Hallo zusammen,
es geht um folgenden Anhänger:
Anhänger2.jpgAnhänger1.jpgIMAG0373.jpgIMAG0372.jpg
Andere/Bessere Bilder hatte ich leider gerade nicht.
Erstmal zum Ist-Zustand:
Bj. 06/72, entstanden aus einem Lord 460 (durch Vorbesitzer)
Maße: 5750x2150x750mm
Leergewicht: 340kg
zGG: 1000kg
Ladefläche ca. 1700x4800mm
Der Anhänger wird ausschließlich für NSU TT, TTS und 1000er benutzt. Dieser hat folgende Daten:
Leergewicht ca. 670kg
zGG: 1015kg
Maße: ~1550x3840mm
Radstand: 2225mm
Achslast VA 425kg
Achslast HA 590kg
Der Anhänger hat vor ein paar Jahren schon mal eine neue Achse und eine neue Zugvorrichtung bekommen, sodass dies weiter verwendet werden kann. Die Achse darf jetzt sogar 1300 oder 1400kg tragen.
Das Problem ist, dass der Anhänger nun schon mehrfach gebrochen ist und wieder zusammen geschweißt wurde. Er ist damit wieder durch den TÜV gekommen, aber man sieht ihm an, dass er "nicht mehr ganz gerade" ist, also verdreht, verzogen.
Darüber hinaus ist der Anhänger ca. 1m zu lang für den NSU und könnte daher auch gekürzt werden. Weiter wäre eine durchgehende Ladefläche z.B. aus Siebdruckplatten schön.
Das Problem, bei dem ich nun Hilfe brauche sind die Berechnungen. Der Anhänger läuft so wie er ist wunderbar hinter dem Zugfahrzeug hinterher. Wenn der Rahmen nun komplett erneuert und auch kürzer wird, woher weiß ich dann, ob das hinterher wieder genauso ist? Wie kann ich im voraus planen, dass sich die Stützlast nicht verändert? Wenn der Anhänger gekürzt wird und ich ließe die Achse an ihrem Platz, sähe das bestimmt eigenartig aus und durch den fehlenden Hebel wird sich dann ja auch die Stützlast erhöhen.
Weiter weiß ich nicht welches Material inkl. der Stärken ich verwenden sollte. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Vielleicht hat ja schonmal jemand ähnliches gebaut und kann aus eigener Erfahrung berichten.
Folgende Daten wären wünschenswert: zGG: 1100kg, Ladefläche 1,70x4,00m. Vielleicht könnte er auch ein bisschen leichter werden? Ich habe da keine Anhaltspunkte, ob 340kg ein guter oder schlechter wert ist.
Vielen Dank!
Christian
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}