Na da hat sich doch jemand Gedanken bezüglich der LaSi gemacht .
Ladungssicherung im PKW Anhänger
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Achja noch eine Ergänzung: Unter den Steinen sind meine Antirutschmatten. Da war ich ganz froh größere Matten zu haben und nicht nur so ein paar Streifen
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Heute wieder ein Unfall auf der A3. Ein 25t Coil hat das Fahrerhaus entfernt.
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mh, gerade mal nach gegoogelt. Scheisse.
Aber ernsthaft... EINE 25-TONNEN Stahlrolle?! Nie im Leben kann man die LEGAL mit "irgendeinem" Sattelauflieger transportieren... der Lastverteilungsplan wird das niemals hergeben. Müsste ein Fall von "nicht geeignetem Fahrzeug" gewesen sein...
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mh, gerade mal nach gegoogelt. Scheisse.
Aber ernsthaft... EINE 25-TONNEN Stahlrolle?! Nie im Leben kann man die LEGAL mit "irgendeinem" Sattelauflieger transportieren... der Lastverteilungsplan wird das niemals hergeben. Müsste ein Fall von "nicht geeignetem Fahrzeug" gewesen sein...
Laut Artikel den ich eben im anderen Lasi Thread gepostet habe, war es eine 5t Rolle.
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Alter.
Nachrichtendienste.
Wenn man nicht alles selbst macht.
Überschlagen / Kopfrechnen:
2m hoch, 1,5m breit, 0,5m Lochdurchmesser. (leicht zu rechnende) Annahmen. (!)
-> 2*2*pi/4 = pi (Aussendurchmesser)
0,5*0,5=0,25. Mal pi = ~0,8. Durch 4 gleich 0,2. (Loch)
-> 3-0,2=2,8 (m², Fläche seitlich, sozusagen)
2,8*1,5= ~4,4m³. (!)
So - und spätestens hier fällt langsam der Hammer...
-> ~4*8 = ~32to!
Und das war in 'ner sauschnellen Art und Weise (die man geschrieben natürlich nicht rüberbringen kann) überschlagen, was ich machen würde, wäre ich dort vorbeigefahren und hätte die Rolle dort liegen gesehen.
Manches hab' ich halt doch in der Schule / Studium / Beruf gelernt. Was ich, ehrlich gesagt, ganz nett finde.
Reicht für manche einfachen physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
Und darum gehts ja meist "im wahren Leben"...
Auf jeden Fall sind somit die 25to WESENTLICH warscheinlicher als die lächerlichen 5to. Kann man sich halt nur kaum vorstellen - aber Stahl ist wirklich unbarmherzig mit der Dichte.
Coiltransporte sind so ziemlich das Heftigste, was man sich, seinen Fahrern und Fahrzeugen antun kann, von LaSi usw. her gesehen. Ohne entsprechende Fahrzeuge mit Mulden etc. geht da - gescheit - eigentlich garnichts!
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...passt aber damit zusammen, dass die dt Rennleitung gleich vor Ort die Schadenssummen festlegt.
So wurde aus meinem Totalschaden-Transporter (Heckschaden, Zeitwert 10K) mal schnell n kleiner Heckschaden mit 2K
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der Bub ist gut,
34680 kg wäre ganz korrekt
die sind scho ganz schön dämlich
114 000 € Schaden, ich frag mich immer wie die auf solche Zahlen kommen
ich vermute ausm Autoquartett von 1970
so ne Zugmaschine kostet scho 100 000 neu
der Auflieger ist auch schwer beschädigt
der Silozug dürfte auch einiges abbekommen haben, und das Coil wird der Kunde auch nicht mehr annehmen, also gehts zurück in Ofen
selbst wenn man überall Gebrauchtpreise ansetzt, dürfte der Schaden wesentlich höher sein
ich frag mich wie der LKW Fahrer an die Ladung kam, in so Stahlwerken hast du normal keine Chance mit nem normalen Auflieger so ein Teil aufgeladen zu bekommen, die schicken dich einfach wieder weiter
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Zu deinem letzten Teil:
jo ich auch. Die werden auch fies einen auf'n Deckel bekommen. Zurecht.
Transporter für STAHL-Coils sehen eigentlich eeeetwas anders aus...
http://www.ditzj.de/html/de/events/coils/tipesr620.html
Mit diesen Bildern hatte ich im Übrigen geschätzt/überschlagen:
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Achja noch eine Ergänzung: Unter den Steinen sind meine Antirutschmatten. Da war ich ganz froh größere Matten zu haben und nicht nur so ein paar Streifen
Hier nochmal ein weiteres Bild vor dem abladen wie gesichert wurde.
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Würde denn jetzt schon eine passende Lagermöglichkeit für die großen Matten gefunden?
MfG Pit
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Vll ne blöde Frage, aber warum sollte man flach liegebde Steine Sichern wenn sie formschlüssig im Hänger liegen?
