An der Bürokratie gescheitert -> unser Heinemann

  • ecuril


    Zitat

    @Mani


    nicht Jammern, Informieren !
    Frag zb mal bei BPW an welche Radbremstypen die verbauen. Da kann auch schon mal eine Knott dran sein.


    Was soll das denn heißen? :gruebel: Der Mani weiß das selbst, und ich habe ihn auch noch nie jammern gehört. Er bezog sich nur auf deine Aussage:


    Zitat

    Selbst bei einer BPW Achse können (KÖNNEN!) von ALKO bis Peitz alle sämtliche Bremsanlagen verbaut sein.


    Für alle anderen die´s interessiert: BPW hat eigene Radbremsen. Durch die Übernahme von Peitz aber auch Peitz-Radbremsen. Eine Zeit lang wurden aber auch Radbremsen verbaut, die weitgehend baugleich mit Knott waren - dies waren die BPW-Radbremsen der "-5"er Serie (z.B. die BPW S 2005-5).


    Soweit hast du also Recht. Allerdings habe ich noch nie eine BPW-Achse mit von dir angesprochene ALKO-Radbremse oder FTF, Schlegl, Nieper, Hahn, ... gesehen. Insofern war deine Aussage "Selbst bei einer BPW Achse können (KÖNNEN!) ... alle sämtliche Bremsanlagen verbaut sein" wohl reichlich überspitzt.

  • Hallo Admin,


    danke für Deine Ausführung !
    Deswegen habe ich zweimal KÖNNEN (!) geschrieben..ist selten, aber bei einem älteren Heinemann weiß keiner wie die Uhren damals getickt haben :)
    Und irgendwie kann mich Mani wohl nicht leiden, fühle mich meist angegriffen von Ihm...warum keine Ahnung.
    Trotz der Nachweise meiner Aussagen welche ER nie liefert, meint Er doch meist Recht haben zu wollen...schade.
    Er muß nicht alles wissen, aber dann bitte doch nicht meist so überheblich auftreten als ob andere User hier dumm wären.


    Ansonsten gebe ich Deinen Ausführungen 100% recht, genau das meinte ich.


    LG
    Micha

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • So,


    habe nun mal alles notiert was ich finden konnte:


    Auf der Zugdeichsel steht groß NOKO


    Dann, ebenfalls auf der Zugdeichsel: BAP (Firmenzeichen?) 5276 Wiehl
    Zuggabel ZD3,0 Eine Schlangenlinie F2148
    Zul. Gesamtgewicht d. Einachsanhängers 3000kg
    Zul. Stützlast 100kg Ausführung B
    Bestell Nr. 05 44708470


    Am Anhänger steht auf einem Typenschild


    Heinemann
    Ausführung AL
    TYP PH2638B18 (ich denke für 2,6t 3,8m Kastenlänger 1,8m Kastenbreite)


    Dann noch ein Typenschild mit dieser Nummer:


    WHE 2638PHB2M8104


    Das steht auch nochmal eingeschlagen auf der Deichsel.


    Auf den Nabenkappen steht ein N



    Kann jemand was damit anfangen?

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Na da steht doch schonmal ne Menge drauf. Das WHE ..... ist wohl die FIN. Was steht auf der Auflaufeinheit? Was steht auf den Ankerplatten der Bremse?


    Die Profis können dir dann sicher sogar sagen, um wieviel Uhr der gebaut wurde.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.


  • Hallo,


    ich denke da steht: BPW 5276 Wiehl schau mal bei den auf die Homepage unter Download ---> Gutachten ....ich meine da müstest Du fündig werden.


    Klick : [ http://www.bpw.de/index_bpw.html ]


    MiZe

  • Maze,


    das heist Bergische Achsen und Poztleitzahl von Wiehl

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • So, hier mal Bilder!


    Weitere Nummern habe ich nicht gefunden. Ich habe keine Ahnung wo da die Ankerplatte sein soll.


    Daher habe ich jetzt auch mal Bilder von "unterm Anhänger" gemacht.

