womit Anhängerkupplung schmieren?

  • Hallo


    Zitat

    sobald aber ein "Hütchen" drauf ist, piept das Ding mich an...



    dann probiers mal mit ner andern Kappe, die richtigen sind manchmal recht hoch


    ich hab zur Zeit nen Deckel von ner Spraydose drauf, da gibts welche die haben genau den richtigen Durchmesser und tragen dadurch weder im Durchmesser noch in der Höhe mehr als 1 mm auf, da dürfte es nimmer piepen


    Gruß Mani

  • Der gute alte aufgeschnittene Tennisball oder die Kappe der Sprühsahne (das Markenprodukt) passen sonst auch.
    Mein Auto hat auch Pieperlein, meckert aber erst recht spät.


    Beim Tennisball ist Fett ein MUSS sonst geht der nicht wieder ab....


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Bei Einsatz einer Antischlingerkupplung darf nichtmal mehr die schwarze Beschichtung auf der Kugelkupplung sein. Damit ruiniert man sich ebenfalls die Beläge.

  • So Leute, ich muss nochmal eine Frage einwerfen.


    Ist das Schmieren des Kugelkopfes erlaubt oder nicht? War gestern bei der HU und der Prüfer rüttelte an meiner AHK und beschwerte sich, dass da Fett am Kopf ist und "verwarnte" mich mündlich :confused: Ich schmiere seit Jahren Fett an den Kopf und nie hat sich irgendeiner beschwert. Angeblich können sich die Deichseln lösen. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Fahrzeugen mit AHK aber sow as habe ich noch nie gehört.

  • Das kann der doch gar nicht ernst gemeint haben... Kugelkopf Kupplungen sind von haus aus schon geschmiert, und wenn man keine ask benutzt, gehört auch fett dran... Vor allem würde das während der fahrt quietschen, und das Material deutlich schneller abnutzen, und die Gefahr des verlierens erhöhen...

  • Hallo Humbauer,


    besondere Ahnung scheint der Gute nicht zu haben

    Zitat

    Angeblich können sich die Deichseln lösen.

    .
    Mir ist bekannt das sich die Verbingung Kugelkopf und Zugmaul trennen kann. Eine Deichsel hat bei uns noch keiner verlohren :weglach:.


    Aber im Ernst: Uns hat man in der Fahrschule damals auch erklärt das man nicht Fetten soll. Der Fahrlehrer hat uns aber auch gleich darauf hingewiesen das er diesen "Stoff" vermitteln muß und selbst seine Kupplung mit Graphit fettet....


    Fido hat´s ja schon anschaulich erklärt. Verschleiß sonst höher = Anhänger braucht schneller ein neues Zugmaul und Auto schneller eine neue Kupplung.
    Bei ausgelutschtem Zugmaul oder abgenutzter Kugel besteht dann Verlustgefahr...


    LG
    die Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo erst mal, ich bin ganz neu hier im Forum und möchte alle erst mal Grüßen.Zum Thema Fett auf AHK möchte ich folgendes einbringen.Ich fahre seit vielen Jahren Autos mit AHK und demensprechend auch viel mit Anhänger (ohne ask) und bei mir kommt immer Schmiermittel auf die Kugel. Das hat noch nie geschadet. Meine AHK zeigt auch nach 4-5 Jahren Anhängerbetrieb praktisch keinen Verschleiss. Wohingegen bie AHK's ohne Schmierung nach einigen Jahren deutliche Verschleissspuren zu sehen sind.Ein befreundeter Betreiber einer Werkstatt sagte mir mal, das AHK Hersteller die Garantie verweigern würden, wenn nachgewiesen würde, dassdie Kugel gefettet gewesen wäre. Da das aufgebrachte Schmiermittel Staub und Sand binden würde und dieses wie Schmirgelpapier auf der Oberfläche der Kugel und in der Zugeinrichtung Material abtragen würde. Diese Ausage finde ich ehrlich gesagt Quatsch. Denn bei einer nicht geschmierten Kugel ist der Verschleiss noch höher. Man braucht sich zum Vergleich nur die Kupplungen von Wohnwagengespannfahrern (mit ask) anschauen.Ich bin der meinung (ohne ask) immer Schmieren, egal mit was. Öl hält halt nicht so lange wie Fett. Ich benutze je nach verfügbarkeit Hochleistungschmiermittel aus der Sprühdose, gibt es von allen Namhaften Herstellern, oder Keramikspray ist halt weiß und etwas teuerer.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Und ich behaupte mal: In den Wohnwagenforum, in dem ich angemeldet bin, fahren 90% mit ner Antischlingerkupplung. Und die sind teilweise echt viel unterwegs mit ihren Kisten. Und trotzdem hat da noch nie jemand was geschrieben zum Thema "AHK verschlissen, muss austauschen". Und die sind alle oberpingelig und würden wegen jedem kleinen Furz sofort was austauschen und vor allem gleich ne Oberpaniksicherheitsgefährdungswelle machen ;-).


    Meine Kupplung ist immer furztrocken (auch wegen ASK). Wenn ich mit normalen Hängern fahre, schmiere ich das nur, weil es quietscht. Und das liegt dann an der verranzten Kupplung des geliehenen Anhängers, mit Schmodder und altem Fett von 10 anderen AHKs :-). Die saubere ASK meines WoWa quietscht nämlich (obwohl ja furztrocken) überhaupt nicht. Nur die Beläge machen ab und an mal Knarrgeräusche.


