Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • @ Dusterman: Klar, Ram und Konsorten sind alle geil! Und alle haben ja 'n fetten Diesel im Programm. :)


    Hätte ich z.B. Gerhard2 auch vorgeschlagen, nur PU will er nicht oder meint sind ihm zu groß.


    Davon abgesehen - du hattest den aber nicht als Schalter oder?! Mit Schaltgetriebe find' ich das nochmal 'ne Spur geiler als Automatik! :biggrins: Leider selten. Und ich glaub' die aktuellen Modellen kommen ausschließlich nur noch mit Automatik...


    [HR][/HR]
    Mani - ok, wenn wir jetzt bei den Big Boys angelangt sind... werfe ich noch den ins Rennen:


    https://www.youtube.com/watch?v=Z8AnpELT_-Q


    Scheint auch geeignet für den Job zu sein :biggrins:

  • Moin,


    gibts auch Made in Germany:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beide haben aber echt guten Klang!:super:


    MfG Daniel

  • Ich hab Gerhard ja schon öfters sowas vorgeschlagen


    aber er kann sich einfach ned entscheiden :biggrins:


    "Sowas" gibts am 12./13. September wieder in Kaufbeuren zu bestaunen ;)
    Kenworth.JPG



    (c) by www.TCC-US.de

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nimmt man einen modernen Diesel, dann sind diese sch... DPF´s verbaut und kannst damit nicht ruhigen Gewissens Kurzstrecken absolvieren. Gerade wenn etwas mehr Leistung abgerufen werden soll (bei schweren Anhängern nun mal der Fall) dann kommt´s Schwarz aus dem Auspuff bzw. macht´s den DPF dicht.
    Also auf einen Benziner V8 zurückgreifen und zur Not auf Gas umrüsten.
    Den vorgeschlagenen Pathfinder mit 190PS Automatik hatte ich kürzlich ausgeliehen. Aber bei 1,90m Körperlänge und normaler (aufrechter) Sitzposition stoße ich mir das re. Knie an der Mittelkonsole und den Kopf am Dachhimmel. Der würde nur machbar sein, wenn sich der Sitz tiefer und weiter nach hinten verstellen ließe. Wie es für ´Normalsterbliche´ mit 1,80m aussieht, kann ich nicht sagen.
    Zur Zeit stehe ich auf sowas . Den gibt es auch Geschlossen .
    NISSAN Titan King Cab Mod. 2005.JPG

  • ...jo die Kacke mit dem DPF hat mich bei unserem Touareg auch geärgert. Das war auch ein Punkt, an dem mein Vadder und ich ÜBERHAUPT NICHT zusammenkamen. Er wollte einen - grüne Plakette, Umweltzone, blabla... ich wollt 'nen freien Auspuff, aus dem er ordentlich ausatmen kann wenn mans braucht (wie du meintest, schwerer Anhänger o.ä.), dann darf der auch gerne mal bisschen rußen. Die grüne Plakette bekommt man ja bekanntlich doch irgendwie... :rolleyes:
    Naja jetzt haben wir einen mit DPF :(
    Der einzige Vorteil - wenn überhaupt - ist, dass es nach nachträglich eingebauter, mit passiver Regeneration ist... aber... ach das iss' und bleibt einfach alles scheisse!


    Wobei deine Aussage bezügl. "verstopfen" ist nicht ganz richtig. Verstopfen tun die eher, wenn man eben NICHT mal ab-und-zu Vollgas gibt oder dem Motor etwas Last abfordert, also dummes in der Stadt rumbummeln oder so. Mal Vollgas ~10min Autobahn oder 'nen schweren Anhänger 'nen Berg hochgezerrt und alle Partikel verbrennen problemlos. Das ist eben das Problem - die Abgastemperaturen sind meist zu gering, als dass die Regeneration eintreten könnte (bei passiven Systemen, also nachträgl. eingebauten DPFs)


    Benziner V8 bin ich natürlich dafür. :biggrins: Aber auf Gas ist wieder das Problem... damit ziehen würde ich nicht unbedingt. Weil die Temperatur am Auslassventil höher ist auf Gas als auf Benzin und gerade beim Anhängerziehen eben noch mehr Last abgefordert wird.
    Mitm Olds fahre ich zumindest bei schweren Anhängern auf Benzin. Leichte (bis ~1to) und Auto allein natürlich immer auf Gas.


    Zu den Nissans - Titan und Armada - jo die sind nur geil! :super:

  • ...Aber auf Gas ist wieder das Problem... damit ziehen würde ich nicht unbedingt. ....
    Mitm Olds fahre ich zumindest bei schweren Anhängern auf Benzin. Leichte (bis ~1to) und Auto allein natürlich immer auf Gas...


