Aus Wohnwagen einen Autotrailer bauen

  • wenn ich mir so die normalen trailer angucke haben die alle nur 2x4m ladefläche... audi a8 lang hat ja auch nur nen radstand von knapp 3m.



    edit:


    wie lang die deichsel ist, weiß ich jetzt nicht. muss ich mal messen.



    so im etwa habe ich mir das vorgestellt... bringt diese rote strebe da halt in die ganze sache wenn ich das so mache oder ist dann sinnlos und ich kann es mir sparen?

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  • Hallo


    was soll die rote Strebe bringen? willst da Gasballons hinhängen, damit se den Hänger hinten hochheben?


    die blaue Reling bringt was, wenn se entsprechend stabil ist, die kannst ja bis Oberkante Kotflügel hochziehen, vorne und hinten kannst ja etwas tiefer bleiben


    Gruß Mani

  • guten morgen,


    die rote strebe, als zusätzliche stabilität wenn man auffährt damit das heck nicht nach unten biegt?!? daran wollte ich dann noch solche stützen befestigen die man nach unten stellt.


    wäre statt der reling ein "flacheisen" stabieler? so 5x130 mit paar löcher zum spanngurte einhängen?


    so im etwa (siehe anhang)



    wo, bzw. wie sollte ich denn sonst noch zurrösen anbringen?

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  • Mit deiner roten Strebe definierst du deinem Anhänger nur genau den Punkt, an dem er nachher knickt/bricht. MIT Strebe bringst du nämlich noch mehr Last auf einen Punkt als ohne! ;)

    Gerhard2 wird dir da sicher nen Vorschlag machen können, wie du Stabilität UND wenig Gewicht auf einen Nenner kriegen kannst - FACHWERK heisst sein Zauberwort! Bigsmile.gif

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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  • hm, postet er hier freiwillig oder muss ich ihn dazu zwingen? ;)

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  • Ich denke, er wird sich hier "freiwillig" melden, aber wart mal noch ein bisschen, schliesslich hast das erst gestern Nacht gepostet und tagsüber kann nicht jeder ins Netz! ;)

    MfG,
    Jay


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  • Die Rote strebe ist genau falsch herum, das müsste so ähnlich wie bei brücken sein, in der mitte der Tandem Achse eine Erhöhung, und Nach vorne und hinten hin runter ziehen Würde natürlich beim aussteigen stören. Könnte man aber auch nach unten verlegen.


    Das mit dem Fachwerk wäre einfacher, wenn man eh schon ne reeling will. Dann macht man die senkrechten streben einfach diagonal, und über die gesamte länge hinweg. ISt natürlich dann auch zum verzurren sehr schön...


    Mit der länge passt normal schon, das ist richtig. gibt auch längere in 4,5 und 5m. Wir hatten mal einen kleinen transporter mit 3,2m radstand auf einem 4m Anhänger, Der war aber hinten wirklich an der Achsmitte am Anhängerende....


    Aber deshalb halt auch die frage nach dem zgg. Ist es zu niedrig machts halt keinen sinnlänger zu bauen....

  • Ich hab mal aufgemalt, was Fido meinte (hinten) plus Varianten davor vorne (außermittige senkrechte und komplettes "Fachwerk"). Ist aber nur als grobe Richtung zu sehen - genauer müsste dir das Gerhard2 sagen. =)

    :hilfe:Gerhard, wo bist du - ich hab dich heut noch garnet gesehen....:augenreib:

    MfG,
    Jay


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  • ich kann leider nichts gemaltes sehen!?;(


    nach eurem schreiben und logischen überlegen, denke ich das ich die reling so machen werde... in der mitte ca. 20cm hoch und dann auf fast 0cm abfallen lassen. so habe ich bestimmt den meisten halt, oder?

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  • Hallo?

