Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • hatte ich dran gedacht, die Vorderräder sind aber kaum breiter als der Gurt, da hätt ich Bedenken, dass der Gurt abrutscht. Und da die spur hinten größer als vorne ist, würde die Schiene noch breiter....


    Und zwischen den Gurten vorne ist, denke ich trotzdem noch genug Platz.


    danke


    LG


    Kehowe

  • die Gurte an den hinteren Rädern reichen doch vollkommen, wo will er da noch hin?


    vorne kannst einen noch an der Kupplung fest machen und direkt nach unten ziehen, das er vorne nicht hupfen kann, falls mal ein tiefes Schlagloch übersiehst


    was wichtig ist, Gurtschlösser zu machen, so wie aufm Foto dürfen sie beim fahren nicht sein


    Gruß Mani

  • 3 Gurt finde ich in dem Fall auch ausreichend. Und Radvorleger sind auch schon vorhanden.

    Perfekt.


    Alles weitere ist gut fürs Gewissen und beruhigt die Nerven. In dem Transportgut steckt ja sicherlich ne Menge Arbeit...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich kann mich Der Glonntaler und JAU nur anschließen....


    Vielleicht verrätst Du uns noch mehr über Dein Hobby und köderst uns mit :foto:...


    Sieht alles sehr ordentlich und vor allem durchdacht aus :super:...

  • eigendlich ganz ordendlich gesichert

    deine bedenken vor vorne wegen abrutschen des gurts siehe foto

  • Hallo

    hast da ja n Interessante Hobby … Bitte auch ma Bilder vom Fzg auf den Anhänger...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • @ transe79,

    ich hatte wasmachen so verstanden dass ich die gleiche Sicherung wie an den Hinterrädern verwenden soll (Umschlingung) um keine Spanngurte zur Seite zu brauchen, daher meine Antwort, Räder zu schmal. Dein Vorschlag mit der, ich nenn sie mal, seitlichen Sicherung, würde natürlich auch gehen, aber dann hätte ich noch mehr Spanngurte im Weg, denke ich.

    @ Glonntaler, ja ist mir klar :) ich hatte die Maschine auch nur mal kurz zum Ausprobieren uznd Verwiegen (Stützlast) eingeladen.


    Vor der ersten Fahrt will ich auch noch die Schlosschrauben der Schienen eine Nummer größer machen, M6 sieht mir zu windig aus, auch wenns je Schiene 6 sind. - Mein Dozent hat immer gesagt, wenn eine Konstuktion gut aussieht ist sie in der Regel auch stabil und die M6 gefallen mir hier nicht. Und schließlich transportiere ich 3,5 Jahre Arbeit (bis jetzt), da darf es gerne etwas überdimensioniert seim. Viel hilft viel, da muss Stahl 'rein, Stahl kost nix (ebenfalls von ihm)


    Was ich damit transportiere wolltet ihr wissen:


    Sowas


    Favoriten - 1 von 4.jpeg


    so wird sie mal aussehen.


    Im Moment aber:


    Favoriten - 3 von 4.jpeg


    "Motor"



    Favoriten - 4 von 4.jpeg


    Und das ist das Vorbild "The President", letztes Jahr in Dorset (Great Dorset Steam Fair GDSF- einfach mal in youtube suchen...)



    Fotos - 1 von 1.jpeg


    Burrell Road Loco Double Crankshaft Compound 3inch Miniature - zu Deutsch: Straßenzugmaschine, dampfbetrieben, 2 Zylinder-Verbundmaschine, Maßstab 1:3 Hersteller Ch. Burrell, England - zumindest das Original. Es soll aber kein 1:1 Nachbau werden!


    Zum Transport und als Schlafmoglichkeit habe ich mir einen Sportcaravan gekauft, vorne Wohnwagen, hinten Anhänger. (Sportcaravan.de), für mich die praktikabelste Lösung, Wohnmobil o.ä. kam nicht in Frage, zum Schlafen im Auto bin ich zu alt, das hab ich vor 40 Jahren gemacht, jetzt nicht mehr.



    LG


    Kehowe

  • Hallo

    Absolut geiles Teil... Hut ab sowas ist Hobby :super:

    Ich bin eher Ja der Traktorschiene unterwegs aber ich find's total Interessant ;);)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wieso sollen die Räder zu schmal sein? Denkbar wärs ja auch mit 35er Gurten...


    Oder wie transe.

  • Richtig wasmachen,


    hatte darüber nachgedacht, die Vorderräder sind rund 50mm breit, das war mir bei einen 50 mm breiten Gurt zu wenig. Vorteil wäre ja, dass dann der Platz neben der Maschine frei bliebe. Nur müsste ich dann noch zusätzliche Zurrpunkte montieren.

    Die andere Lösung, wie von transe vorgeschlagen ginge auch, dann müsste ich aber je zwei Gurtenden zu den Seiten abspannen, oder?


