Aus Wohnwagen einen Autotrailer bauen

  • hallo jay,


    danke für den tipp, danke an mani für die idee + fotos.




    so, nun gibt es endlich auch mal bilder. die rechte seite ist nun fast fertig geschweißt, kommen noch bleche drüber und unten noch nen winkeleisen rein... kleinkram. morgen mache ich erstmal die andere seite so weit.



    es kommen natürlich andere räder drauf, dann habe ich zwischen lauffläche und reling ca. 4cm platz!

  • Uih Uih, ich will Dich ja ned entäuschen, aber 4 cm Platz reichen nicht, vor allem nicht bei deinen weichen Drehstabachsen, die brauchen mindestens 8 besser 10 cm Platz


    das diese Achsen was besonders sind ist Dir auch klar oder? damit kannst Dir locker nen absenkbaren Hänger bauen, brauchst nur die Stange gegen nen Zylinder tauschen, die Stange ist die einfachere Version, für Lastausgleich, das bedeutet, auch wenn nen Randstein hochfährst, sind beide Räder gleich stark belastet


    Gruß Mani

  • hey mani, bist du dir da sicher? der WW hatte auch nur ca. 6cm platz und da waren 6 leute drin da ging so gut wie nix runter....



    kann man da nicht, falls es sein muss einen anschlagdämpfer bauen? das er halt nicht weiter einfedert als die 3-3,5cm?



    edit: was für nen zylinder zum absenken???


    edit²: was für ne bodenfreiheit sollte man hinten bei der rückleuchtenaufnahme haben?

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Bei dem Wohnwagen waren ja auch noch Aufbau drauf und Möbel drin, da war das Leergewicht schon viel höher als jetzt, und damit die Achsen schon von vornherein höher belastet.


    Ich nehme an, Mani meint einen kleinen Hydraulikzylinder.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • also, ich habe nun mal mittels 1,5t stempelheber und balken den anhänger voll belastet (mit den 1,5t) da ist der max. 2,5-3cm eingefedert. zusätzlich noch 3 leute drauf gestellt (fast 400kg :tongue:) und da hat sich auch nicht mehr getan...


    ich denke wenn ich zur sicherheit noch einen anschlagpuffer hin mache dürfte nix passieren

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Normalerweise sind wohnwagen achsen doch etwas weicher gefedert.... Und einen Enddämpfer? Hilfe, wenn du wirklich so etwas einbaust, weil du damit rechnest den zu benötigen.... Das gibt doch viel zu starke kräfte auf den rahmen....


    Und was der Manni mit der Achse meinte: Wenn die Eine Achse über den Hubbel fährt, federt die ein, und die andere aus. Mit anderen Worten, die belastete achse federt dann deutlcih stärker.


    So eine Federung ist nicht dafür gedacht bei einer statichen belastung einzufedern, sondern dynamiche lasten abzufedern. Wenn du den anhänger nun voll beladen hast (vielleicht auch etwas mehr als voll), Dann ist also noch 1cm zwischen reling und Rad. Machst du nun einen anschlagpuffer , sollte der ja ein paar mm vorher puffern. also hast du noch 5mm Federweg.... Das reicht doch nicht....
    Einfachste lösung wären natürlich reifen noch ne nummer kleiner. Die Reeling 2cm höher legen wäre aber sicher sinniger.

  • hm wenn das wirklich so ist dann muss die reling halt noch 2-3cm höher!


    aber ich habe bisher noch keine kleinen räder in 5x112 gefunden. die originalen 13" sind mit mit 4" zu schmal!



    ideeen?

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • kann, bzw darf ich die seilwindenaufnahme mit der deichsel verschweißen oder soll ich das lieber schrauben?

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Guten Abend


    also da hier schon wieder einiges falsch ist mal ne richtigstellung


    Zitat

    Und was der Manni mit der Achse meinte: Wenn die Eine Achse über den Hubbel fährt, federt die ein, und die andere aus. Mit anderen Worten, die belastete achse federt dann deutlcih stärker.


    es ist genau andersrum, der Lastausgleich sorgt dafür das beide Achsen stehts die selbe Last tragen, auch wenn eine viel weiter einfedert als die andere


    Zitat

    ich habe nun mal mittels 1,5t stempelheber und balken den anhänger voll belastet (mit den 1,5t) da ist der max. 2,5-3cm eingefedert.


    und wenn du nun nen 10 cm hohen Bordstein hochfährst federt die Achse weitere 5 cm ein, eben wegen dem Lastausgleich und deine Reling schaut aus wie ne Banane


