Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Wenn man sehr schwere Lasten ziehen muss ist die Anhängelast natürlich immer eine Sache, ohne Frage.
    Aber zieht man denn wirklich 3500kg hinterher? Oder hat der Anhänger nur ein zGG von 3500kg und die Fuhre wiegt meist nur 2000 oder 2500kg?


    Und auch wenn man wirklich ständig 3500kg ziehen muss, gibts "sinnvoller nutzbare Fahrzeuge" ohne Ladefläche die auch 3500kg ziehen dürften.
    Mitsubishi Pajero zum Beispiel, mit Auflastung auch der Nissan Patrol, Jeep Grand Cherokee, möglich für Audi Q7, selbst an einem T6 kann man die Anhängelast auf 3500kg erhöhen lassen.
    Sind alles nur Beispiele die aber zeigen das man nicht umbedingt einen Pickup haben muss nur wegen der Anhängelast, das können auch Nicht-PickUps :)


    Aber wenn schon PickUp dann Dodge RAM, da darf der 1500er 5,2t ziehen und der 3500er sogar 7,5t. Da haste dann genug Luft nach oben :biggrins: :biggrins: :biggrins: und sieht geil aus :super:
    Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff, da darfste dann natürlich nicht hingucken :augenreib:


    Aber alles nur Gedankenkäse.... soll jeder das fahren was er denkt zu brauchen und vor allem schön findet,das ist es meist was entscheidet, das eigene Auge :biggrins:


    Und wenn du in deinem Falle nen Leiterträger brauchst hast du doch den Grund für einen Amarok.
    War ja auch nicht böse gemeint, nur rumgesponnen =)

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Du stehst aufn Ram, is ja auch ok


    von den andern Autos verstehst du nicht viel wie ich merke


    keiner von den von dir aufgezählten hat noch nen echten Rahmen, damit brauchst du kein 3,5t Anhänger auf Dauer ziehen


    und nen Patrol braucht man ned auflasten, der hat von Haus aus 3,5t Anhängelast und verträgt die auch problemlos auf Dauer


    nur gibts den Patrol halt nicht mehr


    und ein T6 hat mit Auflastungsgutachten auch nur 3,2t Anhängelast bei 8%



    glaub mir mit 3,5t ist die Autowelt sehr dünn besiedelt


  • Du stehst aufn Ram...


    Nicht wirklich.
    Finde ihn halt nur schick weil er eben ein bisschen bullig ist und nach was aussieht.
    Aber wozu ? als Privatmann nur weils schick ist, wirtschaftlich ist da natürlich nichts, deswegen habe ich auch keinen :]


    Ich beschäftige mich auch nicht wirklich mit Fahrzeugen die 3,5t ziehen können da hast du recht, habe ja kein Anlass dazu und habe deswegen auch wenig Ahnung in dieser Richtung.
    Waren halt nur Gedankenspiele.
    Gewerblich würde ich da eher auf LKW setzen wenn ich persönlich ständig solche Lasten bewegen müsste.


    Aber du wirst sicher deine Gründe haben warum deine Fahrzeugkomibation genau so gewählt hast :kapitulier:

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  • Ich hatte auch 10 Jahre nen Caddy 1.9er TDI so nicht schlecht die Kiste aber mit seinen nur 105PS und mickrigen 250NM Drehmoment für den Anhängerbetrieb
    eher lächerlich und für meine Zwecke absolut ungeeignet gewesen :(
    Mit 1600kg Wohnwagen am Hacken (also 100kg mehr als eigentlich erlaubt :pfeif:) besonders Richtung Italien oder generell an Bergen eine Zumutung.


    ...


    Zu deiner Info: Ein T5 darf mit dem 1.9er und 105PS sogar 2500kg ziehen. Wenn man diesen entsprechend (Fahrwerk/AHK) aufrüstet, darf er sogar 3500kg (aber dann mind. 2L oder der 5 Zylinder).


    Mit 2500kg oder noch mehr soll man ja nun keine ´Rennen´ fahren. Oder denkst du, mit einem Defender (3500kg Anhängelast) kommt man schneller vom Fleck?

