Automatik oder Schaltung?


  • zu fabrikat wechsel kann mich NIEEEEEEEEEEEEEEEEEMALS jemand überreden :D


    Noch nie das richtige probiert?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin,


    Der nächste hat definitiv,
    Hab mich vor drei Jahren wegen dem sparsamen motor für handschalter entschieden.
    Davor hatte ich für Anhänger Aufgaben noch nen weiteren omega mit automatik...den will ich wieder ;)


    Spaß,der nächsten wird wieder nen schöner selbstschalter.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • soll ca. 2-3 mal im monat meinen 2T trailer ziehen, wöchentlich mehrmals 750kg anhänger.


    so rein vom fahren her hätte ich mich auf jedenfall für nen automat entschieden, war mir nur wegen anhänger nicht sicher ob das getriebe usw auf "dauer" hält..


    zu fabrikat wechsel kann mich NIEEEEEEEEEEEEEEEEEMALS jemand überreden :D



    Meinen Q7 tiptronik habe ich mit über 250.000 km (davon gut 120.000 mit dem großen Trailer hintendran) verkauft, da schaltete das Getriebe noch wie am ersten Tag. Also hält das bei Deinen Anforderungen sicher auf Dauer.


    Und ich war auch einer von denen, die gesagt haben "von Audi gehe ich niemals weg" - neues Auto gesucht, Allrad mit 150-200PS - bei Audi nur kleinvolumige Vierzylinder mit Turbo oder Kompressor. Jetzt fahre ich 6Zylinder C-Klasse 4matic ... :pfeif: selbstverständlich mit Automatikgetriebe.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Nen Stern würde ich auch immer vorziehen,
    Gerade bei automatik macht denen keiner was vor :)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Doch, die Japaner! Mein 88er Mazda schaltet schon so gut wie stufenlos mit ner 4Stufen-Automatik mit jeweils 2 Zwischenstufen - also rechnerischen 10 Gängen. Das haben die Sternenkriegern erst seit ein paar Jährchen und mit der 7tronic so sanft hinbekommen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zwischenstufen :confused:


    Du hast doch da keine Untersetzung drin wie bei nem Geländewagen, was soll denn das sein?


    Oder ist da absichtlich eingebaut wegen der hohen Anhängelast? ;)

  • Frag mich nicht nach der Technik, hier kannst was zu dem Getriebe lesen: Mazda G4A-EL bzw. Ford_F-4EAT

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nen Stern würde ich auch immer vorziehen,
    Gerade bei automatik macht denen keiner was vor :)


    Grüße benni


    Ist das nicht die Marke, wo zeitweise bei den gemeinsamen Kühlern vielfach die Trennung von Kühlwasser und ATF durchgammelte, wodurch Kühlwasser ins Getriebe kam mit hohen Folgeschäden :-)?


    Zu anderen Zeiten rostete die Karosserie drumherum ganz schnell weg...

  • ein leben ohne keller? arme sau :biggrins:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hi,


    also ich muss zugeben, seit ich den Automaten habe, wird nicht mehr viel HDJ gefahren. Anfahren und Rangieren geht einfach leichter, auch ohne Untersetzung.



    Gruß
    Gerhard

  • HDJ???

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Jo, Landcruiser.

    • zwei Starrachsen
    • drei Achssperren
    • perm. Allrad
    • 5-Gang-Schaltgetriebe mit Untersetzung; es können auf der Straße die Gänge in der Untersetzung durchgeschaltet und dann in HI eingelegt werden, dann hat man Anschluss im zweiten evtl. dritten Gang
    • Leer 2,5 t; zGG 3,4 t; gepanzerte Version 5,5 t
    • Schraubenfedern
    • 6-Zyl.-Diesel in Reihe, 4,2 l mit Turboaufladung (Turbo wassergekühlt); zweistufige Direkteinspritzung; Gussmotor, ca. 400 kg (!)
    • Leiterrahmen
    • Druckluftbremsanlage für Anhänger, Anhänger-ABS
    • Landcruiser!
      Zitat

      :confused:


    Gruß
    ;) Gerhard

  • Wusste nicht das dein Auto drei Achsen hat


    Wo ist die dritte versteckt?:biggrins:

    Die dritte Achse muss logischerweise zwischen Vorder- und Hinterachse versteckt sein! Ich schlage vor, Du kippst Gerhards HDJ mal auf die Seite und kuckst Dir das von unten an. Ich tippe mal, das der HDJ so ähnlich gebaut ist wie die großen Einkaufswagen im Bauhaus: die haben ja auch noch ein Rädchen in der Mitte damit sich der Wagen bei großer Belastung nicht durchbiegt :-))


    Gruss georg123

  • Wusste nicht das dein Auto drei Achsen hat


    Wo ist die dritte versteckt?:biggrins:


    Hi,


    ich auch nicht, aber da kann man mal wieder sehen, :belehr: man lernt nie aus! Hätte ich das mit den drei Sperren nicht gewusst, wäre ich nicht auf die Idee gekommen,.... :tongue:


    Zitat


    Einen 6x6-Umbau von einem HDJ80 gibt es auch. Soweit ich mich erinnern kann sogar mit Permanentallrad, was die Sache sehr aufwendig macht. Von den LR gibt es ein paar mehr Exemplare, die die ich kenne haben eine Zuschaltachse. Einfacher bekommt man da einen Mercedes G, der wird inzwischen vom Hersteller als 6x6 angeboten. Die 6x6 Sprinter gibt es ja auch schon länger.


    Gruß
    Gerhard