    Du glaubst das nicht? dann heb ihn mal hoch und leg nen 10 cm Holzklotz unter und lass ihn wieder runter bis beide Reifen aufm Boden stehen, dann siehst was ich meine, das geht auch leer


    so ne Achse verhält sich wie ne altmodische Pendelachse von nem LKW


    Pendelachse.jpg



    Zitat

    edit: was für nen zylinder zum absenken???


    die müssten anstatt der Stangen die rechts und links die Achsen verbinden rein, dann könnte man den Hänger absenken, wenn du die Länge der jetzigen Stangen veränderst, (manche dieser Stangen haben ein Gewinde wie Spurstangen) könntest auch damit mehr oder weniger Bodenfreiheit einstellen, bzw Abstand zum Kotflügel


    Zitat

    was für ne bodenfreiheit sollte man hinten bei der rückleuchtenaufnahme haben?


    da sind 30 cm vorgeschrieben


    Seilwindenkonsole kannst schweissen oder schrauben, liegt an Dir, schrauben ist besser kannst se leichter mal versetzen, wenns irgendwann mal nötig sein sollte


    Gruß Mani

  • Manni, dann erklär doch mal, was der unterschied zwischen deiner und meiner ausführung ist. Soweit ich verstehe, schreiben wir beide das gleiche, das Prinzip der Pendelachse.

  • wäre es da vielleicht sinnvoller für mein projekt andere achsen zu besorgen? oder reicht da "einfach" wenn ich deine 8cm platz habe?

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hi,

    z.B. Alko schreibt für den Einbau der Achsen zum Abstand des Rades oben folgendes vor:
    13 cm Unterschied bei 0 kg (angehoben). Die Achsen setzen sich bei Nennlast um 5 cm (statisch). Die Erfahrung sagt, 10 cm sind ausreichend. Ich persönlich würde da auch nicht drunter gehen, evtl. ist mal ein bischen mehr Gewicht drauf, der Anhänger hängt nach vorne oder hinten oder die Straße ist besonders uneben.
    Andere Achsen deswegen zu verwenden macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Gruß
    Gerhard

  • Vielleicht kann man auch einfach hingehen, und die Stangen fixieren, sodass kein lastausgleich mehr stattfindet.
    Oder folgendes: Du musst ja ohnehin noch kotflügel anbringen, Warum machst du die Reling an den Radkästen nicht innen, außen, oder Beides? Die Kotflügel dann dazwischen, und gut ist. Dann hast du keine Probleme mehr mit dem einfedern.
    Vielleicht wäre es ja auch für dich interessant, wie Mani schon geschrieben hat, die Streben zwischen den achsen durch zylinder zu ersetzen, und dir auf die weise einen absenkbaren Anhänger zu bauen. Dann bräuchtest du keine rampen mehr, und das Auffahren ist dann leichter.

  • andere Achsen brauchen genauso ihren Freiraum, auch wenn nicht ganz so viel


    kann es sein das die Achsen eh schon fertig sind? nur 2,5 bis 3 cm Federweg kommt mir verdammt wenig vor für ne Drehstabfederachse bei voller Belastung

  • problem ist nur wenn ich die reling seitlich verlege ist mein ganzer halt weg.


    und mani, is mir ja peinlich aber ich hatte gestern den defekten heber.. :duck+renn:


    heute mit nem guten heber nochmal getestet (felgen ohne reifen drauf gehabt) federweg unter belastung ca. 6-7cm...


    HMMMMMMMM:kratz:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • also ich habe mir gedacht das ich 14" nehme mit 195/40r14 (durchmesser ca. 51cm) die alten hatten einen durchmesser von ca. 62cm!


    reling nochmal 4cm höher setzen dann habe ich 8-9cm platz.. das muss aber wirklich reichen :(

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hi,

    warum machst Du das Geländer nicht höher? :confused: Is doch das einfachste, oder? Wie wird denn eigentlich die Ladefläche im Radbereich aussehen?

    Gruß Gerhard

  • hey gerhard,


    ist leider nicht so einfach. ich habe viele tiefe karren und da liegt mein problem. z.b. unser bergrennen-polo hat tür unterkante nur 22cm. heißt also wenn ich da drauf stehe und die reling zu hoch ist bekomme ich die tür nicht mehr auf:rolleyes:


    aktuell habe ich ladefläche bis reling oberkante (höchste stelle) 18cm...


    die ladefläche im radbereich ist 1,85m (mit kotflügel ca. 1,82m) und außerhalb knappe 2m



    gruß peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Ah, verstehe!

    Ein Tieflader als Transporter für runtergelegte Autos. Das ist immer Kagge. Warum machst Du nicht einen gescheiten Anhänger daraus?

    Gruß
    Gerhard