  • Bild vier ist die Bremsankerplatte! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • so ich fasse mal zusammen


    NOKO = keine Ahnung, ist das nur ein Aufkleber? vielleicht der damalige Händler? aber egal


    ansonsten ist die Deichsel von BPW, Prüfzeichen usw steht drauf, also kein Problem


    Achsen sind von Nieper, deshalb das N auf der Kappe, die Bremse ist von Knott
    die technischen Daten der Bremse sieht man auch aufm Bild, unter dem Bremsseil, etwas rostig aber erkennbar
    mal ne Drahtbürste nehmen, dann kannst es wieder lesen ( bei einer von 4 gehts mit sicherheit)


    das gleiche gilt für die AE, zwischen den Schmiernippeln, vor dem hinteren kann ich sogar auf dem Bild zwei Ziffern erkennen, also Farbe weg und freilegen, da steht alles drauf was brauchst, dem Handbremshebel nach ist das auch ne Knott AE


    die Achse selbst ist ja ne feste Tandemachse da kann das Typenschild auch seitlich auf so ner Wange stehen, innen oder außen, bzw die Nummer eingeschlagen sein, also auch dort genau suchen, Räder runter damit überall hin siehst


    Ansonsten mal bei Nieper fragen, vorher Achsabstand und Rohrdurchmesser abmessen, die können Dir dann schon sagen was für ne Achse das ist
    ne 3000kg Achse hat nen größeren Radstand und ein 10 mm dickeres Achsrohr als z.B. die 2700 kg Achse, auch die verbaute Bremse gibt Aufschluß was es für ne Achse ist, von Nieper hab ich keine alten Unterlagen, sonst könnte ich es raussuchen, aber Nieper sollte es wissen und die können Dir dann auch ein Typenschild erstellen, falls wirklich nix findest


    zur FIN noch, da dürfte auch ne Ziffer fehlen, vom KBA zugeteilte Herstellerspezifische FIN haben immer 17 Stellen, Du hast nur 16 aufgeschrieben, also nochmal vergleichen, auch mit dem Datenblatt das Du von der Zulassungsstelle hast


    so nun frohes schaffen und viel Spass beim suchen der Nummern, Du wirst sie schon finden,


    @rudi, mit der Uhrzeit muß ich Dich leider enttäuschen :confused:


    Gruß Mani


  • @rudi, mit der Uhrzeit muß ich Dich leider enttäuschen :confused:


    OK, aber viel hat da nicht gefehlt :heildir: .....



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ist das eine mechanische Rückfahrsperre oben an der AE ?


    Ich kenne nur die alten Alko, da war der Hebel immer links seitlich.


    Wundert mich bei einem 91er Baujahr, dass da noch so eine Sperre dran ist.

  • Hallo nochmal,


    ich sehe auf den Bildern weder Zahlen noch Pickerl...
    Wo seht ihr die denn??


    Danke
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Lang ists her .... aber was ist denn aus dem Heinemann geworden?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    danke der Nachfrage. Unser Heinemann erfreut sich bester Gesundheit und dient uns seit seiner "Wiedergeburt" in der Anhängervermietung.


    Es war allerdings ein steiniger Weg bis zur Zulassung am 18.10.2011...


    Wir haben die Hilfe eines Anhängervertriebs in Kreuztal in Anspruch genommen. Dieser hat uns den Anhänger eine Woche später mittels Kurzzeitkennzeichen und mit Gutachten zurück gebracht.
    Der Anhänger wurde dort neu abgenommen.


    Danach haben wir mit den TüV-Unterlagen die Zulassungsstelle Unna aufgesucht. Nach eidesstattlicher Versicherung bezüglich des Verlustes der Papiere wurde ein neuer Brief beantragt. Diesen hat dann ein Mitarbeiter in seiner Schublade abgelegt. Nur durch Internetabfrage erfuhr ich das der Brief schon da ist. Dieses wurde verneint mit der Aussage es fehle noch die eidestattliche Versicherung :heileuch:.
    Wenn wir so arbeiten würden wären wir wohl Pleite...


    Der Schubladen-Brief wurde vom Amtsschimmel wieder gefunden und der Anhänger dann endlich zugelassen...


    Da der Anhänger ja schon im Familienbesitz war haben wir die Sache durchgezogen. Kaufen würde ich aber nie ein Fahrzeug ohne Papiere.
    Der Ärger und Aufwand lohnt nicht.


    Von der Qualität des Anhängers bin ich aber echt begeistert!


    IMG_0454www.jpgDSC04940www.jpgDSC04935www.jpgDSC04943www.jpg


    Liebe Grüße
    Andrea Henschel

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart