Beiträge von Haiopai

    Wie versprochen, hier nun die Bilder von der verbauten Achse.


    Hier mal die Achse als Ganzes:
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    Hier kann man auch gut erkennen, dass eine Starrachse auf den vorhanden Blatferden nicht möglich ist.
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    Und die jetzt verbauten "Bremsstummel müste ich raus schneiden und an gleicher Stelle neue einschweißen. Ob das den Tüf so freuen würde?
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    Du bist sicher, dass sich das nicht einfacher in Ordnung bringen lässt?...


    Das Aushängen könnte man vielleicht in den Griff bekommen, aber mit einer neuen Achse hätte ich den Vorteil, dass die dann eine Rückfahrautomatik hätten, und ich beim Rückwärtzfahren im beladenen Zustand nicht immer so viel Gas geben muss. ;)




    Du bist sicher, dass sich das nicht einfacher in Ordnung bringen lässt?
    Willst Du eine Starrachse unter die Blattfedern schrauben oder Blattfedern raus und Gummifederachse rein?...


    Ich befürchte, dass da nur eine Gummifederachse möglich wäre, da ich im ereich der Achse noch Unterzüge habe, die bei Belastung mit der Starrachse auf den Blattfedern kollidieren würde.




    ...Achs- bzw. Bremsstummel gibt es noch...


    Ja, hatte ich auch gesehen, aber die jetzige Federung besteht aus Blattfedern und Achsschenkeln wo die jetzigen Achsen angeschweißt sind.

    Ich habe einen alten (EZ 1983) zum Autotailer umgebauten SDAH Wohnwagen Anhänger.
    Dieser hat noch die ganz alten Bremsen ohne Rückfahrautomatik.
    Leider hängt sich im inneren die rechte Bremse immer wider aus und blockiert damit das Rad. Bis jetzt um Glück nur beim Rangieren per Hand.
    Nun würde ich gerne eine andere Achse verbauen.
    In dem Zuge würde ich wohl auch eine andere Kupplung verbauen, da die alte auch ihre besten Tage hinter sich hat.
    Kann ich da so einfach eine passende Achse drunter schrauben, natürlich ohne etwas am Rahmen zu ändern?
    Jetzt sind das ja zwei getrennte Aufhängungen. soetwas gibt es ja mitlerweile nicht mehr?!
    Auflasten brauche ich den nicht. Der Hänger hat eine zulässige Gesamtmasse von 1.000kg und eine Nutzlast von 705kg. Das reicht für das, was ich damit mache.



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    Ich muss zugeben, dass genau dieser "Umlenkhaken" auf dem Bild leider falsch rum ist. Ist mir auch erst eben aufgefallen.


    Unter dem Riffelblech ist noch eine zusätzliche 4mm starke Stahlverstärkung angebracht, welche mit dem Hilfsrahmen verschweißt ist.
    Die Haken zerren somit nicht an dem Riffelblech, sondern an den Stahlplatten darunter.


    Das die Spitzen möglichst nicht nach oben zeigen sollten, ist mir bekannt und das versuche ich auch zu vermeiden.
    Allerdings frage ich mich, wenn das nicht erlaubt sein sollte, warum dann jeder Autotransporter seine Hakren genau so einhängt.


    Und zum Gewicht, was da transportiert wird.
    Der Wagen wirgt 700kg. Der Hänger hat ein Leergewicht von 298kg. Also darf ich eh nichts schwereres, als eben genau diesen Wagen damit transportieren. Und für nichts anderes ist der Hänger, speziell die Haltepunkte auch gedacht.

    Lifeman
    ...Das Leergewicht ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass der NSU bei einem Gesamtgewicht von 1000-1100kg drauf darf...



    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    Klar, wenn der Hänger sogar den voll beladenen TT tragen dürfte, währe das am besten. Aber eigentlich ist doch nur das tazächliche Gewicht, was du auf dem Hänger transportieren möchtest ausschlaggebend?!
    Mein Hänger hat ein Leergewicht von 295kg.
    Gesamtgewicht von 1000kg.
    Mein Seven hat ein eingetragenes Leergewicht von 700kg und ein tazächliches von ca. 650kg.
    Wenn die Rennleitung mich also mal deswegen anhalten würde, müssten sie mir ja erstmal beweisen, dass ich überladen bin, sprich mit mir auf eine Waage fahren, denn rein rechnerisch bin ich ja mit meinen 295kg Anhänger plus 700kg Seven ja noch 5kg unter dem max. Gesamtgewicht.
    Oder sehe ich da irgedwas falsch?

