3,2 t Leergewicht und keine Anhängelast - ja, tolle G-Klasse
Das G steht für: Geh weg damit.
3,2 t Leergewicht und keine Anhängelast - ja, tolle G-Klasse
Das G steht für: Geh weg damit.
Zum Kia EV9 habe ich mal nachgeschaut...
Bei GRIP gabs vor ein paar Monaten mal nen Vergleich mit TesaX, ich glaub bis auf Verbrauch hat der Kia in allen Testkriterien gewonnen.
Rechnet man den Kaufpreis mit ein, relativiert sich der Verbrauch allerdings schnell wieder...
Überschrift is "Duell der Elektro-Siebensitzer - KIA vs. Tesla". Auf die Schnelle hab ichs nur im Pay-TV gefunden: Folge 655 vom 05.05.2024 - GRIP - Das Motormagazin | RTL+
Kia EV9 (verfügbar seit gut einem halben Jahr)
Probegefahren. Geiler Panzer,macht durchaus Laune.
Aber : 100kWh Akku
Ich hab es ohne Anhänger nur mit ganz viel Mühe unter 20kW pro 100km geschafft.
Bei meiner normaler Fahrweise eher 35kW pro 100km … selbst rechnen
Weil die Kisten nix zum sparen sind....
Aber es gibt immer wieder Käufer dies glauben
Probegefahren. Geiler Panzer,macht durchaus Laune.
Aber : 100kWh Akku
Ich hab es ohne Anhänger nur mit ganz viel Mühe unter 20kW pro 100km geschafft.
Bei meiner normaler Fahrweise eher 35kW pro 100km … selbst rechnen
Will ich wissen wie du fährst 🤔
Wie lange bist du den Probegefahren?
Wie lange bist du den Probegefahren?
Knappe Stunde. Hat mir noch immer gereicht, um Aussagen zu treffen (Infotainment aussen vor). Die Anzeige für den Stromverbrauch (nicht Momentverbrauch, sondern aktueller Durchschnitt seit letztem Start) ist sehr aufschlußreich.
Man kann sehr leicht die Rekuperationsstufen einstellen. Maximale Stufe, langsamer Stadtverkehr, vom Gas gehen denkst Du jedes Mal Du bist grad jemandem draufgefahren Im flachen Meck-Pomm würde ich das Ding bei Konstanttempo 60 vermutlich auf unter 15kWh/100km bekommen. Im Süden der Republik und meinem normalen Einsatzbereich sehe ich wenig Chancen, unter 20kWh/100km zu kommen. Bin ja nicht auf Sparrally, sondern fahre Auto um voran zu kommen.
In meinem "normalen" Einsatzgebiet fahr ich gerne auch mal nachts über die BAB ohne Begrenzung, aktuelles Auto Limit 180, EV9 Limit 200. Vermutlich komme ich mit dem Verbrauch der Schrankwand bei 200 auf der bayrischen A8 von München-Ost nur bis kurz hinter die westliche Freistaatsgrenze
Übrigens: das Ding wiegt rund 2,7 Tonnen. Merkt man nicht, ausser dass die Beschleunigung nicht so monströs ist, wie der PS-Wert vermuten lässt. Trotzdem nicht schlecht!
Naja,
Der Verbrauch bei Vorführwagen ist eher nicht Praxis realistisch 😂
Aber gut.
Gruß Benni
Also mal Grundsätzlich
Mit ner E Gurke rast man nicht, da fährt man brav hinter den LKW her, dann kommst auch mit den meist angegebenen 17 kWh aus
das Du bei ner Probefahrt deutlich über dem angegebenem Schnitt liegst ist doch klar, in der Regel fährt man da nämlich einfach doch ganz anders als normal, da wird immer wieder mal etwas kräftiger Gas gegeben, weil man die Beschleunigung testen will, das treibt sofort den Verbrauch nach oben, das ist beim Verbrenner genauso, den fährst anfangs auch nicht mit dem angegebenem Verbrauch, bzw mit dem gleichen Verbrauch wie später, das DU es auch so gemacht hast, sagt mir diese Aussage
Geiler Panzer,macht durchaus Laune.
Ich hab jetzt wieder 10 Tage auf der Messe gearbeitet, morgens hin und fast immer zur gleichen Zeit auch Abends wieder heim
da trifft man auch auf der Autobahn immer wieder die selben Autos, die meisten schleichen mit ihren PS/kW Monstern wie gesagt hinter den LKW her
einen Tesla aus M treff ich oft Abends, der fährt immer so wie ich so gemütliche 120, noch schnellere sind die seltene Ausnahme, nur ganz selten sieht man einen mit E im Kennzeichen der dann noch flott vorbei fährt
Im flachen Meck-Pomm würde ich das Ding bei Konstanttempo 60 vermutlich auf unter 15kWh/100km bekommen. Im Süden der Republik und meinem normalen Einsatzbereich sehe ich wenig Chancen, unter 20kWh/100km zu kommen
glaub ich nicht, ich brauch im flachen Land meist mehr, weil einfach immer Gas geben mußt
auf ner hügeligen Autobahn, hab ich viel öfters stellen wo ich die Kiste rollen lassen kann
Klar gehts dann auch mal wieder bergauf, aber das was ich bergauf mehr brauche ist weniger als was ich mir bergab spare im Vergleich zur gleichmässigen Fahrerei in der Ebene
nachts über die BAB ohne Begrenzung
da liegst aber auch mitm Verbrenner über deinem sonstigen Langzeitdurchschnitt, bin letztens mal so 10km von insgesamt ner Strecke von 50 km mal wieder 200 gefahren, dann lag mein Durchschnitt über 12, sonst fahr ich unter 10 die gleiche Strecke
ne Probefahrt von einer Stunde ist zwar ganz nett, sagt aber nichts aus, was die Kiste wirklich braucht, das merkst erst wenn mal ne Woche deine üblichen Touren fährst und ganz normal fährst, ohne immer wieder die Beschleunigung zu testen um den Schub zu spüren
Manni, lies bitte nochmal. Ich bin gefahren wie mit meinem derzeitigen Panzer auch. Der macht sogar mehr Spass. Mal ausgetestet, und zwar nach oben (wieviel Spass geht) und auch nach unten (wie wenig Verbrauch geht). Teilweise mitgeschwommen. Gute 2km am Limit 200, mehr war nicht frei. Rest BAB easy geschwommen.
Mit Verbrennern hab ich in meinem Leben mehrfach private Verbrauchsrekorde erzielt, alle in Meckpomm. Touran TDI 140PS, 4 Komma mittig war überhaupt kein Problem. Sonstiger Verbrauch in BaWü meist um die 8 Liter und nie unter 6 Liter, Gesamtschnitt über rund 200tkm waren wimre 7,8 Liter. Verbräuche wie in Meckpomm hab ich nirgendwo je erreicht, nicht mal ansatzweise ne vier vorne hin.
Klar brauch ich mit dem Verbrenner am Limit auch sehr viel - der Tank reicht trotzdem nach Hause. München Stuttgart fahr ich häufiger. Mit dem Volvo Panzer geht hin und zurück bei freier BAB natürlich nicht ganz, aber im Berufsverkehr hin und abends bei freier BAB retour reicht sehr wohl. 500km Roundtrip. Hin grob 8, retour gute 13 Liter im Schnitt.
Und glaub mir, mir reicht ne Stunde. Danach ist mein weiterer Erkenntnisgewinn zum Fahren und zum Verbrauch sehr gering. Kleine Einschränkung: Verbrenner. Die erreichen ihr Verbrauchsoptimum erst so bei 70tkm. War bisher bei allen meiner Neuwagen so, und das waren einige…ansonsten reicht mir ne kurze Probefahrt wirklich für alles ausser dem neumodischen Entertainmentkram etc.
Ich bewege seit 2015 einen Mondeo mit dem 2.2L Motor aus 2011 mit durchschnittlich 7L auf Arbeit und zurück täglich 100km. Ich bin 2023 mal von Dresden nach Stuttgart und zurück mit einem Benz EQE von der Firma gefahren. Wie gewohnt 140km/h auf der Autobahn waren nicht möglich, eher 120km/h im Schnitt. Die Strecke war mit mehreren Zwangspausen nur zu schaffen, da man immer eine gewisse Restreichweite haben musste falls mal ein Stau kommt oder Umfahrung, mein Fazit war für die Strecke war das Fahrzeug Nix. Schwiegervater bewegt seit 1Jahr ein Tesla Model Y, ohne Probleme und Umstellung im Alltag. Geladen wird zu Hause, meinen 2T Kipper kann er auch ohne Probleme ziehen aber dann halt mit deutlichen Mehrverbrauch. Muss dem E-Auto aber zu gute halten beim anziehen von 2T aus dem Stand geht er deutlich besser weg als ein verbrenner, auf lange Touren wäre es aber nichts durch den Mehrverbrauch. Da verbraucht son Diesel bei gemütlichen 100km/h weniger und das tanken geht schneller. Hab auch noch nie ein E-Auto an der Ladesäule mit Anhänger bisher gesehen 😅