Macht man bei Schotter ja auch nich?
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man sichert ja das gut gegen "nach oben fliegen"
ein tiefes loch ect genügt um einzelne steine aus ihrer lage nach oben zu befördern
nur mal nachrichten hören
was so alles "unvorstellbares" auf der straße verloren geht
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Ich stell nochmal was anderes in den "Raum".....
Also die Sicherung bei den Pflastersteinen find ich vorbildlich!
Schotter würde ich noch mit einer Plane abdecken. Damit nichts durch Fahrtwind und Co. die Fahrzeuge hinter uns gefährdet.
Gehen wir mal einen Schritt weiter.... (z.B)
Mein Nachbar und ich sind uns z.B. einig, dass wir am WE eine Ladung Rindenmulch für unsere Gärten holen....
Mein Kipper hat eine Grundfläche von 3,10x1,60m. Also 4,96m2
Und kommt die geschlossene Bordwanderhöhung (70cm) drauf, um dass sich die Fahrt auch lohnt...
Dann sind wir gut bei 5 qm Ladevolumen...
Das mit Rindenmulch gefüllt ergibt ein Gewicht von ca. 1,6 t. Alles noch im grünen Bereich.
Da sich mein Nachbar so sehr freut, dass ich Ihm helfe, lädt Er mich zum Frühstück ein. Wir sitzen gemütlich im Café und schauen uns vielleicht noch das schöne Gespann an und besprechen den weiteren Ablauf des Tages....
Und dann fängt es an zu regnen wie aus Eimern....
Wo wird wohl die Reise mit dem Gewicht hingehen?
Wäre der Anhänger mit Wasser gefüllt, würden wir über 5 t sprechen.
Nun saugt sich der Rindenmulch schön mit Wasser voll und auch die Zwischenräume füllen sich mit Wasser....
Spätestens jetzt haben wir ein Gewichtsproblem .
Wäre eine Plane drauf gewesen.....
Wäre doch alles geblieben wie es war.
War natürlich nur mal ein Beispiel......
Passieren kann es doch auch bei Sand und so weiter...
Sollte nur mal zum nachdenken anregen....
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Würde denn jetzt schon eine passende Lagermöglichkeit für die großen Matten gefunden?
MfG Pit
Nein darum habe ich mich noch nicht gekümmert...
Vll ne blöde Frage, aber warum sollte man flach liegebde Steine Sichern wenn sie formschlüssig im Hänger liegen?
Macht man bei Schotter ja auch nich?
Ich wusste am Anfang beim Beladen noch nicht wie formschlüssig nach hinten geladen wird und da ich die Matten sowieso habe, dachte ich mir... schadet ja nicht
Also die Sicherung bei den Pflastersteinen find ich vorbildlich!
Danke
Wäre eine Plane drauf gewesen.....
Das ist der Nachteil, wenn man sich einen Anhänger leiht und der Eigentümer kein passendes Zubehör hat... Ich werde mir noch eine Plane für meinen Eduard holen. Die ist dann aber fast 1m zu lang für den Böckmann
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Das mit Rindenmulch gefüllt ergibt ein Gewicht von ca. 1,6 t. Alles noch im grünen Bereich.
Und dann fängt es an zu regnen wie aus Eimern....
Wo wird wohl die Reise mit dem Gewicht hingehen?
Wäre der Anhänger mit Wasser gefüllt, würden wir über 5 t sprechen.
Nun saugt sich der Rindenmulch schön mit Wasser voll und auch die Zwischenräume füllen sich mit Wasser....
Spätestens jetzt haben wir ein Gewichtsproblem .
Ihr sitzt also 1 Stunde im Cafe. In der Zeit regnet es und der Anhänger füllt sich mit Wasser, bis ihr bei 5000kg seid. 1600kg Rindenmulch waren vorher drin.
Somit hätte es in 1 Stunde 3400l Wasser geregnet, umgerechnet auf 5qm Anhängerfläche also 680l pro Quadratmeter.
Ich denke, die Überladung des Anhängers wäre da euer kleinstes Problem...
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Stimmt
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Ihr sitzt also 1 Stunde im Cafe. In der Zeit regnet es und der Anhänger füllt sich mit Wasser, bis ihr bei 5000kg seid. 1600kg Rindenmulch waren vorher drin.
Somit hätte es in 1 Stunde 3400l Wasser geregnet, umgerechnet auf 5qm Anhängerfläche also 680l pro Quadratmeter.
Ich denke, die Überladung des Anhängers wäre da euer kleinstes Problem...
ich hätte für das nicht existierende problem eine lösung:
kein kaffee trinken,laden+nach hause damit
bis es regnet habt ihr das meiste abgeladen
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Durch den Kippmechanismus hätten sie sogar alles abgeladen
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Durch den Kippmechanismus hätten sie sogar alles abgeladen
ich vergas
dachte an meinen 750er ohne kippvorrichtung