    Ich habe einen änlichen Hänger für mein "Renngerät" (Super Seven).
    Ich hab auch einen nützlichen link für dich mit Baugeschichten von zwei Anhängern.
    Der Anhänger Nr.1 ist jetzt übrigends meiner!
    http://www.seven-inside.de/index1.htm
    Unter "Baugeschichten" ganz unten.


    Ich bin zur Zeit auch dabei mir anständige Haltepunkte für vier Gurte, die über die Reifen gehen sollen zu bauen. Am Rahmen verzurren ist nicht das Wahre und wie du durch die Felge will ich nicht.


    Und nochwas zu deinem Rahmen.
    So wie ich das verstanden habe, darfst du nichts am Rahmen selber endern, sondern nur einen Hilfrahmen aufsetzen.

    So, der Frühlich kommt so langsam. Da wird es natürlich Zeit den Hänger wider fit zu machen.
    Auf der suche nach geeigneten Surrpunkten um meine Radschlaufen zu befestigen bis ich mal wider auf Hilfe angewisen.
    Mein Problem besteht darin, dass genau an den Stellen, wo ich mit den Rädern drauf stehe, der tragende Rahmen unterhalb der Aluplatten verläuft.
    Nun brauche ich eine Möglichkeit meine Spanngurte an drei Stellen pro Rad an dem Trailwer festzumachen. Natürlich sollten diese Punkte auch so sein, dass man problemlos drüberfahren kann.
    Am besten würden mir solche versenkbaren Surrösen gefallen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die so zulässig zur Befestigung eines Autos (ca. 650-700kg) sind.
    https://anhaenger24.de/535110.html
    Wenn solche Teile gehen würden, gibt es die auch in einer Bügelausführung? Dann könnte ich meine bereits vorhandenen Spanngurte mit Klauenhaken verwenden.

    So werd ichs dann auch machen. Gurte sind bestellt und die Löcher werden dann im Frühjahr kommen (wenn man den Hänger unter dem Schnee wider sehen kann). Zurrpunkte sind dann auch nicht das Problem, da direkt unter den Alublechen die Verstrebungen laufen, wo man prima was dranschrauben oder anbraten kann.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenns was neues gibt.

    Ein Paar Kotflügel hab ich da natürlich dran! Die müssen nur beim Be- und Endladen abgenommen werden, damit die Vorderräder dazwischen passen.


    Einen "Anschlag" nach vorne hab ich ja schon. Die werde ich aber nochmal etwas stabieler ausführen.
    Unterb Alublech sind natürlich noch ein paar Längsstreben. Da kann man also was dranschrauben/schweißen.


    Ich hab da auch schon ne Idee. Ich denke, ich werde da ein paar Löcher an den passenden Stellen in den Boden schneiden und dort Befestigungspunkte für die Haken der Spanngurte schaffen.
    Die vorderen Anfahrböcke werde ich durch stabielere aus Rundstahl erstzen, damit ich mit dem Spanngurt näher an den Reifen komme.


    Und das mit den gefederten Massen war mir natürlich bekannt. Da hab ich mir aber ehrlich gesagt nicht sooo den kopf drum gemacht, da der zu transportierende Wagen kaum Federweg hat.:]

    Das hört sich ja schonmal gut an. Ne Idee, wie ich die Grute befestige hab ich auch schon, aber vielleicht hat hier ja jemand eine bessere?!


    Mit der Größe der Gurte meinte ich, ob es auch reicht, wenn die eine Zugkraft von 2t und eine Breite von 35mm haben.
    Der einzige Wagen, der damit transportiert wird, wieg ja nur 650kg.

    Sowas wollte ich nicht haben:


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    Ich hab da eher an sowas gedacht:


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    Ich hab immer gedacht, dass man dabei vor und hinter dem Reifen noch soeinen Metallbügel braucht?
    Aber soeinen Zurrgurt brauche ich dann doch an allen vier Rädern?! Oder liege ich da falsch?


    Und wie viel sollten die Grute dann aushalten können? Das zu transportierende Fahrzeug wiegt 650kg.

    Hallo zusammen,


    ich hab da sonen selbst gebauten Autotrailer für mein "Spielzeug". Bis jetzt habe ich meinen Seven da immer nur mit einen Spanngurt vorne und einem hinten befestigt (wie auf einem Bild weiter unten). Aber irgendwie gefällt mir das nicht so ganz.
    Ich würde den Wagen gerne direkt an den Rädern festzurren. Aber nicht durch die Felgen, sondern so wie auf den Autotransportern über den Reifen.
    Nun muss ich dafür aber noch Verzurrpunkte schaffen. Und da wollte ich hier mal in die Runde fragen, was ihr da so für Ideen habt.
    Also immer raus damit.


    ps: Der Hänger ist mitlerweile wider etwas auberer! ;)


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