Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • ...hehe grad' nochwas geiles gefunden, Gerhard:


    Wenn du des Englischen mächtig bist - das issn geiles Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=fm2AmIYFlfw


    Und ein geiles Fahrzeug - das hatte ich in der Tat vergessen - sogar 'n Toyota :biggrins: : Toyota Tundra V8. Geschmeidig mit 5,7l-V8 Benziner mit 380PS.
    Im Video wird der 1/2-ton Truck (nennen die Amis ihre Pickups) gnadenlos für die Arbeit auf 'ner Ranch eingesetzt, wozu normal immer ein 3/4-ton-Truck eingesetzt wird. Sind halt verschiedene Gewichtsklassen. Wobei die Angaben auch nicht wirklich für "voll" zu nehmen sind, sondern liegen bei 1/2-ton-Trucks eher im Bereich ~800-1000kg Zuladung, bei 3/4-ton-Trucks ~1200-1800kg...
    Und ich musst schon grinsen - auch da werden Wasserfässer u.ä. umher gezogen, also genau das, wozu du ihn auch verwenden würdest! :cool:
    Naja und dann komplett auseinander genommen, um zu schauen, wie der sich nach 100.000mls / 160.000km gemacht hat.
    (btw. die Alte bei 1:48... iss' net verkehrt! :-D)


    Gruß Jonas


    nochwas: haha - die Amis - einfach nur geil! :super:
    http://www.youtube.com/watch?v=3OP_2DwYUiA

  • Hi,


    ja, den Tundra kenne ich natürlich. Sowohl I wie auch II. Das ist ein amerikanisches Auto in japanischer Qualität. Diese Qualität wird ja auch in dem verlinkten Beitrag mehrfach erwähnt. Der Ier Tundra hatte noch etwas "mildere Ausmaße" und wurde deswegen in USA nicht so als richtiger Fullsize angenommen. Mir wiederum würde der erste etwas mehr zusagen. Auch wenn in seiner Brust entweder der 5VZ-FE (3,4 V6) oder der 1UZ-FE (4,7 V8) schlägt.
    (Die Motorkennbuchstaben sind bei Toyota eine Welt für sich; kann man Gockeln)
    Den 1UZ-FE finde ich ganz schniecke und wirklich ausreichend. Außerdem gilt er fast wie der 1FZ-FE (4,5 6 Reihe; in meinem FZJ) als problemloser Langläufer. Der brutalste ist natürlich der 3UR-FE (5,7 V8) aus dem Landcruiser. Der ist superamerikanisch. Leider gibt es den Wagen nicht mit dem 1VD-FTV (4,5 V8 Diesel).
    Die Tundras sind auch nicht so teuer wie ein Landcruiser. Leider sind sie zum Geländefahren nicht wirklich gut. Und es sind eben amerikanische Ausmaße. Daran ändert auch ein europäischer 1GR-FE (4,0 V6) nichts.


    Gruß
    Gerhard

  • Oh ich könnte mir einen DB vorstellen mit 3,5 to zgg Automatik Diesel (größter motor) 9 sitzer Tempomat und AHK gaaaaanz wichtig


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • ...so, hier wollte ich über Weihnachten ja nochmal posten, was ich hiermit nun tue. :)
    Mindestens eine Überraschung wird für euch dabei sein, da bin ich mir sicher.