    Aber genau für solche Ideen hatte ich ja gefragt.


    LG


    Kehowe

  • Gütiger Himmel, wie geil sind denn bitte diese Fahrzeuge....:love::love:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Mann kann auch H-Schienen gebogen über die Vorderräder machen, dann kann kein Gurt verrutschen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo kehowe.

    Schöne Vorstellung - unfassbar geniales Gerät! :super:


    Meine Vorredner haben schon gute Tipps gegeben.

    Hier noch meine Meinung:

    Vom Prinzip her ist deine Lösung schon ziemlich gut. Etwas besser kann man das alles aber noch auslegen...


    Die Gurte kannst du definitiv so führen, wie du es gemacht hast. ABER, bei der Umlenkung an diesem Bolzen verlierst du wegen Reibung schon etwas an Vorspannkraft. Du könntest die Gurte auch "direkt" führen, so wie rot in nachfolgender Abbildung eingezeichnet. Die Sicherungswirkung ist dabei gleich. Auch solltest du vllt. schauen, ob es etwas größere Keile (in Bild orange) gibt... je größer, desto besser. Z.B. welche für LKWs oder so...

    REIN THEORETISCH wäre es am besten, wenn die Schienen schlicht höher wären und die Bolzen statt ~2 cm über dem Boden ~15 cm über dem Boden.


    LaSi 01.jpg


    LaSi 02.jpg


    Auch hinter das Rad würde ich noch einen (entsprechend großen) Keil zwischen Rad und Bolzen legen.

    Dann ist die hintere Achse bombenfest gesicht und EIGENTLICH würde die Sicherung in alle Richtungen reichen. ABER... gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus... dein Anhänger liegt auf der Seite oder so... deine vordere Achse könnte sich dennoch nach oben bewegen.


    LaSi 03.jpg


    Da würde ich einfach nur an den mittleren Zurrpunkt noch einen Gurt gerade führen (in Bild grün), das hält die Achse IMMER unten und da die Reifen mit Gummi belegt scheinen (?!) ist auch nochmal 'ne seitliche Sicherung wegen Reibung gegeben. Zudem nimmst du dir nicht so viel Platz mit Gurten quer im Kasten weg. Falls du am Rahmen o.ä. einen Zurrgurt nicht gut befestigen kannst, kannst du auch 'ne 1 m-Rundschlinge erst um den Rahmen legen und dann daran einen Gurt befestigen.


    Wenn man es ausreizen wollte... es gibt noch bessere sogenannte Controller, die blauen "Schutzschläuche", die du verwendest. Z.B.:

    https://betz-beschlaege.de/Ten…-U-DOLEZYCH-15214973.html

    Das ist jetzt die 35 mm-Variante... es gibt die auch in 50 mm. Ist 'ne relativ neue Entwicklung, weil dieser Controller aussen auf einer Seite gummiert ist und deshalb extrem gut auf einem Reifen oder worauf auch immer haftet, innen aber sehr reibmindernd ausgelegt ist. Da kommt mehr Vorspannung auf der anderen Seite an. Ist allerdings leider nicht einfach, für 2m oder so da dran zu kommen. In 35 mm hätte ich noch welche da...


    Ich muss vielleicht dazu erwähnen, dass ich letztes Jahr im Rahmen von 'ner Projektarbeit an einem Untersuchungsbericht vom TÜV Süd zur Reifenverzurrung, wie du sie auch ausgeführt hast, mitgewirkt habe und mind. 250 Versuche an 'ner Prüfmaschine mit verschienen Winkeln, Gurtbändern usw. durchgeführt habe mit nachfolgender Auswertung der Ergebnisse, d.h. auch wenn meine Worte hier keine rechtliche Relevanz haben können/dürfen (!), so weiß ich doch ZIEMLICH genau, von was ich rede. :cool:


    Generell noch... weil ich letzt 'nen Kommentar beim Überfliegen neuer Beiträge (z.Z. leider kaum Zeit fürs Forum :-| ) gesehen habe, wonach schlaue Tipps zur LaSi meist NACH 'nem Transport und entspr. Bildern erfolgen. Das mag sein, aber schon seit längerem sagen wir, wenn wer wirklich nicht weiß, wie er eine Ladung GUT sichern soll, kann er/sie/es IMMER gerne fragen und wir werden bestmöglich helfen - und es gab in der Vergangenheit schon einige gute Beispiele, wo wir helfen konnten. =)


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    danke für die Anregungen, aus dem Grund hatte ich meine Fragen hier gestellt in der Hoffnung von Eurer geballten Kompetenz profitieren zu können.