    Ich kippe immer irgendwas drauf, was gerade griffbereit ist. I. d. R. Motoröl oder auch mal Olivenöl.

  • Wie gesagt, ich hatte bis jetzt ebenfalls jeden Kugelkopf gefettet und werde es wohl auch weiterhin so machen.

  • Nicht falsch verstehen, ich fette auch und werde es auch weiterhin tun.Beim Wohnwagen besteht meiner Meinung nach ein erheblicher Unterschied im Fahrverhalten und in dem gezogenen Gewicht. Wohnwagen fahren zu 80 - 90% auf der Autobahn da gibt es "nur" Zug- und Stoßbelastung und das gezogene Gewicht beläuft sich bei den meisten bei 1200 - 1500 Kg, es gibt natürlich auch Ausnahmen. In meinem Fall sind es Anhänger bis 3000Kg und das zu 90 - 95 % in der Stadt, Ortschaften und Landstrasse. Dort sin die Reibungskräfte durch das Gewicht und die Kurven dann auch viel höher als auf der Autobahn mit einem deutlich "leichterem" Wohnwagen. Und es hat vermutlich auch noch niemand ( ich auch noch nicht) mit einer Schieblehre den Verschleiss an seiner Anhängerkupplung gemessen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ich gebe zu, ich fette die Kugel auch gerne.


    Wobei ich glaube (!), dass Fett an dieser Verbindung überbewertet ist. Das ist ja kein Kugellager, dass mit vielen UPM rotiert, sondern das sind verhältnismäßig kleine und langsame Bewegungen. Außerdem fürchte ich, dass die Gefahr besteht, dass man sich mit dem Fett auch Dreck einfängt und der dann mehr anrichtet als bei einem sauberen Kugel-auf-Pfanne-Kontakt.


    Von daher ist das ein bisschen wie eine Fahrradkette: es weniger wichtig, was man zur Schmierung draufmacht, wie dass man den Schmodder auch mal sauber wegwischt.


    Gruss georg123

  • Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Kugelkopf sogar gefettet gehört (außer natürlich bei Antischlingerkupplungen).
    Ich weiß aber nicht mehr, wo das war.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ich meine mich zu erinnern, daß bei meinem Moetefindt in der Bedienungsanleitung stand, daß die Kugel gefettet werden muß.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • ... zumal die Aussage des TÜV reichlich albern ist: Das ist eine formschlüssige Verbindung, was soll in diesem Zusammenhang Fett oder kein Fett für einen Unterschied machen?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Aus der Beschreibung eines großen Herstellers




    Aus Gründen der Leichtgängigkeit und der Sicherheit
    muß die Kugelkupplung mindestens halbjährlich oder
    bei Schwergängigkeit sofort mit handelsüblichen
    Maschinen- oder ersatzweise Motoröl an allen Bolzen
    und bewegten Teilen geschmiert werden.
    Mit Ausnahme aller Stabilisierungskupplungen ist auch
    die Kugelaufnahme leicht zu fetten


    noch Fragen?

  • Würde mich auch mal interessieren. Eigentlich müsste ich nochmal nachfragen. :)

  • ...vielleicht hatte der Mann ja einfach nur 'nen schlechten Tag.


    Wer weiß wer ihn zuvor besucht hat, oder was sonst war;
    ist ja auch nur'n Mensch;
    der Service-Gedanke braucht bei TÜV&Co ja noch immer Setzzeit,
    ob's die DEKRA je begreifen wird weiß ich nicht.



    Ich war auch schon mit Hänger bei TÜV(GTÜ), der Prüfer hat gesagt was ich zu tun hab um bei ihm TÜV zu kriegen,
    dann kam ich tags drauf mit den Änderungswünschen des Prüfers wieder und habe trotzdem keinen TÜV gekriegt.
    Hatte aber leider nix geschriebenes, also auch keinen Rechtsanspruch.


    Zurück zum Thema:
    Weil einer Mist erzählt, der ein Papier besitzt, welches ihm Sachverstand bescheinigen soll,
    wird was allgemein bekannt und richtig ist noch lange nicht falsch.


    Also künftig weiterhin schmieren ohne Reibbeläge und nicht schmieren mit-.


    Grüßle


    Alex

  • Nabend die Damen und Herren


    Ich habe auf meine kugel immer etwas fett. es wird bis zu 3 mal im Jahr neu gemacht mit altem runter reinigen und neues drauf.
    Entweder ca 40 Jahre altes Grafit fett oder Wälzlagerfett aus dem LKW bereich.
    Es hat sich noch nie jemand beschwert wegen dem fett. Wenn es einer versucht der bekommt was zu hören. Geräuschbelästigung der Umwelt wenn kein fett drauf ist.


    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Da habe ich noch mal ne Frage. Da ich eine Abnehmbare Anhängerkupplung bekomme, und ich 2 Wochen später mit einem Anhänger bei einem Umzug helfe komme ich auf ca. 90km mit einem Leihanhänger. Ich weiß das dieser Anhänger keine Antischlingerkupplung hat. Reicht es für die paar km mit viel rangiererei aus, wenn ich die Kugel mit Caramba Öl schmiere. Ansonsten hätte ich im Haus noch 5W30 Motoröl

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016