Motorradanhänger

  • Moin Tom,


    die Schienen die ich verwendet habe sind die Halbrund Aufbau Schiene Standard.


    B=50mm, H=11,5mm


    Montageanleitung direkt hab ich keine, lediglich den Hinweis, die Schienen alle 7,5 cm mit einer 10.9er M5 Schraube zu befestigen.
    Habe das dann auf 10cm erweitert, um die Bodenplatte nicht ganz so zu "schweizern". :)

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • die Dinger werden in der Bucht für´n schmalen Taler angeboten. Allerdings bevor ich meinen niegelnagelneuen Boden malträtiere würde ich gerne sicher sein ob das Zeugs was taucht. Für solche Schienen gibt es doch bestimmt auch irgendwo ein EG Nümmerchen oder geprüfte Qualität-Siegel, oder was auch immer.
    Würde ungerne in 12 Monaten neue Löcher bohren müßen :)

  • Irgendwie ist die Bucht mit ihren Angeboten da an mir vorbei gezogen. ;(


    Meine Schienen sind die von Peters erstem Link, dort steht auch was zur Befestigung.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Irgendwie ist mein Auto zu heiß gewaschen worden und ist geschrumpft.:shocked:
    Da traf es sich ganz gut, dass ich für die Aufbewahrung der Auffahrrampe des Anhängers eine andere Lösung gefunden habe, als in Beitrag #15 geschrieben. Zu sehen ist sie ja schon auf den Bildern in Beitrag #18.


    Ich habe ein Vierkantrohr von der Auflaufeinrichtung bis zum Rahmenaufbau eingebaut. Auf diesem Rohr und der V Deichsel liegt die Rampe auf. Nun habe ich an ein Flacheisen einen Gewindestab 8mm und eine Schraube M8 angeschweißt. Der Gewindestab führt durch die Öffnungen der Rampe nach unten durch das Vierkantrohr und steht dort einige cm über. Darauf schraube ich dann eine M8 Mutter, an die ich ebenfalls ein Flacheisen als Hebel geschweißt habe. Am Ende des Hebels habe ich ein Loch gebohrt durch das sich ein Vorhängeschloß stecken lässt. Am Vierkantrohr befindet sich ein kurzer Ausleger, ebenfalls mit einer Bohrung für den Schlossbügel. Die am oberen Flacheisen verschweißte Schraube fungiert als Gegenlager des Flacheisens, damit es niemand verdrehen kann.


    Aber eh ich hier noch lange Erklärungen abgebe, mach ich morgen mal ein paar Detailaufnahmen.


    Liest hier überhaupt noch jemand mit? :)

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • 58 ;)


    Schöne Lösung, sauber gemacht! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sodele, eine weitere Ausbaustufe des Mopedanhängers ist erreicht.
    Obwohl sie betrifft nicht in erster Linie den Anhänger.


    Ich habe mir vor einiger Zeit mal testweise einen Motorradständer mit Wippe besorgt, um das be- und entladen der Mopeds auch allein zu vereinfachen.
    Mit den vorher verwendeten Anschlägen ging das auch, aber nicht so komfortabel wie mit den Ständern.


    Um die Ständer auf dem Anhängerboden zu befestigen, habe ich für die vorhandenen Airlinefittings mehrere Alubolzen gedreht, die seitlich in das vordere Querrohr des Ständeres passen.
    Diese hab ich dann an die "Palettenstop" Fittings angeschraubt.


    Insgesamt habe ich 3 verschiedene Bolzentypen hergestellt.
    Der erste war für den Transport von einem Moped in der Mitte des Anhängers gedacht. Die Bolzen zentrieren des Ständer genau mittig zwischen den Schienen.


    Die beiden anderen, unten auf dem Foto 1 zu sehen, etwas versetzt, um beim Transport von 2 Mopeten Platz zwischen den Fahrzeugen zu bekommen.
    Da der Versatz aber nur etwas mehr als 2 cm beträgt, hätte ich mir, nach den Erfahrungen der Urlaubsfahrt mit beiden Motorrädern letzte Woche, diese Weiterentwicklung auch sparen können. :biggrins:


    Was ich nicht hätte machen sollen, war den ersten Ständer im Frühjahr einzeln zu kaufen. :rolleyes:
    Bei einem Preis von 39,99€ dachte ich mir blauäugig, probier das Ding, wenn es nix taugt hast du nicht so viel Kohle in den Sand gesetzt.
    Die erste Tour mit einem Moped huckepack in die Nähe der Hauptstadt hat aber gezeigt, das Teil auf Foto 2 taugt.
    Also wollte ich pünktlich zum geplanten Urlaub Anfang September den 2. noch benötigten Ständer ordern.


    Irgendwie muss der Verkäufer spitz gekriegt haben, dass ich, ob des angesetzten Abreisetermins in Zugzwang komme und hat unverschämter Weise den Schnäppchenpreis um eine vorangestellte 1 erweitert.
    Da hab ich rot gesehen und musste auf einen anderen Händler ausweichen, der just den gleichen Ständer nur in vorn genannter Farbe liefert.


    Da mir das gelieferte Rot dann doch etwas zu orange vorkam und so gar nicht mit dem Babyblau des vorhandenen Ständers harmonieren wollte, habe ich das Rot etwas nachgedunkelt, zu sehen auf Foto 3.
    Wenn ich jetzt das babyblau auch noch ähnlich abtöne, hab ich wie gewünscht 2 gleichfarbige Motorradwippen.


    Der Winter wird ja sicher lang. :biggrins:

  • Danke dir.


    PS.
    Dummerweise liest der Händler bei dem ich den 2. Ständer gekauft habe anscheinend hier im Forum mit
    und dank meiner Werbung glaubt er nun eine Preiserhöhung um 160,-€ sei gerechtfertigt. :evil2:


    Vorsicht, die Buchten sind voller Piraten.:mad:

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Ist hier ein bißchen Werbung erlaubt?


    Bei Powertools kosten die Dinger 69 €. Wenn man bis zur Motorradmesse in Dortmund wartet sogar nur 59 €. Sogar noch etwas stabiler, aber wahrscheinlich auch schwerer (Preise von diesem Jahr).

  • Tyler: sieht doch gut aus und ist prima gelöst!


    ...Dummerweise liest der Händler bei dem ich den 2. Ständer gekauft habe anscheinend hier im Forum mit
    und dank meiner Werbung glaubt er nun eine Preiserhöhung um 160,-€ sei gerechtfertigt...


    Das ist allerdings schon ein sehr frecher Preis!!! Tatsächlich gibt es die Powerplus-Dinger auf der Messe recht günstig. Einige meiner Bekannten haben sich beim Messebesuch eingedeckt, allerdings sind die Dinger wirklich recht schwer - aber gut, ein paar Kilo mehr oder weniger machen nichts aus.


    Ich habe zwei verschiedene Halter; beide von Steadystand; eine Standardwippe und eine komplett einstellbare - damit bin ich für alle Arten von Motorrädern im Falle des Falles gerüstet - vom Roller bis zur Geländemaschine!!!