Koch-Anhänger ca. 300x150

  • Hmm, da muss ich noch mal überlegen. An dem Anhänger sind meines Wissens nach ja schon Aspöck-Leuchten dran, allerdings nicht mit NSL und RFS in beiden Leuchten. Da ich mit der Verkabelung von Anhängern nicht auskenne: Brauche ich dafür nicht auch einen komplett neuen Kabelbaum? Für die vorderen Umrissleuchten müssten dann ja auch noch Abgänge da sein. Allerdings könnte ich dann vielleicht auch gleich vier SML mit einbauen... oder so.


    Was die Umrissleuchten angeht habe ich da meines Wissens nach das Problem, dass vorne am Anhänger schon zwei verbaut sind. Da der Anhänger unter sechs Meter ist darf ich da dann hinten doch keine mehr anbauen, oder?


    Ich hatte nach der Bestellung schon gefragt, ob sie diese Leuchten hier noch hinten am Beleuchtungsträger anbauen können: http://www.kochonlineshop.de/E…tionsleuchte-ASPOECK.html
    Allerdings meinte der Verkäufer anschließend gleich: damit fällst du hier durch den TÜV, der Anhänger ist zu kurz.

  • Brauche ich dafür nicht auch einen komplett neuen Kabelbaum? Für die vorderen Umrissleuchten müssten dann ja auch noch Abgänge da sein. Allerdings könnte ich dann vielleicht auch gleich vier SML mit einbauen...


    Jo klar müsstest den Kabelstrang komplett von vorne nach hinten neu ziehen - iss' schon 'ne Aktion, hab' ich schon durch, sowas...


    Zitat

    Was die Umrissleuchten angeht habe ich da meines Wissens nach das Problem, dass vorne am Anhänger schon zwei verbaut sind. Da der Anhänger unter sechs Meter ist darf ich da dann hinten doch keine mehr anbauen, oder?


    Hm vorne das sind ja Begrenzungs- / Positionsleuchten, in weiß, die nur nach vorne strahlen oder?!
    Die haben nichts wirklich mit Seitenmarkierungsleuchten (gelb) oder Umrissleuchten, die hinten ans Heck kommen (z.B. die aus deinem Link) zu tun. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht...
    Und das mit den unter 6m ist kein Problem - lt. Stvzo MÜSSEN Anhänger etc. ab 6m Länge z.B. Seitenmarkierungsleuchten haben, darunter KÖNNEN sie es haben, oder auch nicht... aber dass jmd. deshalb durch 'ne HU fällt, weil der sein Fahrzeug besser sichtbar gemacht hat, wäre mir neu (ok, ausser wenns 'ne Unterbodenbeleuchtung iss'... :biggrins:)

  • Also das habe ich auch noch nie gehört,das der Tüf da Probleme macht. :gruebel:


    Im Gegenteil mehr Licht mehr Sicherheit, aber sie müssen auch alle funktionieren. :genau:


    Aber sonst.......................... :zustimm:


    Auf jeden fall besser als so ein paar Teelichter,die du bei Regen schon nicht mehr siehst. :super:


    Und die :police: werden auch nichts sagen.

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Tja, vielleicht weil die Prüfer im Werk beim TÜV etwas genauer sind...ich habe keine Ahnung.


    Seit ich mal beim Abbiegen fast einen dunklen, ziemlich dreckigen kleinen Anhänger erst im letzten Moment gesehen habe bin ich immer recht froh wenn die Dinger wenigstens vernünftig beleuchtet sind. Manchmal sind die Gesetze hier schon etwas merkwürdig.


    Mal gucken was ich da mache bzw. ob ich etwas mache.


    Muss mich auch noch mal informieren, wo die Unterschiede zwischen Spurhalte-, Umriss- und Positionsleuchten usw. sind. Da blicke ich noch nicht ganz durch. Immerhin weiß ich inzwischen, dass SML ohne Probleme ran dürfen, auch wenn ich da eher zu etwas Reflexband tendiere. Das sieht man wenigstens immer.


    Die Aspöck V werde ich aber definitiv im Auge behalten, auch wenn ich nur ungerne bei einem nagelneuen Anhänger die komplette Elektrik tausche. :biggrins:

  • Immerhin weiß ich inzwischen, dass SML ohne Probleme ran dürfen, auch wenn ich da eher zu etwas Reflexband tendiere. Das sieht man wenigstens immer.


    Mein Reden! Wenn ich die Wahl habe - ich würde auch immer zu Konturmarkierung (;)) greifen, statt Leuchten!
    Leuchten schön und gut, aber 1. können sie kaputt gehen (Mangel bei HU), 2. leuchten die auch nicht, wenn der Anhänger allein in 'nem Dorf rumsteht oder so.
    Konturmarkierung - klar, leuchtet nur, wenn sie angeleuchtet wird. Aber wenn jemand nachts ohne Licht mitm Mofa - oder Auto - durch 'nen Ort fährt - warum auch immer - hat der se eh nicht mehr alle! Jetzt nur mal als (krasses) Beispiel.
    Und dass man seinen Anhänger ETWAS pflegen / sauber halten sollte (gerade Beleuchtungsanlage)... naja, sagt einem ja eigentlich der normale Menschenverstand. Dürfte hier im Forum auch nicht das Problem sein... =)