  • Hallo Andre


    wie soll ein T5 3,5t ziehen dürfen?


    1,5 fache Anhängelast geht nur bei Geländewagen


    normale Autos haben alle nur Faktor 1,0 und so schwer ist kein VW Bus


    also wie soll der 3,5t Anhängelast haben, das geht nicht



    und zu


    Zitat

    Aber du wirst sicher deine Gründe haben warum deine Fahrzeugkomibation genau so gewählt hast


    klar, 3,5t Anhängelast ist Pflicht, Leiterrahmen weil sonst ist die Karosse bald Gummi, kein LKW, schliesslich will/muss ich auch mal Sonntags fahren, und ansonsten möglichst PKW Dimensionen und Fahrverhalten


    klar alles in einem ist schwierig, aber Patrol und der Amarok sind dem schon sehr Nahe


    Gruß Mani

  • So ein Umstand...


    Ich bin und bleibe defender Fan, wenn ich aber so wie heute mehrere entspannt mit Reisegeschwindigkeit ~140km/h überhole, merke ich das wir nicht ganz zusammen passen...Schade.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    das ist schon so, bei den neuen Autos kann man zwar schon mal die 3500 kg anhängen, z.B. für ein Boot oder so, aber ob die wirklich so viel aushalten wie die alten Patrols usw. ist eher nicht so sicher. Wenn ich mein Wasserfass rangiere habe ich schon mal 500 kg auf der AHK. Mit Holz oder Kies sind die 3500 kg häufig viel zu wenig. Und weches Auto mit Kombikarrosse bleibt da noch? Bleibt also fast nur der Pickup.


    Gruß
    Gerhard

  • Es ist nunmal Fakt, Leiterrahnen ist Leiterrahmen!
    Einen Pkw würde ich nicht regelmäßig stark belasten wollen, allein der Unterschied vom zafira zum frontera war krass, muss man aber selbst erfahren haben;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Deshalb ist der schönste Kompromiss ja PKW mit Leiterrahmen - Chevrolet Caprice und Baugleiche. :cool:


    Aber geht mir ähnlich - so sehr ich einige Har.dcore-Geländewagen (G-Klasse, Defender, uvm.) mag, ich würde sie einfach nicht so nutzen, wozu sie gebaut sind (bzw. zu selten), und das ist es im Verhältnis zum Zuschlag für Unterhalt etc. dann auch wieder nicht wert...


    Und weches Auto mit Kombikarrosse bleibt da noch? Bleibt also fast nur der Pickup.


    Ford Excursion. :biggrins: Gut, ist aber vom Grundprinzip auch ein PU.

  • Zu deiner Info: Ein T5 darf mit dem 1.9er und 105PS sogar 2500kg ziehen. Wenn man diesen entsprechend (Fahrwerk/AHK) aufrüstet, darf er sogar 3500kg (aber dann mind. 2L oder der 5 Zylinder).


    Mit 2500kg oder noch mehr soll man ja nun keine ´Rennen´ fahren. Oder denkst du, mit einem Defender (3500kg Anhängelast) kommt man schneller vom Fleck?



    In meiner Aussage ging es ja nicht ums dürfen, sondern um Erfahrungswerte die ich im 10-jährigen Betrieb mit dem Caddy gemacht habe.
    Der Caddy durfte 1500kg ziehen, hat er ja auch 10 Jahre gezogen den 1600kg Wohnwagen, und auch oft Sand und Kies, die Frage ist nur wieviel Spaß
    es mir und sicher auch dem Auto gemacht hat das mit dem Motor zu tun :gruebel:


    Man darf ja nicht nur von dem Anhängegewicht bei nem kleinen Lastenanhänger ausgehen,
    Fahr einfach mal (wie ich es jährlich gemacht habe) mit dem 1.9er Caddy und ner 1600kg Schrankwand von 2,70m Höhe, 2,50m Breite und 7m Länge hinten dran über Österreich, nach Italien zum Gardasee,
    oder bis nach Frankreich zur Cote Azur ins Camp du Domanie runter (1800km)...


