Zusatzspiegel oder nicht ?

  • Ich würde mir gern einen Hänger leihen. Der Hänger ist bis 2,5t 4000L/2000B/2000B mein Auto ist ein Chevrolet Captiva, von Spiegelende zu Spiegelende sind es 2100B. Hat jemand erfahrung ob ich Zusatzspiegel brauche oder nicht weil ich es nicht ausprobieren kann. Es würde bedeuten das meine Spiegel auf beiden Seiten jeweils 5cm überstehen.(reicht das um nach hinten alles zu sehen ?)

  • Hallo


    Zitat

    reicht das um nach hinten alles zu sehen ?


    logischerweise reicht es nicht um ALLES zu sehen, selbst mit breiteren Spiegel siehst Du niemals alles, es reicht aber in der Regel um zumindest das nötigste zu sehen, also bei Spurwechsel usw


    falls das ein Planenhänger ist, dann wird der beim fahren eh noch breiter durch die flatternde Plane


    diese Schminkspiegel zum aufstecken auf die Orginalen Spiegel bringen auch ned viel, für wirklich gute Sicht helfen nur große Spiegel, die sind aber dann wieder schwierig zum befestigen


    Gruß Mani

  • Was würdest Du machen ? Ich muss Umzug fahren. Eine Strecke sind ungefähr 110km. Kempten(Allgäu)-Augsburg mit Planenanhänger. Könnte Autobahn fahren muss aber nicht.

  • ich würde fahren, hätte da kein Problem mit, bins aber auch gewohnt


    wenn Du das erste Mal mit so nen Hänger fährst, und keine Übung hast, helfen dir auch große Spiegel nix, da hilft nur aufpassen und einweisen lassen beim rangieren

  • Ich fahre meinen auch ohne Zusatzspiegel und der ist noch etwas breiter. Nach kurzer Zeit ohne Angst hat man das drin und wenn Du Respekt vor dem Anhänger hast, wirst Du auch keine Krawall-Überholaktionen starten wollen. Das klappt schon!


    Ich habe die Zusatzdinger einmal probiert und bin beinahe wahnsinnig geworden. Die nerven nur...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ich fahre nicht zum ersten mal mit Hänger. Habe auch schon Wohnwagen dran gehabt. Aber immer mit Zusatzspiegeln und die Autos waren kleiner. Deshalb ja die Frage. Rangieren ist kein Thema. Thema ist nur überholen und ein bisschen Übersicht nach hinten und die Seiten.

  • achja, kleiner Tipp noch


    da Du Dir den Hänger ja ausleihst und vermutlich keine große Erfahrung hast, folgendes


    in so nen 4 m Planenhänger passt keine 3 Zimmerwohnung rein, ne 2 Zimmer hat platz wenn gut stapelst, in der Regel ist der Hänger dann aber ca 500 -1000 kg überladen wenn den richtig voll packst


    deshalb, wenn den Hänger abholst, dann fahr auf jeden Fall bei ner Tanke vorbei und pump die Reifen auf 3,5 bar auf, meist haben die weniger drinn, weil sich keiner drumm kümmert und du stehst dann mit nem Plattfuß da nachdem eingeladen hast


    noch ein Tipp zum laden, fang vorne mit Kartons an, unten die schweren, oben drauf leichte, richtig schwere Sachen wie Waschmaschine sollten in der Mitte direkt über der Achse stehen, nicht ganz vorne oder ganz hinten


    zerlegte Schrankteile, auch möglichst in der Mitte an die Seite stellen, zwischen jedes Brett ne Decke damit nichts scheuert und Gurte nicht vergessen


    Gruß Mani

  • Mani
    Ich muss bis 31.05. raus sein und werde alles verteilen. Da ich nur 1500kg ziehen darf darf der Hänger ja auch nur mit 1000kg beladen werden.(Eigengewicht500kg) Zum Anfang stehen 2 Polsterbetten/1Sofa/1xKellersachen leicht/1xGarage Sachen leicht/8Räder+Bäume/mal sehen was sonnst noch drauf geht. ich glaube nicht da ich über eine Tonne komme. 1 Sofa wiegt doch sicher nicht mehr wie 70-80kg (2m mit Schlaffunktion).
    Aber ich bin begeistert von den super Tipps.!!!!!!

  • Also ich würd das auch ohne Spiegel fahren - aber im Ernst, willst du über die Landstaßen gurken? Tu dir und deinen Möbeln nen Gefallen: Fahr nach Dietmansried oder Grönenbach auf die Autobahn und dann über Memmingen. Von Untrasried nach Sontheim, Mindelheim oder gar nach Kaufbeuren ist doch Wahnsinn - bei dem Geschaukel machst dir sicher mehr kaputt, als du dir streckentechnisch sparst. Und auf der Autobahn isses auch nicht sooo kritisch mit der Sicht nach hinten, da reichen auch die normalen Spiegel.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Normalerweise fahre ich über Ottobeuren nach Erkheim und dann Richtung Landsberg die Autobahn von dort dann auf die B19 Richtung Augsburg. Ist halt schon bissl weiter. Muss mal sehen wie schnell ich mit dem Hänger fahren darf.

  • Meine Rede! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gemäß StVO §56 gilt folgendes:

    (1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

    Im Zweifel sagt Dir ein Richter ob Deine Absicherung nach hinten ausreichend war :police: - ich persönlich würde nicht ohne Zusatzspiegel fahren.
    Selbst habe ich Erfahrung beruflich 5-Achser Planenzug Auflieger (Privat WoWa) und habe insbesondere auf BAB schon einmal eine fast negative Erfahrung (trotz aller riesigen LKW-Spiegel) mit dem LKW einen "zügigen" Motoradfahrer fast beim ansetzen zum überholen in die Leitplanke "rasiert". Mit dem Schreck habe ich die Plane zusätzlich nachgespannt und schaue seit dem doppelt.
    110 Kilometer wären mir persönlich zu risikoreich, aber gemäß Gesetz ist das halte eine Auslegungssache ob Du die "wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten" kannst.

  • ..außerdem weiss das doch jeder Hamburger, dass das die B17 und nicht B19 ist:gaehn:

    :pfeif::lol:

    Gruß

    Otthardt