Automatik oder Schaltung?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Skoda Octavia 1,9 TDI (250Nm) mit 1,4t bzw. bis 8% 1,6t gebremst.
    Es ist nicht sehr viel für das Fahrzeug, aber er zieht meinen 1,3t Anhänger sehr
    locker vom fleck und bleibt auch mit dem Diesel Verbrauch gut unten.
    Es ist ein Schaltwagen. Was mich nur nervt ist das der 1. und der Rückwärtsgang
    sehr lang übersetzt sind und man so an steigungen die Kupplung ungewöhnlich lange
    schleifen lassen muss. Also es stinkt nicht so lange ist es auch wieder nicht.
    Aber bei meinen vorigen fahrzeugen war es eben anders und für den Anhängerbetrieb
    besser. Davor hatte ich einen OPEL Vectra I500 2,5i V6 (280Nm) knappen 200PS und 1,9t
    auch als Schalter mit vernünftiger übersetzung, der ging die Berge hoch und beschleunigte noch
    ordenlich. Letzten war mein Skoda zur Inspektion und da habe ich den Passat meines Kollegen genommen
    mit 2,0 TDI 170PS DSG Getriebe und meinen Anhänger, also beim Anfahren und Rückwärts fahren
    läßt das DSG die Kupplung sehr lange schleifen ich weiß nicht wie das dann aussieht beim häufigen
    betrieb mit Anhänger, desweiteren muss ich sagen das sich das DSG mit Anhänger ein paar mal verschaltet
    hat auf der Autobahn. Also mal runter dabei es nicht nötig war und auch mal hoch wo es unangepasst
    gewesen war. Somit scheidet bei mir ein DSG Getriebe aus.


    Automatik ist nicht schlecht beim ziehn von Anhängern dabei wie hier schon geschrieben Automat ist nicht gleich
    Automat. Z.B. mein Schwiegervater hat nen A8 4,2TDI mit Automat der für Anhänger nicht geeignet ist zumindest
    nicht für schwere Anhänger in Bergen denn dort sitzt eine zusätzliche Lammelenkupplung drin die beim Stärkeren
    Gas geben einkuppelt damit ein Kraftschluss gegeben ist, diese würde bei Anhängerbetrieb immer einkuppeln
    und somit einen hohen Verschleiß haben, laut Audi Deutschland kostet die Instandsetzung dann um die 10t€.
    Nen neues Getriebe würde mit 15t€ zu buche schlagen.


    Bei mir steht jetzt bald nen Fahrzeugwechsel an denn der Skoda läuft jetzt aus dem Firmen Leasing.
    Ich werde mir wohl wieder einen Octavia bestellen allerdings den 2,0 TDI mit Schaltgetriebe auch wenn
    der 1. und der Rückwärtsgang wieder so lang sind. Automatik gibt es nicht nur das DSG und das will ich nicht haben.


    Aber egal wie man sich entscheidet jeder hat eine andere meinung und möchte bzw. erwartet was anderes von einem
    Fahrzeug bzw. Getriebe. Ich persönlich schalte für mein leben gern ;)


    VG

  • Ein A8-Getriebe bringt man auch nicht zu Audi sondern zum Hersteller des Automaten, zu ZF nach Dortmund, da sitzen die Fachleute. Und die muß man auch fragen, wenn es um das Problem mit Anhängerbetrieb geht. Audi hat bei dem Fahrzeug entgegen dem Rat von ZF einen viel zu kleine Getriebeölkühler verbaut. Wenn man den Fehler korrigiert, ist der Verschleiß schon deutlich geringer. Außerdem regelmäßig zu ZF zur Inspektion, da wird dann nachgesehen, was fällig werden könnte und die Kosten bleiben überschaubar. Ich habe selber lange genug A8 gefahren, die Problematik ist mir bekannt.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hi,


    Zitat

    ...den Passat meines Kollegen genommen
    mit 2,0 TDI 170PS DSG Getriebe und meinen Anhänger, also beim Anfahren und Rückwärts fahren
    läßt das DSG die Kupplung sehr lange schleifen ich weiß nicht wie das dann aussieht beim häufigen
    betrieb mit Anhänger, desweiteren muss ich sagen das sich das DSG mit Anhänger ein paar mal verschaltet
    hat auf der Autobahn....


    das ist der Punkt. Wie lange hält die Kupplung beim DSG, z.B. beim VW-Bus, wenn er im gewerblichen Baustellenhandwerkeranhängerkampfeinsatz ist?