    Zu Deinen Vorschlägen:

    Die Gurte direkt zu führen hatte ich auch überlegt, Jedoch wollte ich wegen des Schwerpunkts bzw. der Stützlast die Maschien so weit als irgend möglich nach vorne zu bringen. Gleichzeitig wollte ich aber verhindern, dass die Maschine beim Verzögern weiter nach vorne kann, daher hatte ich als "Anschlag" die Keile vor den Bolzen gelegt, die Räder damit quasi fixiert. Nach hinten (zum losen Ende des Gurts) erschien mir das nicht so wichtig, ich denke die Kräfte durch die Verzögerung beim Bremsen sind etwas größer als die beim Beschleunigen :P


    Wenn ich den Hänger wieder aus dem Winterschlaf hole, werde ich Deinen Vorschlag mal probieren, eventuell baue ich auch die Winde auf den Boden, damit gewinne ich nochmal ein paar cm bzw. Stützlast. Dann könnten die Gurte zu den Zurrösen fast senkrecht verlaufen, dann muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die große Keile fixiere, beim ersten Versuch hatte ich sie wie die auf den Bildern eingesetzt, aber dann kam die Maschine zu weit nach hinten, die Stützlast war (viel) zu gering. Vielleicht eine Bohrung durch den Keil und dann mit dem Bolzen an die Schiene...


    Abspannung nach hinten (Vorderseite der Maschine), Ja, nur eine Abspannung mittig war auch meine erste Idee, die Räder vorne und hinten sind gummibereift, sollten also auch ein wenig Seitenkräfte aufnehmen können. Die Maschine hat vorne ein Zugmaul, da kann ich den Gurt einhängen. Dann kam die Idee die Maschine nochmal zu Seite abzuspannen. Damit sind Seiten und Längskräfte (Bremsen) zusätzlich gesichert. Brauch ich das wirklich? Keine Ahnung, aber ich will auch nicht nach 500 km Autobahnfahrt die Türen aufmachen und die Maschine liegt auf der Seite oder hat sich sonstwie selbständig gemacht. Ja, unwahrscheinlich, aber - die Angst fährt mit =O=O


    LG


    Kehowe

  • Vielleicht eine Bohrung durch den Keil und dann mit dem Bolzen an die Schiene...

    [...]

    Ja, nur eine Abspannung mittig war auch meine erste Idee, die Räder vorne und hinten sind gummibereift, sollten also auch ein wenig Seitenkräfte aufnehmen können. Die Maschine hat vorne ein Zugmaul, da kann ich den Gurt einhängen. Dann kam die Idee die Maschine nochmal zu Seite abzuspannen. Damit sind Seiten und Längskräfte (Bremsen) zusätzlich gesichert. Brauch ich das wirklich?

    Ersteres hört sich garnicht schlecht an, wenn das ginge!


    Und nee, seitlich musste hinten eigentlich nicht NOCH mehr machen. Durch die beiden Gurte hinten kann sich eh nichts mehr verdrehen (minimale Bewegungen mal aussen vor, aber die MUSS man JEDER Ladung gewähren und sind nicht gefährlich o.ä.). Ein Gurt reicht daher.


    Was mir noch einfällt:

    - Ist denn die hintere Achse auch die schwerere? Denk mal schon... aber man weiß ja nie...

    - hat das Teil IRGENDEINE Form von (Feststell-)Bremse?

  • Hallo Jonas,


    wie gesagt, Hänger ist im Winterschlaf, da komme ich im Moment nicht dran.


    Und ja, die Hinterachse ist definitiv die schwerere. Gesamtschwerpunkt der Maschine liegt nach CAD ca 40 cm vor der Hnterachse, also weit vor die Mitte der Maschine. Daher auch die Idee, die Maschine rückwärts zu verladen; Ladungsmasse nahe an, besser auf Hängerachse, bzw. Stützlast.

    Maschine hat, wie das Vorbild auch, eine Klotzbremse, die innen an die Hinterräder angelegt wird, quasi der Vorläufer der Trommelbremse, Zum Parken gut, aber für die Transportsicherung habe ich die Bremse nicht einbezogen - obwohl sie natürlich angezogen wird.


    LG


    Kehowe

  • Ist es eine Damofmaschine? Ein sehr Interessantes Projekt hast du da.

    Wie viel wiegt den das Teil?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • .... Im „Gepäckabteil“ transportiere ich ein Fahrzeugmodell, (80 x 220 cm ca. 700 kg ähnlich einem kleinen Traktor).


    Der Masseschwerpunkt der Maschine liegt (fast) genau über der hinteren Tandemachse....


    Lesen bildet:super:

  • Hallo Stone,


    Richtg, eine Dampfmaschine, genauer das Modell einer Dampfzugmaschine, irgendwo weiter oben in Fred hab ich auch ein Bild der "richtigen" Maschine.

    Ca 220 cm lang, 80 breit, 120 hoch (Schonrnstein) und mit Wassser im Kessel und Tank rund 700 kg.


    Kehowe