    Und dann mach das gleiche mal mit nem Kuga, habe ich dieses Jahr getan und mich gefragt warum ich das mir und vorallem dem Caddy überhaupt die 10Jahre angetan habe, das ist gerade in den Bergen ein gewaltiger
    Unterschied ob du 105 PS und 250NM hast oder 179PS und 450NM das kannste mir glauben, auch das Allrad (wenn es auch eher ein Quattro ist, und kein echtes Allrad) ist nich zu unterschätzen.
    Und auch wenn ich mit 2t Sand vom Kieswerk komme und von der Seitenstrasse auf die Hauptstrasse ziehe und beschleunige ist das wie Tag und Nacht.


    Wenn ich 2x im Jahr mit der Kirche nur mal kurz ums Dorf fahre, reicht der Caddy sicher aber darum ging es ja in meinem Beitrag nicht, eher um meine subjektive Erfahrung
    mit dem Caddy als oft genutzes Zugfahrzeug.
    Früher sind meine Eltern auch mit 75PS Diesel (ohne Turbo!) und Wohnwagen nach Kroatien gefahren, ging auch.... nur wie ist die Frage :sauforgie:


    Und zum T5, mein Nachbar hat auch nen Transporter mit dem 1.9er für sein Taxi Unternehmen, der kommt ja mit 8 Personen drin schon nicht mehr vernüftig aus der Hefe :kratz:
    da will ich mir auch keine Urlaubsfahrt mit Familie Gepäck & Anhänger dran vorstellen...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
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  • Dodge Ram..... pffffffffffffff.....


    1.jpg2.jpg3.jpgk3500.JPG16.jpg


    Chevy K3500 6,5l V8 Crew Cab Long Bed Diesel :cool:
    Anhänglast? Hat er!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Weniger als jeder VW, hat ja schliesslich ne California-Zulassung ;)

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    Jay


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  • Ich denke, hier geht es um Zugfahrzeuge?
    Da ist doch sowas hier optimal:


    [Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.de/bilder/das-zweiwegefahrzeug-unimog-hier-auf-141922.jpg]



    :biggrins::biggrins:



    Über kurz oder lang werde ich wohl beim Thema Boot größenmäßig aufstocken wollen, das ginge dann wirklich nur mit einem Fahrzeug, dass eben ab und an mal auch 3-3,5to ziehen darf und kann.
    Das erkauft man sich aber eben über die Nachteile im Alltag.


    Favorit wäre da aktuell der Jeep Grand Cherokee, der darf 3,5 to an den Haken nehmen und ist dabei noch (halbwegs) bezahlbar...wobei 50k € eine Ansage sind :shocked:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Dodge Ram..... pffffffffffffff.....


    1.jpg2.jpg3.jpgk3500.JPG16.jpg


    Chevy K3500 6,5l V8 Crew Cab Long Bed Diesel :cool:
    Anhänglast? Hat er!


    Oder so...
    Da fängt PickUp an :biggrins::super:


    Den bekommste auch als Doppelkabine immer noch als LKW zugelassen, weil die Ladefläche immer noch länger ist als der Rest des Autos :genau:

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  • Den bekommste auch als Doppelkabine immer noch als LKW zugelassen, weil die Ladefläche immer noch länger ist als der Rest des Autos


    ....länger als der Abstand Gaspedal zu Kabinenrückwand. Und ja, die Pritsche hat 2,70m.

    MfG,
    Jay


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  • Doch Mani, wie schon geschrieben, funktioniert es nach der Auflastung auf 3,5to. Ich kannte allerdings bisher nur die Variante mit dem hinteren Luftfahrwerk (vorne kann, muss aber nicht). Jetzt gibt es sogar passende Federn. Wäre damit nicht ganz so teuer.
    Meiner hatte schon von Hause aus 3100kg GG (verstärktes Fahrwerk ab Werk). Hätte damit schon auf 3100kg erhöhen können. :]
    Ist aber eh Geschichte.