    So passts ja auch. Für "Normalbetrieb" mit Gas und wenn's ans Ziehen geht auf Benzin. Sonst könntest ja gleich beim Diesel bleiben :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn man einen Diesel dafür einsetzt, wofür er gebaut ist (eher wenig Kurzstrecken), dann bereitet der DPF normalerweise auch selten Probleme.


    Ich erfreue mich daran, dass das Abgas nicht mehr so stinkt, das Heck nicht so zurußt und ich überall hin fahren darf ohne auf die doofen Umweltzonen achten zu müssen.

  • Dito.
    aber für kurze arbeitswege im Wald ist es eben nix.
    ab und an mal kurzstrecke stört aber nicht, er brennt dann halt öfter frei.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn man einen Diesel dafür einsetzt, wofür er gebaut ist (eher wenig Kurzstrecken), dann bereitet der DPF normalerweise auch selten Probleme.


    Ich erfreue mich daran, dass das Abgas nicht mehr so stinkt, das Heck nicht so zurußt und ich überall hin fahren darf ohne auf die doofen Umweltzonen achten zu müssen.


    Hier geht es um (relativ) kurze Strecken, wo eben die optimale Abgastemperatur zum Verbrennen der Partikel nicht erreicht wird und man beim ´geregelten´ DPF die Regeneration zwangsweise (durch Ausschalten des Motors) unterbricht.
    In meinem Octavia hatte ich mit dem Werks-DPF auch keine Probleme. Der ist aber immer Langstrecke (zu 99%) gefahren worden. Die ungeregelten (nachgerüsteten) DPF´s verbrennen die Rußpartikel bei hohen Temperaturen. Deshalb, sofern möglich, lieber einen ohne kaufen und wenn es sein muss, dann nachrüsten.
    Mein damaliger Astra hat bei Kauf (~10tkm) alle 3500km gereinigt. Am Ende waren es zw. 600-800km und dies bei fast jungfreulichen 70tkm (also 60tkm nach Kauf von mir). Und zu guter Letzt hat mein 200D (W124) so gut wie gar nicht gerußt. Stinken, wenn man bei laufendem Motor dahinter steht, tun nur die heutigen Diesel mit DPF´s. Dies ist aber wieder Geschmacks(Riech)sache :tongue:.
    Bei den dickwandigen V8 alter Generation hätte ich auch keine Bedenken diese bei GAS mit Anhänger zu fahren. Sind doch nur beim Anfahren etwas höhere Drehzahlen (Temperaturen) und in bergigen Gegenden.

  • Moin,


    komisch wirds, wenn sich der Geruch auch noch verändert.:confused: Diesen Winter meinte ich Kaugummi oder Minzgeruch riechen zu können.:kratz:
    Mama fands auch komisch.


    Wie erkennt man denn, wenn der DPF sich regeneriert? Ist mir noch nie aufgefallen.


    MfG Daniel

  • Also den freibrennprozess erkennt man gut am höheren verbrauch, bei mir geht zb die Heckscheibenheizung noch mit an.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Heckscheibenheizung schaltet sich ein? Damit der Stromverbrauch hochgeht, soll die Last für den Motor steigen oder wofür soll das gut sein? :confused:


    Ich fuhr über 200 tkm eine C-Klasse aus 2005: dort merkte man sehr deutlich, wann er freibrannte: der Verbrauch ging drastisch hoch, und man musste etwas mehr Gas geben für die gleiche Geschwindigkeit, dauerte etwa 5-10 Minuten.


    Bei meinem jetzigen BMW merke ich überhaupt nichts mehr vom Freibrennen (trotz gleicher Einsatzbedingungen), nur den typischen Geruch von verbranntem Gummi sehr selten beim Abstellen.


    Daher kann ich gegen den Rußfilter bisher nix sagen - fahre aber auch fast nur Autobahn und ganz wenig Kurzstrecken.


    Ein größerer Pick Up hat einen Wendekreis wie ein 40 Tonner - nicht allzu handlich so ein Gefährt im Wald.

  • Gibt es überhaupt noch aktuelle Modelle mit getrenntem klassischem Rahmen?


    Ja gibt es. Land Rover Defender, Discovery, Range Rover Sport fallen mir spontan ein. :)

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Hi,


    auch der neue Defender wird keinen Rahmen mehr haben. Bleiben nur noch Landcruiser und Mecedes G. Wobei der G der letzte Voll-Starrachser bleiben wird.


    Gruß
    Gerhard