alles andere als so wie ich es jetzt habe wird mir zu teuer und zu aufwendig. muss halt mit der bereifung spielen und die reling nochn paar cm höher, dann muss das hin haun. im notfall mach ich nen dickeren boden:D
Aus Wohnwagen einen Autotrailer bauen
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Oder einfach 10" oder 12" Räder Drauf, und die sache hat sich erledigt...
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Oder einfach 10" oder 12" Räder Drauf, und die sache hat sich erledigt...
wo gibs denn 12" in einer vernünftigen breite und vorallem zum vernünftigen preis???
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225/55B12 oder 155R12C
haben genug Tragfähigkeit für Dich
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danke mani, aber felgen wären erstmal wichtiger-....
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mani, könntest du mir das mit dem "absenkbar" nochmal erklären? evtl nen link oder sowas?
danke
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Hi,
alles andere als so wie ich es jetzt habe wird mir zu teuer und zu aufwendig. muss halt mit der bereifung spielen und die reling nochn paar cm höher, dann muss das hin haun. im notfall mach ich nen dickeren boden:D
Ich würde es mir trotzdem überlegen, die Kosten für Teile sind kaum höher, einen großen Arbeitsaufwand hast Du jetzt schon. Wenn das Teil fertig ist wirst Du aber froh sein. Ich z.B. habe einen sehr preiswerten Kipper (3t) gekauft. Nahezu jedes mal wenn ich ihn benutze nervt mich irgendwas daran. Letzte Woche z.B. der Kippwinkel. Feuchte Erde muss ich runterschaufeln. Oder: Die vierte Stufe des Kippzylinders kommt schon bei einem zu kleinen Winkel, steht der Anhänger etwas nach hinten am Berg, kann ich den Kies ebenfalls runter schaufeln. Das habe ich letzte Woche ebenfalls ausgiebig getan. Usw., usw. ! Und ich denke mir jedes mal, hätte ich doch etwas mehr ausgegeben oder das Teil selbst gebaut.
Gruß
Gerhard -
ok mani, und welche zylinder könnte ich da zum beispiel verwenden?
gerhard, was wäre deiner meinung nach verbesserungswürdig?
gruß peter
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heute alles entlackt (1-2mm pvc UBS drauf gewesen)... ist ne ätzende arbeit... mit brenner und stemmeisen
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Hi,
Anforderungen die ich an einen Autotransporter stellen würde sind:- einfaches und schnelles Verladen (Rampen, Zurren)
- geringer Auffahrwinkel, für Fahrzeuge mit kleinem Rampen- und Böschungswinkel, evtl. sogar kippbar
- zahlreiche, verschiedene Zurrmöglichkeiten
- verschiebbare Winde
- evtl. geschlossener Boden für Unfälle oder andere Nutzung
- Staumöglichkeiten, abschließbar
- ...
Dinge die mir spontan noch so einfallen:
- Hochlader
- Kisten in der Mitte für Werkzeug usw.
- Ladefläche evtl. im Bereich der Räder "geknickt", um einen kleinen Auffahrwinkel und einen niedrigen Schwerpunkt zu haben oder gerade und kippbar?
- Reeling (demontierbar?) mit Rastpunkten z.B. für Stange
- Rungen
- evtl. Rastmöglichkeiten am Boden oder Zurrmöglichkeiten
- ...
Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal genau überlegen, welche Anforderungen Du stellst und in Zukunft evtl. stellen wirst. Dann würde ich mir Gedanken zur Konstruktion machen.