    Also - auf der Haben-Seite hätten wir da:
    1. '91 Chevrolet Caprice - meiner
    anh01.jpg


    Mit 5l-V8-Motor (Zentraleinspritzer), 175 PS, 346Nm Drehmoment (bei 2400U/min) - darf ziehen 2268kg (5000lbs) (von Werk/GM aus). Hab' dem 'ne amerikanische AHK verpasst, d.h. Anhängebock mit Vierkant-Einschub - finde ich das geilste System. Ist auch eingetragen.
    Der zieht soweit ganz gut, allerdings ist er leider ab Werk nicht für Anhängebetrieb ausgelegt worden (muss man in USA extra ordern, ein sog. "towing package"), und das heißt "vorsichtig machen". Z.B. hat er eine 2.56er-Übersetzung, was SEEEHR lang ist, und er dreht nur ~1600U/min bei 120km/h. Geil fürn Spritverbrauch (fahr' ausserdem auf LPG), aber nicht so doll zum Anhänger ziehen. Dann hatte er noch keinen Getriebeölkühler, den hab' ich aber nachgerüstet. Sollte man eh', wenn man US-Autos in DE fährt. Und 'ne Sperrachse hat er auch noch nicht drin, liegt aber rum. Komme hoffentlich nächstes Jahr dazu, die zu verbauen. 'Ne 3.23er-Übersetzung hätte ich auch noch, dann würde der wie Sau gehen, aber weiß wirklich nicht, ob ich die verbauen will, dann geht halt die Drehzahl dauerhaft auf Langstrecke hoch, und das will ich auch wieder nicht. Eigentlich ist das der "Cruiser-Wagen" in der Familie...
    Naja auf jeden Fall hab' ich wg. der langen Achse und anderen Faktoren die Anhängelast für mich persl. auf 1600kg-1800kg beschränkt - will den Antriebsstrang halt nicht überlasten.


    2. '91 Oldsmobile Custom Cruiser - von Vaddern
    leider grad' kein Bild zur Hand (Rechner neu aufgesetzt), reiche ich aber noch nach - aber hattet ihr in anderen threads schon gesehen - der weiße Kombi, baugleich zu meinem schwarzen Caprice)


    Hat den gleichen Motor wie der Caprice, und die gleiche Anhängelast. ABER - der hat den netten Unterschied: TOWING PACKAGE! :cool: Das beinhaltet u.a.: härtere Federn rundum, kürzere Achsübersetzung (3.23:1 statt 2.73:1 wie bei Standard-Kombis), Sperre, Motorölkühler, Getriebeölkühler, größerer Wasserkühler (in USA immer "heavy duty" genannt) - und sicher noch paar Sachen, fallen mir jetzt aber nicht ein.
    Und DER ZIEHT, das ist die reinste Freude! Hier ist das schon was anderes mit den 2268kg - das zieht der locker weg und wirkt dabei wirklich nicht überanstrengt. Leider hat der nur 'ne deutsche AHK (Kleinserie; Spielzeug im Gegensatz zu den US-AHK's!) und da der aufgelastet ist auf 2833kg zul. Ges.gew. darf ich nur noch 2200kg anhängen (wg. dem D-Wert; bei Nichtausnutzung des vollen Fahrzeuggewichts)


    Und dann - ja dann kommt :) :) :):
    3. '96 Buick Roadmaster Estate Wagon - gehört Vaddern und mir zusammen
    anh02.jpg
    Leute - ich muss so anfangen - ich LIEBE dieses Teil über alles! Das ist DER ÜBER-Kombi für mich! Wie man sieht natürlich auch baugleich zu Olds und Caprice, aber Buick hat von denen 3en die höchste Ausstattung (Chevrolet die billigste). Naja und er ist halt (wie der Olds) 5,52m lang und 2,03m breit (ohne Spiegel - an diesen 2,23m!) und wirkt einfach NOCHMAL fetter durch das Fake-Woodie. War auch der größte Kombi in den 90ern (generell gabs nur in den 70ern NOCH größere Wagons!) Tja und dann kommt noch hinzu, dass der 'nen 5,7l-V8-Motor aus der Corvette (C4) hat, mit Multipoint-Einspritzung, 264PS und 454Nm (bei 2400U/min) und auch der hat das von mir geliebte towing package und darf ebenfalls 2268kg ziehen. Übersetzungstechnisch sind die auf 2.93:1 (statt 2.73 standard für die Modelle) gegangen - reichte wohl bei dem Motor.
    Aktuell hat der 'ne verrostete US-AHK drunter, aber leider ist die schon so schlecht, die will ich nichtmehr nutzen und bei über 2to Anhängelast "spielt" man auch nicht mehr. Deshalb hatte ich mir letztes Jahr aus USA nochmal 'ne neue kommen lassen - war auch gefühlt die letzte in ganz USA (war SAUSCHWER, an die ranzukommen!) - werden leider nicht mehr hergestellt. :(
    Aber ich sag' euch - Bild reiche ich nach - das ist die KRASSESTE und SCHWERSTE AHK, die ihr für 'nen PKW jemals gesehen habt - das Monster wiegt 31kg! (die für den Kombi ist nochmal 'nen ganz anderes Kaliber als die für die Limo) Jeden Tag himmel ich dieses Teil auf's neue an! :biggrins:


    So dann... hätte gerne, ja, auch da gibts ein paar. Was die dt. Fahrzeuge angeht, wurden diese bestimmt schon genannt, aber ich geh' nicht nochmal den ganzen thread durch.


    Da wären jedenfalls:
    1. VW Phaeton - Langversion (wg. dem Radstand), entweder mit V8 Benziner (wenns die Kombination gibt) oder V10 TDI - hatte von Leuten gehört, der zieht "ALLES" weg, ohne mit der Wimper zu zucken und das glaub' ich denen gerne! Naja ihr wissts ja sicherlich - schöne 2500kg Anhängelast stehen an (bei 8% aber nur, glaub' ich - aber egal) Mehr hat keine (deutsche) Limousine bzw. PKW generell.


    2. VW Touareg R5 TDI - aber NUR mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Warum grad' dieser kleinste Motor, werden ihr euch fragen?! Ich liebe einfach den Sound von dem Reihen-5er! Und weil der eben nicht so viel Leistung hat, das Schaltgetriebe, damit man ordentlich Gänge reissen kann und maximale Leistung auch an den Rädern ankommt - nicht im (Automatik-)Getriebe verpufft. Und der darf ja nunmal auch bereits die vollen 3500kg ziehen. :)
    Das Gewichtsverhältnis passt dabei für mich - ich hab' schon mit 'nem 88PS-TDI T4 Bus meinen Caprice damals von der niederländischen Grenze auf Anhänger geholt - der zog auch gut, man muss halt bissl schalten.
    Der neue Touareg mitm V8-TDI iss' zwar auch 'ne Wucht, aber einfach zu neu, will ich net.
    Und generell, mag der Eindruck entstehen, dass ich VW voll toll finde - aber nee, ist nicht so, nur die Fahrzeuge gefallen mir schon und eins muss man VW lassen - mit Anhängelasten geizen die meist nicht.


    Achja - der neue Audi Allroad Quattro (ab 2012) darf auch 2500kg ziehen - bei 12% uneingeschränkt! Das nur grad' nebenbei.


