Hallo,
habe nun schon an 2 Anhängern die Radlager gewechselt, immer alles i.o.
Aber beim meinem kl. Anhänger Stema 400kg Anhänger habe ich ein Problem.
Und zwar läuft der Reifen leicht schwergängig, so als ob die Kronenmutter zu fest angezogen ist. Das ist aber nicht der Fall. Habe sogar die Kronenmutter wieder ab, und die Radnabe ein klein wenig wieder mit dem Abzieher zurück gezogen, aber das Rad lässt sich nicht ganz so leicht drehen. Schleif oder Kratzgeräusche sind nicht zu hören!
Radlager haben die gleiche Größe 100%
Kann das schon mal sein? Läuft sich das ein?
Sind folgende Lager
Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)
Rillenkugellager DIN 6206 (25/52x15 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt
und
2411634Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)ger DIN 6304-2RS (20/52x15) Marken-Radlager DIN 6205-2RS (25/52x15)
Rillenkugellager DIN 6304 (20/52x15 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt
Radlager neu, aber schwerer Lauf??
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Hallo
Möglichkeit eins, Lager schief eingepresst
Achsstumel ist verbogen, durh überladung
Lager hat nen Fehler, sehr unwahrscheinlichIch würde ne Runde fahren (10km) und dann schauen obs warm wird und wieder leichter geht
Gruß Mani
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Danke Mani
Schief eingepresst kann es nicht sein, da ich sie aus der TK-Truhe geholt hatte. Sind fast von alleine rein gegangen, habe da auch gut aufgepasst.
Jetzt habe ich die zweite auch gemacht, gleiche Problem. Erst lief das Rad noch leicht, aber je stärker ich die Radnabe auf den Achsstummel hatte (festziehen der Kronenmutter) umso schwerer hat sich das Rad gedreht.
Ist so wie wenn man die Kronenmutter zu fest anknallt, ist aber nicht der Fall.
Werde mal eine Probefahrt machen.
Berichte wieder. -
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Also das eine wird wirklich warm, nicht heiß, aber gut warm.
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Hallo
dann ist irgendwas faul, entweder das Lager hat nen Fehler
oder du hast es falsch eingebaut, oder dein Achsstummel ist krumm, das vermute ich am meistenwarum hast die Lager überhaupt getauscht? waren die alten auch schon hinüber? das muß ja auch nen Grund haben
Gruß Mani
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It´s not a Trick, it´s a STEMA.....;)
...sorry mußte mal raus.
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Hallo
dann ist irgendwas faul, entweder das Lager hat nen Fehler
oder du hast es falsch eingebaut, oder dein Achsstummel ist krumm, das vermute ich am meisten
warum hast die Lager überhaupt getauscht? waren die alten auch schon hinüber? das muß ja auch nen Grund haben
Gruß Mani
Habe getauscht weil es schon geräusche gemacht hat. -
tja, dann wird wohl der Achsstummel krumm sein, wenn das erste Lager schon hinüber war, und die neuen auch warm werden und klemmen, muß da was krumm sein
wenn die geeigneten Meßmittel hast, kannst das eventuell sogar nachmessen, mitm Meterstab allein wird das aber nicht gehen
eventuell gehts mit ner sehr guten Schieblehre und nem Haarlineal
Gruß Mani
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warum hast du die Radlager in die TK gelegt,ziehen sich doch zusammen und gehn somit schlechter drauf.
ist das eine neue Methode Lager aufzuziehen?ich habe früher gelernt die Lager auf 80 grad aufzuwärmen damit die sich ausdehnen und den Achstsumpf zu vereisen mit Stickstoff.
ging immer super und werd ich auch die nächsten Jahre so weiter machen -
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Kommt natürlich drauf an, wie rum die Radlager verbaut werden. Es gibt ja auch welche, die in den Achsschenkel bzw. in die Trommel eingepresst werden - und da ist der Weg halt sorum!
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Danke Mani
Schief eingepresst kann es nicht sein, da ich sie aus der TK-Truhe geholt hatte. Sind fast von alleine rein gegangen, habe da auch gut aufgepasst.
Jetzt habe ich die zweite auch gemacht, gleiche Problem. Erst lief das Rad noch leicht, aber je stärker ich die Radnabe auf den Achsstummel hatte (festziehen der Kronenmutter) umso schwerer hat sich das Rad gedreht.
Ist so wie wenn man die Kronenmutter zu fest anknallt, ist aber nicht der Fall.
Werde mal eine Probefahrt machen.
Berichte wieder.Klingt alles recht seltsam..... und leider gehen bei mir die Links nicht.
Das äussere ist ja ein Schrägrollenlager. Da ist es normal, dass es schwer läuft, wenn man es stärker anzieht. Hoffentlich hast du es nicht gleich zu stark angezogen, denn dann isses hinüber. Scheint mir, als hättest du einen grundlegenden Fehler gemacht..... kann da nicht mal irgend ein Mechaniker einen Blick drauf werfen?
Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber das Schrägrollenlager hast du gut gefettet?Frage zum Ablauf der Montage: Wenn du die Trommel vor dir liegen hast, dann kommt von der inneren Seite das gekühlte Kugellager rein, da drauf der Simmerring. Auf der Vorderseite der Trommel kommt der gekühlte Aussenring des Schrägrollenlagers rein. Dann musst du warten, bis der Innenring des Kugellagers wieder Temperatur hat, bzw etwas anwärmen, dann das Ganze auf den Achsstummel gedrückt.
Dann viel Fett rein, die Rollen auch gefettet, dann das Innenteil draufgesetzt, dann kommt noch eine spezielle Scheibe und die Mutter drauf und einstellen.Wars genau so oder weicht da irgendwas ab?
Gruss Ruddi
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Hi,
eigentlich darf auch ein Kegelrollenlager auf keinen Fall schwergängig laufen, denn das würde bedeuten, dass die Wälzkörper walken, was wiederum zu einem schnellen Ausfall des Lagers führen würde.
Gruß
Gerhard -
Hallo,darf ich mal fragen was nun der Grund war?Haste schon eine Lösung?Gruß Jonny
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Habe neue Radlager rein gemacht, alles gut.
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Klingt alles recht seltsam..... und leider gehen bei mir die Links nicht.
Das äussere ist ja ein Schrägrollenlager. Da ist es normal, dass es schwer läuft, wenn man es stärker anzieht. Hoffentlich hast du es nicht gleich zu stark angezogen, denn dann isses hinüber. Scheint mir, als hättest du einen grundlegenden Fehler gemacht..... kann da nicht mal irgend ein Mechaniker einen Blick drauf werfen?
Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber das Schrägrollenlager hast du gut gefettet?Frage zum Ablauf der Montage: Wenn du die Trommel vor dir liegen hast, dann kommt von der inneren Seite das gekühlte Kugellager rein, da drauf der Simmerring. Auf der Vorderseite der Trommel kommt der gekühlte Aussenring des Schrägrollenlagers rein. Dann musst du warten, bis der Innenring des Kugellagers wieder Temperatur hat, bzw etwas anwärmen, dann das Ganze auf den Achsstummel gedrückt.
Dann viel Fett rein, die Rollen auch gefettet, dann das Innenteil draufgesetzt, dann kommt noch eine spezielle Scheibe und die Mutter drauf und einstellen.Wars genau so oder weicht da irgendwas ab?
Gruss Ruddi
Hi Rudi, nix mit Trommel (ungebremst). auch ist es kein Schrägrollenlager.
Neues rein gemacht alles io.