Gruß
Gerhard -
Hi,
Anforderungen die ich an einen Autotransporter stellen würde sind:- einfaches und schnelles Verladen (Rampen, Zurren) alles vorgesehen, genügend zurrösen, rampen einfach einhängen und einfach drunter zu verstauen
- geringer Auffahrwinkel, für Fahrzeuge mit kleinem Rampen- und Böschungswinkel, evtl. sogar kippbar bei einer ladeflächenhöhe von knapp 35cm ist bei einer rampenlänge von 1,70m fast mit jedem auto hochzukommen. fürn notfall, wenn ich weiß das es ne sehr tiefe karre ist lege ich mir noch 2 bretter zum anlegen in kofferraum
- zahlreiche, verschiedene Zurrmöglichkeiten hab ich, siehe 1
- verschiebbare Winde werde das einfache umlenksystem vom mani anwenden, so kann die star bleiben
- evtl. geschlossener Boden für Unfälle oder andere Nutzung ist sowieso geplant, auch noch bordwände um mal was anderes zu transporieren
- Staumöglichkeiten, abschließbar werde vielleicht ne kleine kiste drauf machen, aber ansonsten habe ich einen großen kofferraum
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Dinge die mir spontan noch so einfallen:- Hochlader hab ich
- Kisten in der Mitte für Werkzeug usw. evtl, sonst kofferraum
- Ladefläche evtl. im Bereich der Räder "geknickt", um einen kleinen Auffahrwinkel und einen niedrigen Schwerpunkt zu haben oder gerade und kippbar? kippbar ist mir zu kompliziert zu bauen und wird auch das leergewicht wesentlich schwerer denke ich
- Reeling (demontierbar?) mit Rastpunkten z.B. für Stange nein starrer reling, rastenpunkt für stange ist vorgesehen
- Rungen
- evtl. Rastmöglichkeiten am Boden oder Zurrmöglichkeiten evtl
- ...
Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal genau überlegen, welche Anforderungen Du stellst und in Zukunft evtl. stellen wirst. Dann würde ich mir Gedanken zur Konstruktion machen.
Gruß
Gerhardhallo gerhard, habe mir eigentlich schon alles durchgedacht, zusammen mit nem kumpel und meinem vater. hatte schon öfter trailer geliehen und den nun eigentlich so gemacht wie ich ihn mir immer gewünscht habe was an den andern nich so toll war.
rote wurde ergänzt......
gruß peter
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Hallo Peter,
dann verstehe ich nicht, warum die Reeling im Bereich der Räder nicht so hoch sein darf ? Die ist doch dann parallel zum Boden, oder ? Und dann gehen die Türen immer auf. Ist der Wagen leicht nach vorne "gekippt" abgestellt, erhöht sich der Abstand sogar noch einmal.
Gerhard -
reling parallel zum boden? nein, reling inner mitte (radkasten) 18cm über boden, vorn und hinten 5cm über boden, so wie ich das wollte wegen seitenhalt.
jedenfalls ist der aufbau jetzt komplett fertig, genügend zurrösen, alle halter fertig, rückleuchtenaufnahme usw alles fertig, halter für auffahrrampen fertig.
nun warte ich auf die farbe, müsste mittwoch kommen.
werde jetzt noch kotflügel bestellen und ne seilwinde, dann gehts ab zum tüv.
naja, heute oder morgen noch holz holen für die ladefläche
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leute, bin ich blöd oder was??????
auf den achsen sind typenschilder
auf der auflaufbremse issn typenschild (schlecht lesbar und gebrochen, gibs iwo nen neues?)
am WW aufbau issn typenschildaber nirgens steht an dem ding die FIN?!?!? wie kann das sein? die is doch normalerweise iwo rechts, auf der V-deichsel?
habe die deichseln komplett mittn drahtbesen gereinigt, finde aber nirgends ne FIN, bzw auf der V-deichsel steht gar nixdanke euch..........
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nimm ein mechanisches findewerkzeug: schlagzahlensatz.jpg
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Kuck mal hier, war vor drei Wochen - vielleicht haben die noch was davon liegen:
https://anhaengerforum.de/forum/thread/3611 -
selbst ist der mann? wo muss die denn sein? wo sollte ich die hin machen?
habe schlagzahlen in 3, 5, 9 und 12mm da... welche größe sollte ich nehmen?
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Hi,
es gibt keine genaue Vorschrift für die Größe der Fahrgestellnr. Sie sollte nur eingeschlagen sein. Allerdings habe ich auch schon gelaserte gesehen. Die TP-Nr. für die Abnahme meiner Zuggabel durfte ich z.B. NC-Gravieren, die für´s Fahrgestell nicht. Du hast also die Qual der Wahl. Allerdings bei einer Größe von 3 mm braucht man eine Lupe um sie wieder zu finden... Nimm doch mind. die 9er, oder soo.
Gruß
Gerhard -
Du kannst die FIN auch auf einem Stück Blech einschlagen und das dann anschweissen
das findet man dann leichter und auf der Werkbank lassen sich die Zahlen schöner einschlagen als direkt am Rahmen
Gruß Mani