    Aber dann kommen wir zu meinem PKW-Anhängelast-Gott :biggrins:
    Oh man, dieses Auto ist einfach der OBERHAMMER! Nicht nur, was die Anhängelast angeht:
    5,72m lang (also nochmal 20cm länger als die Kombis! +knapp 10cm längerer Radstand), 2m breit, 2,1to Leergewicht - der
    '95 - '96 Cadillac Fleetwood - auch eines meiner absoluten Traumautos!
    anh03.jpg
    Hat den gleichen Motor wie der Roadmaster - aus der Corvette C4, aber eine Hinterachsübersetzung von 3.47:1 und der SPRINTET los, das ist der WAHNSINN! (selber schon einen gefahren, das mit einen besitzen wird noch!)
    Naja jedenfalls - wenn man DEN nämlich mit dem towing package geordert hat, hat der ab Werk eine Anhängelast von sage und schreibe 7000lbs / 3180kg! :evil2: Das ist - da bin ich mir sicher - die höchste Anhängelast in den westlichen Breitengraden, die jemals ein PKW hatte.
    Tja und da es ja die tollen Gesetze in DE gibt, mit max. Anhängelast = max. Fahrzeuggewicht etc., werd' ich nicht drum rum kommen, den dann später auch auf 2800kg+ aufzulasten - möglich ist es auf jeden Fall, da auch er auf der gleichen Plattform wie die 3 o.g. Fahrzeuge aufbaut und die Achsen / Aufhängung die gleichen sind. Auf jeden Fall will ich die Achslasten (auf dem Papier) bis zum letzten Kilo ausreizen, damit anschließend die Anhängelast maximal hoch werden kann - 2800kg sollten es mindestens sein dann. :biggrins: Vorteil für den AaS, der das abnehmen soll - es gibt immer noch fast 400kg "Sicherheit" zur Werksangabe!
    Oder ob ich - wenn es soweit ist - erstmal zum blöden Tüff um die Ecke fahre, und sage, dass ich gern die 3180kg Anhängelast eingetragen hätte?! :rolleyes: :angel: Das Gesicht würd' ich ja schon gerne sehen!
    Achja in USA ziehen die dann solche schöne Sachen hinterher:
    http://en.autowp.ru/pictures/c…_cadillac_fleetwood_9.jpg


    Naja, das also soweit von mir, hoffe dem ein-oder-anderen, der es gelesen haben sollte, gefällts. :)


    Bis dann - Gruß Jonas

  • Hast eine gute Wunsch- und Vorstellung abgegeben!
    Für mich sind die amerikanischen cars eh die Favoriten, hatte damals selbst einen 78er Caprice Limo,
    allerdings ohne Haken. Deine/eure gefallen mir ebenfalls!

  • ...irgendwelche Tiguans gabs doch bis 2800kg Anhängelast bei 8% - kann das bei deinem nicht auch gehen?!
    ( Davon abgesehen, dass ich das krass finde, mit diesem kleinen/leichten Auto, aber naja, ich musses ja nicht fahren... )

  • Hi,


    Jonas: Hast Du en Onkel mit nem Ölfeld? :)


    Gruß Günter


    ...man kann sich daran gewöhnen. :augenreib:War bei meinem FZJ 80 genau so. Die Guss-Motorenkonstruktion ist da praktisch aus den 50ern. Oberstest Gebot: Betriebssicherheit, Robustheit. Nicht so wichtig: Gewichte. Total wurscht: Verbrauch. Aber im direkten Vergleich (km-Anzeige / Kraftstoffanzeige) zu meinem HDJ 80 :shocked: hatte ich am Anfang schon mal ein paar Schweißperlen auf der Stirn...


    :keinproblem: Gerhard

  • Jonas: Hast Du en Onkel mit nem Ölfeld? :)


    Gruß Günter


    Leider nein - aber brauch' ich auch nicht. :)
    Der schwarze Caprice brauch' 12 - 15l LPG Flüssiggas auf 100km - sind ~9 - 11€ / 100km. Ich bin ja armer Student, da muss man sehen, wo man spart. ;) :biggrins:
    Gleiches gilt für den Oldsmobile von meinem Vater - hat auch LPG und Verbräuche sind ähnlich.
    Einmal hab' ich mit dem meinen Caprice auf 'nem Autotransportanhänger gezogen - war 'n cooles Gespann - und hab' bei 500km Fahrstrecke und etwa 4,7to Zuggesamtgewicht 14,6l Benzin / 100km gebraucht (Gas fahre ich nicht im Anhängerbetrieb). Find' ich OK.
    Gut, der Roadmaster mit der Holzfolie - braucht so im Mix 12-15l Super / 100km. ABER - auf der Autobahn kann man ihn auch mit nur 9 (!) Litern / 100km fahren! Macht halt nur kein Spass... Gleiches gilt auch für den schwarzen Caprice auf Benzin. Aber fahr' ich kaum...

  • Hi,


    Den 1UZ-FE finde ich ganz schniecke und wirklich ausreichend. Außerdem gilt er fast wie der 1FZ-FE (4,5 6 Reihe; in meinem FZJ) als problemloser Langläufer. Der brutalste ist natürlich der 3UR-FE (5,7 V8) aus dem Landcruiser. Der ist superamerikanisch. Leider gibt es den Wagen nicht mit dem 1VD-FTV (4,5 V8 Diesel).


    Gruß
    Gerhard


    FZJ 80....steht ebenfalls bei mir auf dem Hof ;) Damals sogar als Neufahrzeug erworben.
    Zum Thema Langläufer, bis jetzt nur ein kleines Problem gehabt, der Temperatursensor vom Kühlmittel war hinüber.
    Kostete ganze 20 Euro und 10 Min zum wechseln. Ansonsten nur die normale Wartung bzw. Verschleiß, wie Reifen, Bremsen etc.


    Darf ich mal fragen was du so im Schnitt an Verbrauch hast?
    Man trifft ja doch nicht so oft FZJ Fahrer an, um da mal einen Vergleich zu haben ;)


    Gruß
    Max


  • 1. VW Phaeton - Langversion (wg. dem Radstand), entweder mit V8 Benziner (wenns die Kombination gibt) oder V10 TDI - hatte von Leuten gehört, der zieht "ALLES" weg, ohne mit der Wimper zu zucken und das glaub' ich denen gerne! Naja ihr wissts ja sicherlich - schöne 2500kg Anhängelast stehen an (bei 8% aber nur, glaub' ich - aber egal) Mehr hat keine (deutsche) Limousine bzw. PKW generell.


    Also aus Erfahrung kann ich sagen, das der Touareg mit dem V10 TDI alles wegreißt was hinten dran hängt. Da muss man schon höllisch aufpassen, das man beim fahren nicht den Anhänger vergisst.

  • Hi,



    Der Gentleman schweigt und genießt. ;)


    Aber abgesehen davon ist das mit dem Verbrauch sehr unterschiedlich:

    • Volle Reisebeladung ohne Dachträger, Autobahn immer Wandlerbrücke ca. 100-110 km/h (GPS): 12 l/100 km
    • ohne Anhänger (3000 kg Kipper / 3500 Kg Kasten, offen) beim Beschleunigen den Automat so schnell wie möglich schalten lassen, ab 70 km/h Wandelerbrücke: 14-15 l/100 km
    • Verbrauchsminimum mit Anhänger, Autobahn hin voll / leer zurück sonst wie eine Zeile weiter oben: 17-19 l/100 km
    • Viel Anhänger und Freude am Schnurren des Reihensechsers; Gestern beim Tanken: 20 l/100 km
    • man kann es aber auch richtig unangenehm haben: Mehrmaliges Prüfen des Kickdowns und Klang des Reihensechsers über 3000 1/min: >25 l/100 km


    Ich nehme an, da geht es Dir nicht besser...


    Gruß
    Gerhard


    P.S.:

    Zitat

    Der Gentleman schweigt und genießt. ;)

    Auch wenn man an der Ampel von einem Polo Diesel <4,5 l/100 km versägt wird...

  • ...tja - hast schon Recht - trifft beim Caprice und Olds zu mit deren 5l-Traktormotoren.
    ABER der Roadmaster (mit der Holzfolie) hat - demnächst zumindest - dann Alu-Zylinderköpfe. :]


    Dafür - jetzt wirste auch wieder lachen - haben alle Autos dieser Baureihe noch mechanische, 2-polige Bimetall-Blinkrelais! Wenn das nicht geil iss'?! :biggrins: Bj. '96-Auto mit mech. Blinkrelais - ich kann jedes Mal wieder drüber feiern!