine Paletten zur Hand.

    Finde ich persönlich sehr schwer zu sichern.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • erklär mal warum nicht??

    Zum Beispiel wegen Gewichtsverteilung usw. Man kann sich zwar oft behelfen, indem man mit Paletten oder Kanthölzern Formschluß herstellt, aber manchmal geht auch das halt nicht.

  • hey leute

    was habt ihr für argumente zur lasi??

    glaubt ihr der gesetzgeber meint,das man nur "ordendlich" sichern muß

    wenn man geeignetes material zur verfügung hat?

    dann kommt einer und sagt ich hab meine gurte woanders liegen+fahre so


    ich lass das mal hier so stehen

    endweder ich hab reichlich gurte+ausreichend bef ösen

    oder ich stelle formschluß her(mach ich eh immer)


    gruß peter

  • Die beste Lasi ist Formschluss + niederzurren.


    Im Grundsatz ist es lediglich notwendig das die Ladung bei einer Notbremsung sich nicht über die Straße verteilt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Es ging ja darum, ob es Gründe gibt, warum man nicht Formschlüssig sichern kann.

    Selbstverständlich muss man dann Kraftschlüssig sichern, aber es ging ja nur darum, warum die bevorzugte Methode manchmal nicht geht.

    Gerade im privaten Sektor hat nicht jeder Tonnenweise Paletten und Kanthölzer rumliegen sondern muss mit seinen Gurten und ASR auskommen.

    Ich finde es viel problematischer, dass soetwas weder beim Führerschein Klasse B, noch B96, noch BE gelehrt wird. Entweder man beschäftigt sich mit dem Thema, weil es einen interessiert, oder man macht es so wie ca. 90% der privaten Anhängerfahrer, nach Gefühl und Lust.

    Das gehört dringend als Unterrichtsstoff in die Fahrausbildung, besonder weil es inzwischen ja extra Führerscheine für größere Anhänger gibt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Die beste Lasi ist Formschluss + niederzurren.

    Nicht so ganz, perfekt ist immer direkt sichern.

    Niederzurren sollte immer die zweite Wahl sein. Ist aber leider meist schneller gemacht, und die meisten kennen/können nichts anderes.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genau, Formschluss ist immer gut. :super:


    Formschlüssig.jpg


    Das Netz war schon ab, sah aber ungefähr so aus:


    4.jpg


    Und wenn man zu faul ist abzustappeln, dafür gibts auch noch Gurte.


    Palettensicherung.jpg


    Was soll in diesem Fall ein Netz besser können? Die kompletten Kanten müssten Schoner erhalten und das Ladegut muss genügend hoch sein, damit man auch das (hier so gelobte) gelbe Netz der BW richtig spannen kann.

    Das gelbe Netz ist ansich nicht schlecht, aber für 95% der hier ausgeübten Tätigkeiten nicht notwendig bzw. ein einfaches (wie z.B. das weiter oben abgebildete Grüne) völlig ausreichend. Dazu noch doppelt so groß und ca. 1/6 günstiger. :pfeif:

  • Das grüne Netz ist doch keine Ladungssicherung für Gewicht, sondern nur, damit Blätter und kleine Zweige net wegfliegen! =O

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Steht da was von Zurrkapazität: LC xxxx daN? Dann isses auch keine Ladungssicherung, sondern nur ein Alibi.

    Du bist eigentlich doch schon lang genug dabei, um das zu wissen, oder? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Deswegen nennt man die Dinger auch besser Abdecknetz und nicht Ladesicherungsnetz.


    Die erfüllen ihren Zweck für Laub und Co, aber auch nicht mehr.


    Wobei: bei uns in der Gegend akzeptiert es die Polizei bei Brennholztransporten, obwohl dafür eigentlich viel zu schwach.