Außergewöhnliche Anhänger


  • Wo würdest du den Kran hintun? Nach hinten?

  • Moin

    grundsätzlich ist das schon ne coole Idee! Aber ich finde die Umsetzung etwas falsch, weil man eben wie Mani sagte mit der Ladung keine Stützlast mehr erzeugen bzw ausgleichen kann außer negativ! Der Kran sollte mMn weiter nach vorne!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für ein Grabsteinfritzen kann es die perfekte Lösung sein.

    Blödsinn, der hat einen kurzen Transporter mit Ladekran.

    Warum sollte der auf einem engen Friedhof noch mit Anhänger rumgeigeln auf welchem ein kurzer Kran ist ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Eben, der Kunde hat einen sehr speziellen Einsatzzweck und sich dafür den passenden Anhänger bauen lassen. Natürlich können viele damit nicht's anfangen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab früher bei einer kleinen Fahrzeugbau-Firma gearbeitet. Da kamen ständig irgendwelche Leute rein, die dies und das wollten. Mal für andere Sinnig mal überhaupt nicht. Aber was soll es Kundenwunsch.


    Z.B. beraten wir mal einen Anhänger mit Pkw-AHK der hinter einem Lkw gezogen wurde: Max höhe, Breite und Länge. Aber nur eine Achse. ZGG glaub so 2t. Da sagt jeder normal denkende Kerl: was soll dad? Der Kunde fuhr damit nur Styropor, bis unsers Dach.


    Für diesen Anhänger würden mir einige Einsatzgebiete einfallen. Die für den Kunden gut paßen aber für andere keinen Sinn machen. Z.B. Doppelballonkorb-Transport, Steinmetz finde ich schon möglich (z.B. Spezialfall mit besonderen Sachen, irgendwelchen kleineren Kunstobjekten oder so, Anhänger für Timber-Sports Ausrüstung, irgend en Förster, der damit seine mobile Futtergrippe durch den Wald fährt, und und und.

  • Naja, ich sehe dad ja auch wie ihr zwo. ^^


    Ich finde Sinn muß dad für den Kunden machen und mir/uns als Gemeinschaft macht es Spaß darüber nach zu denken. :thumbup: Ich komme bei so Sachen (Egal ob Anhänger, Auto, Werkzeug, Wohnung ...) dann auch mal wieder auf irgendwelche Gedanken die für niemanden ausser mir Sinn machen :D

  • Manchmal kommt man als Nicht-Betroffener gar nicht auf die Idee, warum etwas Sinn machen sollte, z.B. hier: Kofferanhänger gebremst,600kg Ladung,absenkbar mit Mover/Antrieb - Kaufberatung - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de). Vielleicht wäre es ja etwas für den Fragensteller: Tür auf, Kran raus, Rolli reinheben, Tür zu 8)


    Oder die für andere Verwendungszwecke eingeschränkten Pferdeanhänger mit ihren viel zu weit hinten angebrachten Achsen, aber durch die spezielle Pferdeanatomie...


    Ich denke auch, dass der Hersteller mind. 3 mal nachgefragt hat, ob er das wirklich SO bauen soll.


    roland, kannst du den Hersteller nicht mal fragen, wofür man sowas braucht? Interessieren würde es mich ja doch :saint:


    Grüßle

    Eric

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Neulich auf einer Tuningmesse gesehen🤩🤩 genau meins.....mehrteilig, immer 1-2" zu fett....Sterne lackiert.......und 5mm Gummi :pfeif:

  • die hatte ich noch auf m Rechner..... :biggrins::biggrins:

    Dateien

    todo Liste > Plane & Sprigel, Deichselbox, Funkwinde,4 weitere Kotflügel besorgen & antüddeln , LED Seiten & Positionsleuchten anfrickeln,Sprigellatten bauen, Unterflur-Reserverad (et25) finden & mont., Rampen entklappern :cursing: auf Alu`s umrüsten :love:

    Achtung.....für alle Fehler dich ich in der Zukunft machen will & werde.....>entschuldige ich mich schon mal hier & jetzte> vorab.> quasi

    zb >>>>>.warum ich meine Oldtimer fahre?.......weil ich es kann 8) . :weg: .......er hat Hänger gesagt :weglach::weglach:

  • :bigggrins::bigggrins::bigggrins:

    todo Liste > Plane & Sprigel, Deichselbox, Funkwinde,4 weitere Kotflügel besorgen & antüddeln , LED Seiten & Positionsleuchten anfrickeln,Sprigellatten bauen, Unterflur-Reserverad (et25) finden & mont., Rampen entklappern :cursing: auf Alu`s umrüsten :love:

    Achtung.....für alle Fehler dich ich in der Zukunft machen will & werde.....>entschuldige ich mich schon mal hier & jetzte> vorab.> quasi

    zb >>>>>.warum ich meine Oldtimer fahre?.......weil ich es kann 8) . :weg: .......er hat Hänger gesagt :weglach::weglach:

  • Neulich auf einer Tuningmesse gesehen🤩🤩 genau meins.....mehrteilig, immer 1-2" zu fett....Sterne lackiert.......und 5mm Gummi :pfeif:


    das Zugfahrzeug wär interessanter... war beides auch am W-See :)

  • Der Kran am Hänger ist mit Sicherheit für Motoren. Irgendein Schrauber, welcher Motoren überholt, wartet o. Repariert. Fand die Idee wohl besser als Motor auf Palette und Stabler. Evtl. Geht dort wo der Motor geholt oder geliefert wird kein Stabler.

    m2c :)

  • Der Anhänger mit Kran.

    Hier ein paar Daten die ich bekommen konnte.


    Wurde schon mal einer in Kundenauftrag gebaut.

    Den Anhänger auf den Bilder?


    Nutzlast 2500 kg, ob die stimmen? Denke aber schon.

    Stützlast meine ich 90 kg gehört zu haben.


    Mehr war nicht zu erfahren.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Hat jmd. aus meinem Club im Frankfurter Raum gesehen:


    photo_2022-01-19_12-32-32.jpg


    photo_2022-01-19_12-32-33 (2).jpg


    photo_2022-01-19_12-32-33.jpg


    Ich muss zugeben... den finde ich mal EXTREM gut gebaut... v.a. auch mit dieser wahnsinnigen 6x205 Achse... würde mich wirklich mal interessieren... ob das z.B. 'ne 2,5 t Achse ist oder so?!

    Leider kann ich/man nicht erkennen, ob der auch noch die "original" Zwillingsbereifung drauf hat (ist ja 'ne europäische Felge/Lochkreis), aber denke (hoffe) mal schon... sonst wäre die Einpresstiefe ja ARG krank.


    Ja UND wenn ich das richtig deute... kippt der ja sogar!


    Einfach nur geil... einzig bei der Deichsel/Auflaufeinrichtung dürfte es für mich gern noch etwas "fetter" sein... aber bisher dennoch der coolste dieser Pickup-Pritschen-Anhänger. 8)

  • Vorn dran noch mal ein Heckteil (samt Klappe) statt Riffelblech wäre optisch noch cooler. Und eine V-Deisel würde wohl auch mehr hermachen.


    Aber sonst echt bullig.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder