Koch-Anhänger ca. 300x150

  • Moin Leute,


    habe hier jetzt auch schon einiges gelesen und wollte mir noch mal ein paar Empfehlungen abholen und vielleicht gibt es ja auch noch ein paar neue Vorschläge für mich.


    Im Herbst will ich mir einen Anhänger zulegen. Momentan ist mein Vater noch selbstständig und ich kann für Transporte aller Art seine VW-Pritsche nehmen. Allerdings ist das ab Herbst vorbei, die Pritsche geht in Rente und er auch.


    Da ich etwas südlich von Hamburg wohne habe ich mich deswegen erstmal für die Firma Koch entschieden.
    Hier fahren die meisten Leute mit Koch-Anhängern rum. Oder diese kleinen Dinger vom Baumarkt.


    - Größe: 300 x 150, kleiner sollte die Ladefläche nicht sein.
    - zGG: 1.500 kg wäre ideal, dann könnte ich mit meinem Wagen auch noch 100 km/h fahren, weniger sollte es aber auch nicht sein
    - Tieflader ist sehr wahrscheinlich besser geeignet, da der Wagen auch mit Schubkarre beladen wird und man ihn mit nem Rasenmähertraktor befahren kann.
    - Für Tieflader sprechen auch die größeren Reifen (ist wohl auch Geschmackssache)


    Nun gibt es ja alleine bei Koch schon einige Möglichkeiten:
    (Nutzlast jeweils für meinen Wagen bei 1.700 kg-8%-Anhängelast)


    Typ 150.300.20 (Hobby-Line)
    - Tandem
    - zGG 2.000 kg
    - Eigengewicht: 410 kg
    - Nutzlast: 1590 kg
    - 80 km/h
    - 2.187 €


    Typ 150.300.13
    - Einachser
    - zGG 1.300 kg
    - Eigengewicht 280 kg
    - Nutzlast: 1020 kg
    - 100 km/h
    - 2.425 €


    Typ 150.300.15
    - Einachser
    - zGG 1.500 kg
    - Eigengewicht 280 kg
    - Nutzlast: 1220 kg
    - 100 km/h
    - 2.621 €


    Typ 150.300.26
    - Tandem
    - zGG 2.600 kg
    - Eigengewicht 410 kg
    - Nutzlast: 2190 kg
    - 80 km/h
    - 2.896 €


    Tja, wie Ihr seht ist die Auswahl schon bei einem einzigen Hersteller nicht ganz leicht.
    Die Preise hab ich übrigens einfach aus der Preisliste von Koch übernommen, beim Fachhandel sieht das schon anders aus.


    Momentan bin ich halt schwer am Überlegen worauf ich am Meisten Wert legen sollte.
    Bei 1.300 kg zGG könnte meine Freundin den Anhänger mit meinem Wagen auch noch mit ihrem Klasse B ziehen, alle anderen Anhänger dürfte sie nicht mehr Fahren. Allerdings ist es eh fraglich, ob sie jemals das Verlangen danach hat.
    Der Einachser mit 1.500 kg zGG wäre momentan wohl die beste Wahl, da mit 100 km/h-Zulassung ziemlich optimal für meinen Wagen. Allerdings wird der Anhänger eher selten die deutschen Autobahnen sehen.


    Was würdet Ihr machen, den Einachser nehmen oder lieber doch gleich nen Tandem-Achser? Den Anhänger behalte ich sehr wahrscheinlich einige Jahre länger als meinen Wagen.


    Dann suche ich noch Erfahrungen zum Thema Rampen, Tieflader und Aufsitzmäher: Wie lang sollten die Dinger sein? Reichen 2 Meter oder lieber 2,5 Meter? Da habe ich keine Vorstellung.


    Ach ja, Einsatzgebiet in absteigender Reihenfolge:
    - Garten
    - Baustoffe
    - Müll
    - Möbel und ähnliches Geraffel (Nein, ich habe keinen großen Verschleiß, ist für Verein & co.)
    - Feuerholz


    So, jetzt seid Ihr an der Reihe: Vorschläge, Ideen, alternative Hersteller, nützliches Zubehör, was hab ich vergessen usw.


    ...und ich habe noch Klasse 3 gemacht...


    Gruß,
    Seppel


    *Edit: Feuerholz ergänzt*

  • Was mich auch noch interessieren würde:
    Kennt jemand eine Möglichkeit zum Rampentransport ausserhalb der Ladefläche bei Tiefladern? Nen Rampentunnel wie ihn einige Hochlader haben habe ich bei Tiefladern noch nie gesehen.

  • Hallo,


    wenn du aus der Gegend Hamburg kommst, ist Koch ideal.


    Ich habe mir letzten Herbst einen Koch gekauft, super zufrieden.
    Bin jetzt dabei mir noch einen zweiten zu kaufen.


    Wenn du dir einen 1300kg GG nimmst, kannste den ab Werk schon auf 1500kg GG auflasten lassen,
    habe ich auch gemacht, und bereue es nicht !


    Setze dich mal mit Koch direkt in Verbindung.
    Ich habe auch direkt ab Werk gekauft, waren da mal knapp ein tausender Rabat auf Listenpreis drin.



    Verhandeln lohnt sich !


    Hoffe geholfen zu haben.


    Jonny

  • Hi

    Was mich auch noch interessieren würde:
    Kennt jemand eine Möglichkeit zum Rampentransport ausserhalb der Ladefläche bei Tiefladern? Nen Rampentunnel wie ihn einige Hochlader haben habe ich bei Tiefladern noch nie gesehen.


    Wenn genug Bodenfreiheit ist, warum nicht? Alternativ kann man die Dinger seitlich befestigen. An der Bordwand oder als Bordwanderhöhung.
    Ich würde wahrscheinlich zum Tandem greifen. Wenn´s doch mal ein bischen schwerer ist, ist das dann nicht so schlimm. Das ist aber Geschmackssache. Der Fahrkomfort im Auto ist beim Einachser etwas besser, dafür ist der Tandem fahrstabiler. Auf die 100 km/h lege ich keinen Wert. Fährt jemand aber häufig und lange auf deutschen Autobahnen ist das ein Argument.

    Gruß
    Gerhard

  • Tja, zu Koch werde ich wegen eines Angebotes auf jeden Fall fahren, sind ja nur 15km.


    Inzwischen tendiere ich auch ein wenig zum Tandem, auch wenn das Ding 150 kg schwerer ist.
    Die 100 km/h werde ich nicht sehr oft nutzen, und wenn doch meist nicht für lange Strecken. Wahrscheinlich komme ich wesentlich öfter an die Belastungsgrenze, die 1500 kg beim Einachser sind ziemlich schnell erreicht.


    Für die Rampenbefestigung muss ich mir wohl die Rampen und den Anhänger mal anschauen und ausmessen. Eigentlich müssten die von der Höhe ja unten zwischen die Längszüge passen.


    Nützt wohl alles nix, ich muss mir die Dinger wirklich vor Ort anschauen.


    Kann vielleicht noch jemand etwas zur Länge der Rampen sagen? Was sollte man haben?

  • Hi,

    ich denke die Entscheidung für den Tandem ist die richtige. Der Nutzwert ist einfach deutlich höher.

    Bei langen Rampen wird es bei einem kurzen (Tandem-)Tieflader wegen der Achsen unter dem Aufbau evtl. etwas schwierig mit dem Platz. Da musst Du wirklich einfach mal messen. Die Länge der Rampen ist abhängig von der Höhe der Ladekante und dem Ladegut. Bei einem Schubkarren müssen die Rampen nicht so lang sein, bei einem Rasentraktor schon. Im Mittel bewegt es sich zwischen 1500 und 3000 mm bei Pkw-Anhängern. Bei einem Tieflader mit normaler Reifengröße würde ich das so bei 2 Metern ansetzen.

    Gruß
    Gerhard

  • Alles gar nicht so leicht. :biggrins:


    Entschieden wird jetzt zwischen 150.300.15 und 150.300.26.
    Also Einachser, leicht und wartungsfreundlicher gegen Tandem und mehr Nutzlast....
    Die Tendenz geht stark zum Tandem.


    Die Rampen muss ich dann mal testen. Entweder können die Leute von Koch mir zur Länge Auskunft geben, sonst leihe ich mir nen Anhänger und probiere es aus.


    Hat jemand noch Tipps? Was sollte man an Zubehör mitnehmen?
    Geplant sind bisher nur Rampen, Stützen und Keile.


    Was bietet sich noch an?
    Reserverad und Stirnwanderhöhung sind vielleicht noch eine Überlegung wert?


    Damit wäre der Anhänger dann ein guter Ersatz für die Pritsche, nur schmaler und niedriger.
    Dafür mit befahrbarer Ladefläche.

  • Ich habe einen Nissan Primastar, die Ladefläche hat die selben Höhe wie wie mein Anhänger. Das Auffahren mit nem Stiga SD 9813 klappt REIBUNGSlos, obwohl er über die Anhängerkupplung muss. Meine Rampen sind 1,8m und der Stiga hat ca. 7cm max. Schnitthöhe.


    Wenn Du viel über losen Untergrund schieben musst bietet sich ein Luft-Stützrad an (beim Einachser) , schieben mit nem Tandem geht richtig besch..eiden.


    Gruß Jörg

  • Hallo,

    ich habe seinerzeit hier gute Kaufhilfe zu einem Hochlader bekommen, ebenfalls 300 auf 150. Entscheidung war dann pro Tandemachser, da dieser u.a. größere Reifen mit mehr Gummi und weniger Druck erlaubte. Der Hänger läuft (und hoppelt nicht) leer/fast leer sauber hinterher, was mir sehr wichtig war.

    Gruß

    cargoliner

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse

  • Besten Dank für die ganzen Tipps hier!!!


    Werde mir demnächst mal bei Koch die Tandemachser genau anschauen.
    Erstmal gucke wie gut es mit dem Schieben von Hand geht (der muss daheim meist von Hand eingeparkt werden) und wie es mit dem Befestigen der Rampen aussieht.


    Das Rangieren per Hand kenne ich von den Einachsern noch ganz gut, hatte mir früher öfter einen Einachser von Koch ausgeliehen (siehe Bild).


    Sobald es etwas Neues gibt werde mich mich melden, der Kauf dauert aber noch etwas. Wird wohl August oder September.


    IMG_0012_V2.JPG

  • Schieben von Hand geht auch beim Tandem - wenn das Stützrad weit genug raus geht, dass die vordere Achse frei "schwebt" - dann musst auch nur 1 Achse rangieren! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • An jonny-007:


    Du hast doch ein Kastenmaß von 300x125 wenn ich das richtig gefunden habe. Wie lang und breit ist der Anhänger insgesamt? Sollte ja eigentlich in den Papieren stehen.
    Das wäre wirklich nett.
    Dank meiner Arbeitszeiten komme ich zur Zeit nicht zu Koch obwohl der Laden nur 12 km weit weg ist.


    Mich würde mal interessieren wie weit der Anhänger über den Golf rausragt.


    Bin eh etwas über die Daten von meinem Golf erstaunt, 1700kg Anhängelast bei 8%, 100er Zulassung für 1500 kg (oder sogar 1600 kg mit Anhänger-ESP? Wie war das noch mit dem Faktor?), breiter als eine aktuelle C-Klasse... Hätte ich nicht gedacht.


    Ich hab die Tage auch mal wieder bei Moetefindt angehalten, aber das ist leider nicht ganz meine Preisklasse. :rolleyes:
    Auch wenn die mir wirklich jeden Wunsch erfüllen würden...

  • Das ging schnell.


    Danke.


    Also kann ich bei 150x300 ungefähr mit 210 rechnen. Das passt, nur 5 cm breiter als der Golf und ich sehe ihn hinter nem VW-Bus auch noch. Sehr schön.

  • Hab geguckt, war anscheinend nur zu blind zum Finden.


    Und das als Informatiker, das ist jetzt mal peinlich...


    Edit: Jetzt hab ich es auch gefunden.

  • ein 125 er Kasten hat ungefähr 180 Gesamtbreite,
    je nach verwendeten Kotflügeln, kannst 27 bis 30 pro Seite dazu rechnen


    Gruß Mani


    Hallo,


    kann ich so bestätigen.
    Ich habe meinen in der Garage stehen.
    Der paßt so gerade durch das Tor.
    Und ich meine Die Öffnung einer Garage ist knapp 2 Meter.


    Ich würde die Breite zwischen 180-190 anordnen.


    Wenn du es genau wissen willst, schreibe nochmal dann gehe ich messen !


    Hoffe geholfen zu haben.


    Jonny

  • Danke jonny-007, aber dank Glonntaler hab ich die Maße jetzt auf der Website von Koch gefunden.
    Dachte sie stehen da nicht, allerdings hab ich nur nicht weit genug nach unten gescrollt...


    Lesen hilft manchmal...