Moin Leute,
habe hier jetzt auch schon einiges gelesen und wollte mir noch mal ein paar Empfehlungen abholen und vielleicht gibt es ja auch noch ein paar neue Vorschläge für mich.
Im Herbst will ich mir einen Anhänger zulegen. Momentan ist mein Vater noch selbstständig und ich kann für Transporte aller Art seine VW-Pritsche nehmen. Allerdings ist das ab Herbst vorbei, die Pritsche geht in Rente und er auch.
Da ich etwas südlich von Hamburg wohne habe ich mich deswegen erstmal für die Firma Koch entschieden.
Hier fahren die meisten Leute mit Koch-Anhängern rum. Oder diese kleinen Dinger vom Baumarkt.
- Größe: 300 x 150, kleiner sollte die Ladefläche nicht sein.
- zGG: 1.500 kg wäre ideal, dann könnte ich mit meinem Wagen auch noch 100 km/h fahren, weniger sollte es aber auch nicht sein
- Tieflader ist sehr wahrscheinlich besser geeignet, da der Wagen auch mit Schubkarre beladen wird und man ihn mit nem Rasenmähertraktor befahren kann.
- Für Tieflader sprechen auch die größeren Reifen (ist wohl auch Geschmackssache)
Nun gibt es ja alleine bei Koch schon einige Möglichkeiten:
(Nutzlast jeweils für meinen Wagen bei 1.700 kg-8%-Anhängelast)
Typ 150.300.20 (Hobby-Line)
- Tandem
- zGG 2.000 kg
- Eigengewicht: 410 kg
- Nutzlast: 1590 kg
- 80 km/h
- 2.187 €
Typ 150.300.13
- Einachser
- zGG 1.300 kg
- Eigengewicht 280 kg
- Nutzlast: 1020 kg
- 100 km/h
- 2.425 €
Typ 150.300.15
- Einachser
- zGG 1.500 kg
- Eigengewicht 280 kg
- Nutzlast: 1220 kg
- 100 km/h
- 2.621 €
Typ 150.300.26
- Tandem
- zGG 2.600 kg
- Eigengewicht 410 kg
- Nutzlast: 2190 kg
- 80 km/h
- 2.896 €
Tja, wie Ihr seht ist die Auswahl schon bei einem einzigen Hersteller nicht ganz leicht.
Die Preise hab ich übrigens einfach aus der Preisliste von Koch übernommen, beim Fachhandel sieht das schon anders aus.
Momentan bin ich halt schwer am Überlegen worauf ich am Meisten Wert legen sollte.
Bei 1.300 kg zGG könnte meine Freundin den Anhänger mit meinem Wagen auch noch mit ihrem Klasse B ziehen, alle anderen Anhänger dürfte sie nicht mehr Fahren. Allerdings ist es eh fraglich, ob sie jemals das Verlangen danach hat.
Der Einachser mit 1.500 kg zGG wäre momentan wohl die beste Wahl, da mit 100 km/h-Zulassung ziemlich optimal für meinen Wagen. Allerdings wird der Anhänger eher selten die deutschen Autobahnen sehen.
Was würdet Ihr machen, den Einachser nehmen oder lieber doch gleich nen Tandem-Achser? Den Anhänger behalte ich sehr wahrscheinlich einige Jahre länger als meinen Wagen.
Dann suche ich noch Erfahrungen zum Thema Rampen, Tieflader und Aufsitzmäher: Wie lang sollten die Dinger sein? Reichen 2 Meter oder lieber 2,5 Meter? Da habe ich keine Vorstellung.
Ach ja, Einsatzgebiet in absteigender Reihenfolge:
- Garten
- Baustoffe
- Müll
- Möbel und ähnliches Geraffel (Nein, ich habe keinen großen Verschleiß, ist für Verein & co.)
- Feuerholz
So, jetzt seid Ihr an der Reihe: Vorschläge, Ideen, alternative Hersteller, nützliches Zubehör, was hab ich vergessen usw.
...und ich habe noch Klasse 3 gemacht...
Gruß,
Seppel
*Edit: Feuerholz ergänzt*