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Soweit ich weiss, baut Volkswagon zwei verschiedene DSG ein. Hat der Passarati das größere? :kratz: :confused:

  • ...
    P.S.: Soweit ich weiss, baut Volkswagon zwei verschiedene DSG ein. Hat der Passarati das größere? :kratz: :confused:


    Hi,
    yepp, die "Kleinen" haben Trockenkupplungen und werden bis zu 250 Nm eingesetzt, die "Großen" haben Ölbadkupplungen und werden ab 250 Nm eingesetzt ... also hat der Diesel das große DSG ...

  • Hallo UweS,


    das mit dem Automaten beim A8 kennen wir und haben über ZF Dortmund den Wartungsplan bekommen und machen regelmäßig die Inspektion selber, dies ist kein problem bei dem Auto, dauert eine Stunde blos die Inspektion.
    Ich wollte damit nur sagen das man sich erkundigen muss ob das Automat Getriebe auch dafür geeignet ist.
    Wir selber ziehen damit keinen Anhänger es war nur als Beispiel genannt.
    Aber der Witz dabei ist das Audi sagt das das ZF Getriebe keine Wartung benötigt und wenn die nur drei Liter aus der Wanne lassen und diese drei Lieter ersetzten was aber völliger quatsch ist.
    Haben bei ZF erfahren alle 80 - 100tkm Inspektion dafür, das heißt komplett Ölwanne drunter weg und Filter mit ersetzen und 7Liter
    austauschen, das problem ist nur die letzten 3Liter bekommt man aus dem Wandler nicht raus.
    Bei jeder Inspektion haben die Magnete in der Ölwanne immer einen kleinen Abrieb angesammelt. Der A8 hat jetzt 225tkm gelaufen und das Getriebe sowie alles andere an dem Auto funktionieren wie am ersten Tag.
    So jetzt nochmal zu dem DSG Getrieben, weiß denn hier jemand oder fährt hier jemand ein DSG Getriebe mit Kupplung im Ölbad und Anhänger betrieb? Wie schon geschrieben bekomme ich noch dieses Jahr nen neuen Firmenwagen und bin am Überlegen ob es eventuell doch ein DSG werden soll. Fahre so ca. 10tkm im Jahr mit Anhänger (1,3t Anhänger, so gut wie immer mit 1t unterwegs) der Wagen wird 3 Jahre geleast kommen also ca. 30tkm mit Anhänger und knapp 200tkm solo dazu. Auch wenn die Kupplung im Ölbad läuft ist ein Abrieb ja da.
    VG
    Wäre mal interessant erfahrungen hier zu hören mit der Zufriedenheit des DSG in verbindung mit Anhängerbetrieb.


  • Bei deinen Zuglasten kann ich dir nen Ami-Pickup mit Automaten empfehlen...
    hab jetzt wirklich einiges an Zugfahrzeugen durch (Nissan Md21 Benziner,Nissan Patrol 3,3l TD,Landrover Defender110 und 130, G 300d, VW Crafter) alles Schalter -
    ich würd nie wieder was anderes fahren wollen wie den Dodge Ram als Automaten - im gewerblichen Baustellenhandwerkeranhängerkampfeinsatz (-:
    undzwar nicht nur, weil der wandler zum ziehen besser geeignet ist sondern weil ich beim Einsteigen ins Auto nicht noch "weiterarbeiten" will -
    bei den Landrovern gings soweit, das ich z.T. untersetzt angefahren bin - innerstädtisch ist schwerer Anhängerbetrieb mit nem Automaten wirklich deutlich besser, vorrausgesetzt du hast genug "dampf" dahinter (-:
    Was die Sparsamkeit angeht - bisher haben alle o.g. Fahrzeuge bei 3,5 t am Haken im Stop and go ab 14 Litern aufwärts genommen - jetzt fahr ich mit 23 litern gas, es gibt sich also von den Betriebskosten her nicht viel...
    Die grossen Diesel sind sicher noch etwas besser zum Ziehen weil von unten mehr drehmoment anliegt - ich hatte vor dem Dodge einen Ford f250 7,3l Diesel -
    der Motor brauchte aber ca. 35 meilen bis er Betriebstemperatur hatte - (ich hab in 3 jahren 2 Anlasser gebraucht) - für meine Kurzstreckeneinsätze also eher nix.....
    Einziger Vorbehalt zum Thema Ziehen mit Automatik: Bei nasser Witterung sollte man auf keinen Fall nen Tempomat setzen - wenns bergauf geht und der automat runterschaltet brauchst 3 Fahrspuren um das Gespann wieder einzufangen (-:

  • Hi,


    ja die Dinger ziehen wirklich gut, allerdings ist mir der Ami etwas zu groß. Außerdem ist das Auto nicht so ideal für Fernreisen. Und da ich nur sehr kurze Stecken mit Anhänger fahre, genügt mir der Landcruiser bisher.


    Gruß
    Gerhard

  • Eindeutig Automatik, ich hasse schalten. Bin jetzt lange genug Schaltwagen gefahren und nichts nervt mehr, als das ständige Gerühre.

  • Hi,


    sieht so aus, als wäre die Automatikfraktion noch stärker geworden.
    ... und wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch angenehmer, besonders beim Rangieren. Allerdings ist es halt wieder etwas, das kaputt gehen kann. Und Fahren mit Benzimumrühren ist auch möglich.


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    Bin jetzt lange genug Schaltwagen gefahren und nichts nervt mehr, als das ständige Gerühre.


    dann hast die falschen Autos gefahren


    in der Stadt muß ich nur einmal schalten von 2 auf 4


    und Landstr maximal 3 mal, 1 - 3 - 5, wenn ich schaltfaul bin


    und solang ich ned unter 45 komm reicht immer der 5te


    das ist fast wie Automatik


  • Aber nicht mit 3,5 t hinten dran! (ich hab auch deinen als kurze Version mal gefahren (Theisen Baumaschinen), vondaher kann ich das aus eigener Erfahrung sagen)

  • Ich mag Automaten auch nicht wirklich beim schweren Anhängerbetrieb und grundsätzlich sind mir auch Schaltgetriebe lieber. Weil eben immer der Gedanke bleibt....da kann ja jederzeit was kaputtgehn...und wenn nur ne Ölleitung nen Leck hat. Aber Schaltgetriebe zerbröseln auch nicht selten. Y60 hatte so seine Sorgen damit....T4 Schaltgetriebe sind auch nicht so selten ewig haltbar...Nissan hatte im Micra auch etliche Montagsgetriebe....


    Was noch halbwegs geht, sind alte Automaten die auf einen Großteil an Elektronik verzichten können.
    Viele Automaten sterben sowieso wegen mangelnder Wartung.


    Hab mit meinem Jeep zwar noch keine schweren Lasten gezogen aber nen Motor mit ausreichend NM die früh anliegen und ein Automat der einen Kühler besitzt sowie richtig gewartet wird, steht einem Schaltgetriebe in nichts nach. Meine Meinung und Erfahrung....auch wenn ich lieber selber schalte....auch ohne rucken und ohne kupplungstot am Berg....:biggrins:


    Ist aber wie beim Bockwurst essen...einer mag senf...einer ketchup....und einer nimmt das ding pur....

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • dann hast die falschen Autos gefahren


    Ne eher nicht :tongue: Da war alles dabei, von Benz, BMW, über Opel bis VW. Mein Passat hat zum Glück endlich DSG, war es sooo unendlich leid zu schalten :biggrins:

  • Ha wie bei mir...find nen Geländewagen mit Automatik zwar gewöhnungsbedürftig...aber man gewöhnt sich an alles...


    Bleibt mir auch nichts über, gibt keine Schaltboxen für meine Jeeps, somit halt immer schon den Automaten pflegen...

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • hallo jungs,


    bei mir steht in den kommenden tagen/wochen nen autokauf an.


    audi a6 2,5 tdi mit 180 ps und 370NM bei 2000u/min. natürlich nen quattro.


    nun bin ich am rätzeln ob ich mir nen schalter (6 gang) oder nen automat (5 stufige tiptronic mit DSP und sportprogramm)



    anhängelast bei 8 bzw 12% steigung 2100/1900kg (schalter und automat gleich)


    :hilfe:




    technische deteils


    http://www.audi.de/content/dam…5/2003_03_a6_c5_25tdi.pdf
    lg peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Wenns denn zum Anhänger ziehen sein soll, dann auf jeden Fall den Automatik. Falls es zum sportlichen Fahren sein soll, dann den Schalter und gleich auf ein anderes Fabrikat wechseln ;-)).


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • soll ca. 2-3 mal im monat meinen 2T trailer ziehen, wöchentlich mehrmals 750kg anhänger.


    so rein vom fahren her hätte ich mich auf jedenfall für nen automat entschieden, war mir nur wegen anhänger nicht sicher ob das getriebe usw auf "dauer" hält..


    zu fabrikat wechsel kann mich NIEEEEEEEEEEEEEEEEEMALS jemand überreden :D

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(