Radlager neu, aber schwerer Lauf??

  • Hallo,
    habe nun schon an 2 Anhängern die Radlager gewechselt, immer alles i.o.
    Aber beim meinem kl. Anhänger Stema 400kg Anhänger habe ich ein Problem.
    Und zwar läuft der Reifen leicht schwergängig, so als ob die Kronenmutter zu fest angezogen ist. Das ist aber nicht der Fall. Habe sogar die Kronenmutter wieder ab, und die Radnabe ein klein wenig wieder mit dem Abzieher zurück gezogen, aber das Rad lässt sich nicht ganz so leicht drehen. Schleif oder Kratzgeräusche sind nicht zu hören!
    Radlager haben die gleiche Größe 100%
    Kann das schon mal sein? Läuft sich das ein?
    Sind folgende Lager

    Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)
    Rillenkugellager DIN 6206 (25/52x15 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt
    und
    2411634Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)ger DIN 6304-2RS (20/52x15) Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)
    Rillenkugellager DIN 6304 (20/52x15 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hallo


    Möglichkeit eins, Lager schief eingepresst
    Achsstumel ist verbogen, durh überladung
    Lager hat nen Fehler, sehr unwahrscheinlich


    Ich würde ne Runde fahren (10km) und dann schauen obs warm wird und wieder leichter geht


    Gruß Mani

  • Danke Mani :)

    Schief eingepresst kann es nicht sein, da ich sie aus der TK-Truhe geholt hatte. Sind fast von alleine rein gegangen, habe da auch gut aufgepasst.
    Jetzt habe ich die zweite auch gemacht, gleiche Problem. Erst lief das Rad noch leicht, aber je stärker ich die Radnabe auf den Achsstummel hatte (festziehen der Kronenmutter) umso schwerer hat sich das Rad gedreht.
    Ist so wie wenn man die Kronenmutter zu fest anknallt, ist aber nicht der Fall.
    Werde mal eine Probefahrt machen.
    Berichte wieder.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hallo


    dann ist irgendwas faul, entweder das Lager hat nen Fehler
    oder du hast es falsch eingebaut, oder dein Achsstummel ist krumm, das vermute ich am meisten


    warum hast die Lager überhaupt getauscht? waren die alten auch schon hinüber? das muß ja auch nen Grund haben


    Gruß Mani

  • It´s not a Trick, it´s a STEMA.....;)


    ...sorry mußte mal raus.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!


  • Habe getauscht weil es schon geräusche gemacht hat.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • tja, dann wird wohl der Achsstummel krumm sein, wenn das erste Lager schon hinüber war, und die neuen auch warm werden und klemmen, muß da was krumm sein


    wenn die geeigneten Meßmittel hast, kannst das eventuell sogar nachmessen, mitm Meterstab allein wird das aber nicht gehen


    eventuell gehts mit ner sehr guten Schieblehre und nem Haarlineal


    Gruß Mani

  • warum hast du die Radlager in die TK gelegt,ziehen sich doch zusammen und gehn somit schlechter drauf.
    ist das eine neue Methode Lager aufzuziehen?


    ich habe früher gelernt die Lager auf 80 grad aufzuwärmen damit die sich ausdehnen und den Achstsumpf zu vereisen mit Stickstoff.
    ging immer super und werd ich auch die nächsten Jahre so weiter machen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Kommt natürlich drauf an, wie rum die Radlager verbaut werden. Es gibt ja auch welche, die in den Achsschenkel bzw. in die Trommel eingepresst werden - und da ist der Weg halt sorum! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Klingt alles recht seltsam..... und leider gehen bei mir die Links nicht.


    Das äussere ist ja ein Schrägrollenlager. Da ist es normal, dass es schwer läuft, wenn man es stärker anzieht. Hoffentlich hast du es nicht gleich zu stark angezogen, denn dann isses hinüber. Scheint mir, als hättest du einen grundlegenden Fehler gemacht..... kann da nicht mal irgend ein Mechaniker einen Blick drauf werfen?
    Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber das Schrägrollenlager hast du gut gefettet?


    Frage zum Ablauf der Montage: Wenn du die Trommel vor dir liegen hast, dann kommt von der inneren Seite das gekühlte Kugellager rein, da drauf der Simmerring. Auf der Vorderseite der Trommel kommt der gekühlte Aussenring des Schrägrollenlagers rein. Dann musst du warten, bis der Innenring des Kugellagers wieder Temperatur hat, bzw etwas anwärmen, dann das Ganze auf den Achsstummel gedrückt.
    Dann viel Fett rein, die Rollen auch gefettet, dann das Innenteil draufgesetzt, dann kommt noch eine spezielle Scheibe und die Mutter drauf und einstellen.


    Wars genau so oder weicht da irgendwas ab?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    eigentlich darf auch ein Kegelrollenlager auf keinen Fall schwergängig laufen, denn das würde bedeuten, dass die Wälzkörper walken, was wiederum zu einem schnellen Ausfall des Lagers führen würde.


    Gruß
    Gerhard


  • Hi Rudi, nix mit Trommel (ungebremst). auch ist es kein Schrägrollenlager.
    Neues rein gemacht alles io.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren