womit Anhängerkupplung schmieren?

  • Ja reicht aus.
    Wenn Du das Caramba oder das 5W30 zu Hause vergisst, ist das auch kein Beinbruch. Notfalls nimmst Du einen Tropfen vom Ölmeßstab (aus dem Motorraum).


    Gruss georg123

  • Ist doch Banane.


    Ich fahre wegen der Antischlingerkupplung des Wohnwagens seit tausenden Kilometern und mehreren Jahren völlig ohne Schmierung. Da ist noch nix abgenutzt von der Kupplung. Allerdings ist sie auch pikobello sauber.


    Knartsch-, Quietsch- und Knarzgeräusche kommen immer erst dann, wenn die Kupplung rostig und/ oder dreckig ist.

  • So siehts aus!


    Davon abgesehen... bin ich trotzdem 'n Freund davon, bei "normalen" Zugkugelkupplungen irgendwas Fett-artiges draufzuschmieren - ob Maschinenfett, weißes Sprühfett, im Notfall auch Fluid Film... ist mir dabei völlig wumpe, hauptsache es schmiert irgendwie.

  • Mir geht's ja nur drum ob ich jetzt extra noch schnell was besorgen muss. Für einen längeren Einsatz ist es klar das ich da Fett nehme. Anders gedacht wenn das Wetter recht nass ist..... Dann ist es wirklich zu dünn.... Mit einer Aluschwefelpaste fange ich besser nicht an.


    Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Mit was wird am besten die Steckverbindung, der abnehmbaren Anhängerkupplung geschmiert?



    ~

    Knartsch-, Quietsch- und Knarzgeräusche kommen immer erst dann, wenn die Kupplung rostig und/ oder dreckig ist.


    Da es sich um ein Leihanhänger handelt muss ich mit Dreck rechnen.


    Dann erstelle ich mal eine Checkliste.


    Handschuhe, was zum Schmieren, Lappen zum Abwischen.


    Danke euch

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Stone,


    warum sollte ein Leihanhänger ungepflegt sein?
    Unsere stehen besser da als mancher Privatanhänger.


    Zu dem haben meine Anhänger auch Fett im Zugmaul. Bei mir das grüne Castrol aus der Tube.


    Im Zweifelsfall holst Du dir im Baumarkt eine Tube Fett und gut ist´s.


    Liebe Grüße von der Anhängerfrau aus Kamen,
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart


  • Ja ist wahrscheinlich das beste.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das wichtigste haste vergessen: den zweiten Mann zum einweisen. Gerade mit nem großen, fremden Anhänger ist das angenehm.
    Die anderen Sachen sind pillepalle. Weder sind Kupplungen fettfrei, noch wirst Du beim Umzug den guten Sonntagsanzug tragen.


    Gruss georg123

  • Das wichtigste haste vergessen: den zweiten Mann zum einweisen. Gerade mit nem großen, fremden Anhänger ist das angenehm.
    Die anderen Sachen sind pillepalle. Weder sind Kupplungen fettfrei, noch wirst Du beim Umzug den guten Sonntagsanzug tragen.


    Gruss georg123


    Den zweiten Mann zum einweisen hole ich sogar vorher noch ab.:biggrins:
    Meine Rückfahrkamera hilft zusätzlich auch noch mit.
    Gegen Dreck bin ich berufsbedingt resistent. Will halt am Ende des Tages den verschmierten Haken nicht im Auto haben.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo jetzt will ich auch mal meinen "Senf" ;) dazu abgeben. :)


    Ich halte das so daß ich die Kugelkopfkupplungen an unseren Fahrzeugen bis jetzt immer geschmiert habe mit Sprühfett . Bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht , deswegen werde ich daß auch weiterhin machen . Denn Kugelkopf und das Zugmaul am Anhänger habe ich bis jetzt noch nie gereinigt :pfeif: , sollte ich aber vielleicht mal machen .:guteidee:


    Beim Kundendienst am Fahrzeug soll beim Sprinter (FESTE ANHÄNGERKUPPLUNG) die Anhängerkupplung geschmiert werden . ABER nur die BOLZENANHÄNGERKUPPLUNG ,welche einen Schmiernippel besitzt .

  • Nach der Anregung durchs Forum :idea: nun meine Kugelkopfkupplung gereinigt und neu gefettet .:danke: :) .


    Sieht schon ganz anderst aus :wonder: wenn das ganze schön Sauber ist und neu gefettet , und nicht mehr so ein Schwarzer dreckiger fettiger Hacken am Auto ist . :)

  • Eins habe ich gestern gelernt. Ich habe Vaseline Fett dabei gehabt. Bloß hatte ich einen Fehler gemacht. Ich hatte das Fett im Auto gelassen. Bei den Temperaturen ist das Fett zu fest geworden und ich konnte es nicht benutzen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wie macht Ihr es? 29

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    die Meinungen gehen ja im Punkt "soll ich den Kugelkopf meiner AHK schmieren oder fetten" auseinander .


    Der Eine macht es und der andere nicht? Aber was ist nur aus technischer Sicht richtig?


    P.S. Ich rede nicht von Antischlingerkupplungen.

  • Also, bei den Anhängerkupplungen, die ich kenne oder bei den von mir genutzten Zgwagen, steht immerin der Anleitung des Fahrzeugs oder der AHK:


    Bitte fetten sie den Kugelkopf ihrer Anhängerkupplung. Dies gilt nicht, bei der Verwendung einer Vorrichtung zur Verringerung der Anhängerbewegung mit Reibbelägen auf den Kugelkopf.


    Hab eine Oris AHK an meinem Zafira A

  • Benutzt Du irgendein spezielles Fett?

  • Zur Zeit Vaseline


    Hab die Erfahrung gemacht, dass es leicht aus Hosen und der gleichen zu bekommen ist.

  • Zitat

    Zur Zeit Vaseline


    Hab die Erfahrung gemacht, dass es leicht aus Hosen und der gleichen zu bekommen ist.

    läuft das nicht relativ schnell weg bei Bewegung und oder Hitze?

    Das mit der Hose und so ist ein sehr guter Hinweis. Freut sich garantiert meine Frau:whistling:

  • Achso.

    Hatte zwar schonma in den thread geschrieben... aber:


    Wenns nach mir ginge würde ich liebend gerne mir 'ne Dose hiervon hinstellen:

    https://images-na.ssl-images-a…I/81x5kSN9Z9L._SX425_.jpg


    Nicht, weil es unbedingt das BESTE Fett von allen sein muss oder wird, aber allein diese aufgedruckte Kugel find' ich direkt cool. ^^

    Nur, da in unserer Garage noch 'ne uralte Fettdose von Liqui Moly steht (~1kg ehemals), die mein Onkel mal zu DM-Zeiten gekauft hatte... zehre ich schon seit mind. 10 Jahren von der. Und ist jetzt immer noch ~2/3 drin. :saint: