Mercedes E 270 CDI W211 als Zugfahrzeug, Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    da mein blauer Wal ('99er Sharan 1.9 TDI, 110 PS) langsam in die Jahre kommt habe ich mich etwas auf dem Gebrauchtautomarkt ungeschaut.
    Meine Traumautos (Amarok 2.0 Bi-TDI, Multivan 2.5 TDI) sind für mich im Moment leider unbezahlbar. Darum habe ich nach anderen Autos mit > 2.000 kg Anhängelast Ausschau gehalten und bin dabei auf die alte E-Klasse gestoßen.
    Vor dem Wal hatte ich eine C-Klasse (C180T, W202, 122 PS) und bin daher mit den Eigenheiten der Heckschleudern aus Stuttgart vertraut.


    Hat jemand Erfahrungen, wie sich der 270er Fünfzylinder im Anhängerbetrieb verhält?
    Ich fahre nicht täglich mit 2 Tonnen am Haken durch die Gegend, aber meinen großen Tieflader will ich auf jeden Fall behalten und ab und zu auch mal einen Auto-Trailer anhängen.
    Ich habe jetzt noch kein spezielles Fahrzeug ins Auge gefasst, aber wenn es einer wird, dann sicher mit Niveaumat-Luftfederung an der HA.

    Grüße
    Andy

  • Ich habe ab und zu Zugriff auf deinen Wunschwagen..
    Lass die Finger von der Luftfederung. Es sei denn, deine Portokasse ist recht gut gefüllt. Aber dann würdest du auf sowas nicht zurückgreifen.
    Vom Zugverhalten her ist der Wagen schon ganz gut bzw. zählt in dieser Klasse mit zu den Besten.
    Aber - Rost, Elektrikprobleme ... - nur um die größten Probleme aufzuzählen.
    Davon abgesehen, haben alle T-Modelle serienmäßig (ich glaube) ab W124 eine Niveauregulierung hinten an Bord.
    Der 270er ist kein Kostverächter, aber wenn er läuft dann läuft er. Wenn du auf eine grüne Plakette angewiesen bist achte darauf, dass er einen DPF hat.

  • Gab es denn den 270er überhaupt noch mit Dieselpartikelfilter?


    ich meine nein, bin mir aber nicht sicher, und angesichts der Umweltzonen würde ich kein Auto ohne grüne Plakette anschaffen (allerdings gibt es keine Punke mehr seit Kurzem).


    Die E Klasse 211 gilt als solide, wobei die SBC Bremse anfangs Ärger machte, da gab es aber eine große Umrüstaktion wenn ich mich recht erinnere, ab MOPF sind die 211er ausgereifter, aber auch teurer.


    Ein mir bekannter Vertreter fuhr seinen 270er als S 210 über 600 tkm, er hatte wenig Ärger, als Zugfahrzeug ist eine E-Klasse sowieso immer eine gute Wahl (mit Automatik).

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe vergessen zu sagen, dass es wenn sowieso ein S211 werden soll, also Kombi bzw. T-Modell.
    Ob Automatik oder Schalter bin ich noch unschlüssig. Automatik ist zwar bequemer, aber fahr trotzdem lieber mit Schaltung.


    Ich dachte die schlimmen Rostprobleme waren beim w210. Hat der W211 die immernoch?


    Ob das Modell noch mit DPF vom Band gelaufen ist, weiß ich nicht. Es gibt auf jeden Fall viele Gebrauchte mit grüner Plakette.
    Wenn es sich ergibt und der Preis stimmt rüste ich den auch selber nach, hab ich beim Sharan auch gemacht um auf grün zu kommen. Kat raus, DPF rein, keine 30 Min...

    Grüße
    Andy

  • Der schlimme Roster war der Vorgänger W/S 210, genau.


    Ich hatte eine C-Klasse aus 2005 (220er cdi), damals musste man den DPF noch extra bestellen, kurz später gab es auch Euro 4 ohne extra DPF.


    Einen Schalter kannst du vermutlich deutlich günstiger schießen, für schweren Anhängerbetrieb wäre eine Automatik aber besser geeignet.


  • ...Die E Klasse 211 gilt als solide, ...


    Dann müssen wir von zwei verschiedenen Modellen sprechen.
    Seit wir die Mauer aufgemacht haben, um euch mal ein arbeitendes Volk zu zeigen :duck+renn:, habe ich schon sehr viele Modelle gefahren/besessen. Angefangen vom W123, W124, W126, W140, W201, W202, W210 und auch W211 (ab 2003). Als Kombi (S-Variante), Limo oder Coupé, mit 4- 5- oder 6-Zylinder, als Diesel oder Benziner.
    Ein Kumpel fährt auch noch einen S210 im tadellosen Zustand. Auch meine letzten beiden C250 (mit 5-Zylinder Saugdiesel W202 Bj.94) und E320 (mit Reihensechszylinder W124 Bj.94) waren im guten Zustand. Es gibt solche und solche. Wobei man genau hinschauen muss.
    Den 270er, den ich meine (mit 170PS), hatte Automatik und eine serienmäßige Anhängelast von 2100kg. Ich glaube als Schalter darf er nur 1900kg. Obwohl er auch 3500kg könnte :]. Der DPF war nachgerüstet und rostet an der Heckklappe und den Türen. Mit der SBC-Bremse gab es auch keinerlei Probleme.


    Wegen meiner Kauf dir einen oder auch zwei (sind mittlerweile schon richtig billig zu bekommen). Man kann Glück haben oder auch nicht.
    Mein damaliger W124 200D mit rekordverdächtigen 72PS :weglach:aus 87 aber schon mit 5-Gang-Schaltung, schaltete sich butterweich(rät auch jeder von ab) und hatte keinen Rost (bis auf Flugrost am Fahrwerk - falls jemand pingelig ist).


    Such dir einen S211 am Besten aus 1er Hand mit nachvollziehbaren Scheckheft und belegbaren Rechnungen. Dann hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Ruhe (und spart Geld).

  • Wie immer eine Frage der Pflege. Mein Bruder ist auch Benzfan und fährt diese Kisten schon ewig. Weder am 210 hatte er Rost, noch am aktuellen w211.


    Aber Mercedes und selber schalten? Niemals :biggrins: Schon gar nicht in Autos der Mittelklasse ;)