    Bin doch schon da. Ihr habt aber doch schon alles gesagt: Bis in die 70er Jahre war alles überdimensioniert oder Fachwerk, hohe Stabilität bei geringem Gewicht. Besondere Kenntnisse und Fertigungsverfahren nicht notwendig. Für die Stabilität entscheidend hauptsächlich die Höhe, bei Knickbeanspruchung außerdem der E-Modul.
    Erst seit etwa 10 Jahren mit Einführung von Fenite-Element-Methoden, hochfesten Werkstoffen und stark verbesserten Fertigungs- und Fügeverfahren ändert sich das. Für einen Bastler oder Handwerker sind diese industriellen Methoden aber nicht immer sinnvoll. Also: nur eine Säge, Flex und Schweißgerät => ein bischen mehr Zeit zum Bauen und man hat ein stabiles und leichtes Fachwerk.

    Die Geometrie der roten Strebe so tatsächlich nicht sinnvoll. Der zweite Versuch ist schon besser. Außerdem sinnvoll ist es die kurzen Streben unter einem Winkel einzusetzen. Um ein Fachwerk analytisch berechnen zu können, müssen die Streben an Gelenken sitzen. Sind die Streben aber vertikal, addieren sich nur die Widerstandsmomente der beiden Profile. Unter einem Winkel ändert sich aber die ganze Kraftverteilung.

    Art und Aussehen einer Verstärkung würde ich von der Art der Stütze abhängig machen. Je weniger ein Konstrukteur über Kräfte und Belastungen weiß, desto überdimensionierter/sicherer muss er bauen. Das schlägt sich im leergewicht nieder.

    :klugscheiss: Gerhard

  • hast Du aber schön gemalt

    Ja, dessen bin ich mir bewusst - aber warum hast du mein Bild geklaut? *mecker*
    Das Original meines Meisterwerks liegt jetzt natürlich daheim am PC, jetzt musste ich es hier im Büro provisorisch nachmalen :(

    Zitat

    Ich hab mal aufgemalt, was Fido meinte (hinten) plus Varianten davor vorne (außermittige senkrechte und komplettes "Fachwerk").


    auto-trailer.jpg

    MfG,
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  • habe heute für 32kg (45 euro) noch eisenzeug zum reling bauen und rahmen verstärken geholt. nun brauche ich nochmal 2mm blech für kotflügel und heck (rückleuchtenaufnahme, kennzeichen usw).
    mein eisenhändler wollte aber für 2m² 50 euro haben. das ist zu teuer oder meint ihr nicht?


    fotos folgen....

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  • hier das bild von meinem material. 5 stahlrohre á 6m für die reling liegen noch hinter der werstatt...

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  • Hi,

    na dann mal frohes Schaffen. Wofür ist denn das Fahrzeugbau-U?
    Der Eisenhändler geht beim Blech nach Gewicht. Dem ist es egal ob es eine Klein-, Mittel- oder Großformatplatte ist bezahlt werden Kilos. Ist es eine 2er Kleinformat?

    Gruß
    Gerhard

  • hallo gerhard,


    erstmal danke.


    das U nehme ich für die reling zum hoch setzen. flacheisen war mir zu schwach und 4-kant hätte ich nicht so gut schweißen können. mit dem U ist die beste lösung (bilder folgen)


    das 2er war kleinformat. habe ich mittlerweile auch mitbekommen das er nach gewicht geht.


    das 2mm wiegt 16kg/m² demnach müsste das 1mm ja 8kg/m² wiegen und das 1,5er dann 12kg/m².


    wenn ich das 1.5er nehme (müsste auch stabiel genug sein) kostet mich der m² 18,60 euro



    ist der kg preis für 1,55 euro in ordnung?


    gruß peter

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  • habt ihr ne idee wie ich da am besten eine aufnahme für ne seilwinde dran bastel??? da ich nur deutsche autos hole und die den abschlepphaken alle auf der rechten seite haben, denke ich mal das es am sinnvollsten wäre mithilfe einer umlenkrolle die seilwinde möglichst weit rechts zu halten... oder? wenn die mittig ist geht doch eigentlich immer viel kraft über die winde?


    gruß peter

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  • Benutz mal die Suche - Mani (derGlonntaler) hat erst vor kurzem seine Lösung gepostet: Variable Umlenkrolle mit fester Seilwinde und ggfs. Kraftverdopplung durch Flaschenzugsystem. Besser gehts fast net! ;)

    MfG,
    Jay


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